1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• habt ihr sowas schon mal gesehen

• skyworker
    • 14. November 2006 um 23:22

N´ Abend - ja schon - aber was meinst du jetzt? Den Hintergrund?

CU SKY

• Konzertkritik

• skyworker
    • 13. November 2006 um 20:54
    Zitat

Geht auch Selbstbau?
    Ich würde für so ein Konzert PS12 und ARLS empfehlen!

Hab ich doch gesagt! Mit Kappa LF! Sonst geht da gar nix! Aber gemodded!!!!

SKY

• Nachruf für einen guten Kollegen - R.I.P.

• skyworker
    • 13. November 2006 um 19:57

Bitter...

Ich wünsche den Angehörigen die Kraft, die Sie jetzt brauchen!

SKY

• Konzertkritik

• skyworker
    • 12. November 2006 um 21:15

Ich glaub, die Technik dort hat die Firma "PA" gemacht - stand zumindest auf einem Case, dass der Bekannte eines Freundes von mir gesehen hat....

• Vortrag: rechtliche Situation als Tontechniker --> FRAGEN

• skyworker
    • 12. November 2006 um 21:11

Mutig, mutig! Vorab - ich kann dir da auf der rechtlichen Seite auch nicht fundiert genug weiterhelfen - würde dir einfach mal raten, den Admin (Micha Ebner) mit der Frage anzugehen. Damit verbunden die Warnung, dass man eigentlich niemals über was referieren sollte, worin man nicht selbst Experte ist.

Trotzdem ein löblicher Plan - viel Erfolg!

CU SKY

• Vortrag: rechtliche Situation als Tontechniker --> FRAGEN

• skyworker
    • 12. November 2006 um 20:18

Hut ab - die Ansage ist wenigstens ehrlich!

Darf ich mal nach dem Ursprung der Idee fragen? Möchtest du einen Vortrag über ein Thema halten, dass du nicht kennst? Oder wie darf ich das verstehen?

CU SKY

• Konzertkritik

• skyworker
    • 12. November 2006 um 19:53
    Zitat

aber sicherlich hätte eine Kombi aus URPS / HD15 / SK Bastelhorn hier noch musikalischer / tiefer / lauter gespielt.

Vielleicht hätten sie aber auch den Kappa 15 LF einsetzen können, die heutigen Produktionen müssen ja aufs Budget achten. Und sicherlich hatte gerade zufällig jemand ein paar da...

• Hybrid Bass evtl Acoustic Line TSE Sub oder Bandpass Sub

• skyworker
    • 12. November 2006 um 17:19

N´ Abend - muss es denn ein Bandpass sein?

CU SKY

• Mischen in schwerem alkoholrausch

• skyworker
    • 7. November 2006 um 01:34

Und noch ein Prozent!

CU SKY

• Limiter für HK-Actor???

• skyworker
    • 4. November 2006 um 14:19
    Zitat

Schraubt beim alten Actor mal ein Sub-Chassis raus! (Achtung Lachanfallgefahr) Da steht nicht mal ein Hersteller drauf.

Wenn das ein Qualitätsmerkmal ist, dann bitteschön. Das im Actor keine Wunderwerke stecken, sondern "ganz normale" Treiber eines bekannten/beliebten/gehassten/... Herstellers ist wohl kein allzu großes Geheimis, was da einen Lachanfall verursacht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich jedoch (ACHTUNG - ES FOLGT IRONIE) an verschiedene Lachanfälle, die ich beim Anblick von Treibern aus Turbosound-Subs, D&B Tops oder EAW Subs hatte. Unvorstellbar, da war nicht mal ein Aufkleber auf den Treibern... (ENDE DER IRONIE). Manche davon kamen sogar aus dem selben Regal wie so mancher Treiber, den HK einsetzt.

So - zurück zum Thema. Aus meiner Erfahrung kann man mit dem Material durchaus arbeiten - zaubern kann man nicht damit. Aber das ist ja auch nicht Ziel der Übung.

Fazit (an den Threatstarter): Lass das mit den Klangverschlimmbesserern in dem System und mach mit 4 Bässen und 2 Tops die Jobs, die damit gehen (Merke: Personenangabe geteilt durch 2 ergibt etwas recht sinnvolles) - dann dürfte sich der Ausfall von Treibern in branchenüblichen Regionen bewegen.

Es grüßt der SKY

• Limiter für HK-Actor???

• skyworker
    • 4. November 2006 um 00:35

Na dann will ich auch mal: Wir besitzen eine Ur-Actor, also eine, die wohl zu den ersten gehörte, die in Sankt Wendel vom Band gefallen sind. Und seit dem hat dieses System (4 Subs, 2 Tops) so ziemlich alles mal gemacht, was man mit dem Ding guten Gewissens machen kann. Immer wieder, ich hab irgendwann nicht mehr gezählt, wie oft die Kisten raus waren. Letzten Monat hab ich dann doch zwei neue Gehäuse für die Tops gekauft... das wars.
    Auf den Punkt: Technik stirbt - irgendwann geht alles in letzter Konsequenz kaputt, auch ein Treiber in der Actor. Erstaunlicherweise konnte ich in den rund 10 Jahren, die ich diesen Job jetzt mit nennenswetem, eigenem Material halbwegs seriös betreibe, keinerlei Häufung dieses Phänomens bei HK bemerken. Voraussetzung: Man setzt sein Material da ein, wo es hingehört. Wer Rundenrekorde fahren will, der braucht keinen Jeep, wer durch die Sahara muss, sollte den Sportwagen in der Garage lassen. So einfach ist das.

BTW: Ja, auch ich finde die maximalen Personenangaben im Prospekt nunja - etwas enthusiastisch. Bedrucktes Papier ersetzt allerdings niemals eigenes Hirn, Verstand oder kritische Betrachtung eines Sachverhaltes.

In diesem Sinne - SKY

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• skyworker
    • 29. Oktober 2006 um 15:39

Tatsache - Abacab war 1981, damals gab´s das erste Movinglight, wie schon erwähnt das VL 1. Die Geschichte von Genesis und Vari Lite ist ja auch nicht ganz frei von Gemeinsamkeiten ;) - die Idee mit den Motoren an der Lampe entstand übrigens laut für gewöhnlich gut informierten Kreisen beim Abendessen in einem Diner. Und der Initiator hatte das als Witz gemeint...

CU SKY

• C-Sound - Praxiserfahrungen gesucht

• skyworker
    • 25. Oktober 2006 um 17:56

Hallo Micha - die Massy-Teile hatte ich schon mal zwischen den Fingern - und kann nix schlechtes darüber schreiben. Preislich liegen diese Lautsprecher ehr im günstigen Feld, qualitativ ist mir nichts nachteiliges aufgefallen. Für Sprache machen diese Teile eine extrem gute Figur (meine Meinung), mit etwas Bass darunter geht da durchaus mehr. Meine - ebenfalls subjektive Meinung - im Vergleich zu deutlich teureren Hype-Produkten auf dem Markt die deutlich bessere Wahl. Und: was den Service angeht, hat dieser Laden eine 1+ verdient. Nicht groß, aber sehr, sehr rührig!

CU SKY

• Anbringung Flugschiene

• skyworker
    • 24. Oktober 2006 um 11:18

Morgen Chris - unabhängig von horizontal oder vertikal solltest du natürlich auf eine grundsolide Innenkonstruktion achten - ein durchlaufender Metallrahmen im Inneren wäre da zum Beispiel zu überdenken, die zur Flugschiene passenden Gegenplatten und passende Schrauben sind Pflicht. Dein Beispielfoto zeigt eine teppichbezogene Box - darunter vermute ich Spanplatte oder MDF - sowas ist nicht angetan, die auftretenden Kräfte aufzunehmen, selbst Multiplex lässt irgendwann nach. Zudem ist so ein Eigenbau auch rechtlich keine ganz einfache Sache, da der Hersteller nicht vorgesehen hat, die Box zu fliegen - genau genommen setzt du sie also nicht bestimmungsgemäß ein und hast damit im Fall des "Falles" (nettes Wortspiel) kurze Hosen an. Ich habe vor kurzen im "Lampentreff" so eine Diskussion zu einem ähnlichen Thema verfolgt und der Kollege Chrickel (Mod hier im Forum) hat das ganze etwas sachlich und informativ beleuchtet.

CU SKY

• Wahnsinn!

• skyworker
    • 9. Oktober 2006 um 22:54

Paranoia?

• Wahnsinn!

• skyworker
    • 9. Oktober 2006 um 22:52

Lesen bildet! Und das Kleingedruckte gehört dazu (man sehe mir die schlechte Qualität der Handyaufnahme nach):

"Steckdose ohne FI-Schalter" ist die ordentliche Beschriftung dieser Dose....

Noch Fragen?

SKY

• Wahnsinn!

• skyworker
    • 9. Oktober 2006 um 22:38

Neulich auf einer Baustelle entdeckt :shock:

Respekt!

BTW: Ja, ich finde, dass muss so groß sein!

SKY

• Percussion-Abnahme mit Lavaliers an Handgelenken (!)

• skyworker
    • 9. Oktober 2006 um 07:33

Morgen Gemeinde - der Kollege Roland Peil, gerne Unterwegs mit den Fantastischen 4 und Peter Maffay, praktiziert diese Übung. Dabei kommen Sennheiser-Mics zum Einsatz, das Ergebnis ist ein Traum! Über "unzumutbare Mehrbelastungen" am Pult deswegen haben sich weder der Colin Norfield noch der Flo Keinert beklagt. Prädikat: Nachahmenswert!

CU SKY

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• skyworker
    • 28. September 2006 um 11:22

BTW: Das Künstler in den 80er hieß Divine - konnte einer der geschätzten Beteiligten eigentlich das Geschlecht eindeutig identifizieren?

Und zum Thema Playback empfehle ich (schade, leider vorbei) ein ausgiebiges Konzertstudium der beliebten Kapelle "Modern Talking".... Kölner Kollegen könnten ja das Vergnügen gehabt haben, zur Eröffnung der Kölnarena dieses akustische Kleinod mit mir zu genießen.

CU SKY

• PSU für Soundtracs

• skyworker
    • 23. September 2006 um 16:30

Freunde der Beatmusik - da scheinbar niemand auf meine Kaufgesuche im Suche-Brett reagiert und auch ganz prinzipiell die Neigung, eine PSU für eine Konsole einzeln zu verkaufen, ehr gering ist - wird jetzt selbst gebaut.
    Das Ziel: eine Doppel-PSU für ein Soundtracs Solo 8 - im echten Leben heißt das Teil "Source" und sieht recht unspektakulär aus.

Die Frage: Hat jemand eventuell eine Datenblatt / Schaltplan / Wasauchimmer dazu? Oder einschlägige Erfahrung im Bau von Pultnetzteilen?

Besten Dank für Anmerkungen jedweder Art - SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement