1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Frisch abgebrannte Scheune

• skyworker
    • 18. Januar 2009 um 01:18

N´ Abend - ein Blick hierauf -
    http://de.youtube.com/watch?v=lYvV7qPazwA
    dürfte womöglich die gröbste Neugier stillen. Ab Minute 2 sieht man zumindest mal einen kurzen Augenblick das frisch abgefackelte Haus. Demnächst mehr!

SKY

• Kunde zahlt nicht - was nun?

• skyworker
    • 15. Januar 2009 um 11:37

Schnell sein und einen Anwalt einschalten. Wenn der Kollege bereits in Aufbruchsstimmung ist, dauert der reguläre Weg mit dem Mahnbescheid zu lange (Bearbeitungszeit in NRW - gefühlte 14 Tage). Möglicherweise erhält dein Titel zwar Bestand, aber dann kommt das ganze gef..cke mit "unzustellbar", wenn doch, dann kommt sicher der Widerspruch, das ganze zieht sich wie Kaugummi und erfordert - meiner Erfahrung nach - viel Leidensfähigkeit. Der direkte Weg über einen Anwalt geht unter Umständen schneller. Garantie auch hier keine.
    Tip von mir: Keine Inkassobüros, direkt einen Anwalt persönlich beauftragen. In der Regel (meine Erfahrung) arbeiten Inkassobüros langsamer, leider oft schludriger und verursachen in der Regel höhere Kosten - da die auch nur an Vertragsanwälte abgeben.

OT: In der BRD wird der Schuldner meist höher gestellt als der Gläubiger! Traurig, aber wahr!

Was den Verkauf des PKW angeht - wenns so dick kommt, dann kann der Deal ja kein wirklicher Traum gewesen sein. Wieviel habt ihr denn zumieten oder ankaufen müssen, um einen vierstelligen Betrag aufrufen zu können? Bevor ihr jetzt anfangt, hektisch zu verkaufen, solltet ihr womöglich erst mal mit euren Lieferanten Kontakt aufnehmen und da die Lage erklären. Womöglich bietet man euch da ja was tragfähiges an.

Standhaft bleiben - SKY

• Funkmikros 2012 unbrauchbar?!

• skyworker
    • 14. Januar 2009 um 13:01

Mooooment - bitte nicht mischen: die sogenannten "Kulturträger", also Theater, Rundfunkanstalten und so weiter waren schon immer außen vor - ich nehme an (Orakelmodus), daran wird sich auch in Zukunft nix ändern. Irgendwo hier oder im anderen Forum wurde ja mal vermutet, man könne zeitlich oder räumlich begrenzte "Lizenzen" später bei den Mobilfunkbetreibern anmieten. So was in der Art wird es vielleicht werden, dann gibts auch weiter Entertainment ala Starlight Express, Merkel oder Ackermann in der kupferfreien Form.

Hinten runter fallen in diesem Tenor wohl die meisten Anwender aus diesem Forum, als Band oder Dienstleister wird man sich die Frage stellen müssen, wo drahtloser Luxus dann angebracht ist und wer bereit ist, diesen gegenzufinanzieren. Selbst neue Lösungen (WLAN ,Digital oder was auch immer) werden erst mal zu teuer sein, um jeder Pommesbude ein Inear und ein drahtloses Mikrofon zu spendieren.

SKY

• skyworker
    • 14. Januar 2009 um 12:37

Ja ja, der Herr aus Lübeck wieder ;O)

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt, solche Anschaffungen haben mit wirtschaftlichkeit nix zu tun. Was den sozialen Gedanken und die bittere, zwischenmenschliche Kälte angeht, nur weil die Gemeinde jetzt keine Drahtlosanlage hat (bitte um Entschuldigung - ist so nicht gemeint) - sozialer Gedanke kann auch Sponsoring sein, nämlich Projektbezogen. Hier bei mir am Ort ziehen die Kirchen leider den Kürzeren (aber das ist rein persönlich), dafür gibt es ein oder zwei Jugendeinrichtungen, die ich gerne mit Material unterstütze, wenn konkreter Bedarf ist.

Dummerweise entfernen wir uns aber auch mit jedem Post weiter vom Ursprung - daher würde ich empfehlen wollen, mal zurück zu Funken und Frequenzen!

SKY - der noch Ende 2008 bedarfsorierntiert zwei weitere Strecken in UHF gekauft hat

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• skyworker
    • 13. Januar 2009 um 17:37

OT: Wer bei mir eine Nebelmaschine mietet und diese mit Duftzugabe betreibt, der hat damit die Maschine gekauft! Diskussionslos!

Best

SKY

• skyworker
    • 13. Januar 2009 um 14:10

Also: Wenn eine Kommune eine Halle ausstattet, um es den Nutzern zur Verfügung zu stellen, dann erfolgt damit rein buchhalterisch ja auch eine Nutzung und Umlage - also Gegenfinanzierung. Dass die Gegenfinanzierung unter Umständen auf anderem Weg erfolgt (im Rahmen einer Gesamtmiete oder Betriebskostenumlage), sollte man dabei nicht vergessen.

Zitat

lokale Wirtschaftsförderung durch die erfolgte Investition

ist lediglich freudsches Wunschdenken - leider. Dank kommunalem Wirtschaftsrecht und gängiger Ausschreibungsverfahren bleibt die lokale Wirtschaftsförderung weit öfter auf der Strecke, als sie tatsächlich erfolgt. Abgesehen davon: Eine Zumietung beim lokalen Anbieter (Stichwort: Support your local dealer) wäre in der Tat lokale Wirtschaftsförderung, aber auch das findet kaum statt. Und letztlich sprechen wir hier nicht wirklich von Volumen, die in einem kommunalen Etat für Aufruhr sorgen würden, den meisten Usern hier geht es doch um eine oder zwei Strecken im mittleren oder unteren Preissegment.

Nachtrag: Nichtwirtschaftliche Gründe für den Kauf einer Ware bedienen den Besitzwunsch, nicht den Bedarf.

SKY

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• skyworker
    • 13. Januar 2009 um 14:02

Na hier gehts ja mal ab... als ehemaliger Raucher (25 Jahre lang - die älteren unter uns können sich vielleicht noch dran erinnern, dass eine Packung Zigaretten mal zwei Mark gekostet hat... und es waren 20 Stück drin, nicht etwa 4) und seit 18 Monaten Nichtraucher:

Ich finde das Nichtraucherschutzgesetz war mehr als überfällig! Komischerweise funktioniert es ja auch (nur in NRW nicht, ich fand den Spruch "zu viel Toleranz ist halt auch Sch..." gerade mit Blick auf die ach so weltoffenen Kölner brillant!) sehr gut und ich kenne keinen Gastronomen, der sich über Umsatzeinbußen deshalb beklagt. Im Gegenteil, die meisten (die, die es auch durchziehen), stehen dem Nichtraucherschutz mittlerweile sehr positiv gegenüber. Wohingegen ich Läden kenne, die weniger Publikum haben, weil die Nichtraucher wegbleiben... wer mal morgens an den Klamotten riecht, der weiß was ich meine!

Wo ich hinwill: Selbst in Irland klappt das in den Pubs, sämtliche anderen eropäischen Länder kriegens auf die Reihe, nur in Deutschland schreit man nach mehr "Raucherschutz", umgeht die Gesetzeslage mit "Raucherclubs" und reklamiert, dass Autofahren, Trinken oder Halmaspielen potentiell viel gefährlicher wäre - und man deshab natürlich im Recht wäre! Hurra Deutschland! Es muss ein Ruck durch dieses Land gehen!

Sorry - OT!

Wieder zum Thema: 1989 haben die B52s vier Konzerte in Deutschland gespielt, in meinen Augen ist das die perfekte Partymukke. Auf Wunsch der Künstler war damals Rauchverbot in den Hallen. Es hat funktioniert - komisch, oder? In den USA finden fast alle Konzerte schon seit Jahren Rauchfrei statt - selbst die harten Jungs auf der Bühne kriegen das hin und leiden nicht über Gebühr... wie kann das sein??? Warum muss ich als (mittlerweile) nichtrauchende Mehrheit morgens nach Qualm stinken und Gehwegplatten auf der Lunge haben, nur weil eine handvoll Raucher dort ihrer Sucht fröhnt, wo ich arbeiten muss? Ich schädige niemanden durch mein Verhalten, wieso ist es dann zu viel verlangt, etwas entgegenkommen von denen zu erwarten, die qualmen müssen?
    Stellen wir uns mal folgendes, wunderbar absurdes Beispiel vor: Ich betrete einen gut gefüllten Laden, in dem (Egalmodus an) House läuft. Die Tanzfläche ist voll, alle haben Spaß. Nun geh ich mit meinen Kumpels auf die Tanzfläche, packe einen fetten Ghettoblaster aus, drücke auf Play und (Egelmodus - die 2.) es läuft Deathmetal vom Härtesten. Yes, Pommesgabel und Headbangen! Bis zum Abwinken. Was wird wohl passieren? Klare Sache, wir fliegen raus! Hochkant! Oder meint ihr, irgendjemand käme auf die Idee, zu sagen: ach die Metaller, lass mal, war früher überall so, da bin ich auch in solche Läden gegangen, mich stört das nicht...

Ich gebe zu, das Bild ist nicht ganz lotrecht - aber ganz falsch ist das auch nicht!

SKY - der auch mal nicht wusste, wie er die zwei Stunden Galajob ohne Zigarette überstehen sollte und für den Flugreisen aus Schmachtgründen purer Horror waren

• skyworker
    • 13. Januar 2009 um 13:14

Tja Matze, wenn sich die Gemeinde für vier Termine im Jahr eine Drahtlosanlage kauft, dann arbeitet sie eben nicht wirtschaftlich. Daran krankt das ganze ja von Anfang an. Es wird billig gekauft, weil man hat kein Geld (was ich - vorsichtig ausgedrück - in 9 von 10 Fällen für schlicht nicht wahr halte). Meist liegen den Gemeindeoberen dann auch noch die Nutzer dieses Forums in den Ohren und drängen auf Anschaffung, weil das ja - aus welchen Gründen auch immer - gut und wichtig ist. Das Resultat ist eine 150-Euro-Strecke, die 4 x im Jahr Ärger bereitet und irgendwann überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt.

Ich gebe folgendes zu bedenken: Eine vernünftige Strecke kostet rund um 25 Euro in der Miete, die Gemeinde erhält dafür ein funktionierendes System und spart die Anschaffungs- und Wartungskosten. Buchhalterische Randaspekte und Ungemach außen vor gelassen, rechnet sich die Anschaffung eines Systems also frühestens nach 1 1/2 Jahren. Realistisch betrachtet heißt das nichts anderes, als dass ein Kauf wirtschaftlicher Unfug ist und keine realen Bedarfe, sondern nur der Wunsch, "auch so ein System zu haben", dahintersteht.

Letzte Frage: Wofur nutzt ihr dieses System denn eigentlich?

Verzeih, wenn das alles nun recht unnett klingt, ich möchte dich auf keinen Fall persönlich angehen.

Best

SKY

• Suche Bodenplatten für F33+Speicherkarte(JEIDA/PCMCIA)

• skyworker
    • 13. Januar 2009 um 12:43

Tach - du hast zwei Möglichkeiten: im Deutschen Museum in München eine Vitrine aufbrechen oder die bekannte Auktionsplattform im Internet. 512er dürftest du selbst da nicht mehr kriegen, die meisten Pulte verdauen aber auch größere Karten problemlos. Ich hab letztens bei einem amerikanischen Anbieter drei dieser Karten für 17 Dollar incl. Shipping erstanden, dauert 10 Tage, funktioniert aber prima.
    Alternative: Es gibt Adapter PCMCIA auf CF oder SM - klappt nicht immer, ist aber einen Versuch wert, da diese Adapter im Grabbeltisch zu finden sind und selten über 5 Euro kosten (sonst: E..y), entsprechende Karten sollte eigentlich mittlerweile jeder gute Haushalt haben (Kamera, Handy,...).

Best

SKY

• Stroboskope

• skyworker
    • 12. Januar 2009 um 20:54

Vorsichtig formuliert: Ein Strobe ist ein Strobe und eine LED-Strobe... ist eben ein LED-Strobe. Den Enladungseffekt gibts eben auch nur mit einer langen Röhre. Keine Frage, LED-Strobes haben auch ihre Qualitäten, aber nicht auf diesem Gebiet.

Thema "Blinder für Bo...x" - frag den User Henne oder such mal nach Strobe Mode hier oder im großen Forum - das dürfte helfen.

Best

SKY

• DAP MC 15

• skyworker
    • 9. Januar 2009 um 00:11

Lieber Torsten - ist das Gehäuse dieser Teile so großartig? Ich meine, die Vermutung liegt nahe, denn entfernst du aus einer Zweiwegbox Hochtöner, Bass und Weiche bleibt nur mehr das Gehäuse...

Merkst was? :wink:

SKY

• Angewinkelte Schallwand für Tops

• skyworker
    • 8. Januar 2009 um 23:34

Herrschaften - ich muss noch mal dumm fragen: Was wird passieren:

Man verzeihe die dilletantische Ausführung und beschränke sich auf qualitative Aussagen. Der Winkel zur "Schallwand" beträgt 35° jeweils, es geht um zwei 12er. Die Frage ist: wohin bewegen sich Schalldruck, untere Grenzfrequenz, Abstrahlwinkel und "linearer" Frequenzgang (den es bei den meisten Doppel-12ern im Nahfeld ohnehin nicht gibt ). Horn ist das wohl noch keins, ehr ein Bandpass? Aber ist er das wirklich?

Es dankt

SKY

PS: Ha Ha - in den 70er machte man das mit den Midbins ganz ähnlich - nur 90° gedreht!

PPS: So nen Thread gab es unlängst - hier oder im großen Forum. Ich find ihn aber nicht wieder...

• Suche 2 Subwoofer möglichst klein Druckvoll Dringend

• skyworker
    • 8. Januar 2009 um 19:48

Ich nehme an, die Kappas sind damit auch kein Thema mehr?

Best

SKY

• Safty mit Weichauge

• skyworker
    • 8. Januar 2009 um 10:00

Morgen - Belegstelle hab ich auch keine, aber dass

Zitat

Verkäufer, die selber unwissend sind, in einer Branche, die voller Halbwissender (bestenfalls) ist, gerne mal Bockmist erzählen

, das unterschreib ich!

SKY

• 4 x Citycolor

• skyworker
    • 8. Januar 2009 um 09:57

Ich erinnere mich - danke für den leichten Klapps auf den Hinterkopf ;O)

• Kappa Pro - Beste Bauart? Br, Horn....

• skyworker
    • 7. Januar 2009 um 20:05

Auf die Gefahr hin, mich einer Steinigung auszusetzen: zwei 15er davon in ein üppiges BR-Gehäuse und ordentlich großes Loch rein funktioniert gut. Also würd ich noch zwei mehr einplanen. Allerdings keine Tiefbasswunder - was aber wohl bei der angesagten Musikrichtung das größtmögliche Problem darstellen dürfte... Horn oder dergleichen ehr nicht.

SKY

• 4 x Citycolor

• skyworker
    • 7. Januar 2009 um 19:59

Gesucht für einen ET, Köln und / oder Umgebung.

Bitte per Email - Danke

SKY

• Grundsatzfrage - VORSICHT: erst mal rein hypothetisch!

• skyworker
    • 7. Januar 2009 um 19:54

Felix - magst mitspielen bei dem Projekt?

• skyworker
    • 6. Januar 2009 um 23:30

So - je später der Abend, desto verquerer die Idee.

Wunschdenken wäre, die Grundfläche auf 60 x 60 zu trimmen, damit würde das Konstrukt ganz formidabel auf die vorhandenen Subs passen. Und zwar auf alle - das gefällt mir gut, da denk ich praktikabel ;O) Die Höhe macht mir hingegen keinen Schmerz. Womöglich - phantasiemodus an - ließe sich bei der Hornlänge auch ein 2385 nebst Treiber mittig einoperieren. Muss aber nicht, sowas und die parasitären Effekte kann man auch im Selbstversuch am Spanmodell eruiren. Aber schön wärs schon ;O) Womit wir ja fast wieder bei der TKE wären... Nebenbei - um bei 60 Breite am Mund auf deine Mundfläche zu kommen wäre man so etwa bei 58 cm Höhe - also wenn auch minimal, so doch unter dem physikalischen Durchmesser der beiden 12er. Kann man mechanisch über die Halsfläche kompensieren, aber muss man das? Lieber Mundfläche vergrößern und damit die untere Grenzfrequenz etwas drücken? Bitte Korrigier mich, wenn ich Stuß rede!

Thema Phaseplug - hier treffen Warheit und Fiktion aufeinander, fängt mit "braucht keiner" an, geht über "kann man Abflussrohr nehmen" und reicht bis zu "nie ohne". Mir reicht, dass ich einen Kollegen mit Drechselbank greifbar und einen Kollegen mit Drehbank gegenüber hab. Bedienen kann ich beide Maschinen - ich hab mal was vernünftiges gelernt.

Soviel von mir - Nächtle

SKY

• skyworker
    • 6. Januar 2009 um 17:48

Hallo Sabbelbacke - die Abmessungen sind schon mal ok - von daher passt die Marschrichtung schon. die 120 Hz hab ich gewählt, weils drunter Doppel-18er geben könnte, BR, höher als 120 Hz wollt ich mit denen nicht und ob ich einen "Filler" will? Nein!

Völlig OT: Zaster da - Auto weg (Batterie + Kälte = Exitus) - Versand Morgen (wenn du verstehst, was ich dir damit sagen will).

Heut Nacht mehr ;O)

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement