1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• David Gilmour (Pink Floyd) am 11.3. in Hamburg

• skyworker
    • 14. März 2006 um 17:55

Könnte wohl das Holz von den Kollegen Turbosound sein? Wäre ja konsequent, oder?

CU SKY

• MONO Amping mit einer High-Class Endstufe

• skyworker
    • 10. März 2006 um 11:09

Also ich für meinen Teil machs ähnlich - allerdings mit einem margianlen Unterschied: bei uns gibts grundsätzlich Doppelracks, also Rack mit zwei identischen Amps drin. Bei Dreiweg-Aktiv pro Stack ein Rack (das reimt sich - und was sich reimt, ist gut!), Amp 1 für Top und Mid, Amp 2 für Sub (je nach Brettbedarf auch beide Ampseiten). Je nachdem hab ich dann sogar noch einen Kanal übrig - Einsatz da, wo gut tut!
    Zweiweg-Aktiv auch gut - dann brauchts nur ein Rack pro Stack (Pumuckel fragen)
    Monitor - vier Wege im Case - keine Fragen!
    Vorteil - entlastet den Rücken, weil potent, aber tragbar
    Nachteil - man nimmt schon mal ein paar Watt über bedarf für die Tops mit

Ach so - ein paar einzelne Stufen im Case haben wir auch noch - aber dem Schrank mit drei potenten Amps weine ich zumindest keine Träne nach!

CU SKY

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• skyworker
    • 6. März 2006 um 14:13

@ SK - Meinst du nicht, der ein oder andere Verlag hat mittlerweile auch schon erkannt, dass seine Leser auch lesen können? Daher rührt der Name, oder? Erlaub mir die Frage, worauf dein Wissen und deine Einstellung beruhen, was Finanzierung und "Wahrheitsgehalt" angehen.

Thanks - SKY

• skyworker
    • 16. Februar 2006 um 09:13

Liebe Manuela - ich denke, du lehnst dich einfach eine Spur zu weit aus dem Fenster....

SKY

• skyworker
    • 15. Februar 2006 um 14:44

Hallo Martin - keine Panik, ich nehm dir das nicht persönlich. Ich habe nur manchmal die Schnautze einfach voll von den selbsternannten Universalgenies in diesem Forum, um so mehr im "Mutterforum". Da werden Meinungen und "Expertisen" zu Geräten gepostet, die der Verfasser noch nicht mal gesehen hat - geschweige denn damit gearbeitet hat. Aber man weiß ja, dass Geräte, die ein B, ein O oder ein S im Namen führen automatisch Müll sind. Und wenn nicht - dann hat man einen guten Bekannten - natürlich Profi - der das weiß. Meist hat auch der noch niemals Berührung mit dem Produkt - aber man ist ja Profi...

So - und wenn ich jetzt noch mehr schreibe, dann reg ich mich nur noch auf!

CU SKY

• skyworker
    • 15. Februar 2006 um 11:28

Ach Manuela - ich bewundere immer wieder dein allumfassendes Wissen!

Übrigens - Mein Angebot steht immer noch - Amptest nach bestem Wissen und Gewissen

SKY

• skyworker
    • 14. Februar 2006 um 23:58

Hallo Helix - könntest du mir bitte die Verlage nennen, von denen du da gehört hast? Klingt ja rasend interessant... Ich meine, es wäre doch echt eine Einnahmequelle.

Um dir mal ein Bild zu geben (rein subjektiv - und nur für mich. Ich kann und mag nicht für Kollegen sprechen!): Testgeräte erhalte ich in der Regel direkt vom Hersteller, nach Rücksprache mit dem Verlag, für den ich arbeite. Am Beispiel eines Lautsprechers einen Test schreiben bedeutet dann: sich Zeit zu nehmen, um das Produkt erst mal zu begutachten und auseinanderzuschrauben, dann im Lager ausgiebig probehören und messen, danach möglichst mit zu einem passenden Job nehmen und das Ding einsetzen. Musiker und Kollegen interviewen, denn auch deren Meinung zählt. Danach nochmal im Lager die Zeit nehmen, das Teil eventuell etwas zu quälen oder Schwachpunkte zu überprüfen - viel lieber aber besondere Qualitätsmerkmale verifizieren. Ich gesteh - dabei sind mir schon Testgeräte zu Bruch gegangen (abgerauchte Treiber, durchgebrannte Amps, abgebrochene Teile etc) - ist nicht schön, kann aber passieren. Sehr viele Hersteller gehen damit echt entspannt um ("Bittschön werfens dean Empfänger a boor mal vom Tisch und schauens ob des Antennerl wirklich obbricht" - Zitat eines südlich der BRD ansässigen Mikrofonherstellers mit drei Buchstaben, die Rechtschreibung ist entsprechend lautmalerisch). Mit diesem Wissen kann man dann Herstellerangaben überprüfen und daran gehen, einen Artikel zu verfassen. Ich halte diese - meine - Vorgehensweise für recht fundiert. Besonders interessant sind folgende Punkte:
    1. Unter dem Test steht mein Name! Da ich recht viel rumkomme, besteht die Gefahr, dass man mich kennt :wink: und ich habe keinen Bock, meinen Namen für einen geschönten Test herzugeben.
    2. Seriöse Hersteller / Vertriebe machen mich manchmal schon vor dem Test auf Macken aufmerksam, wenn sie ihnen bekannt sind, besonders bei Testgeräten aus der Nullserie - wenn ich sie feststellen sollte, dann fliest sowas eventuell sogar in die Produktion ein - wird also geändert. Sowas finde ich gut (interessanterweise sind es oft die Hersteller, die aufgrund irgendwelcher Animositäten von Forenmitgliedern keinen guten Ruf besitzen - was mir zu denken gibt...).
    3. Es gibt keinen Test mit meinem Namen drunter (auch nicht mit einem Pseudo) hinter dem ich nicht stehe!
    4. Kein Hersteller oder Vertrieb kennt meine Bankverbindung! Und das ist auch gut so!
    5. Die einzige, finanzbehaftete Schnittstelle zwischen Vertrieb und Verlag ist das Anzeigenwesen. Wer schaltet, wird getestet. Da dran ist nix zu rütteln. Aber - wer getestet wird, muss damit rechnen, Kritik einzufangen. Wer damit konstruktiv umgehen kann, bleibt im Rennen, der Rest fällt hinten runter.

So - meinen Namen erfährst du, wenn du ins Profil schaust - deiner ist wohl ein Geheimnis. Es wäre schön, wenn du mit solchen Halbweisheiten etwas vorsichtiger umgehen würdest.

SKY - aka Uli Hoppert, freier Autor für die Fachpresse

• Fiktives Angebot für VA

• skyworker
    • 14. Februar 2006 um 12:58

@ mringhoff: Ne - siehst du falsch - es ging um eine Restschuld. Ein Teilbetrag wurde vom Veranstalter nach Ende der VA mit zufriedenem Lächeln beglichen, der Rest sollte nach Rechnungserhalt überwiesen werden. Nachdem dieser Rest unter fadenscheinigen Gründen nicht bezahlt wurde und diverse Gespräche oder Nachverhandlungen keinen Erfolg brachten haben wirs halt durchziehen müssen.

@ manuela: RESPEKT! Bis dato fand ich die Mehrzahl deiner Posts sachlich und interessant. Aber nun?
    Nein - wir haben keine abgerockten Cases, wir lagern sie während der VA im Truck, unter der Bühne oder Backstage, unser Material ist gepflegt, wir haben Ersatzbrenner und Spareamps, bauen gerade Bühnen und dichte Dächer, vermieten Mikrofone - nicht Dinger, führen Cores aus Eigeninteresse nicht durchs Publikum, haben keine Azubis - drum können wir sie auch nicht als Techniker abrechnen, wir machen unseren Aufbau einmal - nämlich richtig, alle Beteiligten - auch die Freelancer - machen ihren Job bis zum Ende und Sch... Sound wird nicht beredet, sondern geändert.

Machst du das anders??? Ich spreche mich nicht von Fehlern frei - keiner kann das - aber deinen Post zum Thema ist mir jetzt einfach "zu einseitig"

SKY

• Fiktives Angebot für VA

• skyworker
    • 13. Februar 2006 um 23:07

Freunde der Beatmusik - mein Schlusswort und damit die Veröffentlichung des Richterspruchs:

Dem Beklagten wird aufgegeben, 50% der Restforderung an die Klägerin zu zahlen. Die Prozesskosten werden gegenseitig aufgerechnet.

Vulgo: Ging aus wie das Hornberger Schießen. Wir haben Geld gewechselt, der Veranstalter lacht sich einen.

Quintessenz: Kein deutscher Richter führt mehr wegen einem Streitwert unter 1000 Euro einen Prozess.

Fazit: Das gibt mir zu denken!

Danke für eure Beiträge - SKY

• SK212 Gehäuse Fertigung

• skyworker
    • 10. Februar 2006 um 09:40

Hallo Daniel - was würdest du denn für 8 rohe Bastelhörner aufrufen - also ohne Lack, Gitter, Rollen, Blubberwasser etc? Und - hast du noch Kapazitäten?

CU SKY

• SB für Mietfahrzeug weitergeben???

• skyworker
    • 7. Februar 2006 um 00:12

@ all: Auftrag war nur der Transport

@ Markus Verza: nette Formulierung... nun ja, ich mach nun schon seit Jahren mit der Firma, man kennt sich gut, ich hätte da zumindest sowas wie halbe/ halbe erwartet. Die Kernfrage ist: Pfeift man wegen 500 Euro auf eine Geschäftsbeziehung - oder ist das gar keine (Geschäfts)Beziehung?

• SB für Mietfahrzeug weitergeben???

• skyworker
    • 6. Februar 2006 um 19:16

Freunde der Nacht - angeregt durch diesen Thread ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47636 ) und ausgiebigen "Selbstversuch" plagt mich seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Als freier Mitarbeiter einer Firma hatte ich in deren Auftrag, Material in einem Miet-LKW von A nach B transportiert. Auf halbem Weg war die Reise zu Ende (geplatzter Vorderreifen - Abflug in die Böschung - LKW Totalschaden - Mensch und Maschinen an Bord unbeschädigt!!!!).

Nun erreicht mich die Rechnung meines Auftraggebers über den Selbstbehalt der Vollkasko-Versicherung und mir stellt sich die Frage: Muss ich das bezahlen?

Danke für eure Antworten!

SKY

• www.tb-audio.de

• skyworker
    • 2. Februar 2006 um 23:55

Hallo Kater - es lag mir allerfernst, dich anzugreifen! Sarkastisch war mein Komentar in der Tat, aber halt nicht in deine Richtung! Also sorry, wenn er falsch angekommen ist.
    Was das Bedürfnis Vieler angeht, zu Thorsten sinn- und inhaltsfrei oder gar unsachlich zu posten - dazu gab es in einem hier bekannten Thread genug Gelegenheit. Ich möchte mich da nicht anschließen!

SKY

• www.tb-audio.de

• skyworker
    • 2. Februar 2006 um 23:27

Au weia - und wenn der Artikel erst in der Soundcheck veröffentlicht worden wäre... nicht auszudenken...

• Wo ist denn der "www.tb-audio.de"-Beitrag hin ...

• skyworker
    • 1. Februar 2006 um 22:58

@ Stefan: Schon klar mit dem Sarkasmus - aber illustrerweise wird diese Begründung nicht nur einmal (von Kai) angebracht.

SKY

• skyworker
    • 1. Februar 2006 um 22:29

@ Kai: Nenn mir doch mal einen Grund, warum ein "Profi" nicht direkt erkannt werden sollte... würde mich dann mal in der Tat interessieren. Bitte nimm mir das nun nicht persönlich - aber du äusserst dich zu bestimmten Belangen, und ich (der sich möglicherweise dafür interessiert, ob das nun Gewäsch ist oder Expertise) kann deine Meinung in keinster Weise einordnen... Seltsam, oder? Also wo liegt der Sinn in der Anonymität. Und: wenn, wie hier schon erwähnt wurde, "Profis" evtl. nicht so offen posten können, weil sie auf irgendeiner Gehaltsliste stehen - tut mir leid, aber wo ist dann da die Professionalität? Der Arbeitgeber sucht sich doch einen "Profi" wegen dessen Wissen und Erfahrung - also kann ich doch davon ausgehen, dass der "Profi" seinem Arbeitgeber gegenüber ebenso offen sein kann, wie den Kollegen hier. Oder sogar muss?

:?::?::?:

SKY

• skyworker
    • 1. Februar 2006 um 14:29

Da hast du wohl recht - was die Anonymität angeht. Geht mir ähnlich - ich brauch auch keine Anonymität. Was die Notwendigkeit von "Spielregeln" angeht und die "Überschaubarkeit" - nun, da denke ich, dass über jedem Brett seit einiger Zeit die Aufforderung steht, die Profile auszufüllen. Sollte das in einem funktionierenden System icht ausreichen? Oder anders herum gefragt: Was mache ich mit einer für mich an sich interessanten Information, wenn ich die Quelle nicht kenne? Mit fadem Geschmack ignorieren - schade eigentlich! Führt mich irgendwann zu der Überlegung, ob man die Teilung zwischen "Profis" und "Amateuren" hier nicht zunächste schlicht nach genanntem Klarnamen durchführen sollte - und dann erst nach den anderen Kriterien, die die Betreiber dieses Forums aufgestellt haben. Ich fürchte allerdings, dass würde zu einiger Ernüchterung führen. Konsequent wäre es - in meinen Augen - auf jeden Fall - zumal ich mir keinen Grund für einen professionellen Nutzer oder Teilnehmer vorstellen kann, anonym zu bleiben.

SKY

• skyworker
    • 1. Februar 2006 um 12:13

Hallo SK - klar muss man damit rechnen, kritisiert zu werden. Wenn man seine Produkte und seine Philosophie online stellt, sollte man sich dessen im Klaren sein. ABER: Auf dem Niveau zu "diskutieren"??? Wenn der ein oder andere Kollege ein Problem mit der Person hat, empfehle ich Telefon, Email, Brief oder persönliches Gespräch - oder einfach gar nichts! Aber doch bitte nicht hier, oder? Was andere Hersteller oder Vertriebe angeht - sicher werden die kritisiert, mal berechtigt, mal unberechtigt. Aber bitte wer traut sich in diesem Forum, denen gegenüber so einen Ton anzuschlagen? Und - da mir ja nicht alle werten Mitglieder in diesem Forum bekannt sind - brillieren einige der an dieser Diskussion beteiligten ja vor allem dadurch, dass sie anonym bleiben- zumindest für mich... was der Sache einen ganz besonderen Geschmack gibt! TB hat ja zumnindest einen Klarnamen...

SKY

• skyworker
    • 1. Februar 2006 um 11:46

Freunde der Beatmusik - nun mal mein Wort zum Mittwoch: dieser Thread (der Gelöschte) war in meinen Augen so ziemlich das Bitterste, was ich bis dahin hier lesen durfte. Da ich die "Vorgeschichte" nur vom Hörensagen kenne sei mir noch die verwunderte Anmerkung erlaubt: "Mein Gott muss der einigen von euch an die Karre gep.... haben!"

Tschuldigung - aber solche Reaktionen sind mir zu gering! Und dienen auch bestimmt nicht dazu, die oft gehörte "Rufdiskussion" in und über dieses Forum irgendwie positiv anzuschieben :cry:

SKY

• Wer kennt diese Endstufe

• skyworker
    • 21. Januar 2006 um 16:53

Hallo Maddin, also ich beug mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es den Amp auch mal mit dem Label ACR gab. Wurde in meiner wilden Zeit von den Kollegen im Dreierpack in Discos verbaut, zusammen mit den damals angesagten Doppel-15ern im Frontloader und den riesigen Holzhörnern für die Mitten und nem Ringradiator oben drauf. War wohl so zwischen 1980 und 85. Ich glaube zu meinen - man beachte die doppelte Möglichkeitsform - dass die Amps ursprünglich mal von Bell gebaut wurden, oder zumindest auch bei denen im Angebot waren... Einfach mal die Kollegen in Bad Kreuznach fragen - evtl. können die weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht der SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement