Tach Gemeinde - wen kann ich von zwei LEEREN Kanistern erlösen?
THX SKY
Tach Gemeinde - wen kann ich von zwei LEEREN Kanistern erlösen?
THX SKY
N´ Abend Gemeinde - die Zeit drängt, Karneval steht vor der Tür und ich hab ohnehin zu wenig Player - da steigt prompt eine Seite eines 4000ers aus (mechanischer Totalschaden durch Alkoholabusus des DJ´s). Ersatzlaufwerk bestellt, eingebaut - Player erkennt keine CD. Platinen und Laufwerke in allen erdenklichen Varianten getauscht - immer das selbe Ergebnis - liegt also wohl am besagten Austauschlaufwerk. Da ich den Glauben an intakte Ersatzteillieferungen noch nicht aufgegeben habe, drängt sich der Verdacht der Eigenidiotie auf - hab ich eine Transportsicherung oder vergleichbares Übersehen? Gibts sowas bei den Laufwerken? Irgendjemand wusste mal von Lötbrücken zu berichten?
Für Erleuchtung bedankt sich der auf karnevalistischen Kohlen sitzende
SKY
Also ich hab so einen sprechenden XLR-Stecker - netter Gag ![]()
CU SKY
Moin Nicolas - ein Anruf in Straubing wirkt da Wunder, die Kollegen dort sind sehr hilfsbereit.
Viel Erfolg wünscht der SKY
ist das nicht der Klassiker "Wheatstonesche Messbrücke" Nicht, dass ich das jetzt im Kopf hätte... aber ich weiß, wo´s steht... :wink:
CU SKY
Hallo Hendrik, mit einer DI-Box oder so kommst du da auch nicht weiter - das, was du da hörst, kommt meiner Meinung nach durch die Luft. Zumindest hat dass bei mir nix geholfen. Was typisches Netzbrummen angeht, ist eine konsequente Trennung über Linesplitter durchaus hilfreich.
CU SKY
Hmmm - vielleicht doch was anderes als das Mic im Notebook. Hatte am WE ein mir bis daher von der betreffenden Anlage noch unbekanntes Phänomen - die Band, die in dem Laden gespielt hat, rückte mit PC, TFT und Horden von Soundkarten an, um ihren Gig in 16-Spur mitzuschneiden. Solange der PC aus war, war die PA clean, sobald der PC an war gabs "UFO-Sound" - vielleicht ist das der Effekt, den du meinst. Linesplitter etc waren leider nutzlos - der "UFO-Sound" kam durch die Luft - also elektromagnetische Einstreuung oder was auch immer. Alte PC-Netzteile sind da ja als Freudenspender bekannt. Räumliche Trennung wäre da das Mittel der Wahl - was dir aber leider nix bringt. Schon mal probiert, ob dein Brummen nur mit Netzteil am Notebook auftritt oder auch im Akkubetrieb?
CU SKY
Evtl. an dem eingebauten Mikrofon deines Notebooks? Einfach mal nachschauen, leidvolle Erfahrung mit vielen "MP3-Jockeys" hat gezeigt, dass in 99 von 98 Fällen die Rückkopplung - vulgo: ein Brummen bzw. Quitschen in den Boxen - daher rührt.
CU SKY
Hallo dvj - ist alles nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingen mag. Die Frage nach den Ferien wird hier gerne mal gestellt, wenn Posts naja - sagen wir mal - ein bisschen undurchsichtig sind.
Zum Thema "falsch verstehen" - ich weiß nicht, ob du schon mal ausgiebige Gelegenheit hattest, dich hinter den Kulissen mit so einem Projekt zu beschäftigen. Viele der Pros hier kennen das Spiel, insbesondere eine Veranstaltung wie die deine geht ganz massiv aufs Material, die Kondition etc - da erscheint deine Aussage, es gäbe keine Sonne und das Material würde ja nicht auf Anschlag geprügelt doch ehr zweifelhaft. Die Erfahrung lehrt da oft ganz anderes...
Wie gesagt - ich finde euren Plan sehr lobenswert - würde dir aber empfehlen wollen, hier etwas mehr mit offenen Karten zu spielen - etwas mehr Info in deinem Profil wäre schon mal ein Anfang. Eventuell kämen dann mehr User dieses Forums auf die Idee, dir zu helfen. Ganz ohne sich erst in noch einem Forum anmelden zu müssen...
Haut rein - viel Erfolg!
SKY
Freunde der Beatmusik - insbesondere dvj*smile - ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier irgendwo Ferien sind :wink:
Man verzeihe mir zudem meine Miesepetrigkeit - aber ich glaube, hier versteht der Threatstarter ein paar Grundlagen gar nicht oder falsch (Stichwort: Materialverschleiß).
Prinzipiell: Hut ab vor der ehrenamtlichen Idee!
Viel Erfolg wünscht der SKY
@ da_user: 500 Gramm Dehydriertes Wasser wurde seinerzeit für rund 38 Euro im Ebay verkauft - mehrmals!!!!
CU SKY
Also ich persönlich habe vier Stück davon - dem Alteisenhändler verkauft, für 5 Euro das Stück. Wo da 100 kg Belastbarkeit sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube, der Erste von den Vieren ist schon beim ersten Job in die Wicken gegangen, die anderen haben auch nicht viel länger gehalten.
CU SKY
Morgen Gemeinde - da schließ ich mich doch mal meinem Vorredner an. Ich habe nun in der Tat schon ein paar mal mit dem Contour Array zu tun gehabt, auch in durchaus undankbaren Locations, und muss ehrlich sagen, das Material tut gut. Ein paar mehr Bässe als Tops dabei zu haben, kann je nach Stil nicht schaden, alternativ gibts ja auch noch den aktiven Doppel-18er dazu, wenns unten ein bisschen mehr sein darf. Den kenne ich aber nur vom "Sagen-Hören". Soviel von mir dazu - und in der 1000er-Kategorie geht das Material durchaus.
CU SKY
Die Pros ja
Wenn du den Speaker reconen lässt, wird das komplatte, schwingende System - also auch die Spule - ausgetauscht. Damit ist dein Problem beseitigt. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem EV - Ursache war damals, dass sich der Spulenträger teilweise von der Membrane gelöst hat - elektrisch ist der Speaker also ok, nur mechanisch nicht mehr. Seit dem teste ich Speaker immer auch mit einem leisen Mikrofonsignal - da fallen solche Fehler schnell auf.
Fazit: Reconen! Sets kannst du beim Vertrieb bestellen. Selbermachen ist kein Hexenwerk, verlangt aber schon ein bisschen Fingerspitzengefühl.
CU SKY
Achso - es heißt übrigens "Budget" und nicht "Budjet" :wink:
SKY
Da will ich nun auch mal was dazu beitragen:
ZitatUnd ein 30Kg Array kann man fast an einer normalen Kordel fliegen, Abnahme sehe ich bei entsprechender Ausstattung nicht als zwingend an
Hut ab für diese Aussage! Selten so einen Unfug gehört! Mit Verlaub - ich denke nicht, dass es irgenwie von Belang ist, was du als zwingend ansiehst und was nicht. Fakt ist doch, dass eine PS12 auf Stativ genügt, um jemanden umzubringen. Was meinst du wohl, was erst losgeht, wenn ein kordelgesichertes 30 kg Array von der Decke kommt? Ich empfehle echt mal einen intensiven Blick in die gängigen Vorschriften und die Anwendung von HIRN!
Bevor mich jetzt jemand als ewigen Pessimisten und Schwarzmaler hinstellt - ich will ja nicht behaupten, dass alle Party-PAler potentielle Sicherheitsignoranten sind, ganz im Gegenteil. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die sich tatsächlich mit der Sicherheitsthematik auseinandersetzen - aber leider habe ich auch schon genug "kordellösungen" oder schlimmeres gesehen. Und wenn es noch mit der Pflicht happert, dann sollte man doch erst mal Hausaufgeben machen und die Kür noch ein wenig verschieben!
Und jetzt mal ganz allgemein - ich finde die Idee, ein Array zu bauen, durchaus fruchtbar. Wer mal ein wenig über denTellerrand schaut, der stellt ja auch durchaus fest, dass das alles kein wirkliches Hexenwerk mehr ist. Gehaltvolle Dokumentation gibts genug, mit den Augen klaut hier ohnehin jeder Zweite - also warum nicht. Ob sich das lohnt oder nicht - soll jeder für sich entscheiden. Ausserdem hat sowas ja durchaus einen gewissen Lernwert, wenn auch eventuell einen schmerzhaft-finanziellen...
Und: man kann sowas auch ala Contour-Array, VRX etc. auf einem Stativ betreiben - aber bitte NICHT fliegen!
SKY
Tach Gemeinde - und Dank für die Antworten. Thema ist zunächst bei den Akten.
CU SKY
N´Abend - Neo wäre nett (werd ja auch nicht jünger), ist aber kein Muss.
@ Inspiron: Das mit dem Amping ist tatsächlich gewollt. Hintergrund sind die vorhandenen Amps, die an 8 Ohm doch ein solides kW bringen, an 4 Ohm einen Schlag mehr, allerdings nicht 2-Ohm-stabil sind. Damit könnte man mit einem Top pro Seite schon mal was machen, mit zwei pro Seite durchaus Spaß haben.
Restliche Rahmenbedingungen: Drunter stehen Doppel-18er BR, drüber 2".
Noch Fragen?
THX SKY
N´ Abend Gemeinde - suche Empfehlungen für 12er Midbässe, horntauglich, in 16 Ohm, für 2x12"/2" Top.
SuFu macht mich Wahnsinnig - durch den grasierenden Error heute ist das auch nicht sehr meditativ...
THX SKY