1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Amerikanische HP mit Selbstbau-Linearray gesucht

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 17:51

Nicht schlagen bitte, nur weil das böse Wort mit L unter Selbstbau steht...

Ich will auch um Gottes Willen keines bauen, aber es geisterte mal eine amerikanische HP von Bastelbrüdern hier rum, die ihre Baupläne online gestellt haben, zum Teil sehr surreale Konstrukte. Sah alles etwas nach 90er Jahre Homepagebaukasten aus, die vorherrschende Farbe war irgendwie Creme und es hatte was mit DIY Audio im Namen...

Hat jemand den Link dazu? Dem Gewinner schick ich auch eine Email mit der Erklärung, warum ich dich Site suche...

THX

SKY

• Suche: Harting 16pol. HAN16

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 17:14

Hallo Constantin - 40 Meter und 1,5 mm² solltest du ausschließen!

SKY

• Amerikanische HP mit Selbstbau-Linearray gesucht

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 16:49

Nicht schlagen bitte, nur weil das böse Wort mit L unter Selbstbau steht...

Ich will auch um Gottes Willen keines bauen, aber es geisterte mal eine amerikanische HP von Bastelbrüdern hier rum, die ihre Baupläne online gestellt haben, zum Teil sehr surreale Konstrukte. Sah alles etwas nach 90er Jahre Homepagebaukasten aus, die vorherrschende Farbe war irgendwie Creme und es hatte was mit DIY Audio im Namen...

Hat jemand den Link dazu? Dem Gewinner schick ich auch eine Email mit der Erklärung, warum ich dich Site suche...

THX

SKY

• Karneval in Köln

• skyworker
    • 2. Februar 2009 um 13:12

Morgen Gemeinde - ich kann nur für den kölschen Karneval sprechen, seit Jahren kämpfe ich bei der BG um die Anerkennung dieser Jahreszeit als Berufskrankheit - vergeblich. Es liegt wohl daran, dass die ganze Kölner BG irgendwie auch in irgendeinem Elferrat sitzt... soviel zum Klüngel ;O)

BTT: ich betreue zwei dieser Guerillia-Kapellen, die den Jahresurlaub zwischen Donnerstag und Rosenmontag einspielen, allerdings legen beide Kapellen auch größten Wert auf perfekte Technik. Gut so - denn damit kann ich dem Haustechniker guten Gewissens eine saubere Summe übergeben. Meist sogar mono - das minimiert noch mal 50% Problempotential und trübt den Kunstgenuss nicht wirklich. Während dem Umbau zwischen zwei Nummern biete ich im gerne ein Referenzsignal von CD an, damit der Mann schon mal aufstecken und checken kann, was gleich auf ihn einstürmt. Bis man so weit ist, muss man natürlich viel Vorarbeit leisten - und an dieser Stelle krankt es leider bei vielen Kollegen. Wer professionell arbeitet (oder das anstrebt), muss für die Basis sorgen, was vielen nicht gelingt. Leider! Dummerweise hat dann tatsächlich meist der Haustechniker die A-Karte, weil der ja so offensichtlich an der Technik steht.

Gegenbeispiel: ich hab auch schon Glockenklares abgeliefert und der freundliche Haustechniker hat konsequent eine Seite am seinem Pult eingangsseitig auf Mikrofonpegel stehen, die andere auf Line - das Ergebnis bedarf glaube ich keiner Erklärung. Trotz knallroter LED im Kanalzug keine Motivation, den Gain anzufassen oder irgendwie aktiv zu werden... Nach 90 Sekunden bin ich dann meist so weit, dass ich Rehe reißen könnte und nehme mir (bei wichtigen Nummern) die Freiheit, dem Kollegen "mal das Handwerk zu erklären". Obs hilft - man weiß es nicht.

Was tun? Rider schicken? Kanalpläne malen? Funksetups planen? Technikanweisungen verteilen? Böldsinn - alles nur Gedankenexperimente, die bei solchen Veranstaltungen nicht funktionieren. Und (an Stelle des Haustechnikers) stoisch bleiben, 99% aller Besucher scheren sich nämlich einen Dreck drum, obs gut oder mau klingt. Akustisch verprügelt will zwar auch keiner werden, aber dafür gibts ja noch Alkohol. Klingt hart, spricht auch nicht für den Qualitätsanspruch, ist aber so und wird sich auch nicht ändern.
    Denn: Ein durchschnittlicher Auftritt im Karneval braucht brutto 32 Minuten. Netto bleiben 15 Minuten Spielzeit, denn man kommt 15 Minuten vor dem Termin an, hat dann 2 Minuten Aufbauzeit (während die andere Band abbaut), spielt 15 Minuten und hat 2 Minuten Abbauzeit - während der nächste Künstler schon aufbaut. Genau genommen hat eine Stunde im Karneval also 64 Minuten - aber das nur am Rand. Würde man nun einführen, dass jeder Künstler noch früher da sein muss - womöglich gar zu einem Soundcheck irgendwann - kostet das die Beteiligten eine ganze Stange Geld, denn gerade in der heißen Zeit um Rosenmontag rum werden diese Gigs recht gut bezahlt und sind entsprechend heiß begehrt. Und schließlich macht mancher Karnevalist gerne mal 10 Stück davon oder mehr pro Tag.

Was will ich damit sagen? Wer bei solchen Veranstaltungen sein Geld verdienen will, muss leidensfähig sein.

SKY

• Feedback Probleme bei Live Anwendungen (Problemlösung)

• skyworker
    • 1. Februar 2009 um 14:16

Der Herr aus Lübeck mal wieder - irgendwann komm ich Marzipan essen!

Aber der Reihe nach -

31 Bd grafisch pro Monitorweg. Kann man den jahrtausende lang beliebten Yamaha nehmen, etwas neuer dann den 231 oder 1231 von dbx oder natürlich diesen Behringer-EQ, der sich erschreckend gut schlägt in dieser Disziplin. Etwas ältere Geräte wohl (nach hörensagen) sogar noch besser als die Brandneuen. Wer mehr Geld investieren will - bitteschön, der Markt ist voll von diesen Teilen. Ich persönlich finde die Teile von Altair sehr sexy. Wichtig ist, den Schnickschnackmodus wegzulassen, ein Monitoreq braucht lange Regler, einen Lowcut und das wars.

A propos Schnickschnackmodus - womit wir wieder beim Behringer wären... (hab eben zuende gefrühstückt, drum hats etwas länger gedauert)...

Das Teil hat nichts, was zum schnellen Eingreifen qualifiziert. Und damit nichts als Monitoreq verloren. Wobei ichs da ja auch mit dem Herren aus Lübeck halte - wenn der Weg ordentlich eingehupt und das Material brauchbar ist, brauch ich keinen Feedbackelizer mehr. Ich hab noch einen uralten Sabine (aus der Zeit, als aus diesem Forum nur Treibsand und ich schon den Windeln entwachsen waren), der verfügt über genau 9 Filter, einen Taster und ein Poti auf der Front. Praktisch der Urahn dieser Geräteart. Funktioniert erstaunlich gut das Teil und kommt genau 2 x im Jahr zum Einsatz. Als Lebensversicherung bei einer reinen Sprachveranstaltung, bei der bereits einmaliges Pfeifen als zahlungsmindernder Mangel angesehen wird. Und glaub mir, da ist mein System sowas von sauber!

Übrigens - zur Vorgehensweise mancher User hier - wenn ich meine Monitore so einhupen würde, würde manche Kapelle das mit mir machen, wovon sie sonst nur singt. Und ich mache nicht viel Schlager, ehr die echt bösen Jungs. Wobei: ist in dem Zusammenhang nicht "Manchmal möchte ich schon mit dir" definitiv die härtere Strafe???

Jetzt aber: Monitore und Mics aufstellen, Leute rausschicken (oder Stöpsel in die Ohren), Hahn langsam aufdrehen und Feedbacks provozieren. Diese dann am EQ ziehen. Ruhig auch mal das Mic zuhalten oder eine Handfläche davorhalten, das simuliert die Realität. Wer mehr als fünf mal ziehen muss und mehr als 6 dB pro Fader braucht, fängt ganz von Vorne wieder an - bei der Aufstellung und der Materialauswahl! Sonst klingt der Monitormix nach Telefon - und das hilft niemandem weiter.

Danach geht die Band auf die Bühne...

Zeit fürs Mittagessen - SKY

• frequenzweiche als reinen lowcut nutzen

• skyworker
    • 31. Januar 2009 um 16:40

Missglückte Produktion? Oder missglücktes Produkt? Auf Techno und House trifft Letzteres zu ;O)

Genug gespammt jetzt!

SKY

• MA Lightcommander 12/2

• skyworker
    • 31. Januar 2009 um 09:55

Morgen Gemeinde - o.g. Pult optisch ansprechend, technisch einwandfrei und pekuniär sinnvoll gesucht. Gerne die 19"-Variante.

Danke - SKY

• Feedback Probleme bei Live Anwendungen (Problemlösung)

• skyworker
    • 31. Januar 2009 um 09:51

Mhhh - klingt nach Stochern im Nebel un Grundlagenforschung.

Also - den Behringer braucht niemand. Besser wären Equalizer gewesen, mindestens einer im Monitorweg. Damit hätte man die Linears etwas entschärfen können - der Name trügt nämlich, linear ist da nix. Einpfeifen ist ein Zauberwort.

Wo hats denn gekoppelt? In welchem Frequenzbereich? Immer auf der Front und im Monitor? Habt ihr die Aufstellung verändert?

Und - was hast du mit den Subgruppen gemacht? liest sich so, als wäre dir die Funktion nicht ganz vertraut. Ich lese das so, dass du Subgruppen auf Monitore geschickt hast - durch den Behringer? Und dann noch Drums dazu?

Bitte ein paar mehr Infos, dann kann man dir womöglich Tips geben.

Best

SKY

PS: Es ist noch kein (Ton)Meister vom Himmel gefallen - also nicht aufgeben. In die Luftsind allerdings schon viele gegangen...

• skyworker
    • 31. Januar 2009 um 00:06

Ist doch wahr, oder? :!:

• skyworker
    • 30. Januar 2009 um 11:46

Fabuliermodus an: wenn wir an dieser Stelle mal Unmusik (Techno und House) ausschließen, dann sagt meine Erfahrung, dass eine PA (die ihren Namen verdient) und die für Livemusik ausreichend dimensioniert ist, für Disco eigentlich genug Leistung haben sollte. In der Regel sogar mehr als genug. Fabuliermodus aus.

Anyway - SKY

• USB BEHRINGER DCX2496 Frage ?

• skyworker
    • 29. Januar 2009 um 15:45

Tach - die meisten Kabel-Adapter haben zunächst ein physikalisches Problem, nämlich die "Muttern" am RS232-Ende. Selbige sind auch am DCX dran ---> Kontaktproblem. Da die meisten Kabeladapter auch qualitativ nicht "so der Kracher" sind, kann man die auch nich tgit baschrauben.

Bei mir bewährt sich der gemeine Digitus-Adapter für 10 Euro aus dem Grabbeltisch, der hat an der RS232-Seite Schrauben - BINGO. An den DCX geschraubt, USB-Kabel dran und ab dann vergessen. Funktioniert mit verschiedensten Notebooks.

Best

SKY

• skyworker
    • 29. Januar 2009 um 12:34

Ich geb zu, ich seh das Problem nicht... Braucht man Live keine ordentlich eingenordete PA? Oder worum sorgst du dich?

Für Erleuchtung dankt der SKY

• DMX über Klinke?

• skyworker
    • 26. Januar 2009 um 16:15

Moin - was für eine "Phasendrehung" bitte?

Zitat

ABER ganz wichtig ist die phasendrehung im adapter!!! sonst funzt es nicht

Bitte erklären!

SKY

• Erdungskabel Plattenspieler

• skyworker
    • 26. Januar 2009 um 11:59

Morgen - also ein Potentialausgleich ist keine Erdungsleitung und statische Aufladung passt an der Stelle gar nicht ins Bild, aber das nur mal am Rand.
    Was die Idee mit dem Schutzleiter eines Schukosteckers angeht - ich kenne viele Läden, die früher Plattenspieler entsprechend umgebaut haben und das immer ohne Probleme. Guerilla-Methode bei knarzenden Plattenspielern kann ja auch sein, die "Erdung" des Plattenspielers über den Schutzleiter ambulant herzustellen - Please don´t try this at home!!! Eine Brummschleife hab ich damals noch nie beobachten können, das Risiko besteht bei Mixern mit Schukostecker potentiell, bei den meisten Mixern jedoch dürfte ein externes Netzteil (also Schutzkleinspannung ohne Schutzleiter) oder Schutzisolierung (ohne Schutzleiter) gegeben sein, da dürfte es zu keiner Brummschleife kommen dürfen.

Best

SKY

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• skyworker
    • 25. Januar 2009 um 21:07

Und da ich ja weiß, für wie objektiv "die andere Zeitschrift" hier eingeschätzt wird, hier mein Fazit: Preis-Leistung bei dem System ist beachtlich, für moderate Pegelanforderungen - also Sprache, leise Töne, so wie im Rockline-Test - durchaus ein sehr schönes und empfehlenswertes System. Ich war so frei, den Werkspreset etwas zu "tunen", was in meinen Augen durchaus Gewinn bringt - dennoch muss niemand meinen Geschmach teilen. Wers täglich auf- und abbauen möchte oder muss, dem seine verschiedene Mitbewerber empfohlen.

SKY

• Ton und Licht zu Karneval in Köln

• skyworker
    • 23. Januar 2009 um 09:55

Morgen Blade - ein T5 Kasten inkl. 1.000 km kostet von Mittwoch vor Karneval bis Dienstag nach Karneval inklusive TK, Haftpflicht und InsassenVS 275 Euro brutto, dazu kommen noch etwa 80 Euro Diesel. Regulärer Preis, keine Sonderraten für Vielmieter oder dergleichen, nicht mal ADAC-Rabatt ist abgezogen. Ich seh dein Problem nicht wirklich...

Viel Erfolg ;O)

SKY

• skyworker
    • 22. Januar 2009 um 20:26

N´ Abend Gemeinde - wenn ich jetzt mal ein bisschen Ton und Licht zusammenzähle und von 4 Miettagen ausgehe (Do-Fr, Fr-Sa, Sa-So, So-Mo), dann ist ein Preis jenseits der 1.000 Euro netto inklusive Transport und Service durchaus realistisch. Allerdings wüsste ich nicht, wos dafür mehr Geld geben sollte - erst diese Woche hab ich sinngemäß gehört, dass man für den kölner Preis eines CDJ1000 zwei Stück in Mannheim oder Stuttgart bekommt... Was 1.000 Euro für Technik und DJ an 5 Tagen angeht hat entweder nix mit Qualität und Wirtschaftlichkeit zu tun oder liegt im Bereich der Hartgeldprostitution.

Aber: Was hindert dich daran, den Plunder selbst anzuschleppen? Das ist doch fast Material für einen Kombi, viel mehr kann das doch nicht sein. Also warum nicht mitnehmen, die Strecke musst du ja irgendwie überbrücken - da bleibt sogar genug über, wenn du einen Transporter anmieten musst.

Oder versteh ich da was nicht?!

SKY

• skyworker
    • 22. Januar 2009 um 13:15

Könntest du das

Zitat

Aber ich sag euch gleich, die Preise sind ganz schön im Keller in Köln

bitte kurz erklären?

Danke - SKY

BTT: LED ist aus zu Karneval, Ton jedoch noch verfügbar. Konventionelles Licht wäre ebenfalls noch da. Interesse?

SKY

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• skyworker
    • 20. Januar 2009 um 14:10
    Zitat

Ps.: Manchmal bin ich echt erschrocken, mit was für einer Dummheit für das Rauchen argumentiert wird.

Als Exraucher darf ich das sagen: Solche Argumente entstehen nur durch Suchtverhalten! Ich "musste" auch 25 Jahre rauchen... Hat man tatsächlich realisiert, dass man abhängig / süchtig ist, hat man den ersten Schritt in die richtige Richtung schon gemacht.

SKY

• Welches Mikrofon für Redner und wie komprimieren?

• skyworker
    • 20. Januar 2009 um 12:01

Morgen - für den Satz

Zitat

Wir sind nun auf Grund des Aufwands am Überlegen

bekommst du erst mal den grammatischen Ehrenpreis! Ich dachte, Konrad Beikircher und das Rheinland wären schon großartig, aber den Satz muss ich mir merken ;O) Bitte nicht böse sein!!!!!!

So - zu der Sache mit dem Mikrofon. Das AT ist sicher die bessere Wahl als ein Beta58. Zudem würde ich Betriebssicherheit (Kupferkabel) über Komfort (eine Leitung weniger) ansiedeln, zumindest so lange die Redner an einem Pult oder Ähnlichem stehen. Eine Kugel kann helfen, sorgt aber gleichzeitig auch gerne für Probleme, da sie bauartbedingt früher zum Koppeln neigt. Hast du Chancen, den Rednern kurz und prägnant etwas Mikrofonpraxis einzubläuen (Guten Abend Herr XY, hier ist ihr Mikrofon, sprechen Sie bitte laut und deutlich und haben Sie keine Angst vor Nähe)? Oder sind es Profis? Oder noch schlimmer: Karnevalisten?
    Alternative können auch Grenzflächen (eine auf dem Rednerpult) oder zwei gerichtete Kondenser (von schräg unten auf den Redner zielend) helfen.

Viel Erfolg

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement