1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• vorsicht - malware unterwegs !!!

• skyworker
    • 9. März 2007 um 01:57

Hallo Ina - du kannst Fragen fragen.... zumal ich ein ziemlicher DAU bin, was sowas angeht. Auf jeden Fall war in der Reg Ärger angesagt und das ominöse Update konnte entfernt werden - was auf konventionellem Weg nicht drin war. Den Rapport hab ich leider nicht mehr. BTW - ist dir aufgefallen, dass durch die Infektion die Startseite beim Explorer geändert wird - an der aktuellen Version von NIS vorbei (nur falls du IE verwendest)?

CU SKY

• THE T.RACKS VM-100 vs. OMNITRONIC RL-8 19" Distributor

• skyworker
    • 7. März 2007 um 20:25

Naja - so ein paar andere Nebeneffekte hat der Furman ja schon - sauberen Strom zum Beispiel....

SKY

• vorsicht - malware unterwegs !!!

• skyworker
    • 7. März 2007 um 13:10

Tach Gemeinde, ich empfehle diesen Link -
    http://siri.urz.free.fr/Fix/SmitfraudFix_De.php
    Auch wenn die üblichen Verdächtigen entwarnung geben - einzige Lösung für dieses Problem war. o.g. Link.

SKY

• THE T.RACKS VM-100 vs. OMNITRONIC RL-8 19" Distributor

• skyworker
    • 7. März 2007 um 12:57

Zum Omintronic - der Innenaufbau ist ein echter "Traum", die Spannungsanzeige spende ich dem "Institut für phantastische Literatur" in Emden :wink:
    Aufgemerkt: Das Dimmermodul ist wohl aus "Kostengründen" mit drei anstatt wie vorgesehen mit vier Kunststoffhaltern im Gehäuse montiert. Der pfiffige Asiate hat dazu einfach auf der Stirnseite der Platine ein zusätzliches Loch gebohrt - genau durch die Netzspannung führende Leiterbahn. Vor dem asiatischen Eingriff ca. 4 mm breit - danach noch rund 1 mm! Ergebnis: drei von vier knallen und stinken beim Einschalten, die Lampen bleiben aus und auf dem Blech unter dem Dimmer bleiben Schmauchspuren übrig.

Ich hab dann Furmänner bestellt...

CU SKY

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• skyworker
    • 28. Februar 2007 um 23:53

Na gut - ich auch mal: Weiberfastnacht (die Rheinländer wissen, was das ist) treffe ich auf "meiner" Bühne trotz Security und Drängelgitter einen höchstgradig angeschiggerten, jugendlichen Narren. Auf meine Frage, was er denn hier zu suchen hätte, folgende Antwort (Lallen zur besseren Verständlichkeit entfernt): Sein Vater ist Veranstaltungstechniker, der hat das alles organisiert, dem gehört die ganze Technik und der hätte all das aufgebaut - darum müsste er nun mal hier sein.

Ich wollte ihn glatt fragen, wer seine Mutter ist - ich meine, so ein gewisses Interesse besteht da ja schon, wenn man urplötzlich seinen Sohn kennenlernt...

SKY - der dann doch beschlossen hat, nicht Vater zu sein...

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• skyworker
    • 25. Februar 2007 um 15:08

Gut - dann weg vom Brigitte-Niveau:

Ketzerische Frage: Warum kann man den Gastronomen zum Beispiel nicht aufgeben, eine entsprechende Lüftungsanlage zu installieren? Und zwar da, wo keine Trennung in Raucher und Nichtraucher sinnvoll möglich ist. Grundsätzlich finde ich (obwohl ich selbst Raucher bin) rauchfreie Speiselokale sehr angenehm, wie allerdings die Trennung zwischen Raucherbereich und Nichtraucherbereich in einer Konzertlocation oder Disco durchgeführt werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Bizarres Beispiel aus der Colorline Arena in Hamburg: Wir wurden von der Security am FoH darauf hingewiesen, dass in der Halle Rauchverbot besteht - 2 Meter vor uns auf der anderen Seite der Crashbarrier im Publikum wurde munter gequalmt....
    Zurück zu den Auflagen: Lärm muss/sollte laut neuer DIN demnächst gemessen werden, das Publikum auf die möglichen Gefahren für das Gehör hingewiesen werden - warum nicht auch auf Rauch hinweisen? Und den Gastronom/Veranstalter mit in die Verantwortung ziehen? Nur weil man "nicht rauchen muss"? Muss man denn "Musik hören"? Und das auch noch so laut, dass es Schäden verursachen kann?
    Rauchen ist nun mal eine Sucht, der ich fröhne (ansonsten hab ich nur ein weiteres Laster mit 7.49 Tonnen), die Frage nach dem "Warum" ist einfach beantwortet: Weil ich dummerweise mal damit angefangen habe (übrigens die universelle Antwort für alle Raucher - es gibt nämlich keinen anderen Grund).
    Und noch ein alternativer Vorschlag: Zeitabhängiges Rauchverbot - funktioniert zum Beispiel seit über 25 Jahren in Tschechien. Dort ist zu den Hauptessenszeiten in allen Lokalen absolutes Rauchverbot. Alternativ in einem Jugendzentrum hier bei uns - dort ist bis 18.00 Uhr rauchfrei angesagt, um die Kids zu schützen. Funktioniert ebenfalls prima (wobei nach 18.00 Uhr auch keiner raucht, der unter 16 ist - da hat man so gut wie möglich ein Auge drauf).

Es gäbe also viele Möglichkeiten bar jedem Extremismus - und solange Frau Künast von den Grünen weiter gegen CO2, Industrie-, Flugzeug- und Autoabgase wettert, während sie in ihre Stuttgarter Limousine mit einem Spritverbrauch von rund 15 Litern/100 km steigt, um damit zum Flieger von München nach Berlin zu jetten, kanns ja nicht so schlimm sein, oder?! (Extrem-OT - lag mir aber noch an)

Ich geh eine rauchen - SKY

• MILAB, alte Schweden-Mics: gut oder E-Schrott? :)

• skyworker
    • 23. Februar 2007 um 13:40

@ subkiller: darf ich dich Edit (h) nennen :wink: :?: :grin:

• MILAB, alte Schweden-Mics: gut oder E-Schrott? :)

• skyworker
    • 23. Februar 2007 um 13:33

Ich bin echt entäuscht....

http://www.milabmic.com unter Technical Informations / Specifications findest du alle technischen Daten. Jeder Noob hätte dafür jetzt eine mehrseitige Abkanzelung bekommen - drei mal klicken bei Google führt zu diesem Ergebnis.

Aaaaaber - was mich noch viel mehr erschüttert: Wieso ist dir Milab unbekannt? Doch noch so jung :wink: :?: War jahrelang im Vertrieb von Pro Audio Marketing, jetzt sind sie bei eas - und LSR 1000/LSR 2000/LSR 3000 sind meiner Meinung nach immer noch saugeile Gesangsmikrofone

SKY

• Rackselbstbau

• skyworker
    • 23. Februar 2007 um 10:27

Hallo paboy - warum Hybrid? Weil sich das Zeug besser und mit deutlich weniger Verschnitt verarbeiten lässt. Nicht nur bei Ampracks, sondern bei allen Cases.
    Zum Thema Selbstbau - wenn du leidensfähig und leidenswillig bist, dann bau selber. Mit entsprechendem Maschinenpark umso besser, das wichtigste Zubehör ist eindeutig eine Pressluft-Nietenzange :wink: Alles andere tut sehr schnell sehr weh!
    Meine Empfehlung: Brot- und Butterkisten beim Casebauer kaufen, Sonderanfertigungen selber bauen - wenn du die notwendige Zeit dafür hast.

CU SKY

• LD-System WS100 (Funkmirko)

• skyworker
    • 23. Februar 2007 um 10:20

Mahlzeit - und hallo Wora: Was die falsch machen? Nix natürlich, ich würde lieber sagen: Beide machens richtig! Klingt irgendwie komisch, ist aber so.
    Tatsache ist nun mal, dass der Begriff "professionell" nicht nur "heikel" (Hallo Manu), sondern auch ein bisschen inflationär geworden ist. Für den Soundcheck-Leser mag ein Produkt durchaus berechtigt "professionell" sein, der ein oder andere hier oder im "Mutterforum" würde es wahrscheinlich nicht mal mit dem Ar... anschauen. Für den ist ein Gerät "professionell", wenn es der Produktion Partner so nennt. Oder - noch besser - wenn er sich selbst davon überzeugt hat. Für viele Soundcheck-Leser hingegen wird dieses Produkt mangels Kapital ein ewiger Wunschtraum bleiben....

So - und warum nun das ganze? Ich denke, wenn man den angesprochenen Markt nicht aus den Augen verliert, dann relativiert sich einiges. Vor diesem Hintergrund ist dann auch klar, warum manche Produkte zehn mal so teuer sind, wie andere. Was nicht bedeuten muss, dass alle billigen Vertreter Müll sind und die teueren automatisch prima - oder irre ich da?

Und nach ganz viel OT zum guten Schluß: Kann man das System mit einem gebrauchten EW 100 vergleichen? Kann man! Der erste Unterschied ist, dass eines der beiden Geräte neu ist... Alles weitere sollte man vielleicht einfach mal markenunabhängig betrachten.

Der Vollständigkeit halber - ich bin der Autor des Soundcheck-Tests

CU SKY

• DAUB B700C

• skyworker
    • 20. Februar 2007 um 05:52

@ Outliner: ohhhh - gewagte Prognose.... Leider schade hab ich schon zu viele von den radiofernseh-kaputtreparierten Daubs gesehen. Klar ist da drin kein Hexenwerk, aber der Kollege, der meine Daubs hegt und pflegt, hat hi und da Probleme mit Ersatzteilen. Sind halt nicht mehr ganz a jour die Teile.

CU SKY

• Chassis reparieren? - Totalschaden?!

• skyworker
    • 19. Februar 2007 um 17:04

Hallo Jan - sowas kann man reconen (lassen). So ein Set besteht aus Schwingspule, Membrane, Zentrierung und dem notwendigen Kleber. Ist ein bisschen frickelig, wenn du dir das selbst nicht zutraust - lieber Hände weg (gerade EV lässt sich besch... reconen - meiner Meinung nach).

Vorgehensweise: Typ in Erfahrung bringen (15 B? 15 L? Proline oder nicht? Sollte alles auf dem Korb stehen, ich kanns auf dem Bild nur nicht erkennen), Reconset bestellen und loslegen. Alternativ in Straubing bei EVI anrufen oder Dirk Hahn aus dem PA-Forum interviewen - ich meine, der hätte letztens EV-Treiber zum Verkauf gehabt.

Wenn alles nix hilft - meld dich bei mir. Ich hab noch drei oder vier EV´s hier, die auch reconed werden müssen, vielleicht geb ich mich ja doch mal dran und bestell ein paar Pappen...

CU SKY

• Endstufenlüfter durch stärkere ersetzen

• skyworker
    • 19. Februar 2007 um 13:13

Tach - wie Thomas schon gesagt hat - kann gehen, muss nicht. Sollte der Ventilator tempeaturabhängig geregelt sein, könntest du eventuell Probleme mit einem anderen Typ kriegen. Müsstes in Erfahrung bringen, wieviel Strom da zur Verfügung steht.
    Thema 230 Volt direkt: Warum nicht? Unsere MPA´s laufen seit Jahren so, sobald die Temperaturregelung in den Teilen altersbedingt abstirbt (waserfahrungsgemäß sehr schnell passiert :evil: ), wird auf 230 Volt Dauerbetrieb umgebaut. Mit dem entsprechenden Ventilator ehrlich gesagt nicht hörbar lauter als vorher.
    Überlegenswert ist tatsächlich auch, die Ventilatoren vor den Netzschalter zu klemmen, damit hast du noch ein bisschen Kühlung auf den Amps, bevor du die Casedeckel zumachst.

CU SKY

BTW - es heißt "Lüfter" und nicht "Lüster" - letztere hängt vornehmlich in stattlichen Gebäuden unter der Decke und besteht in erster Linie aus facettiertem Glas.... :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 18. Februar 2007 um 23:13

Ketztermodus an:
    Und in welchem Bereich fliegt man Tops an Spanngurten aus dem Baumarkt? PPA oder PA?
    Ketztermodus aus:
    Hallo rcz - das ist doch wohl hoffentlich nicht wahr, oder?

CU SKY

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• skyworker
    • 13. Februar 2007 um 23:06

Hallo elefelle, ich versuch mal, morgen an ein Photo für dich zu denken - Bilder sagen oft mehr als tausend Posts!

CU SKY

• Unterstellungen & mehr

• skyworker
    • 13. Februar 2007 um 17:40

N´´ Abend Gemeinde - man verzeihe mir nun mal, dass ich diesen Threat nochmal in die Länge ziehe, aber ich hab mich nun mal all die Jahre nicht dazu geäussert - hatte auch keinen Grund dazu.

Bei Krackies Beitrag ist mir die Ich-AG und der Hinweis auf die dreijährige Existenz aufgefallen - aus folgendem Grund: Ich kenne eine Firma LSV, ansässig in Hamburg, bereits aus der Zeit um 1985 oder 1988. Besagte Firma vertrieb bereits damals Lautsprecher, Casezubehör etc. Meine ersten "Gehversuche" in Sachen PA hab ich damals mit Material von LSV bestritten, eine damals von LSV gekaufte MPA 1100 von JBL werkelt sogar heute noch :wink: . Nun drängt sich mir die Frage auf, ob LSV (a.D. 1985) = LSV (R.I.P. 2006)?

Wer erleuchtet mich da?

THX SKY

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• skyworker
    • 13. Februar 2007 um 14:19

Tach - ganz zu Anfang: Hast du ein Manual für den DJ-Mingle? Wenn ja - gut, wenn nein - sag Bescheid, kann ich dir mailen. Weil: Im Prinzip steht da alles drin. Tip: Auf die Tasten 9 - 16 kann man wunderbar Chaser ablegen, die entweder deinen Laser oder deine Pars ansteuern - je nach Anwendung (Live/Theater oder Disco) ist das eine oder das andere sinnvoller.
    Zur Befestigung deiner Dimmer: Manfrotto-Clamps kaufen, oben hinten montieren und das Pack findet an jedem Rohr oder jeder Traverse halt. Safety nicht vergessen! Macht ein Kollege, der in dieser Größenordnung als DJ unterwegs ist, seit rund drei Jahren so - klappt.
    Thema DMX-Adressen - du kannst doch jedes Dimmerpack mit der passenden Startadresse versehen, den Spookie sicher auch - mit ein bisschen überlegen klappt das ganz gut - manche Funktionen brauchen keinen Fader, da langt der Schaltkanal vielleicht aus. (o.g. Kollege ist mit dem DJ-Mingle, zwei Viererbars nebst Dimmer und zwei Miniscannern unterwegs - da klappt das auch).

Viel Erfolg beim Basteln - und bitte VORSICHT beim Anschluss der Kannen - Strom macht schwarz und hässlich!!! Im Zweifelsfall lieber beim Elektriker deines Vertrauens vorstellig werden und die Teile segnen lassen!

CU SKY

• Suche Ersatzteil für Stagetech Mouse Scan

• skyworker
    • 9. Februar 2007 um 18:16

Hallo Jochen - 250 Watt/24 Volt? Gibts bei Pollin als Pfennigsware (Bestellnummer 520 026), ansonsten Steinigke oder das Lampenfachgeschäft deiner Wahl. Merke: Laut Katalogangabe nur 100 Watt, ist aber tatsächlich baugleich mit den Original-Sockeln diverser Scanner dieser Leistungsklasse
    Sollte es nicht der oben genannte Brenner sein - mehr Infos bitte!

CU SKY

• Austauschlaufwerk Denon DN 4000 ---> Player spinnt

• skyworker
    • 9. Februar 2007 um 18:10

Dankeschön - es war die Lösung mit der Lötbrücke - Thema durch!

THX SKY

• Martin Tanks 10 Liter

• skyworker
    • 9. Februar 2007 um 17:03

Thema durch, Tanks da :lol:

THX SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement