1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• 2 x 18" in 46,4 x 96,4

• skyworker
    • 11. Juni 2007 um 18:39

Wars das schon? Keiner eine probate Idee?!

CU SKY

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• skyworker
    • 9. Juni 2007 um 11:45
    Zitat

wenn man die gleiche serie hat ziehen die auch alle gleich

... genau! Schließlich ist die Erde ja auch eine Scheibe!

Darf ich fragen, woher die Weiheit mit dem gleichmäßigen Zug stammt? Wohl sicher nicht aus der Praxis... Und spätestens wenn der erste Anschlag mit Lastschlaufen gemacht wird, ist die Theorie mit der gleichmäßigen Lastverteilung ohnehin absurd.

CU SKY

• 2 x 18" in 46,4 x 96,4

• skyworker
    • 9. Juni 2007 um 10:31

Hallo Thomas - da gbe ich dir Recht, allerdings macht der geplante Einsatz deinen "Stackingvorschlag" unmöglich (gesunder Menschenverstand übrigens auch ;-), wi sind uns also einig. Keine Bange, diese Subs werden genau ein mal installiert (Festinstallation), daher auch die maximale Gehäusegröße, da schlicht nicht mehr Platz zur Verfügung steht.

CU SKY

• Drehpoti 2.2k linear, liegend

• skyworker
    • 9. Juni 2007 um 00:40

hallo uifei - danke für den link, ich suche nach der speziellen Bauform (die auf dem Bild leider kaum zu erkennen ist) - vergleichbar mit einem liegenden Trimmer, allerdings in der entsprechenden, mechanischen Ausführung - ich seh mich schon basteln...

SKY

• 2 x 18" in 46,4 x 96,4

• skyworker
    • 8. Juni 2007 um 23:51

N´ Abend - eine Denkaufgabe aus gegebenem Anlass:

Verpacken Sie zwei 18er auf einer Schallwand mit den Abmessungen 46,4 x 96,4 - ergibt als BR bereits überschlägig maximalste Packungsdichte ;) und macht mechanisch gesehen eine echt absurde Vorstellung...

Alternativ käme ein Konstrukt ala "Doppel-DAP SM 18B" etc in Betracht, was durch die schräge Schallwand zumindest in einer Achse (46,4 +X) für genug Holz um den Korb sorgen würde.

Fragen? Proteste? Anregungen? Oder gar Erfahrungen???

SKY

• Drehpoti 2.2k linear, liegend

• skyworker
    • 8. Juni 2007 um 23:35

N´ Abend - suche sechs Potis mit o.g. Werten, liegende Bauform, als Ersatz für Gainregler diverser, betagter Amps. Achsdurchmesser 6 mm, Befestigungsdurchmesser 10 mm.

Farnell sagt NEIN, RS ebenfalls, Conrad und Pollin schließen sich dem vorbehaltlos an...

Versuch mal, ein Bild des Objekts der Begierde anzuhängen... man verzeihe mir die magere Qualität - aber Phantasie ist eine Begabung ;)

Besten Dank für Infos sagt der SKY

• Sound Effects vom Ritterturnier

• skyworker
    • 17. Mai 2007 um 13:48

Tach - melde dich doch mal bei den "Streunern" - http://www.diestreuner.de - die sollten dir sehr gut weiterhelfen können.

Viel Erfolg - SKY

• 24 Spur Live Recording! HDRecorder?!?

• skyworker
    • 13. Mai 2007 um 14:06

Mahlzeit - warum so umständlich? Organisier dir eine HD24 oder so, greif die Signale am Direct out ab und nimm auf. Danach das ganze in Ruhe gemischt und gut ists. Dafür brauchst du vor Ort kein zweites Pult, keinen zweiten Operator und minimierst die Fehlerquellen durch die hin- und herverstripperei zwischen zwei Pulten.
    Nebenbei: Zwölfköpfige Band Open Air dürfte für 24 Spuren fast ein bisschen üppig sein, je nachdem wieviele Gesänge am Start sind und wie üppig das Set mikrofoniert ist.

CU SKY

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• skyworker
    • 8. Mai 2007 um 10:51

@ Tobias Neumeister - Frage: Was hast du denn im Bass an die Endstufe angeschlossen? Und womit treibst du deine Subs sonst? Hatte die beiden neuen LDs ebenfalls auf dem OP und kann die Sache mit der heißen Luft nicht ganz nachvollziehen. Doppel-18er BR an der 1800er sorgen für zufriedenes Grinsen, auch im Vergleich mit einer JBL MPA1100, die dreimal so schwer ist aber auch nicht wirklich lauter / bässer.

CU SKY

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• skyworker
    • 29. April 2007 um 13:52

Zitat: "Find ich geil - brauchst keinen Ständer, einfach reinstecken und ein bisschen schieben..."

Was wohl seine Frau dazu sagt?!

CU SKY

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• skyworker
    • 26. April 2007 um 17:10

Ich bevorzuge die Variante, in denen die Tops unter der Querstange hängen - passende Flugrahmen etc. vorausgesetzt. Macht auch die Ausrichtung einfacher und drückt den Schwerpunkt der ganzen Konstruktion.

BTW - ein durchgehendes Rohr hilft gegen den Druck von Oben, gegen Querkräfte ist auch sowas machtlos.

CU SKY

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• skyworker
    • 25. April 2007 um 22:12

Gewagte These: wieviel hält das Gehäuse aus? Je nach Material würde ich danach die maximale Belastung festlegen - oder versuchen, festzulegen.

Entscheident ist viel mehr die Querkraft (Hebelwirkung) - also das was passiert, wenn die ganze Sache Kraft von der Seite erfährt (Wind, Betrunkene, wasauchimmer)

Und: Warum sollte der Flansch mit Gewinde höher belastbar sein als der Klassiker? Der Durchmesser der Einbauplatte ist meist gleich - wenn ich mich nicht irre.
    Kurz überlegen: Durchschnittliche Tiefe des Einsteckrohres sind 100 mm, Querlast dürfte da wahrscheinlich ehr den ganzen Turm umwerfen oder den Flansch aus der Box reißen.
    Bei der Schraubvariante liegt die durchschnittliche Tiefe der Befestigung in der Größenordnung einer Mutter M20 (oder was das auch immer ist) - also rund 20 - 30 mm. Zudem ist an dieser Stelle eine Schweißnaht - ich würde also bei Querkraft ehr den Einsteckrohren vertrauen. Vorausgesetzt, der Bass ist stabil gebaut und die Grundfläche groß genug.

CU SKY

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 23. April 2007 um 11:09

mhhh - hätte ich wirklich vorher dien Ironiemodus einschalten sollen?! :cry:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 21. April 2007 um 21:20

... und dabei auch gleich was gelernt:

JBL und XTension sind eigentlich eine Firma - da kann man sicher sein, keinen Billigschrott zu bekommen, wie sonst im Ebay:

http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Frequ…1QQcmdZViewItem

:wink: SKY

• One night of Queen - Circus Krone München

• skyworker
    • 18. April 2007 um 20:27

Ebenfalls OT - und zu meinem Vorredner:

Manowar mit GeoT ging auch in Dortmund mal GAR NICHT! Ich bin nicht der Meinung, dass man den Pegel wirklich braucht, den Manowar mal versprochen hat - aber das war in Dortmund nicht mal ein Hauch, und dann auch noch schlecht....

SKY

• Nachruf

• skyworker
    • 24. März 2007 um 16:01

?!

• OT. EILIGE FRAGE: ein Schulproblem

• skyworker
    • 22. März 2007 um 16:55

Hey - AC/DC ist doch BD SN BD BD SN - also Bumm Tschack Bumm Bumm Tschack

Übrigens - Gangsterrap wäre dann ja Bumm Tschacka Lacka Lacka...
    Kann man eigentlich nicht spielen, nur programmieren....

CU SKY

• Personal zumieten, Erfahrungen

• skyworker
    • 21. März 2007 um 22:00

Ein Wort zum Lohngefüge:

Ein Bekannter hat nach langer Zeit HarzIV einen Job gefunden - Fahrer bei einem kleinen Unternehmer. 5-Tage-Woche, bezahlt werden 8 Stunden pro Tag, macht 40 die Woche. Lenkzeiten? Tatsächlich saß der Mann pro Woche mehr als 65 Stunden am Steuer. Lenkzeiten?! An die Mathematiker im Forum - wieviel Schlaf bleibt da zwischen zwei Schichten? Nach dem ersten Monat war der Mann irgenwo zwischen Zombie und Zeitbombe und hats drangegeben. Auf seinem ersten Gehaltszettel waren brutto rund 140 Euro mehr als seine vorherigen Bezüge vom Amt...
    Manchmal verstehe ich Menschen, die auf solche Jobs verzichten...

Übrigens: diese Praxis ist im fahrenden Gewerbe völlig üblich - und der Job wurde und wird wieder von der Arbeitsagentur vergeben. Auf die Frage, warum das immer noch so ist, hat der Kollege erst mal eine Sperre bekommen...

Ach ja - und zum Thema Schausteller: wer bei einem vernünftigen Betrieb arbeitet, der bekommt dort mehr als 7 Euro - plus Kost und Logis. Beides je nach dem nicht mal so schlecht. Zu DM-Zeiten warens bei mir mal 25.-- pro Stunde, die Küche ein Knaller (Dank Frau Hohmann) und unser Mannschaftswagen im Vergleich zu manchem Nightliner eine echte Suite!

Es grüßt der Sky

• Wer hat schon mal mit diesem Gerät gearbeitet?

• skyworker
    • 17. März 2007 um 01:15

Im übrigen gibts das Rane-Gerät wirklich - damals bei ProAudio Marketing hat ein findiger Schrauber tatsächlich mal sowas zusammengeschraubt und auch zu Testzwecken verschickt ;)

SKY

• Xtension 1000

• skyworker
    • 11. März 2007 um 19:42

Schau mal bei Steinigke nach - ich meine, da gabs früher XTension

CU SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement