1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• skyworker
    • 5. September 2008 um 10:28
    Zitat

Reconen ist m.E. schwachsinn

-

Zitat

Alle Nicht-Amateure werden es richtig verstehen!!!

Werbepause? Oder bin ich jetzt blutiger Amateur, nur weil ich Treiber recone?

Ich möchte wetten, 18Sound hat da DEN passenden Speaker im Angebot...

Man verzeihe mir bitte diesen Post.

SKY

• Frage zumr Präsentation und Fachgespräch // Meister f. VT.

• skyworker
    • 3. September 2008 um 20:15

N´ Abend - was ist das denn für ein Kurs, wenn ich mal nachfragen darf. Und - hat dir mal jemand das Berufsbild eines Meisters erklärt?!

Staunend - SKY

• Welcher Klettergurt

• skyworker
    • 3. September 2008 um 19:22

N´ Abend Hendrik - Klettergurt ungleich Arbeitsgurt, bitte dran denken. Ein Klettergurt verfügt meist nicht über seitliche Befestigungspunkte und über den zweiten, sternalen Punkt. Für sicheres Positionieren finde ich gerade die zwei seitlichen Punkte echt sexy.
    Für den Job brauchst du was nach DIN EN 361 (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz - Auffanggurte), 358 und 813 (Persönliche Schutzausrüstung zur Verhinderung von Abstürzen - Sitzgurte), damits als Arbeitmittel gilt. Ist safe, aber nicht zwingend bequem. Der übliche Verdächtige ist der Petzl, ich selber hab nen Singing Rock Profi Worker der deutlich günstiger ist und für meinen Revuekörper deutlich bequemer. Ausprobieren, reinsetzen und in sich reinhören ist unabdingbar, gute Beratung ebenfalls. Globetrotter (zumindest hier in Köln) hat sich da als sehr kompetent und gut sortiert erwiesen.

Noch Fragen?

Just hanging around - SKY

• Frage zumr Präsentation und Fachgespräch // Meister f. VT.

• skyworker
    • 3. September 2008 um 18:52

N´ Abend - also ich hab das auch hinter mir. Praktische Tätigkeiten gibts dort keine zu tun. Du präsentierst dein Projekt, danach findet ein bis zu 40minütiges FachGESPRÄCH statt - der Name lässt vermuten, was passiert. Drei oder mehr Prüfer stellen dir mehr oder weniger gehaltvolle Fragen zu deinem Projekt sowie zu allgemeinen Themen rund um den Meisterberuf. Kleiner Tip: Brandschutz in allen Variationen, Arbeitszeitgesetz und Arbeitsschutz sowie die üblichen Verdächtigen aus der VStättVo (Bestuhlung, Flucht- und Rettung, Abstände und Personenzahlen...) sollte man parat haben. Gern genommen auch Denksportaufgaben wie "Könnte ihr Projekt auch ganz woanders stattgefunden haben? Und was hätten sie dafür tun müssen?

Zumindest bei mir war das so.

Machst du die Geschichte als Einzelkämpfer - oder warum hat dir das keiner gesagt?

Best

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 3. September 2008 um 15:34

@ Tobias und Erik: Nein, ein Zeichen der Natur dafür, das etwas nicht stimmt, was dir auf die Mandeln schlägt. Bevor man zum Messer greift, sollte man nach der Ursache suchen - dann auch die Rache- und Gaumennmandeln haben eine Funktion für den menschlichen Körper, sie gehören zum lymphatischen System des Körpers - welches bei der Immunabwehr eine wichtige Rolle spielt.

Da manch alte Redewendung irgendwo immer eine Kern Wahrheit hat, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob du zu oft schlucken musst, wenn dir was nicht recht ist, ob du häufig einen dicken Hals wegen irgendetwas hast oder ob dich viele Dinge einfach krank machen...

Genug esotherisiert - SKY (der mit 40 immer noch alles hat, was ab Werk dabei war)

• These: Sidefill statt Wedge

• skyworker
    • 3. September 2008 um 14:34

Tschuldigung - aber langsam wirds doch lalla, oder? Rider, Bandtechs, darf nix kosten, muss aber spritzen, Kopf und Normalfarbe...

Möglichkeit 1: Die Band kann das fordern, was auf ihrem Rider steht, weil sie gut und professionell ist und den Laden voll macht (mit zahlenden Gästen - nicht mit Blut). Dann sollte entweder ein erhöhter Kostensatz für Reinigung drin sein oder mit Band und Tech abgeklärt werden, wie man die Sauerei kleinhalten kann. Dann übrigens - und nur dann - gäbs auch Grund, mit der Lichtfraktion über Bühnebild und so zu reden.

Möglichkeit 2: Wir sprechen hier von irgendwelchen Möchtegern-Teufelsrockern, die zuviele schlechte Manson-Videos gesehen haben. Deren Rider sind in der Regel so albern wie ihre Taschen leer - damit erübrigt sich auch jedwede Diskussion. Wenn trotzdem der Laden voll ist, müsste der Veranstalter entscheiden, wofür er Geld ausgeben will und kann: Für eine Reinigung, für Mülltüten, Stretchfolie, Sidefills oder seinen nächsten Urlaub - weil er keinen Bock hat, anderer Leute Egoproblem zu sponsoren. Blutgespritze ist ein Egoproblem - und keine Kunstform. Auch Subkulturen haben Schranken! (Meine Meinung - muss man nicht teilen).

Möglichkeit 3: Der Threadsteller hat bestimmte, persönliche Gründe, warum er besagtem Klientel das bieten möchte. An der Stelle hilft nur der persönliche Dialog, Kosten weitergeben oder alternativen abklären.

Best

SKY

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• skyworker
    • 3. September 2008 um 09:06

Hallo Janosch, Zufall nicht, aber wahrscheinlich Clipping. Reconen geht, wende dich mal an Straubing und lass dir die Teile schicken. Man ist dort sehr hilfsbereit. Solltest du noch keine Erfahrung im Reconen haben - lass es jemanden dort machen. Spart gerade bei großen EV-Pappen Frust.

Best

SKY

• Ware bei Ex-Kollegen gestohlen,wie Schaden kalkulieren ?

• skyworker
    • 2. September 2008 um 22:00

N´ Abend:

- es gibt keine Unkosten - das nur mal ganz grundsätzlich
    - wieso ist A immer ganz weit vorne (Deutschlandsyndrom): Zahlt über 50% ein, stellt Lager, Helfer, Transporter und Lager. Der Grund wäre reizvoll zu wissen.
    - wer zur Hölle investiert 12.000 (oder 13.000) Euro ohne irgend etwas Schriftlichem? Wie hohl muss man sein?!
    - und schließlich (mit Verlaub) da kann man doch dran fühlen, oder?

Kopfschüttelnd - SKY

• These: Sidefill statt Wedge

• skyworker
    • 2. September 2008 um 20:59

N´ Abend liebe Freunde der Beatmusik - ich hab in einer recht kleinen Location mit gemeinhin invernalischem Pegel auf der Bühne auch schon mal Erfahrungen mit Sidefills sammeln dürfen. Funktioniert sehr gut, vorausgesetzt, man lässt auch auf der Bühne etwas Disziplin walten - was zum Beispiel die Anordnung der Backline angeht und so weiter. "Centerfill" ist eine sehr feine Sache, ein Drumfill hilft ebenfalls weiter. Zur höchsten Not (auch das geht) lässt sich in gewissem Rahmen auch ein konventionelles Monitoring fliegen, bedarf aber der extrem akribischen Einpfeiffarie.
    Merke: spätestens dann wird der Künstler feststellen, wie uncool Kunstblut ist und statt dessen eine Feuerschluckernummer einbauen - Flammenfontänen zur Decke...

Best

SKY

• Daub Endstufen Technische Daten

• skyworker
    • 31. August 2008 um 20:22

Mhh - manch einer behauptet sogar, man hat früher deutlich besseres Zeug gebaut... ja ja, da war alles besser, nicht war? Die Boxen hatten Hörner, die Ampracks mehr als 100 kg und irgendwie hatte man was in der Hand... Heute hängt alles quer, 3.000 Watt wiegen noch 6 Kilo und ohne Laptop und Studiomanager kann nicht mal mehr der Veranstalter eine Durchsage machen...

Egal - SKY

Übrigens: Daub ist betriebswirtschaftlicher Unfug - aber irgendwie schon geil ;)

• skyworker
    • 31. August 2008 um 14:38

Hallo T-Bone - 4 Ohm Brücke geht nicht, zumindest nicht auf der sicheren Seite. Brückenschaltung bedeutet halbierte Impedanz, also würd ich dieses Experiment nicht machen. Wenn die Relais noch sauber funktionieren, schaltet der Amp wahrscheinlich sehr schnell ab. Solltest du übrigens checken und je nach zustand bastelnderweise ersetzen, das Original dürfte nicht mehr erhältlich sein.

Best

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 31. August 2008 um 12:55

Moin:

Zitat

Wir habe nur eine tür hier

- und was ist mit einem zweiten Rettungsweg? Braucht ihr keinen?!

Verwundert - SKY

• skyworker
    • 31. August 2008 um 11:13

Guten Morgen Jungspunte - sind sie tatsächlich auch. Auch schon daran zu erkennen, dass die Postleitzahl von Siegen vierstellig angegeben ist. Also schon mal vor 93 - für die Jüngeren unter uns. Die DS-Serie war die letzte, die von Daub hergestellt wurde, ich glaube, das fing Mitte der 80er des vorigen Jahrtausends an. 1989 war dann ja auch schon Schluß in Erichs Lampenladen.

So eine DS 600 geht bei sehr konservativer Messung mit grundsoliden 600 Watt / 4 Ohm an den Start, gefühlt ist aber deutlich mehr in der Kiste. 2 Ohm kann man, sollte man aber nicht, im Prinzip kann die Stufe das, die meisten gehen unter 2,3 Ohm nicht mehr zuverlässig.
    Ganz wichtiges Ding: Diese Endstufen "klingen gut" - Lachargument für viele, aber irgendwas an den Eisenschweinen ist einfach magic...

Best

SKY

• skyworker
    • 30. August 2008 um 23:24

Glückwunsch - sind die vom Kollegen Audiobörse? Die DS 600 waren ganz feine Teile! Du möchtest nicht zufällig welche davon abgeben?

Wozu der Sub D? Über die Schnittstelle konnte man die DS 1000er zumindest für damalige Zeiten sehr komfortabel fernsteuern. Daher nehme ich an, dass es bei den 600ern auch der Fall ist. Ein ganzer Schwung der Dinger war mal im Palast der Republik in Ostberlin verbaut, dafür wurde diese "Remote" implementiert.

Infos im Netzt gibts sehr wenig, in der Tat, seit die Daub-Präsenz auch noch down ist, wirds immer schwieriger, hilfreiches zu bekommen. Ein waches Auge hilft, da die D und DS-Serie sehr häufig auch unter anderem Namen als OEM verkauft wurde.

Best - SKY

• Festinstallation in türkischer Moschee

• skyworker
    • 30. August 2008 um 14:04

Ich glaube, Boxen und Amps war das Thema? Oder wirkt sich die Religionszügehörigkeit auf den Schalldruck aus? Oder womöglich sogar die Preisgestaltung von Lautsprechern - analog zu den Immobilienpreisen?!

Aber weil ich mal wieder mein Maul nicht halten kann: Lieber Igor, welche Glaubensgemeinschaft, Religion oder Weltanschauung auch immer in einem Satz mit "gesellschaftlich gefährlichen Strukturen" zu nennen, ist schlichter, einfach gestrickter Populismus. Nix anderes. Da wird mal wieder wenig virtuos auf der "Guter Glaube - schlechter Glaube Klaviatur" geklimpert und gnadenlos all das in einen Topf geworfen, was einem beim Assoziationsspiel zum Thema "Islam" so alles einfällt...
    Womöglich solltest du einfach mal deine Wortwahl überdenken - mit Blick auf dein Profil und die Bezeichnung "Schüler" dürfte es ja noch nicht zu spät sein!
    Wer oder was den von dir reklamierten "großen Schaden" letztendlich anrichtet, steht zudem auf einem ganz anderen Blatt. Absurdes Beispiel gefällig: Laut offizieller Meinung des bevölkerungsstärksten Kontinents ist der Dalai Lama ein Terrorist! Sinken jetzt die Immobilienpreise rund um Dharmshala? Muss ich mich vor Angriffen mit Glöckchen und Weihrauch fürchten? Werde ich mit Blumen beworfen?

So - Racks und Stacks bitte, der Kollege braucht eine Antwort!

SKY - der für alle Religionen, aber niemals für Extremisten arbeitet

• skyworker
    • 30. August 2008 um 12:47

@ ikli: Wie meinen? Ich bäte um Aufklärung!

SKY - der zwar findet, dass diese Diskussion hier nix verloren hat, bei solchen "Aussagen" dann aber doch nicht ruhig bleiben kann...

• skyworker
    • 30. August 2008 um 11:45

Merke: Islam ungleich Al Qaida... nur so am Rand bemerkt!

SKY

• JBL MPA 1100

• skyworker
    • 29. August 2008 um 09:50

Morgen Gemeinde - gesucht werden ein oder zwei Modelle dieses Amps, zu realistischen Preisen und in vernünftigem Zustand. Alternativangebote mögen gut gemeint sein, tun aber nix zur Sache - Danke.

Best

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 27. August 2008 um 22:11

N´ Abend - bevor alle gähnen noch einpaar Neuigkeiten: es gibt erfolgversprechende Tests mit Bluetooth und VC ;)

Demnächst mehr in diesem Theater - SKY

• Was in aller Welt ist das für ein Material??

• skyworker
    • 27. August 2008 um 10:26

Moin - es könnte sowas wie eine newtonsche Flüssigkeit sein, das würde auch die minimale Eindringtiefe erklären. A-Bär: Die Beschleunigung, die beim Auftreffen auf die Schale wirkt, dürfte das bisschen Kalk schlicht pulverisieren, selbst wenn das Eiweiß aufgrund seiner Struktur die Kraft im Inneren sehr gut auf die ganze Fläche verteilen dürfte. Hühnerei ist erschreckend stabil - auch roh, aber so stabil? Ich hab da meine Zweifel.

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement