1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Traverse mit Kran fliegen

• skyworker
    • 14. August 2025 um 17:12
    Zitat von test

Dann sei doch so nett und erhelle uns lieber skyworker

Ich habe viele Jahre mit den System gearbeitet, als Skyliner in jeder Variante und verschiedenen Namen, daher kenne ich ein paar mehr Hintergründe. Das wichtigste wurde schon gesagt, der Rest gehört hier nicht hin.

• skyworker
    • 14. August 2025 um 07:29
    Zitat von madmax

Naja "Magic Sky" und das ganze Drumherum gehört dem Veranstalter dort.

Da hat Eggert wohl eine Art Patent drauf.

War da einer aufgebaut, oder was meinst du jetzt mit Rondelstangen?

Die Eigentumsverhältnisse und Patentrechte sind sicher etwas anders als von dir dargestellt.

Ja, auf der VIP Area stand ein Magic Sky mit Rondellstangen und Tower.

• skyworker
    • 12. August 2025 um 20:28
    Zitat von test

es ist immer klar, das irgendwer irgend wen kennt, der ...

Ich kenn Ronny 8)

• skyworker
    • 12. August 2025 um 12:34

Der Charme lässt sehr schnell nach, wenn dir bei so einer Böe die Rondellstangen fliegen gehen...

Die Größe des Krans war ja auch durchaus von der Position abhängig - da kommen schnell ein paar Meter Auslage zusammen

• skyworker
    • 12. August 2025 um 12:04
    Zitat von madmax

Magic Skys wurden früher auch optional an einen Kran gehangen.

Was die Sache wohl ein ganzes Stück preiswerter machte.

Auch weil man so ein Unternehmen mit Glück als Sponsor gewinnen konnte.

Ist aber wohl nichtmehr zulässig..

Die ganze Konstruktion mit den Rondellstangen und den Erdnägeln ist so meines Wissens nach nicht mehr zulässig (obwohl das in diesem Jahr beim Airbeat One so zu sehen war). Was bei der Variante mit dem Kran nicht vergessen werden darf - da musste eine geeignete, zumindest eingewiesene Person während der Standzeit anwesend sein, der nötigenfalls ablassen oder nachspannen konnte. Daher kam dann ja auch mal jemand auf die Idee, einen Tower mit Sleeve in die Mitte zu stellen, später wurde dann daraus der Ring / das Polygon mit Brücke oder Luftstütze.

Lange Geschichte...

• skyworker
    • 11. August 2025 um 11:19

Hier ums Eck gibt es den Liveliner - eine Aufbauvariante dieses Trucks nutzt den Ladekran als mittigen Hängepunkt für ein Linearray. Ob oder in wie weit da die Mechanik blockiert wird, kann ich nicht sagen.

Auf dem Cannstatter Wasen werden für das Musikfeuerwerk an einigen Stellen ebenfalls die Ladekrane von Schaustellerfahrzeugen als Tower für die Beschallung verwendet.

Ich würde aber in beiden Fällen vermuten wollen, dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt.

• I want more of...

• skyworker
    • 24. Juli 2025 um 12:04
    Zitat von niggles

Bei allem Unterhaltungswert den das Video hat: Vom Rumbrüllen verdichtet sich der Kranplatz auch nicht...

Auch da ist was wahres dran - aber wie bei so vielen von uns gehört auch diese Facette eben zum Naturell eines Menschen.

Tatsächlich kenne ich den Kollegen auch abseits dieses kleinen Clips - ja, er hat eine leicht cholerische Ader, aber er ist ein verdammt guter Monteur, nicht umsonst weltweit unterwegs (gewesen) und für seine Jungs ein guter und sehr kollegialer Chef. Man darf auch nicht vergessen, in welcher Branche der Mann arbeitet. Wer meint, bei uns wäre der Ton mal rau, der sollte besser nie mit Ronny eine Achterbahn bauen (;O)

Und nicht zuletzt wissen wir ja alle, das solche Clips immer und ausschließlich die ungeschminkte Realität zeigen - da ist nichts, aber auch gar nichts gestellt oder gescripted!

• I want more of...

• skyworker
    • 24. Juli 2025 um 10:46
    Zitat von niggles

... wenn Ronny Vierschrot morgens erst mal rumschreit warum der Kranplatz nicht verdichtet ist anstatt mit den Verantwortlichen ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Nichts gegen Ronny, der Kollege ist wirklich eine Seele von einem Menschen (kein Scheiss, ist er wirklich!) - nur wenn Leute kein Maßband haben oder nicht in der EU sind, dann wirds halt schwierig.

• Pyro Unfall Düsseldorf

• skyworker
    • 19. Juli 2025 um 13:18

Ich finde den Vergleich gerade sehr schwierig

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• skyworker
    • 30. Juni 2025 um 11:45

Wir könnten auch noch etwas mehr mutmaßen, noch weiter abdriften und schließlich noch absurdere Vergleiche ziehen - bis die Erde eine Scheibe wird...

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• skyworker
    • 28. Juni 2025 um 20:28
    Zitat von test

Es werden sich vermutlich alle die da beteiligt sind bedeckt halten.

Bei der love Parade gab es ja auch nicht eine Person die es zu verantworten hatte. Das wird hier vermutlich auch so sein.

Ob wir wohl bitte das LoPa-Fass zulassen können? Das hat genau gar nichts mit dieser Sache zu tun.

• tools4music

• skyworker
    • 11. Juni 2025 um 16:20
    Zitat von secluded

...da kann man schon staunen...

Alter...

§ 168 StGB vielleicht?

• Reportagen auf mothergrid

• skyworker
    • 19. Mai 2025 um 17:24

Oh... Die Sharpie-Diskussion...

• Reportagen auf mothergrid

• skyworker
    • 19. Mai 2025 um 15:32
    Zitat von test

eher etwas oberflächlich und wenig details, was denn da so sensationell neues gemacht wird.

Hmmm... Was hast du denn erwartet? Es ist doch tatsächlich wohltuend und sehr schön, wenn eine gut gemachte Show mit einer Hand voll eingespielter Kollegen sauber über die Bühne geht.

Ich verstehe nicht, warum da jedes Mal aufs Neue erwartet wird, das irgend jemand den Olymp aufs neue überkletter...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 2. Mai 2025 um 22:12
    Zitat von simonstpauli

Es war allerdings eine spannende Erfahrung, mal als Passagier in einem RTW mitzufahren und vorher das eigene EKG auf dem C3 zu sehen.

Ouch... Get well soon!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. April 2025 um 12:36
    Zitat von wora

IDN:

liebgewonnenes werkzeug, das endgültig den geist aufgibt

RIP: meine alte Weidmüller Stripax

für dieses alte modell gibt es keine ersatzteile mehr ... aber sie hat mich jetzt auch 32 jahre lang begleitet, ich bin da nicht wirklich böse auf den hersteller ;)

hab jetzt schon eine neue gekauft:

trotzdem ist das natürlich schade, denn mit diesem werkzeug habe ich doch sehr viele kabel bearbeitet und auch gutes geld verdient. es war ein treuer begleiter in meinem arbeitsleben.

Alles anzeigen

Ich fühle mit dir! Meine Stripax aus 1989 ist auch vor einiger Zeit der ewigen Glückseligkeit anteilig geworden - da waren noch die letzten drei Ziffern meiner Personalnummer aus meinem Ausbildungsbetrieb eingeprägt...

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• skyworker
    • 3. April 2025 um 23:32
    Zitat von HenrySalayne

So etwas habe ich auf noch keiner Indoor-Produktion gesehen.

Ist tatsächlich häufig anzutreffen

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• skyworker
    • 8. März 2025 um 13:28
    Zitat von simonstpauli

Jürgen Drews hat die Problematik sehr früh erkannt und hat die Eigenheit entwickelt, seine Monitore in Richtung Publikum zu drehen und den Frontmix draufgeben zu lassen. Er selbst brauchte sie nicht, weil er wusste, was er singt. So sagte er jedenfalls.

Technisch richtig 😁 über die Aussage zur Textsicherheit könnte man je nach Stand der Uhr aber noch diskutieren 😉

Ich meine, die Kollegen Wurst Werner und rockline haben da auch Erfahrungswerte 😜

• AT ATM350 an systemfremden Beltpacks

• skyworker
    • 1. März 2025 um 14:38

Also... Ich hatte bis vor Kurzem eine Hand voll Adapter von Hirose alt auf Sennheiser - für genau diese Anwendung und einen Kunden mit ähnlicher Anwendung, Kurz: bloß nicht selbst löten! Wie Wora schon sagte - das ist furchtbar! Die Stecker klein und tüddelig, die Kabel irgendwie megstörrisch - ich hab dann Adapter gekauft. Der Versuch, später Earsets von Monacor mit Hirose zu verheiraten, wär ähnlicher Bullshit.

Die Adapter von damals Mega Audio für DPA auf Hirose waren zwar sauteuer, aber irgendwie die einzig sinnvolle Variante.

Ich würde ebenfalls Kontakt mit dem Vertrieb aufnehmen - da gab es auch mal eine sehr hilfreiche Skizze mit der Beschaltung und eventuell notwendigen Widerständen.

• HK Audio Polar 10 Massensterben ...

• skyworker
    • 14. Februar 2025 um 13:48
    Zitat von schotte

Hallo,

eine befreundete Band... Soll man sich da noch über etwas wundern ???

corn* Schotte

Hat genau was mit dem Ursprungspost und Problem zu tun?

Ich hab mir übrigens kürzlich neue Handschuhe gekauft. Jetzt trag ich sie nicht, weil ich gerade krank bin.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich wundern soll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™