1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• China-Elkos

• skyworker
    • 10. Dezember 2007 um 11:17

@ simonstpauli - und völlig OT: Mag ja sein, das bei den alten Männern alles an war - aber mit "lautetser Band Bla Fasel Blubber" hat das nix mehr zu tun... wenn du mich fragst, dann war das in der Summe ehr recht ärmlich.
    ACHTUNG: ich meine damit nicht die Endlautstärke, ich meine das Gesamtkonstrukt!

SKY

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• skyworker
    • 7. Dezember 2007 um 18:50

Die Antwort ist so einfach...

Richtig!

Sky

• Biete Arbeit / DJ für Silvester

• skyworker
    • 7. Dezember 2007 um 13:09

Tach - mit Verlaub und völlig OT: Die Nummer mit den teuren Tagen find ich irgendwie etwas realitätsfern. Ich gönn jedem seine Marge, gar kein Thema, aber irgendwo hat das ganze auch mal höchstens noch belustigenden Charakter. Wir erinnern uns an das großartige Millenium - wo Phantasiepreise mit Faktor 7 - 10 aufgerufen wurden... die Kollegen hatten dann frei oder einen massiv verzweifelten, völlig desilusionierten Auftraggeber. Seis drum... wollt ich ja auch nur mal gesagt haben.

SKY

• Probleme mit DJ´s, usw.

• skyworker
    • 19. November 2007 um 09:18

Morgen!

Ganz ehrlich? den letzten Post versteh ich nicht... Kollege Adisson, warst du der Tec? der Mischer? Oder Gast? Ich meine, irgendjemand muss die Kollegen doch abgemischt haben - womit sich die Frage mit dem brachial lauten Sampler dann schon erledigt hätte - hoffentlich, bevor ein Stack aussteigt. Und was haben zwei Technics damit zu tun?
    Was Mitsingen, Vinyl und dergleichen angeht - darf ich mal vermuten, das Reaggae oder Ragga nicht ganz dein Metier ist? "All Sound Systems are welcome" sag ich nur - und das hat nix mit der PA zu tun (da gabs schon mal nen Threat, nicht wahr?), sondern ist einfach so. Das kann einen riesen Spaß machen! Muss nicht, das geb ich an dieser Stelle auch gerne zu ;)
    Und wieso hast du das Ende beschlossen? Oder war das vertraglich festgelegt, dass um halb 2 Schluß ist?
    Achso - und tausend Lichttechniker mit 700 Wackellampen schützen halt nicht gegen Kundenwünsche... wobei gerade bei dem Publikum zusätzlich gelb und grün sicher sehr angesagt gewesen wäre ;)

Nochwas: haben die bei dir auch die ganze Zeit von Babylon gesungen?! Ich geb zu, ich habs versucht zu verstehen - und die Kollegen haben sich alle Mühe gegeben, mir das immer wieder zu erklären - ich begreifs einfach nicht...

SKY

• Die Schweinerei - Behringersiderack.

• skyworker
    • 14. November 2007 um 14:51

Hallo Florian - ich weiß ja nicht, ob du das nun hören willst, deine Überschrift gibt ja schon ein Stück weit deine Richtung an ;)

Lobenswert ist der Altair - feiner EQ, da wird der Behringer einfach nie rankommen. Was die Feedbackerkennung betrifft: Warum vergisst du sie nicht einfach und nutzt die verbleibenden 3 Jahre, um deinen Nachfolger anzulernen? Du selbst scheinst die ja nicht zu brauchen.

Was den Rest angeht: ich vertrete die ketzerische Meinung, dass man auch mit Behringer arbeiten kann. Ja - auch ohne - aber das ist hier nicht die Frage! Sicherlich gibt es Geräte, die besser arbeiten, genau so gut gibt es aber auch Geräte, die schlechter sind. Wenn man sich nach "seiner" Decke streckt, dann relativiert sich sehr schnell die Wertigkeit von Marken. Klartext: ich nehme an, ihr werdet niemals und keinerlei Rider erfüllen müssen, also warum nicht da auf preiswertes, funktionierendes Equipment zurückgreifen, wo es sinnvoll ist? Gates und Kompressoren funktionieren und sind günstig in der Anschaffung, selbst der Effektprozessor von Behringer hat den ein oder anderen Freund ;-), die EQ´s funktionieren ebenfalls. Natürlich kann man mehr Komfort erwarten, wenn man den jeweiligen Kaufpreis um eine 0 direkt vor dem Komma erweitert - aber das gibt der Etat wohl nicht her. In wie weit das ganze nun deine persönliche Einstellung zum großen B betrifft, musst du selbst entscheiden. Vielleicht als kleine Stütze - seit rund 2 1/2 Jahren werkelt so eine "Schweinerei" (EQ´s, Comps, Gates) klaglos am FoH eines Jugendzentrums hier bei uns - die Nase rümpfen eigentlich nur diejenigen Amateurkrachies, die ihren ersten Gig ever spielen und sich zum Beispiel hier im Forum ihr "Fachwissen" und ihre "Wunschliste" angelesen haben - alle anderen machen einfach ihren Job mit dem vorhandenen Equipment ;)

• OEM Speaker?

• skyworker
    • 11. November 2007 um 15:47

Bei Eminence lautet die magische Zahl 50...

Nur so am Rande ;)

SKY

• Wie komme ich in die Höhe? Leiter? Steiger?

• skyworker
    • 8. November 2007 um 16:16

Tach JohBK - wie jetzt Messer? Rücken?

Scherz beiseite - bin ich wohl ein bisschen schnell angesprungen. Ich gebs ja zu, ich hab ein Problem damit, dass im Strombrett nur ausgewiesene Fachleute schreiben sollen und im Riggingbrett herrscht unverständlicherweise Wildwuchs - und da man bei den wenigsten hier (leider) wirklich realistisch hinter den Nick schauen kann, weiß man halt nie, wers nun wie und warum meint...

Klartext - auch wenn ich nun wieder aufpassen muss, dass ich dem Threatstarter nicht ans Bein pinkele: Die Fragestellung erscheint mir nicht wirklich versiert, also vermute ich da jemanden, der gerne auf die Idee von "risikoresistenten Gewöhnung durch intensives verneinen von Gefahr und sachdienlichen Hilfsmitteln" anspringt. Und sowas führt einfach in dem Themenbereich besonders schnell zu bösen Szenen - wie alle wissen. Drum hab ich immer ein bisschen Angst, wenn solche Hinweise gegeben werden, ohne DEUTLICHST die Ironier kenntlich zu machen.

Sky

• Wie komme ich in die Höhe? Leiter? Steiger?

• skyworker
    • 7. November 2007 um 19:08

Mit Verlaub, aber

Zitat

mit den Jahren der Berufserfahrung wächst die Resistenz gegen Absturz, Strom und andere schädliche Einflüsse

das ist ja mal eine echte Knalleraussage! :shock:

Kann es sein, dass du mit den Jahren vielleicht das Abhandenkommen von Realitätssinn mit dem Anwachsen von Berufserfahrung verwechselst?!

Klingt jetzt nicht nett von mir, weiß ich...

SKY

• Genialste Erfindung seit langem!

• skyworker
    • 7. November 2007 um 19:00

JohBK - Messe Köln meiner Erfahrung nach immer und überall, auch in Düsseldorf werden die Teile meines Wissens nach überall und problemlos eingesetzt. Dortmund dito.

CU SKY

• Feedback Destroyer - sinnvoll?!

• skyworker
    • 4. November 2007 um 14:02

Insert für die Summe? oder die Eingänge? Was steht denn da drauf? Oder nochbesser - was hast du denn für ein Pult?

• Feedback Destroyer - sinnvoll?!

• skyworker
    • 4. November 2007 um 13:53

Hallo Peter - ne, so wie du meinst ists nicht richtig.

Anders als dein Effekt (der ist praktisch parallel) muss der FBD praktisch in Reihe geschaltet (eingeschliffen) werden - sond gibt das nix.

Hat dein Mischpult evtl. eine Insertbuchse für den / die Mikrokanäle? Wenn ja, dann brauchst du ein Y-Kabel und solltest den FBD genau da anschließen.

Wenn nein, dann empfehle ich einen FBX mit Microfonpreamp, der Shark geht meiner Meinung nach durchaus für diesen Job, kannst aber auch nach betagteren FBX-en von Sabine schauen, die ersten Serien haben auch noch einen integrierten Preamp. Anzuschließen wie folgt: Mikro in FBD, FBD an Mikrofoneingang - und schön auf den Pegel achten, sonst überfährst du den Eingang am Mixer.

Viel Erfolg wünscht der SKY

• Betriebe naehe Bonn / Koelln

• skyworker
    • 24. Oktober 2007 um 10:09

Hallo Pepe - lass mich mal ein wenig aus dem Nähtäschen plaudern.... ich hab nämlich auch mal eine Ausbildung gemacht, ok, das war 1988 und früher war sowieso alles besser - aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
    Ich hoffe, ich tret dir nicht zu nah, aber dein Post erweckt den Eindruck, als wäre dir die Suche nach möglichen Betrieben schon ein wenig zu anstrengend. Ist dem so, solltest du dringend daran arbeiten, ist dem nicht so, darfst du mich jetzt Idiot nennen (aber auch nur dann;-). Was ich sagen will - eine Ausbildung hat eine gutes Stück mit Eigeninitiative zu tun, auf dem goldenen Tablett bekommt man da nix mehr serviert (abgsehen von der heute üblichen, fürstlichen Vergütung im ersten Lehrjahr vielleicht) und der Markt ist ohnehin völlig überlaufen - schließlich will ja jeder den Traumberuf Veranstaltungstechniker erlernen und damit weltberühmt und scheißreich werden. Wenn du also eine Chance haben willst, dann solltest du bemüht sein, dich ein wenig von der Masse mit den "Nehmerqualitäten" abzuheben und ein klares Profil und Engagement zeigen - sowas muss man nicht auf der Stirn stehen haben, die meisten Ausbilder (die guten) haben sowas im Gefühl und wissen das auch zu schätzen. Auf die anderen kannst du verzichten.
    Also - ran an den Feind, im Zeitalter des Internet ist das ja alles so einfach und ein bisschen Engagement gezeigt. Um ein Praktikum, Probearbeiten oder sowas kommst du sowieso nicht drum rum. Eine feine Sache, denn du siehst, ob dir die Firma gefallen würde und die Firma sieht, ob du in ihr Team passen würdest. Ist nämlich nicht nur Konwhow, was gefragt ist!

Ach so - und vielleicht wirst du feststellen, dass auch Läden mit hundsmiserabler Homepage im richtigen Leben echt gute Betriebe sein können. Andersrum natürlich auch... leider... aber so ist das halt mit dem Internet.

Viel Erfolg wünscht der SKY

• Abitur ----> Was dann?

• skyworker
    • 17. Oktober 2007 um 19:19

Und nebenbei - auch eine Ausbildung geht mit Schule einher, über die Notwendigkeit des Lernens sollte man sich schon klar sein. Ansonsten noch zwei Anmerkungen von mir:
    - Eine Lehre schadet eigentlich nie, die muss nicht mal in dem Beruf sein, auf den man hinaus will - sowas beugt dem Fachidiotentum vor!
    - Ein guter Freund, der einen recht ansehnlichen Job in dieser Branche hat, hat mal sinngemäß gesagt: Wer den Verstand hat, zu studieren, der sollte ihn auch nutzen. Warum so jemand dann unbedingt in unsere Branche möchte, lässt sich widerum nicht mit genug Verstand begründen.

SKY

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• skyworker
    • 17. Oktober 2007 um 19:06

Danke, darf grad nur Zwieback, Banane und Tee...

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• skyworker
    • 17. Oktober 2007 um 17:44

Kleiner Tip vielleicht: Fliegendes Schwein - neudeutsch auch Flying Pig, das mit den Fröschen verhält sich wohl ähnlich - also Zero88...

Ach übrigens: Ist das lustig hier!!!

• DAS RF-Serie (new)

• skyworker
    • 15. Oktober 2007 um 21:32

Ich stell mal die böse Frage: Wer hat sie denn schon mal gehört?

Sicherlich ist mir klar, dass sowas in Anbetracht von
    - fehlenden Weichen im Bass
    - schamhaften Hinweisen auf den Preis
    - Inserentenverhalten
    - einer anhand von Ausdrucken deutlich erkennbaren Fehlabstimmungen

eigentlich gar nicht notwendig wäre, um über Wohl oder Weh einer Box zu entscheiden... aber irgenwie... naja, ich will mal nichts gesagt haben...

• EPS 18-600 im Doppel-Gehäuse: Abstimmung so OK ???

• skyworker
    • 12. Oktober 2007 um 10:42

Hallo Waldschrat - evtl hilft dir das weiter: http://www.eminence.com/pdf/cab-omegapro-18a.pdf

Nun hab ich die Daten "deiner" Treiber nicht zu Hand, aber etwas Suchen auf der Seite könnte dich weiterbringen.

CU SKY

• Wer darf die BGVA2-Prüfung durchführen?

• skyworker
    • 12. Oktober 2007 um 10:34

@ Steve-HS: Frag mal den Kollegen Timotimo hier im Forum zu diesem Thema... Tatsache ist, dass zum Beispiel die IHK in meinem Fall die Schulung zur Elektrofachkraft ffT gefordert hat, obwohl ich eine Ausbildung in der Elektroindustrie und ein FH-Studium in Elektrotechnik nachweisen kann - und "nebenbei" noch seit fast 20 Jahren meine Brötchen unter anderem mit Systemtechnik und Strom verdiene...

Es bleibt also schwierig - denkt sich der SKY

• Bezugsquelle Rackschubladen

• skyworker
    • 8. Oktober 2007 um 23:44

Tach! Vergiss 1 HE für Schraubendreher und dergleichen - es sei denn, du nimmst Uhrmacherwerkzeug. Kurz nachgerechnet: 1 HE sind 44 mm, davon kannst du Blech oben und unten, etwas Luft zwischen Oberkante der Lade und Oberteil des Konstrukts und den notwendigen Platz für die Auszugmechanik abziehen. Wenn da 30 mm bleiben, hast du echt Glück. Ein vernünftiger Saitenschneider oder ein mittlerer Schraubendreher mit bequemen Griff passt da schon nicht mehr.

CU SKY

• Bezugsquelle Rackschubladen

• skyworker
    • 5. Oktober 2007 um 20:26

N` Abend - ich geb mal zu bedenken, dass "schon ein paar Stück" Rackschubladen in einem Case dreckig schwer werden, bevor das erste Tool oder Ersatzteil da drin ist. Zudem bieten 1 HE Laden so in etwa Platz für einen Collegeblock mit Bleistift oder Radiergummi... beides zusammen geht leider nicht.
    Man mags kaum glauben, aber die schnöde Holzlade im Case ist da deutlich leichter und auch praktikabler, sieht zudem deutlich schicker aus (wie ich meine) und kommt auch mit schön kugelgelagerten Auszugen bestimmt nicht teurer. Handwerkliches Geschick und Werkzeug dafür sollte mit Blick auf die Kisten des Threadstellers ja vorhanden sein...

... denkt sich der SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement