1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Ein Rätsel

• skyworker
    • 1. April 2016 um 13:25

Ich hab gelesen, das alle, die wirklich kopfrechnen können, auf 4.190 kommen... Auch ohne Taschenrechner...

• Wirklich kompaktes Pult für kleine Livegeschichten

• skyworker
    • 1. April 2016 um 12:48

Herrschaften, mit größeren Konsolen bin ich gut versorgt, ich suche was für wirklich kleine Jobs. Muss nix digitales sein, intuitive Bedienung wäre wichtig. Bei Allen & Heath soll zur Messe das ZED Zero rauskommen - weiß da schon jemand mehr?

• Neues Spezialmessmikrofon

• skyworker
    • 1. April 2016 um 12:28

Sehe ich das richtig? Es gibt unterschiedliche Aufsätze für rechts und links?

• Interesse an neuen Kind XT-4000 ?!

• skyworker
    • 10. März 2016 um 16:44
    Zitat

Qualität ist unbestritten und performance auch

-ja!

• Selfpowered– erfreuliche und weniger erfreuliche Erfahrungen

• skyworker
    • 10. März 2016 um 10:12

Huiiii.... Also die Ur-Actor hatte ich auch mal. niedrige, zweistellige Seriennummern. In gefühlten 10 Jahren hab ich zwei Dinge daran ausgetauscht: bei den Tops die Gehäuse (ja - komplett, ohne irgendwelches Gefeile, Geschleife oder rumlackieren. Treiber raus, Endstufe raus, Eisenteile abgeschraubt - Pressspan auf die Kippe. Danach sehen die Dinger echt wieder aus wie neu! Und dann noch die erste Charge thermischer Schutzschalter bei allen Endstufenmodulen - die haben beim ersten Einstecken mit gedrücktem Netzschalter final reagiert und haben seinerzeit für leichte Schnappatmung gesorgt.
    Ansonsten großes Damentennis - mit dem heutigen Ansatz an mechanische Stabilität und Anspruch an roadtaugliche Verarbeitung eigentlich ein Paradoxon (gekantetes Blech, Holzdüpel und Krampen), aber soweit ich weiß, laufen vier der Bässe und zwei von den Topteilen heute noch in irgendeinem Laden hier ums Eck. Den Rest finde ich vielleicht mal irgendwo in einem Jugendzentrum.
    Das Horn war übrigens ein Knaller!

Seither gerne und fast ausschließlich passiv - mit Ausnahme von vier dB Technologies Opera 6-Zöllern als Telefon, Shoutbox oder Lückenfüller, erstaunlicherweise widersetzen sich auch diese Plasteboxen standhaft ihrem Hinscheiden wegen konsequent stiefmütterliche Behandlung. Wenn man da nicht immer ein Kabel mehr bräuchte, wäre alles schön.

Wie entspannt der Job mit aktiven Monitoren auf der Bühnenkante sein kann sehe ich jedes Jahr beim ersten Regen open Air. Da lobe ich mir die wasserfeste Passivserie vom Monacor - wenn man alle halbe Stunde mal umgedreht und leerlaufen lassen hat, konnte man damit tagelang im strömenden Regen Spaß haben. IP 54 garantiert, dass da kein Tropen rausläuft! Ab und an gurgelt es etwas und das Wasser kräuselt sich im Trichter - sonst ohne Befund.

• Interesse an neuen Kind XT-4000 ?!

• skyworker
    • 9. März 2016 um 20:15

Vor meinem inneren Auge steht da eine "alte" Daub-Endstufe. Oder bin ich da ganz falsch?

• Anzugsdrehmoment Doughty Half Coupler

• skyworker
    • 8. März 2016 um 17:39

Oh - da war ich wohl zu drastisch...

Nein, ich löse nicht alle Probleme auf diese Weise. Manchmal geh ich auch einfach.

Wenn der Mann die Gewinde abdreht, dann schafft er damit ein Sicherheitsrisiko. Das sollte er verinnerlichen und verstehen - dazu braucht er keinen Drehmomentschlüssel. Dafür muss man mal einen Moment lang nachdenken, warum man etwas tut - dann sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein, oder?

Du verwechselst Ursache und Wirkung - und das übertriebene Anknallen von Schellen offenbart ein tiefes Unverständnis für die Funktionsweise dieser Bauteile.

• Anzugsdrehmoment Doughty Half Coupler

• skyworker
    • 8. März 2016 um 10:53

Im Rahmen eine Prozessanalyse würde ich nicht den Drehmomentschlüssel anschaffen, sondern den Angestellten abschaffen... Klarer Fall für eine Dienstanweisung.

• Bühne - Geländer ohne Befestigung

• skyworker
    • 29. Januar 2016 um 10:35

Man könnte jemanden beauftragen, der sowas kann...

• Veranstaltung planen

• skyworker
    • 28. Januar 2016 um 00:07

Ich sag mal kurz was dazu...

Als Veranstalter bist du zunächst in der Verkehrssicherungspflicht. Bitte googlen, was damit gemeint ist - hier ist schon mal ein sehr guter Anfang: https://eventfaq.de/verkehrssicherung/

Die Aufgaben, die daraus erwachsen, kannst du delegieren (dazu musst du kein Unternehmer sein) - damit bist du jedoch NICHT aus der Haftung! Zudem kannst du auch nicht einfach Aufgaben und Obliegenheiten an einen Kumpel delegieren, weil das ein cooler Typ ist - er muss auch fachlich in der Lage sein, die ihm übertragenen Aufgaben zu überblicken und auszufüllen. Stichwort hier: Befähigung!

Passiert was, bist du als Veranstalter immer mit im Boot - dann zusammen mit den Kollegen, denen du eventuell Verantwortung übertragen hast. Ob du währenddessen digitale Tonträger zu Gehör gebracht hast, Bier verkauft oder in der Nase gebohrt hast, ist absolut nachrangig. Als Veranstalter hast du nach Rechtslage keine Zeit für solchen Unsinn.

Den Rest regelt die VStättVo oder SBauVo (soweit anzuwenden) sowie die anderen, gängigen Vorschriften. Nach meiner Erfahrung sind die IHK da nur selten gute Ansprechpartner - da selten das nötige Wissen vorhanden.
    Ja - Finanzamt kommt auch.

Weitermachen!

• Besonderheiten in Italien (Südtirol)

• skyworker
    • 15. Juni 2015 um 10:05

"Die Amtssprache ist Deutsch" - Danke, Falco, du hast mir den Tag versüßt. Grüzi wohl und Aufwiederlurga...

• Crimpzange für HAN D oder Kompatible - leihweise

• skyworker
    • 18. Mai 2015 um 23:06

Jemand so ein Werkzeug im Großraum Köln / Bonn?

Danke für die Hilfe

Uli

• Minimale abnahme für InEar, suche lösung für OH und Ambi

• skyworker
    • 30. März 2015 um 11:01

Ich bastle aktuell wieder mal an so einem Rack für eine lustige, kleine Funkcombo. Wir warten eigentlich nur noch auf das Q-Pack von Allen & Heath, meiner bescheidenen Meinung nach ist das nämlich das Pult für genau den Einsatz. Das Pendant von Behringer mag an dieser Stelle genau so gut tun - aber da ich das Pult nicht kenne, möchte ich darüber nicht urteilen.

Das Pult nach oben, darunter die Sender fürs IEM, dann die Splitter als Stagebox. Einmal fix verdrahtet auf das bandeigene Monitorpult und einmal mit 10 Metern Core und allen Wegen für das Hauspult - alternativ um auf die Stagebox des eigenen FoH zu gehen. Fertig.

Mit etwas Bastelarbeit kann man sich dann noch ein paar Stagelooms vorbereiten, um das Drumset zum Beispiel mit Strom und Signal komplett zu versorgen oder um andere Bühnenpositionen mit allen notwendigen Leitungen zu beschicken. Dafür gibts zum Beispiel vom großen T wunderbare Plugboxen für Strom aus dem Rack.

Zum Thema "Talkback" - ich würde es stets vorziehen, wenn die Band auf der Bühne mit dem FoH oder Monitorplatz ausschließlich kommunizieren kann - das Publikum muss daran nicht teilhaben. Daher das zusätzliche Mikro irgendwo auf der Bühne, welches dann nur auf die Talkbox an den jeweiligen Arbeitsplätzen geroutet ist.

Ach ja - wirklich Spaß macht das nur mit eigenen Mikros.

• Minimale abnahme für InEar, suche lösung für OH und Ambi

• skyworker
    • 27. März 2015 um 15:16

Also ich würde ja erst mal reinhören, ob ich überhaupt Ambience brauche? Wenn auf der Bühnenkante drei offene Vocalmikros stehen, dann könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass da schon mehr als genug Ambience drauf ist. So meine Erfahrung zumindest in einem nicht unähnlichen Setting.

Persönlich würde ich mir noch eine Shoutline wünschen - sonst ist die Konversation zwischen Bühne und FoH immer so einseitig...

• Allen & Heath AR2412

• skyworker
    • 1. März 2015 um 14:38

Kannste - ich hab inzwischen eins.

• Kalibrator im Großraum Köln / Bonn

• skyworker
    • 28. Januar 2015 um 22:24

Jemand sowas leihweise in der Nähe? Oder Lust, mir den per Post für ein, zweiTage zur Verfügung zu stellen?

THX

• A&H AR2412

• skyworker
    • 21. Januar 2015 um 22:54

Wird gesucht. Sachdienliche Hinweise zu realistischen Preisen bitte.

THX

• Allen & Heath AR2412

• skyworker
    • 21. Januar 2015 um 22:48

Wird gesucht - sachdienliche Hinweise zu seriösen Preisen bitte.

THX

• Sturm beim Schirennen

• skyworker
    • 10. Januar 2015 um 19:40

Nö - zu Kreuze kriechen muss hier keiner. Das muss überhaupt keiner! Nirgendwo - aber das ist ein anderes Thema.

Zum Glück gibts all die Musikalienhändler, die Organisten, die Werkzeugmacher, die Radio- und Fernsehverkäufer, die mit den Röhrenradios und den Elatröten, die mit dem gebündelten Fachwissen aus 40 Jahren DDR-Beschallung und so weiter - die halten dieses Forum am Laufen und bringen ihre Expertise Tag für Tag ein.

Weitermachen! Ich hoffe, ich hab niemanden bei meiner kleinen Ansprache vergessen - das täte mir sehr leid!

• Sturm beim Schirennen

• skyworker
    • 10. Januar 2015 um 18:40
    Zitat

Ich "fürchte" fast, dass das nicht nur mir ziemlich am Arsch vorbei gehen wird.

Womöglich ist sowas ja für dieses Forum sogar symptomatisch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™