1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• XY bei Drum OH

• skyworker
    • 18. Juli 2019 um 10:08

Also ich hab alles durchprobiert. AB, XY, ORTF und all das, ich bin schließlich bei IDGAFS geblieben.

Phasentreue, multilateralen Stereoabbild und all das in dllen Ehren, aber ich sehe mir das Set an, entscheide was ich noch brauche und packe entsprechend ein oder zwei Mikros da hin, wo ich das bekomme. Bei Bedarf etwas Panorama und fertig.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 18. Juli 2019 um 10:02

"Es sind genug Helfer da" sollte in die Liste der größten Lügen des Showgeschäfts aufgenommen werden!

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• skyworker
    • 17. Juli 2019 um 12:44

Oh mein Gott... Er hat URPS gesagt...

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• skyworker
    • 15. Juli 2019 um 07:33

Ein kluger Mann hat mal über die R-Serie folgendes gesagt: "Würde es nicht jeder besser wissen als die Leute, die es entwickelt haben, würde das Zeug echt gut funktionieren."

Ist heute noch so. Nicht nur bei der R-Serie.

• skyworker
    • 12. Juli 2019 um 15:25

Ganz ohne "Zylinderwelle"??? Echt jetzt?

Es liegt nun schon ein paar Jahre zurück - 15 oder so - da gab es bei einem bekannten Festival für zeitgenössische Elektrotanzmusik einen Floor, der wurde mit d&b C-Serie beschossen. Ich erinnere mich noch, dass das erschreckend wenig Zeug war, aber dafür infernalisch laut UND gut! An anderer Stelle auf der gleichen Wiese mühte man sich mit hochmodernem Vertikalholz ab und kam nicht wirklich besser an.

Ich bin mir aber auch wohl bewusst, dass Techno nun nicht das Maß der Dinge ist, wenn es um die umfassende Beurteilung eines Beschallungssystems geht.

• Spedition für den Versand von Veranstaltungstechnik

• skyworker
    • 10. Juli 2019 um 08:46

Nur mal so zum Verständnis: die vermietest also Tongehölz und Lichtgelöt und organisierst den Versand per Spedition zum Kunden und zurück. In einer Branche, in der tonnenweise vorhandenes, bereits im Einkauf sinnlos überteuertes Material zu eigentlich nicht mehr zu unterbietenden Mietpreisen hinter jeder Pommesbude verschleudert wird, erscheint mir der Aufpreis für die Versandkosten... sagen wir mal... völlig surreal. Warum sollte ich eine Kiste, die inzwischen in jeder Agglomeration >10.000 Einwohner gefühlt X-mal vorhanden ist, neben dem Mietspottpreis nun auch noch Kosten für die Spedition bezahlen? Wo liegt da die Verhältnismäßigkeit?

Vielleicht verstehe ich ja auch dein Geschäftsmodell einfach nicht - aber du könntest es ja mal genauer erläutern.

Ich fang jetzt gar nicht erst vom Risiko an, das Material auch wieder zurückzubekommen.

• Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

• skyworker
    • 9. Juli 2019 um 09:29

Zylinderwelle!

• Zuspieler-Thread 2019

• skyworker
    • 4. Juli 2019 um 16:52
    Zitat von Rebecca

Telefon und Lappy rede ich den meisten aus, eine CD ist fix gebrannt und der Soundausgang meines CD Players klingt unter Garantie besser als so ein Ei oder wei Dingens...

Aha...

• Die Illusion des Riders

• skyworker
    • 2. Juli 2019 um 16:18

@ Karel - ist doch egal, wann diese "Früher" war. Ist auch egal, wie alt diese Diskussion ist. Mir geht es darum, dass man in unserem Job Lösungen finden muss, im Idealfall bevor das Problem da ist. Dabei ist der Blick in die Preisliste zunächst mal hinderlich. Natürlich nicht, wenn es um handfeste Beträge geht. Das Nachverhandeln kann man sich gerne für die Industriekunden aufheben.

Tatsächlich habe auch ich das Gefühl , dass die "guten" Rider mehr werden - auch wenn einer meiner Dauergäste gefühlt jedes Mal "was Neues ausprobieren" will. Das ist inzwischen sowas wie der Running Gag geworden - und alle lachen, weil es eben nie auf Naht genäht ist und die Band zudem weiß, dass sowas nur dann funktioniert, wenn man zusammenarbeitet - und eben nicht, wenn man Abend für Abend mit fremden Kollegen zusammenarbeitet.

@ zegi - klar muss der Kühlschrank voll sein. Aber ist das wirklich abhängig von diesen Kleinigkeiten? Der BWLer kommt jetzt um die Ecke und zückt sofort das "Ja sicher!" Plakat. Aber vielleicht wäre es besser, wenn er das in seiner BWLer-Welt tut und den Rest arbeiten lässt. Weil genau dieser BWLer ist nämlich der Erste, der über den Preis nachverhandeln will, wenn eben irgendwas nicht so gespielt hat, wie er es gerne gehabt hätte.

• Die Illusion des Riders

• skyworker
    • 2. Juli 2019 um 12:31

Vorsicht: pseudoesoterisches FrüherwarallesbesserGeschwurbel vom alten Mann:

Diese Diskussion zeigt sehr schön die Richtung, in der sich die Branche bewegt und auch ein bisschen die Diskrepanz zwischen ein paar alten Säcken, die Shows ans Laufen bringen und der neuen Garde der EngelbertStraußFullserviceDienstleistungsOneStopSollutionProvider mit ausgeprägter Buchhaltungsmentalität. Die einen machens einfach und die anderen verkaufen. Klar hat all das Grenzen - aber wenn Änderungen in der Größenordnung zweier Mikros, zusätzlicher Kanäle oder Kabel bereits einen Schaumteppich am Kinn erzeugen, dann sollte man in den Verkauf wechseln und andere die Arbeit machen lassen. Sowas ist einfach nicht zielführend, wenn es darum geht, pünktlich auf die Bühne zu gehen oder dem Kunden (Crowd oder von mir aus Agentur) das abzuliefern, was erwartet wird: gute Laune!

Natürlich darf man dabei weder die vier großen K vergessen und ebenso nicht die Tatsache, dass gerade unter den alten Säcken mehr geile Techniker als solide Kaufleute unterwegs sind - aber am Ende des Tages geht es darum, dass es eben rockt. Daran erinnert man sich. Nicht an den Mietpreis einer DI-Box.

Nur mal so.

• I want more of...

• skyworker
    • 2. Juli 2019 um 09:55
    Zitat von Rebecca

Reflexionen im F. O. H. Zelt...

Ein bißchen deko Molton hat da Zaubetkraft...

Warum ist da bloß noch keiner vorher drauf gekommen???

• GLD 80 Softkey turning on/off EXT IP to PAFL

• skyworker
    • 17. Juni 2019 um 21:08

Kann man den Input evtl in eine DCA packen - die müsste man dann locker muten können. Ressourcenschonend ist anders - aber im Falle des Falles...

Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

• Kabeltrenner gesucht

• skyworker
    • 17. Juni 2019 um 10:04

Der liebe Gott, Buddah, Allah, Apoll, Brahma, Göttervater Odin, (ganz wichtig) das fliegende Spaghettimonster und ihre Kollegen haben aber auch begriffen, dass der beste Multipin im Rack Kacke ist, wenn du auf einer Festivalbühne Signale aus dem Splitter patchen musst... Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

• X32 Subwoofer Einstellung

• skyworker
    • 14. Juni 2019 um 18:48

Wozu? Der Sub hat eine integrierte Frequenzweiche, das passt ohne zusätzlichen Schnickschnack.

• Kabeltrenner gesucht

• skyworker
    • 14. Juni 2019 um 18:43

Oder so!

• RAR 2019- PA

• skyworker
    • 9. Juni 2019 um 15:25

Veranstaltungstechniker lösen einfach Probleme, von denen der Rest der Welt nicht einmal ahnt...

• Kabeltrenner gesucht

• skyworker
    • 5. Juni 2019 um 17:38

Ich dachte, ich machs mir einfach... wer gerne fast und schleift - bitte (;O)

• Kabeltrenner gesucht

• skyworker
    • 4. Juni 2019 um 09:19

Gummi! Kunststoff hat zu scharfe Kanten und beschädigt irgendwann den Mantel. Dann ists auch wieder blöd.

Ich hab hier am Ort einen Gummihöker, da krieg ich bierdeckelgroße Reste, 2 - 4 mm dick, unkaputtbar. Lassen sich mit dem Cutter oder der Bohrglocke in Form bringen und bohren.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 28. Mai 2019 um 10:05

Manuela?

• Mietwagen Verleiher

• skyworker
    • 27. Mai 2019 um 10:30
    Zitat von treibsand

Wie es um die fünfe beim tiefrheinischen Skyper bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich für meinen Teil suche zu dieser Jahreszeit mein Heil in der Flucht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™