1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Zahlungsmoral / Zahlungsmodalitäten

• skyworker
    • 14. September 2006 um 12:58

Also in der Regel sieht das so aus - zumindest bei uns: Zahlungsziel steht auf der Rechnung, je nach Kunde ist das sofort, 14 Tage oder 30 Tage. Sofort bedeutet den Wortlaut im engsten Sinne - der Auftraggeber legt Geld auf den Tisch, sonst bleiben die Regler unten. Gute, alte Rock´n Roll-Manier, bedingt verhandelbar (50% vor der Show, den Rest aus der Abendkasse wäre dafür ein Beispiel).

Bei allen weiteren Zahlungszielen erfolgt eine Mahnung / Erinnerung drei Tage nach Fälligkeit - damit sind in 99% der Fälle auch die Banklaufzeiten durch. Schriftlich (bis auf sehr wenige Ausnahmen), da die leidvolle Schule gezeigt hat, dass Telefonieren nur der Telekom was bringt. Hab ich gelernt, da selbst gut befreundete Firmen (mit denen wir seit 15 Jahren was machen) uns schon mal eine "Erinnerung" schreiben.

All das hilft halt manchmal trotzdem nicht - die Geschwindigkeit des Mahnbescheides hängt auch von der Reaktion des Kunden ab. Keine Reaktion welcher Art auch immer bringt den Mahnbescheid schneller zum AG, realistische Reaktion und Verhandlungsbereitschaft mit folgenden Resultaten hilft unter Umständen schon mal weiter. Sowas ist dann Intuition.

Was ich nie wieder tun werde, ist ein Inkassounternehemn zu beauftragen - ein Unternehmen dieser Branche hat sich da als derart unfähig erwiesen, dass ich mir erlaube, gegen diesen Berufsstand "Sippenhaft" zu verhängen.

Was die 5% Skonto bei 100% Vorkasse angeht - kann man machen, muss man aber nicht. Kommt auf den Umfang an, wenn richtig Geld bezahlt wird durchaus eine Option.

Standhaft bleiben - SKY

• FOH Schweinereien

• skyworker
    • 7. September 2006 um 09:01

@ guessi: Grooooooßes Kino! Steigert den Mietpreis meiner legendären Ex/inline um mindestens 200% (es gibt tatsächlich noch Leute, die genau das Ding mieten wollen) - ich kram schon mal ein alte Set Rubbelbuchstaben raus oder telefonier mit dem Sprayer meines Vertrauens!

CU SKY

• skyworker
    • 5. September 2006 um 18:32

@ test - alles schon dagewesen, sogar bei Erstkunden ;-). Bargeld bei Ankunft. Ich gebe zu, ist nicht immer der Fall, aber Alarmbaustellen mit unbekannten Auftraggeber sind ohnehin so eine Sache. Ganz ehrlich - wer so dringend einen Tec braucht, der bringt auch Bares mit....

CU SKY

• skyworker
    • 5. September 2006 um 16:11

Werte gemeinde - angeregt durch folgendes Zitat

Zitat

Ich möchte an dieser Stelle einmal bemerken das auch ich bemüht bin die Techniker schnellstmöglich zu bezahlen, allerdings ist es manchmal einfach nicht möglich, wenn man haufenweise Kunden hat die nach 8 oder mehr Wochen Ihre Rechnungen erst zahlen

aus einem anderen Treat möchte ich mal ganz allgemein was zu diesem Thema kundtun.
    Vorab: ich habe keinerlei Geschäftsbeziehung zum zitierten, möchte ihm nichts böses, weder unterstellen noch ankreiden - darum erlaube ich mir, die Quelle zu verschweigen @ Admin - wenn das so nicht ok ist - tu, was angebracht ist.

Diese Aussage erregt bei mir mittlerweile mit Verlaub K....reiz. Warum? Nun, weil ich Kleinunternehmer und Techniker bin, mein Tätigkeitsfeld ist Veranstaltungstechnik und nicht das Bankgewerbe. Damit gehe ich wohl mit 99,9% der User dieses Forums konform. Mir stellt sich also immer wieder die Frage, warum jemand meine Dienstleistung kauft und gleichzeitig danken - aber ungefragt - zinslosen Kredit zu haben glaubt. Auf die Spitze geht das ganze, wenn dann nicht mal mit offenen Karten gespielt wird - wir alle kennen die drei größten Lügen. Noch schlimmer sind die diversen, selbsternannten Crewfirmen oder Handagenturen - über einen Kamm geschehrt alle die, die noch an dem großen Kuchen mitverdienen wollen, aber nicht mal in der Lage sind, Rechnungen zeitnah zu schreiben.

Und die Essenz von alledem: Das Warnungsbrett füllt sich, die Laune der Techniker sinkt, die Qualität leidet, alle haben einen dicken Hals. Wenns ganz dick kommt, gehen auch ein paar Existenzen den Bach runter.

Meine - persönliche - Konsequenz: Vorkasse ist ein gutes Mittel, 50% sind eigentlich kein Problem, wenn alle ehrlich sind. Und wer Angst hat, deshalb keine Jobs mehr zu bekommen: Ich esse immer noch, ich zahle meine Miete pünktlich, ich werde weiterhin gebucht - und bin wesentlich entspannter dabei.

Musste mal raus - standhaft bleiben!

SKY

• FOH Schweinereien

• skyworker
    • 5. September 2006 um 09:02

noizefloor - natürlich nur mit der Doppel Bassdrum auf einem Kanal....

Weia!

CU SKY

• FOH Schweinereien

• skyworker
    • 4. September 2006 um 13:59

@ manuela - feel free!

CU SKY

• FOH Schweinereien

• skyworker
    • 4. September 2006 um 11:38

Eine Zwergenmikrofonkapsel, montiert in einem XLR-Stecker. Das gesicht des FoH-Manns ist gold wert, wenn man beim Linecheck ins Kabelende spricht spricht...

CU SKY

• Windups bei Adam Hall

• skyworker
    • 2. September 2006 um 16:38

Freunde der Beatmusik - seit kurzem gibts bei AH Windups (Manfrotto lookalikes, waren bereits auf der PLS zu sehen) - ursprünglich laut Katalogtext mit TÜV und GS. Kurze Zeit später dann ohne TÜV und GS. Da der Preis durchaus interessant ist und die Verarbeitung und Qualität augenscheinlich sehr ordentlich sind, stellt sich nun die Frage nach der Einsetzbarkeit im rechtlichen Sinne. Kann ich? Darf ich? Soll ich? Und was passiert im Fall des Falles (Unfall)?
    Laut AH arbeite man im Moment an TÜV und GS, ist aber noch nicht so weit. Woran es tatsächlich liegt, ist aber bei AH nicht in Erfahrung zu bringen.
    Vielen Dank für sachdienliche Informationen - damit meine ich keine Kommentare wie "Kauf dir halt Manfrottos" oder andere Markendiskussionen.

CU SKY

• Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• skyworker
    • 28. August 2006 um 11:52

@ Manuela - und zudem noch völlig OT - ich hoffe trotzdem auf Verständnis und bitte, meinen Kopf da zu lassen, wo er sich im Moment befindet ;)

Was hält dich eigentlich davon ab, deinen Klarnamen hier zu veröffentlichen? Ich denke nämlich, daran scheiden sich die meisten Geister im Bezug auf deine Person. Denn tatsächlich schätze ich viele deiner Beiträge hier wegen ihrem fundierten, technischen Hintergrund (manche auch wegen dem nette, persönlichen Hintergrund), andere hingegen lassen mich die Stirn in massive Runzeln ziehen - wofür ich mich zu jung fühle ;) - und so dürfte es wohl den meisten Usern hier gehen.

Nun zu deinem Problem: Reden ist hier Gold, Schweigen hingegen Silber. Erinnert mich sehr an eine Situation bei mir - nein, kein Martin, keine LA´s keine oberamtliche Technik - aber auf einem Marktplatz mitten in der Innenstadt, und auch da gibt es eine "Seniorenresidenz". Auch da freut man sich sehr über Andy Borg, weit weniger über Punkrock oder Metall - nach einer netten Tasse Kaffee und einem Gespräch mit einigen älteren Herrschaften ließen sich die Schallprobleme durchaus für den Zeitraum von drei Stunden ausräumen - ganz ohne Schllschutz, Rollen von Akustikschaum oder obskuren Bretterkonstruktionen. Der ein oder andere Bewohner wurde tatsächlich fußwippenderweise auf dem Balkon erblickt.

Fazit: geht alles! Kommt nur auf das wie an!

Zurück zum OT: Mit der Bitte um Erleuchtung der Forengemeinde einen schönen Gruß vom

SKY

• Möbel zu mieten

• skyworker
    • 23. August 2006 um 19:46

Morgen Lex - ruf mal bei der nächsten Messe an (Nein, keiner schwarzen, auch keiner andersfarbigen) sondern einem Messezentrum - die sollten Kontakte haben für Möbelfritzen.

Viel Erfolg - SKY

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• skyworker
    • 22. August 2006 um 10:02

Morgen - zum Vorposter sei nur noch anzumerken, dass die Speakons bei der Proline auch für einen geübten Lötknecht nicht in 30 Minuten zu tauschen sind, dazu ist der Aufbau meiner Meinung nach ein bisschen "zu speziell". Ich hab die Nummer bei drei Teilen hinter mir - Übung macht da den Meister!
    Was den Rest deiner Auswahl angeht, rate ich zu Abstand.
    Schon mal an ein gebrauchtes "Markengerät" gedacht?

CU SKY

• Glasröhrchen von Frequenzweiche zerstört

• skyworker
    • 18. August 2006 um 17:38

Hallo Red Button - meinst du evtl. eine Sofitte als Hochtonschutz? Kann mir grad kein anderes Glasröhrchen vorstellen? Schau doch mal nach, ob es auf der Fassung irgendwas zu lesen gibt, oder auf diversen, vielleicht noch vorhandenen Fragmenten in deiner Box.

Viel Erfolg - SKY

• aus eigener Dummheit ...

• skyworker
    • 16. August 2006 um 13:53

@ Manu: Und - diesmal durchaus ernst gemeint und ohne Häme
    Wenn dein akutes Problem (Schmerz im Arm, der mittlerweile Oberschenkelabmessungen annimmt, etc) weg ist - frag mal freundlich beim Heilpraktiker nach einer Ausleitung. Gifte jedweder Art haben die unangenehme Eigenschaft, lange Zeit im Körper zu verweilen - wo sie dann gerne und ohne Ankündigung auch nach Jahren noch hi und da Ärger bereiten können.

CU SKY

• skyworker
    • 16. August 2006 um 13:41

@ treibsand: Und? Wie lautet die Lösung?

Für das falsche Zitat bitte ich natürlich um Vergebung - zu viel Kr....tze... du verstehst?!

• skyworker
    • 16. August 2006 um 10:13

Erst mal gute Besserung!

Dann allerdings ein Ratespiel für alle die, die nicht gepeinigt sind:

Ich erlaube mir mal, vom Kollegen Treibsand und der Kollegin Manu zwei Zitate einzufügen. Wer den Fehler findet, kriegt ne Aspirin Direkt geschenkt (in Vodka aufgelöst nennt man das in Kennerkreisen Krötenrotze, macht schnell dumm im Kopf und bremst gleichzeitig das morgendliche Hirnsausen - hab ich mir sagen lassen :wink:

Hier die beiden Zeilen:
    Treibsand: "kann er es sich leisten, langsam und furchtlos zu sein. "
    Manu: "yo. Der inidische Rotfeuerfisch war schneller als ich"

Merke: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung....

In diesem Sinne - SKY

• Bezugsquelle Ringösen M10 ca. 2cm Gewinde

• skyworker
    • 15. August 2006 um 14:12

Moin - such dir einen Betrieb, der entweder
    - Rital (oder ähnliche) Schaltschränke vertreibt
    - Rital (oder ähnliche) Schaltschränke einsetzt.
    Zu meiner Zeit in der Industrie (is nun auch schon 15 Jahre her) wurden diese Schaltschränke mit den von dir gesuchten Ösen (4 pro Schrank) geliefert und ALLE waren froh, wenn die nach der Montage abmontiert wurden - bei uns sind sie im Stahlschrott gelandet.
    Und bitte - denk dreimal und gut drüber nach, was du daran aufhängen willst! Es gab hier mal was zu dem Thema "Halbschelle auf Öse".

CU SKY

• OT: Namenssuche für Feuer(-jonglier) Gruppe Hiiilllfffeeee..

• skyworker
    • 14. August 2006 um 23:39

Die Irrlichter gibts leider schon!

CU SKY

• Electro Voice MT2 / MTL 2

• skyworker
    • 12. August 2006 um 14:04

@ Bastler: Asche auf mein Haupt - und vielen Dank für den Link!
    @ TomyN: wie wahr, wie wahr....

Keine Bange, bauen will ich die Teile nicht, nur ein vorhandenes Gehäuse auf einschneidende Persönlichkeitsveränderungen überprüfen.

THX SKY

• Electro Voice MT2 / MTL 2

• skyworker
    • 12. August 2006 um 11:41

Freunde der Beatmusik - aus gegebenem Anlass suche ich Baupläne für diese Altlasten. Wir erinnern uns - 2 18er Back to Back, die in eine vorgesetzte Kammer strahlen. "Manifold" war seinerzeit der schmucke Name dieses Patents - wer hat sowas in seinem Fundus?

Um Fragen vorzubeugen - anmieten und selbst ausmessen fällt aus, der Weg ins Deutsche Museum ist mir zu weit ;)

TNX SKY

• su. den deutschen Service der Fa STUDER

• skyworker
    • 30. Juli 2006 um 21:39

STUDER Deutschland, a division of Audio Pro
    Pfaffenstrasse 25
    D-74078 Heilbronn
    tel: +49 (7131) 2636 280
    fax: +49 (7131) 2636 281
    email: info@studer.de
    web: http://www.studer.de

Kostet 1 x Google und 4 x klicken....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement