1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Erfahrungen mit Doppel 18" Horngeladen? Fame, PSSO, EV

• skyworker
    • 8. April 2008 um 14:07

Wies dier Sky meint?! Ist das denn so schwer? Wenn ich bei 60 Herz in welcher Form auch immer 10 dB anschieben muss, dann hat das nichts mehr mit Systementzerrung oder artgerechter Haltung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einem nicht funktionierenden Lautsprecher! Oder ich weiß nicht, was ich tue!
    Meine Meinung!
    Aber ich mag ja auch Systeme, die ohne Controller klingen können :wink:

Verinnerlicht man sich mal vorsichtig, wie die vorgeschlagene Kombination aus Lowcut bei 38-42 Herz und dem ominösen 10dB Shelving bei 60 Herz (übrigens: welche Steilheit oder BW?) eigentlich im Ergebnis aussieht, dann stellt man fest, dass man mehr oder weniger auch irgendwo zwischen 80 und 90 Herz einfach schieben könnte. Breites Shelving macht den vorgeschlagenen Lowcut recht egal, hilft also auch nicht weiter, die resultierende Phase ist fürs Gesäß und der erwartete Wohlklang darf bezweifelt werden.

Ich frag mich, warum man nicht gleich einen Lautsprecher nimmt...

SKY

• skyworker
    • 7. April 2008 um 21:52

Lowshelf bei 60 Herz + 10 dB :?::?::?:

Gurt durch Griffe :?::?::?:

Ja ne ist klar :!::!::!:

Ach ja - sind tatsächlich keine Bassreflexe - aber das macht bei + 10 dB auch nix mehr...

SKY

• skyworker
    • 7. April 2008 um 16:30

Hallo Marco - würde man mich fragen, dann würde ich sagen: das sind doch Bassreflexe... Oder täusche ich mich da jetzt völlig?
    Sollten es Hörner sein, dann frage ich mich nun wieder, wer
    a: sowas baut?
    b: es transportiert?
    c: warum es niemand auseinandersägt und einzelne Hörner draus baut?

Und warum EAW, L-Acoustics oder Adamson in einem Atemzug mit Fame genannt wird, erscheint mir auch fraglich.

Back to topic: Wenn ihr doch schon Premium Pro 18er habt, warum stockt ihr da nicht auf. Euer System erscheint ohnehin etwas zusammengewürfelt, ich würde da jetzt nicht noch unbedingt weitere Systeme dazuschustern. Die Mischung kriegt kein Controller geradegebogen.
    Nicht vergessen: Bass ist nur das untere Ende, darüber sollten sich auch adäquate Mitten und Höhen befinden... :wink: sonst klingts irgendwie komisch nach "Krass3erBMWGTI" oder so...

Ach ja - bis bald im Party-PA

SKY

• Dringend: Was ist das für ein Speaker?

• skyworker
    • 6. April 2008 um 16:16

Mahlzeit - OEM kann bei Eminence bedeuten, dass jemand mindestens 50 Stück bestellt hat. Ich glaube, man wehrt sich bei Eminence auch nicht gegen mehr. Womöglich könntest du mal beitragen, woher der Speaker stammt, dann kann man evtl. weiterraten ;)

Ansonsten - wie schon gesagt - Nummer vom Korb pinnen und beim Hall nachfragen. Sollte die Info mit dem OEM bereits aus dieser Quelle kommen, dann hilft nur noch der Kontakt zum Vertrieb der ganzen Box.

Best

SKY

• Monitorsystem Raum Erlangen

• skyworker
    • 6. April 2008 um 01:53

@ Sven: Eben!

• Monitorsystem Raum Erlangen

• skyworker
    • 5. April 2008 um 23:39

N´ Abend - wie jetzt?

Zitat

Und bei so krassem Bühnenpegel werden wohl aufgrund unweigerlichen Rückkopplungen der Drum-Mics die HT hoppsen.

Ich bin kein expliziter Monitortech aber hab schon deutlich härteren Stoff als Drumfill erlebt (bekannter, hochniveauvoller kölner Mundartbarde mit deulicher Tigertangaadhession). Konnte allerdings trotzdem keinerlei "unweigerliche" Rückkopplungen erleben. Entspannt arbeiten ist natürlich anders, ein wenig Expertise hilft da doch weiter. Aber gehen kann das. Ich sag mal sehr ketzerisch, wenn die geografischen Verhältnisse passen und besagter Drummer NICHT singt, dann ist schon mal ein Grundstein gelegt.

Monitormix doch hoffentlich nicht von vorne, oder? Und wie groß ist die Location? Klingt ehr nach Open Air, aber doch nicht im winterlichen Franken, oder?

Best

SKY

• VIP-Absperrung Edelstahl (oder Chrom) mit roter Kordel

• skyworker
    • 5. April 2008 um 19:06

Partyrent in Stuttgart. Obs ins Budget passt, musst du wissen, liefern können die das Material auf jeden Fall.

Best

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 1. April 2008 um 15:35

Zeigt aber ganz wunderbar die Krux unserer Branche: 10 Macs, aber kein Geld für Personal...

I don´t need: Jungen, "aufstrebenden Veranstaltern" ein ganzes Jahr lang mehr oder weniger technisch den (*) nachzutragen und dann frech wie Dreck in den selben getreten zu werden...

SKY

• Ob es jemand braucht oder nicht...

• skyworker
    • 1. April 2008 um 14:00

Eine leere Seite?!

• Hobby FOHMann für Metalkonzert in Oberhausen, 5.4. gesucht

• skyworker
    • 1. April 2008 um 13:55

Ich erlaub mir mal ein paar Fragen....

5 Bands?
    5 Euro Eintritt?
    Kommerzieller Laden?
    50 Euro pauschal?

Woran spart der Veranstalter denn noch? An seiner nächsten Harley? An seiner Finca auf Maloze? Entschuldigung - er spart wohl nicht an, sondern auf...

Man verziehe mir die Polemik und die vielen Punkte, aber das musst ich mal loswerden.

Best

SKY

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• skyworker
    • 30. März 2008 um 00:14

N´ Abend - da sei doch mal die Frage erlaubt, ob man nicht direkt mit dem Veranstalter / Auftraggeber über ein Energiesparkonzept hätte reden können? Irgendwie verträgt sich (meiner Meinung nach) die Aussage "kleine Messe / Motto Energiesparen" nicht so ganz mit "viele Pars und Arris" - oder irre ich da?

Best - SKY

• Verpflegung?

• skyworker
    • 29. März 2008 um 19:27

N´ Abend - oder ehr "Mahlzeit"?

Ich gebs zu, als Vegi hab ichs ja eh meist etwas schwerer als die "Fleischfresser", obwohl sich da ja einiges bessert in der letzten Zeit. Möglicherweise werden die Kollegen Catering ja doch noch schlau ;)
    Ich find möglichst "erklärungsunbedürftige Speisen" beim Catering am angenehmsten, basteln muss ich beim Job oft genug, dann möchte ich mir mein Essen nicht unbedingt auch noch selber bauen müssen - so viel zum oben genannten Sandwich. Privat supergerne, aber beim Job lieber nicht. Ultraexotisches geht auch viel besser mit der notwendigen Muße als beim Job, Abwechslung ist hingegen gerne gesehen - irgendwo hab ich gelesen, das 23 mal Nudeln mit Tomatensoße irgendwann auch langweilig werden. Stimmt!
    Pizza ist übrigens auch kein solches Killergericht - genau wie manches Gerät pauschal per Rider verdammt wird. Gute, frische Pizza ohne Karton - warum nicht?!
    Ganz wichtig: SOS (Salat - Obst - Süßkram) - letzteres immer! Dazu Kaffee - und wenn ich sage Kaffee, dann meine ich Kaffee! Und nicht die hellbraune Brühe aus dem Dispenser... Ich glaube, auch hier wurde schon mal drüber diskutiert, wie coffeinhaltiger Bohnenheißaufguß sein muß. Ich bekenne mich hier zu Extremismus! Italienisch, stark, frischgebrüht! Wenig Wasser, viel Pulver, kein zusätzlicher Tand!

Was vergessen? Ja! Wenns nicht ganz hässlich aussieht im Catering, dann schmeckts irgendwie besser, oder?

SKY

• Stellbarer Boxenflansch ?

• skyworker
    • 29. März 2008 um 14:34

Neue Bundesländer

• Stellbarer Boxenflansch ?

• skyworker
    • 29. März 2008 um 13:58

Moin - wenn ich mir das Teil von Voice so ansehe, dann hab ich so was wie ein Deja vue. So ein Teil liegt bei mir testweise im Lager rum, hat mir ein Hersteller aus den NeBuLäs freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Müsste ich mal nachschauen, wo ich den Kontakt habe.
    Prnzipieller Nachteil dieser Konstrukte: funktioniert nur mit offenem Stativrohr, sobald da ein Einsatz für M10 oder M12 drin ist klappt das nicht mehr.

Best

SKY

• Heutige Schulbildung

• skyworker
    • 27. März 2008 um 14:47

Hallo Bongoking - Tach Gemeinde!

Ohne hier jemanden persönlich anzugreifen, aber - lieber Bongoking - dann lies mal ein paar Zeilen unter unserer kleinen Fede, was der Kollege fschleif zu berichten weiß: Eine Gesellschaft wird nicht per Dekret klüger! Wie gesagt, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe aus unterschiedlichen Gründen sehr viel Kontakt zu Jugendlichen, die entweder gerade ihn NRW Abi machen, kurz davor oder danach sind... Wie soll ich sagen? Die können NIX! Wundert mich auch nicht, denn 30 oder gar mehr Stunden, geschweige denn 5 Tage, sind die nicht an der Schule. Entweder fällt Unterricht wegen Erkrankung aus (nirgendwo westlich des Urals ist wohl der Krankenstand so hoch wie bei den nordrheinwestfälischen Lehrern), wird von Anfang an gar nicht gegenben (da mein kein Lehrpersonal hat) oder - man macht blau... Denn Rest der Zeit ist Elternsprechtag, Lehrerausflug, Fortbildung oder "Selbstfindungsphase" (auch schon erlebt).
    So - und nun gehen wir mal 20-25 Jahre zurück, als die wirklich Guten ;) noch ihr Abi machen mussten (wohlgemerkt, einen Teil meiner Schullaufbahn habe ich in Bayern, einen Teil in NRW zugebracht): Es gab keinen Fehlstunden, jede Stunde wurde meist sogar fachkompetent vertreten (sogar in der Oberstufe), Lehrpersonal war genug und vor allem gut motiviert vorhanden (auch hier gabs Ausnahmen - das gebe ich zu). Eine Mitschülerin wurde in der 11. Klasse beim Blaumachen erwischt (einmalig) und darauf hin der Schule verwiesen - man hat ir mangelndes Interesse an der Schule damit gewürdigt. Elternsprechtag war am Abend oder am Samstag, nicht während der Schulzeit, Lehrerausflug war gleich Wandertag, Fortbildungen gab es während der Ferien (richtiger: Unterrichtsfreie Zeit - aber das haben die Pädagogen bis heute nicht verstanden) und wer sich selbst finden wollte (Lehrer oder Schüler) tat das in seiner Freizeit und nicht im Rahmen einer "Projektarbeit".

Der Vergleich zu heute ist einfach verherend, meine Matheklausur NRW Grundkurs kann heute keiner mehr lösen -und es war echt kein Hexenwerk. Ich bin trotzdem zwei mal durch die Mathe-Vorleistung an der FH gefallen. Wie die Kollegen das wohl heute machen???

Aber ich verzettel mich schon wieder - die Frage sollte doch sein: Wenn so viele Bewerber für die gymnasiale Oberstufe durchfallen, wo ist dann der Fehler? Kleiner Tip: es gibt zwei Lösungsansätze. Nur einer verträgt sich nicht mit dem Dekret und dem Volkswissen von fschleif. Also geht man den anderen Weg. Da liegt das Problem. Hat mans dann geschafft, in die Oberstufe zu kommen, wählt man Profile oder Neigungen und verabschiedet sich damit von der notwendigen Allgemeinbildung - und genau die sollte in der Schule vermittelt werden. Klar kann man Neigungen fördern, auf besondere Interessen eingehen, aber die Schulbildung in Deutschland tut das nicht mehr, sondern richtet sich zu einseitig aus. Der Wahnsinn wird komplett, wenn dann im Kindergarten Englisch und in der dritten Klasse Französisch gelernt wird. Spielerisch natürlich, aber man lernt ja auch Deutsch nur noch spielerisch... Bevor jemand schreit - ich finde Vielsprachigkeit großartig, spreche selbst drei Sprachen - aber schaut euch doch mal das Gros der Kinder in der Grundschule an... dass die später in der Mittel- und Oberstufe auch kein Deutsch mehr lernen is kla oda? Hä? Schreiben? Fehlanzeige, weil habbisch Compi ey! Wer an dem Problem schuld ist, könnt ihr euch jetzt an den Daumen einer Hand abzählen...

Ich komm schon wieder in Rage...

SKY

• Rechtliche Situation in den Niederlanden?

• skyworker
    • 27. März 2008 um 13:51

harald - dann klär mich auf, ich brenne auf den Unterschied...

SKY

• Heutige Schulbildung

• skyworker
    • 26. März 2008 um 20:40

Also... ich sag dann auch mal was...

Erst mal zu dem Link mit den Matheabi - wie zu lesen ist, geht es da um den LK. Das muss man nicht können, es hilft aber weiter, je nachdem, was man studieren will. Für Ethik und Sozialwissenschaften ehr weniger ;)

Weiter - ein Kollege (Pädagoge, ein guter!) hat unsere Gesellschaft mal als "Optionsmodell" bezeichnet. Jeder hat mehrere Optionen, das Eine oder das Andere zu tun. Gefällt mir dies nicht, nehm ich das - so sinngemäß. Hab ich keinen Bock zu lernen, tu ichs eben nicht. Konsequenz? Erst mal keine, da man in diesem Land für die Schule und nicht fürs Leben lernt. Ich behaupte zusätzlich, dass 90% der Abiturienten und Realschüler erst mal lernen müssten, zu lernen. Wenn ich sehe, dass an Gymnasien innerhalb des Unterrichts Kurse "Wie lerne ich" angeboten werden, geht mir die Galle hoch!
    Als ich vor vielen Jahren mein Abitur gemacht habe, gab es noch samstags Schule, etwa 35 Wochenstunden und man wählte Kurse. Heute hat man im Schnitt 28 Wochenstunden, vier Tage und wählt nicht, sondern wählt ab... Mathe und Deutsch hat man damals noch bis zum Abi mitführen müssen - Defizite in diesen Fächern waren ein echtes Problem und konnten das Abitur kosten. Heute kommt man mit etwas Glück fast einfacher mit Kunst, Sport, Religion und Musik zur allgemeinen Hochschulreife. Wer braucht da schon Mathe oder Deutsch?! Von Fremdsprachen erst mal gar keine Rede. Und Allgemeinbildung?! Grundwissen in sowas wie Politik oder Sozialwissenschaften? Völlige Fehlanzeige! Fragt mal einen Abiturienten aus 2007, wer den Bundeskanzler von Mecklenburg - Vorpommern wählt und wo der Bundespräsident von Bayern seinen Amtssitz hat? Deutsche Teilung? Zwei Staaten? Völlge Leere!

In meinen Augen gibt es zwei Kernprobleme: Mangelnde Bereitschaft, etwas zu leisten - warum auch, wenn ichs nicht mache, machts irgendwann jemand anders für mich und - ganz ehrlich - auch mangelnde Konsequenz. In der Grundschule erklären dir 9-jährige, dass sie dich anzeigen, wenn du sie am Arm packst, auf dem Weg nach Hause rotzen dir diese Plagen 3 x vor die Füße. Der ältere Bruder hängt 30% seiner Schulzeit in der Mittel- und Oberstufe ab, weil der Lehrkörper marode ist, Stunden ausfallen und nicht vertreten werden und ein Großteil der Lehrer keinen Bock auf nix mehr hat. Beklagt wird dann die Bildungsmisere, man könne so nicht mehr arbeiten und sucht mit Verzweiflung nach einem Schuldigen. Statt mal die eigene Position zu überprüfen - was aber im schlimmsten Fall unangenehm werden könnte...

Ich reg mich ein kleines bisschen auf.... aber solange es 9Live, Barbara Salesch, Oliver Geißen und die Bildzeitung gibt, kann uns nix passieren!

Oda Leutz, checkt ihr das nich?

SKY - der bei diesem Thema unsachlich wird aber trotzdem noch weitere Seiten drüber schreiben könnte.

• online-Fachwörterbuch englisch-französisch??

• skyworker
    • 26. März 2008 um 00:19

N´ Abend liebe Lernenden ;)

und Vorhang auf für den Klugscheißer (franz.:cou prétentieux)

- phase ohne ´
    - bei den ganzen Lampen kann man entweder lentile (Linse) oder Projecteur (Lampe) einfach weglassen - der typisch maulfaule Franzose versteht zum Beispiel auch "le cyclo" oder "le projecteur fresnel"
    - la lampe oder le lumière ist übrigens auch statthaft

So - noch ein bisschen Input von mir:

la ampoule - der Ersatzbrenner, auch die Sicherung
    la prise - die Steckdose
    le gradateur oder le variateur - der Dimmer
    la puissance - die Leistung
    la fil - umgangssprachlich für Kabel

Und weil wir ja bei PA sind - ein bisschen Ton:

table de mixage - das Mischpult (geht auch für die Lichtfraktion)
    l´ampli (amplificateur) - der Verstärker
    le haut-parleur - der Lautsprecher
    le microphone (sans fil) - das (Drahtlos)Mikrofon
    le moniteur - der Monitor

Ganz allgemein - aber sehr wichtig:

C´est cassé / C´est foutu - Das ist kaputt
    J´ai besoin du ... - Ich brauche...
    Aidez-moi, s´il vous plait - Könntest du mir bitte helfen?
    Merci - Danke
    Avec plaisir / De rien - Gerne
    Au ....? / Wo finde ich...? (BSP: Au bar? Au catering?)
    La Scène - Die Bühne
    La fête / la mani(festation) / l´evenement / le spectacle - Die Veranstaltung (je nach Charakter - Industrie ist ehr evenement, Rock´n Roll ehr fête)
    le son - Ton
    l´eclairage / la lumière - Licht
    la salle - Die Halle (BSP: Salle de fête ist meist die Stadt- oder Gemeindehalle - falls es überhaupt Beschilderungen gibt, ist das meist ausgeschildert)

Ganz grundsätzlich - Bitte und Danke öffnet in Frankreich mehr Türen als der gemeine Hausmeister (la gardien). Wer den ärgern will, nennt ihn "pipelet" oder "pipo" und beginnt dann sofort in die entgegengesetzte Richtung zu rennen!!! Sollte der Begriff "merde" fallen, ist sicher irgendwas schief gegangen, bei "zut alors" oder "zut" besteht noch Hoffnung. Die Begrüßung "con", "ballot" oder "imbécile" (Idiot) lässt vermuten, dass der gegenüber nicht unbedingt überzeugt von euch ist. Die passende Antwort lautet "également" (sinngemäß: Du mich auch!). Danach sollte irgend jemand "(Je suis) désolé" über die Lippen bringen, um sich damit zu entschuldigen. Besser ist übrigens die Begrüßung "Ca va? oder "Ca va bien?" - was man auch antworten kann. Sinngemäß ist das sowas wie "Alles klar?"

Ca va?

SKY

• skyworker
    • 25. März 2008 um 19:19

@ Klaus - sagen wirs mal so, es gibt auch A... löcher, die gibt es auf jedem Kontinent dieser Welt. Ich persönlich muss sagen, ich hatte bis auf eine Ausnahme noch niemals Probleme in Frankreich - ehr das Gegenteil ist der Fall. Wobei die Hotelnummer je nach Vorort ganz, ganz böse abgehen kann - aber auch da gibt es Stadtteile von deutschen / niederländischen / italienischen / englischen / ... Metropolen, die keinen Deut besser sind. Im Gegenteil, ich habe mal eine LKW voll Technik in Marseille vor dem wohl abgewracktesten Puff der Stadt abgestellt (unser Hotel war einen Stock drüber...), die versammelten Bordsteinschwalben (übelstes Kaliber) haben den LKW dankend als Rückenlehne angenommen... Was soll ich sagen, am nächsten morgen hatte die Polizei sämtliche Fahrzeuge in der Strasse abgesperrt (rechtmäßig), ich hatte allerdings nicht mal eine Radklaue, geschweige denn einen Strafzettel oder dergleichen. Die "Frühschicht" hat freundlich gelächelt, ich dankend abgelehnt und bin deutlich entspannter als am Vorabend durch die jetzt leeren Straßen meiner Wege gefahren ;)

Vive la France!

SKY

• skyworker
    • 24. März 2008 um 21:59

N´ Abend - also einem Kollegen hab ich mal vor geraumer Zeit ein "Französisches Erstehilfe-Wörterbuch für Intercom" per SMS nach LeMans geschickt.... inklusive einer "improvisierten Lautsprache" - damit man ihn da auch versteht... :D

Wer das Risiko liebt ;)

Aber mal an den Klaus... das mit den A... löchern hab ich überhört, man ist halt eine "Grand Nation"...

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement