1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Kettenzug für Lichttraverse oder andere verstellbare Abhängung

• skyworker
    • 11. Dezember 2019 um 16:57

Mal überlegen... Der Argumentation...

Zitat von maccaldres

Handkettenzug, gar keiner!

Elektrokettenzug, minimum hier ist D8 Plus

... kann man natürlich nach den Buchstaben der VStättVo folgen. Dann finden sieben von 10 Festivals in der Kategorie "Kleiner als Wacken" allerdings auch nicht mehr statt - weil in der Klasse hängt in jedem Dach eine Backtruss für den Bandaushang und der hängt an zwei Biomotoren.

Betrachten wir das doch mal etwas nüchterner: da werden zwei Traversen hi und da mal bewegt. In der Auf- oder Umbauphase, hoffentlich in Anwesenheit einer Aufsichtsperson. Wie das halt so ist an Schulen und bei Technik-AGs. Bevor nun die "obligatorische Fachfirma", die selbstverständlich IMMER geholt wird, da nun zwei Stahlseile tauscht, könnte man über folgendes nachdenken (was seit Jahrzehnten so gemacht wird und bislang wahrscheinlich noch keinen umgebracht hat):

zwei Handkettenzüge mit der entsprechenden Belastbarkeit und dazu zwei Stahlseile und/oder Ketten mit Kettenkürzer, um das System entsprechend zu übersichern und aus der Last fahren zu können. Sollten Bedenken bestehen, dass jeder Affe mal an den Bedienketten zieht, dann könnte man diese zum Beispiel durch ein Vorhängeschloss durch die Kette sichern und über die Befugnis entscheidet der, der die Schlüssel hortet.

Die Installation kann und sollte gerne von Fachleuten durchgeführt werden.

Sollte irgendetwas darin geltenden Vorschriften widersprechen, her damit.

Ich würde das so abnicken.

• 3,5T Transporter Empfehlungen

• skyworker
    • 7. Oktober 2019 um 17:41

Sonntagsfahrgenehmigung >7,49 Tonnen - wenn ich mich nicht irre, oder?

• 3,5T Transporter Empfehlungen

• skyworker
    • 7. Oktober 2019 um 17:26
    Zitat von TobiasNolle

nen Tipp: nehmt Fensterbusse,

Großartige Idee - damit gibt es keine LKW-Zulassung und im Falle des Falles befürchte ich großen Spaß mit der Regulierung von Diebstahlschäden (Stichwort: Obliegenheiten des Versicherungsnehmers).

Und ob man über den Sinn und Unsinn von Glasscheiben beim Materialtransport wirklich nachdenken muss?

• Lautsprecher Reconen

• skyworker
    • 4. September 2019 um 17:07

Wo wurde reconed?

• Allen & Heath GLD: XLR - Inputs am Surface brummen

• skyworker
    • 29. August 2019 um 13:12

Nutze ich gerade regelmäßig - keine Auffälligkeiten.

• Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

• skyworker
    • 16. August 2019 um 13:02

Ich bin aktuell mit sechs mal Pro35 am Gebläse unterwegs, alles drahtlos an 3000er Strecken von AT und bin ultra zufrieden! Klingt knackig und rund, kaum EQ, die Clips funktionieren tadellos. Lediglich in der Tuba steckt ein eingebautes SM57 - klingt kurios, liefert aber brillant ab. Der Kollege hat sich extra eine Halterung in die Kanne einlöten lassen.

• Zu heiß ...

• skyworker
    • 28. Juli 2019 um 20:06

Solange es keiner merkt...

• I want more of...

• skyworker
    • 28. Juli 2019 um 20:05

Mir ein Fest! Danke für die Gastfreundschaft!

• I want more of...

• skyworker
    • 28. Juli 2019 um 19:46
    Zitat von Finelight

Gruß aus der 2. FOH Reihe ;)

Ach echt jetzt? Freut mich!

• I want more of...

• skyworker
    • 28. Juli 2019 um 17:49

Eier mit Speck! Echt jetzt! Nette, forenbekannte Loide am FoH, eine großartige Crew auf der Bühne und ausufernde lustiges Gebläse nebst Schlagwerk vor der Audioflinte! Mussso!

• D&B Audio C4 Treiber

• skyworker
    • 26. Juli 2019 um 09:50

Vielleicht finden wir den Wohnort des Threadstarters heraus, wenn wir den Ferienkalender durchgehen?

• D&B Audio C4 Treiber

• skyworker
    • 26. Juli 2019 um 00:31
    Zitat von Manuel Balk

Das ist die Frequenzweiche.

Nein. Das ist crap!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. Juli 2019 um 10:28
    Zitat von kannnixundweissnix

TBCMG7P4GP.JPG

Kannst du das mit einem Siemens Lufthaken kompensieren?

• Zu heiß ...

• skyworker
    • 24. Juli 2019 um 20:33

Pft

• Zu heiß ...

• skyworker
    • 24. Juli 2019 um 18:21

Dabei wollte ich gerade hier anmerken, dass Warnex bei den Temperaturen in der Pistole kollabiert...

• D&B Audio C4 Treiber

• skyworker
    • 24. Juli 2019 um 18:16

Woran laufen die Dinger denn? Es braucht doch einen Systemamp, wenn ich nicht irre?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 24. Juli 2019 um 09:43

Ich empfehle allen einen Besuch beim SGH Festival - Städtisches Gymnasium Hennef. Die Jungs da haben das im Griff! Im Lauf der Projektwoche rollen ein paar Sprinter voll Zeug aus dem Lager zum Gymnasium und am Ende bauen die Jungs komplett selbstständig eine großartige Show mit gefühlten 100 Musikklassen und Chören. Am Ende reißt die Schulbigband den Laden ab und Samstag Mittag ist alles zurück und sortiert im Lager.

Sogar die Kommunikation mit den Lehrern läuft!

In diesem Sinne: iwmo!

• Halten von Lasten über Personen

• skyworker
    • 22. Juli 2019 um 07:20

Morgen kimix - ich wsr kürzlich bei Chainmaster zum Seminar und dort war auch ein sehr lustiges Trüppchen Österreicher am Start. Die hatten genau davon erzählt. Daher meine Informationen.

• Halten von Lasten über Personen

• skyworker
    • 21. Juli 2019 um 18:19

Ich kann gerade nur aus dem schönen Österreich berichten: die Existenz des D8+ wird dort schlicht negiert. Gibt's nicht, ergo wird der Motor als D8 betrachtet, übersichert und aus der Last gefahren. Dann ist alles leiwand!

• Der X/M32-Hasser und X/M32-"Hasser-Hasser"-Thread

• skyworker
    • 18. Juli 2019 um 10:11
    Zitat von mfk0815

Ach geh dann probier mit dem QU 16 32 Kanäle verwalten oder 6 Mono-Monitore fahren oder 4 Effekte einsetzen oder, oder oder. Mit einem beliebigen X32 Modell kein Problem. Die Kanäle beschrife ich am iPad, Android, Windows, Mac, Raspberry oder Linux Gerät komfortabel, mach das mal auf all diesen Betriebsystemen beim QU. Probier doch deinen Akkuschrauber mal vernünftig zu kaskadieren oder verwende Dante, Waves, Madi oder nimm 32 Spuren zuverlässig auf einem Speichermedium auf und gleichzeitig auch in einer DAW. Verwende am QU einen Expander, Transienten Designer, 6 PEQ Bänder in den Bussen, steilflankige Filter in den Matrix-Wegen (hat das QU überhaupt soetwas), steuer dein QU remote mit Hardware per Midi oder TCP, bau dir mit dem QU eine Showverwaltung für z.B ein Musical auf.......

Und Kanalbeschriftungen mach ich in der Regel daheim per Offline Editor am Desktoprechner. Das Pult kann im Case bleiben. Wo ist den der Offline Editor vom QU noch mal?

Ich kann da jetzt noch weiter machen. Was nützt ein (kleiner) Touchscreen wenn das Teil funktional nicht auf gleicher Höhe ist?

BTW wirklich vernünftig beschriften geht es am SQ auch erst seit der V1.4 und auch da nur mit der Remote App. Seit V1.4 rühr ich die Beschriftungsfunktion am Pult selbst nicht mehr an.

Aber ich denke dass das alles geflissentlich ignoriert werden wird und manch einer sich „äh, ja.... trotzdem.... bähh mag ich nicht“ denkt. Is aber auch wurscht.

Warum sollte ich all das mit einer QU16 tun wollen? Wrong place, wrong time!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™