1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Säuberung von Lautsprechern

• skyworker
    • 27. Juli 2008 um 12:46

Morgen - also mit Spüli wäre ich sehr vorsichtig! Das Problem liegt darin, dass Feuchtigkeit alleine bereits die Struktur der Pappe aufweicht und selbst nach dem Abtrocknen ist die Konsistenz nicht mehr so wie vorher - das Zeug wird schlicht weich. Wenn du nun mit Spüli rangehst, verschlimmerst du diesen Effekt nur - Stichwort "Oberflächenspannung" und Tenside.

Ganz ehrlich? Wenns ein billiger Treiber ist, dann ignorier es, du machst es wahrscheinlich nicht besser. Wenns was gutes ist, dann über reconen nachdenken.

Best

SKY

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• skyworker
    • 25. Juli 2008 um 14:02

Na sehn´se - bis auf den Kollegen TLL wieder keiner, der Ohren zum Hören hat... Komischerweise beurteilt trotzdem eine stattliche Anzahl Menschen ein System nach dem Papier. Seltsam, wo Gedrucktes im allgemeinen gerade hier mit Marketinggewäsch oder gar Lüge gleichgesetzt wird... hoffentlich packt bald mal jemand ein möglichst hochtechnisches Messgerät aus, um allen zu sagen, was es nun damit auf sich hat...

Tschuldigung - musste mal raus ;)

SKY

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• skyworker
    • 24. Juli 2008 um 22:48

Kurze Zwischenfrage: Wer hat das Zeug schon gehört?

SKY

• hier auch noch mal: contour versus Melodie

• skyworker
    • 15. Juli 2008 um 18:57

Hallo Kai - ein gewagter Vergleich, da prallen Welten oder Religionen aufeinander. Auch wenn die Steinigung wegen Ignoranz droht, halte ich beide Systeme für gelungen! Man kann mit beiden Arbeiten, wobei ich das Contour sogar für etwas handlicher halte. Filigraner ist wohl das Melodie, der Name und die Reputation sprechen ebenfalls für Melodie. Der Preis für den Preis dürfte wiederum ins Saarland und nicht nach Berkley gehen.
    Ach ja - kann beides sch... klingen, wenn man Mist macht!

Ach ja - ich hab sie beide schön gehört und beide in der Hand gehabt.

SKY

• Kappalite lf oder doch 18 sound 15w1200

• skyworker
    • 13. Juli 2008 um 19:56
    Zitat

Ich halte nix von Emi im Bass

@ Jonnytrance - schön pauschal gesagt... warum eigentlich?

Fragt sich grad der SKY

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• skyworker
    • 12. Juli 2008 um 13:29

Mhhh - Morgen erst mal...

Mein Problem mit Trailerbühnen ist vor allem das: Nachdem der Bäcker mir K sämtliche Straßenecken belagert hat, kommt jetzt die Trailerbühne mit W, die jeden Sommer sämtliche freien Plätze belagert. Wir haben es also sinngemäß mit einer "Verkampsung" zu tun - ooohps, jetzt hab ich doch glatt... genau so wie die Brötchen durch mehr "Aufbäckereien" nicht besser werden, werden die Bühnen durch noch mehr "Zwei-Polen-KlippKlapp-in-30-Minuten" Konstrukte bestimmt nicht schöner. Was jedoch die Veranstalter scheinbar nicht weiter stört, weil "diese praktischen Lösungen" aus Sicht der meisten Städte zum Beispiel ja nur Vorteile haben. Kosten weniger Standzeit, die man den Marktbeschickern zum Beispiel abziehen muss, sind dank massenhafter Verfügbarkeit und "innereuropäisch migrierter Fachkräfte" spottbillig, machen beim Auf- und Abbau keinen Lärm und überhaupt - sowas modernes kann doch nur gut sein... Es gibt hier Angebote für solche Bühnen, die mich an den Fahigkeiten zur Kostenkalkulation - und zur Lebensfähigkeit der Anbieter - massiv zweifeln lassen!

Völlig subjektiv betrachtet heißt das für mich, dass ich seit einiger Zeit in meinem Umfeld kaum mehr eine "schöne" Bühne vermieten kann. Dafür darf ich mich mit einem Mangel an möglicher Dachlast, schludrigem Aufbau und hektisch umherschwingenden Konstrukten - nicht nur bei Flamenco oder so - rumschlagen.

Sollte es bis hier hin nicht klar geworden sein - nein, ich mag sie nicht!

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 12. Juli 2008 um 12:25

Salbei!

Also - der Anschluss am DCX ist weiblich. Wenn du mir jetzt auch noch sagst, was Hardware- oder Softwareflusssteuerung ist, dann kümmer ich mich da drum ;)

Was deine weitere Planung angeht - ich versteh kein Wort ;) Aber ich hoffe, bis zum Montag mehr zum Thema "Virtuellen Comport" rauszukriegen.

Best

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 10. Juli 2008 um 09:59

Hallo Jobsti - WUSB tut gar nicht, da sich auch die Software des DXC weigert, ein DXC zu erkennen. Dummdas! Darum auch den Aufriss mit dem virtuellen Kompott ;) Und - 5 - 10 Meter gehen immer noch mit Kupfer, so verwöhnt bin ich nun auch nicht...

Best

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 10. Juli 2008 um 00:35

Schau schau, der Herr aus Lübeck ;) - klar find ich das Thema spannend, rege Beteiligung erwünscht und ich für meinen Teil fände das als OS auch sehr prickelnd. Der Kollege jaygee ist ja schon mal schwer am Start, ich philosophiere hier gerade noch wegen virtuellem Kompott...

@ knirps - wie meinen ?

Weitermachen!

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 9. Juli 2008 um 19:39

Hi jaygee - klingt nach einem Plan. Also das mit dem virtuellen Comport könnte ich hier in die Griffe kriegen - ich hab da jemanden ;) Was das Testen angeht - woher kommstn du? Evtl. kann man da was arrangieren oder so. DCXe hats hier zwar ein paar mittlerweile, aber die sind irgendwie dauernd auf dem Weg und verdienen Geld ;) Gut so! Je nachdem, wo du so rum bist, müsste man halt mal die Post oder UPS bemühen und deine Routermodifikation durch die Gegend schicken...

Best

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 9. Juli 2008 um 07:11

Moin jaygee - es kommt also Bewegung in die Sache. Du wirfst hier mit Fachchinesisch rum. traumhaft, ich staune nur noch ;) Wenn ich mit meinen fast 40 Lenzen etwas versäumt habe bisher, dann ist es wohl, mich mit Programmierung auseinanderzusetzen. Aber dafür kann ich löten ;)

So, die Infos:

Die Schnittstellen arbeiten mit 115200 Baut, 8 Bit, Reichweiten zwischen 30 und 50 Metern (max) wären angepeilt, durch Wände muss nicht, aber direkte Sichtverbindung gibts auch nicht immer (zumindest kann ich das nicht garantieren). Merke - je nachdem spielt sich der Empfang in elektromagnetisch schwer besudelter Umgebung ab.

Die von dir genannten Router gibt es glaub ich bei Polin und Conrad (unter anderem), wenn du mir sagst, was ich da umrüsten müsste - den Part könnte wie gesagt ich übernehmen.

Ich sprech heute Abend noch mit jemandem, der Bits mit Milch frühstückt und in Leiterbahnen denkt, womöglich steigt der auch noch ein.

Was den Com-Port angeht: USB auf RS 232 mit Kabel funktioniert schon, da tuts ein grundprimitiver Digitus-Umsetzer für 10 Euro aus dem Wühltisch meine Computerdealers.

Ach noch was.... Win2000 ist das Thema ;) XP erzeugt Brechreiz bei mir (ich mag keine Ballerspiele am Computer) und Vista widersetzt sich alleine schon dem Gedankenexperiment, so lange es nicht mal mit sich selbst kompatibel ist...

Horido - SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 8. Juli 2008 um 21:11

Hi jaygee - ohne Rechner an den DCXen ;)

Nu aber mal los:

Zitat

Es gibt von Linksys und anderen Herstellern Router auf denen Linux läuft und die über eine (nicht ausgeführte) RS232 Schnittstelle verfügen.

Welche? Hast Typen?

Zitat

Da müsste man dann einfach die entsprechenden Teile drauf löten und etwas Software basteln, die einem eben aus dem Netzwerk die Pakete empfängt und dann auf RS232 umsetzt.

Löten kann ich ;) - wenn mir jemand sagt, was wohin muss. Und Software basteln... da seh ich dich ganz vorne? Kannst du sowas?

Zitat

Am Steuerlaptop müsste man dann nur die seriellen Daten abfangen und ins Netzwerk schicken.

Das nennt man glaube ich virtuellen Com Port - stimmts? Ich hab davon gehört, aber ob und wie und womit... keinen Plan.

Deine Lösung klingt gut - nur hab ich nicht die Kenntnisse, um mal eben was zu programmieren oder umzuleiten... ich denke mit den Fingern ;) Hättest du Zeit, Kapazität, Bock, Möglichkeiten, dich da einzubringen?

Best

SKY

• JB-Systems EC102

• skyworker
    • 8. Juli 2008 um 20:48

Sorry, Johnny, aber

Zitat

Ja, die Grenzfrequenz ist -3dB, aber Bsp. stellst du Übertragung bei 100Hz. Bei LR überschneiden sich die Flanken bei 100 Hz bei -6dB. BW dagegen -3dB. Und wie steil abreitet der Filter, hängt dann von Ordnung.

das überschreitet meien Horizont. Nicht technisch, sonder grammatikalisch ;)

Noch mal: Als Grenzfrequenz eines Filters bezeichnet man die Frequenz, bei der am Ausgang eine Dämpfung von 3 dB gegenüber dem Eingang erfolgt. Ob BW, LR oder glasierter Gartenzwerg mit 6, 12 oder 98 dB Flankensteilheit ist da völlig egal.

Alaska?

SKY

• Wie Mobbt man Ex Forenmitglieder

• skyworker
    • 8. Juli 2008 um 07:45

Guten Morgen - und bereits vorweg meine Entschuldigung (weil gänzlich OT und eventuell auch nicht ganz nett):

Bitte - wozu um alles in der Welt braucht man an einer Schule denn einen Streitschlichter, geschweige denn ein Zertifikat dafür?! Das darf doch nicht wahr sein! Und ich dachte immer noch, Pädagogen bekommen Geld und Ausbildung dafür, dass sie einen Job machen, Eltern kriegen das ja scheinbar nicht mehr hin (noch mehr Allgemeinplätze gefällig?) Mit Verlaub, die Diskussion um den Wert der Schulbildung hatten wir schon mal hier - und ich hatte den Eindruck, mir wollte schon damals ein angehender Abiturient erklären, was ich damals falsch gemacht habe. Aber wenn man bis zur 10 noch nicht gelernt hat, seine Probleme selbst zu lösen, dann erklärt mir das einiges. Und es macht mir Angst.

BTT: Das Phänomen "Manuela" ist tatsächlich nur halb so schlimm - denn scheinbar war der Leidensdruck hier im Forum noch nicht groß genug. Es gab verschiedene Angänge - wahrscheinlich nur von den "falschen" Mitgliedern, die Identität zu klären. Da wo eine Möglichkeit bestanden hätte, bestand wohl kein Interesse, entsprechende Threats wurden sehr schnell geschlossen. Warum eigentlich?

Deutlich schlimmer finde ich die allgemeine Tendenz zum Trolltum und die Art und Weise irgendwelcher "Manuelas", das ganze zu immer weiteren Auswüchsen zu treiben. Pseudo-Jobangebote sind nur ein Beispiel, wie ignorant mit Resourcen anderer umgegangen wird, scheinbar haben solche Menschen noch nicht mit eigener Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

Soviel dazu. Ich unterschreibe deinen Post übrigens an dem Tag, an dem es einen Beweis für die Existenz dieser Person gibt. So lange denke ich übrigens auch, kann man nicht von Mobbing sprechen. Sowas passiert tatsächlich nur zwischen real existierenden Personen... Darf ich übrigens in dem Zusammenhang annehmen, das "Manuela" niemals ein verifizierter Teilnehmer sein wird?

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 7. Juli 2008 um 07:30

Morgen maccaldres - ich weiß schon, dass rs232 über 50 Meter geht, allerdings möchte ich ganz einfach die Vorteile der Mobilität haben und kein Kabel hinter mir herziehen müssen. die "Abhörpositionen" sind recht weitläufig verteilt, die Controller stehen allerdings zentral und ich möchte praktisch "im Vorbeigehen" tweaken können. Ich gebe zu - ein bisschen Spinnerei ist schon dabei, aber es muss ja nicht immer alles so bierernst sein, oder?

Best

SKY

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• skyworker
    • 6. Juli 2008 um 20:59

N´ Abend - ich denke, analoge Technik sollte den Anfang machen. Ich hab damals (oh mein Gott, das ist 20 Jahre her) auch mit Aufputzleitung und Schraubstock gelernt, bevor es eine SPS oder eine CNC gab. Das war Ende des zweiten Lehrjahrs soweit. Sowas impft die Grundzüge ein und vermittelt ein Gespür für das, was man da eigentlich tut. Deutlich besser, als das Steppen durch Menues und das virtuelle Patchen mit der Maus. Sowas beugt dann bösen Überraschungen vor, wenn man später doch mal mit frei lebendem Kupfer oder den real existierenden Geräten konfrontiert wird. Manch einer sucht sonst verzweifelt am Analogpult die Netzwerkbuchse (dabei stelle ich mir die Szene aus Star Trek Teil 4 vor, in der Scotty in die Maus spricht - die älteren Semester unter uns erinnern sich vielleicht)

Abgesehen davon werden die meisten Starter den Umgeng mit digitaler Technik praktisch nebenbei erlernen, womit sich alte Säcke wie ich deutlich schwerer tun. So ist das nun mal.

Ach ja - und ich bin sicher, früher war alles Besser und einen Redner gut mit drei konventionellen Lampen auszuleuchten ist heute leider eine veraltete Kulturtechnik geworden. Da hat der Herr im Kurhaus leider nur allzu recht...

Denkt sich der SKY - der ACL-Gruppen immer noch geil findet und dafür sogar auf Movingheads verzichten würde...

• Handyfoto von gestern Abend

• skyworker
    • 6. Juli 2008 um 13:47

Aber das scheint noch eins von den alten DDrum-Modulen zu sein - was ja auf den guten Geschmack des Drummers schließen lässt...

Was die Frage aufwirft, ob Schlagzeuger überhaupt Geschmack haben können? Ich dachte bisher, diese Eigenschaft ist intelligenten Lebewesen vorbehalten...

Schnell weg...

@ hell&dunkel: auf dem Bild ist blau/weiß zu erkennen - würde das nicht ehr auf Radi oder Haxn statt toten Fisch hindeuten? Aber du scheinst über Insiderwissen zu verfügen...

• Handyfoto von gestern Abend

• skyworker
    • 6. Juli 2008 um 13:30

Morgen - drei Fragen:

Wer tut sowas?

Warum?

Wieso geht die Band nicht einfach nach hause??

Best

SKY

• JB-Systems EC102

• skyworker
    • 5. Juli 2008 um 23:38

@ Johnny: Ja!!! Ob nun mit drei ? oder drei ! ist egal - die Grenzfrequenz ist die Frequenz, bei der die Ausgangsgröße um drei dB unter den Bezugswert gesunken ist, ganz gleich on LR, BW oder irgendwas extremexotisches. Butterworth oder die anderen Filtertypen sagen nur etwas über die Übertragungsfunktion aus - nicht über die Dämpfung bei der Grenzfrequenz. Da kommt es dann auf die Ordnung an - und damit ändert sich die Dämpfung. Darum gibt es zum Beispiel auchkeinen LR mit 6 dB oder erster Ordnung... nicht wahr?

Best

Uli

@ ometa: Rhein Sieg? Woher?

• Tthorstens Tipps zur Fernsteuerung von Controllern

• skyworker
    • 5. Juli 2008 um 20:39

... da ich den Threat erst jetzt gefunden hab:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58117

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement