1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• skyworker
    • 10. Februar 2025 um 22:58
    Zitat von karel noon

Also wenn mich gar keiner besuchen kommt wäre ich schon traurig ;)

Ich komm am letzten Tag vorbei - danach ist Dippemess!

• ISE 2025

• skyworker
    • 4. Februar 2025 um 08:28
    Zitat von test

kann coda aber in ähnlicherweise schon länger.

Ich kann noch länger!

Vorsicht OT

In den späten 80ern, also "früher" , haben wir mal Hochtonhörner mit Klavierband eingebaut, auf der Rückseite der Box war dann ein Sterngriff mit Gewindestange dran, mit dem konnte man das ganze Horn in der Box nach vorne neigen. Für den Klassiker damals, zwei Scoops und das Topteil oben drauf eine super Lösung, um nicht 30 Prozent des HF in die Decke zu blasen - und Kantholz unters Top und die ganze Kiste schräg stellen fand ich damals schon Scheiße...

• YAMAHA DM7

• skyworker
    • 27. November 2024 um 21:46
    Zitat von MH 3

Spannend...

Ich kenne kein Pult mit dem ich schneller und übersichtlicher patchen kann

Im Editor gibt es eine Möglichkeit schnell zu beschriften, einzufärben und DCAs zu verteilen, hab ich so schnell bisher mit keinem Pult hinbekommen.

Der EQ ist im Kanal, den muß man einfach nur AN schalten

Es hat ja Niemand behauptet, das es da nicht eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, aber

bitte. Jeder so wie er kann

Wenn ich vor einer Midas Pro, oder Digico Console stehe, hab ich auch viele Fragen... ;)

Alles anzeigen

Verrückt - ich hatte erwähnt, dass es sich um subjektives Empfinden handelt. Und das, was mich an dieser neuen Konsole so kirre macht, ist das, was auch an den anderen Konsolen aus dem Haus irgendwie nie mein Freund wurde...

Bei dem EQ meinte ich nicht den Kanal-EQ sondern einen 31Bänder im Bus zum Beispiel...

Ich kenn halt kein Pult, an dem ich langsamer patchen kann (;O) - und hab genau wie du bei Midas und Digico Fragen...

• YAMAHA DM7

• skyworker
    • 27. November 2024 um 20:08

Also - heute war Erstkontakt. Hab für einen Kollegen eine Bühne eingerichtet, nix wildes, eine Hand voll Funk, ein paar Einspieler, ein paar Ausspieler - was man halt so macht...

Patchen braucht in meiner Wahrnehmung irgendwie immer einen Knopfdruck mehr als alle anderen, sogar Name, Farbe, Icon ist für mich irgendwie elend. Nach fünf Minuten steh ich wieder auf dem Schlauch...

Einen Customchannel zusammendrücken war ultra mühselig, die Herzchen zum Pairen sind ja niedlich - aber bis ich mit Select zwei Fader verheiratet hab, muss ich auch erst ins richtige Unteruntermenü...

Für einen EQ im Weg brauch ich einen Insert, wie man die Fader auf die Oberfläche bekommt? Staunende Ratlosigkeit...

tbc

Das sind alles - wie gesagt - rein subjektive Momentaufnahmen und ich akzeptiere gerne gute, nachvollziehbare Lösungen. Aber es gibt ja (vor allem in meiner Welt) Lösungen, die flüssiger laufen.

Ach ja - und dann noch dieses MT und MX... Mein Gott - kann man das nicht einfach mal klar erkennbar unterschiedlich benennen?

Sorry für den Rant...

• YAMAHA DM7

• skyworker
    • 27. November 2024 um 18:53

... und das Ding ist immer noch so kantig zu bedienen wie die anderen Pulte von Yamaha...

Mag ja sein, dass ich zu doof bin oder bei meiner digitalen Sozialisierung was schief gegangen ist...

... aber wie kann man nur so einen verkurbelten Bullshit bauen...

• Homeoffice im Touringbetrieb

• skyworker
    • 21. November 2024 um 08:20

Bin ich - ehrlich jetzt - wirklich der einzige, der jetzt ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln hat?!

Ja, toll, geht, Kamera, Supernetzwerk, blabla alles ultrakrass...

Der Vogel ist früher von der Tour weg, weil sein Kind zur Welt kommt - und dann setzt der sich in seine Garage und steckt Netzwerkkabel zusammen? Warum bleibt er dann nicht gleich auf dem Bus, rührt diese dämliche, ach so wichtige Show von der linken Bühnenseite fertig und skyped ein bisschen mit den Lieben zuhause? Wie wichtig kann man bitte sein (oder sich selbst nehmen), wenn es zu der Gelegenheit wirklich niemanden gibt, der sich da ans Pult stellt...

• nexo alpha Neuauflage?

• skyworker
    • 21. Oktober 2024 um 00:25
    Zitat von wora

ich plädiere dafür, einen neuen begriff einzuführen:

man könnte das auch "explosionsleistungspegel" nennen.

also der pegel, der im falle einer explosion der box zu erwarten wäre, wenn das gehäuse mit trinitrotoluol gefüllt wurde.

iron

C4? Ach verdammt, das gabs ja schon...

8)

• I want more of...

• skyworker
    • 9. Oktober 2024 um 13:12
    Zitat von treibsand

Was genau spricht denn in Deinen Augen für Ballermannmucke

Nix. Aber darum gehts ja auch nicht.

• I want more of...

• skyworker
    • 8. Oktober 2024 um 21:22
    Zitat von Marcel

Kleiner Wermutstropfen: Bei der anschließenden Musik vom Band liefen auch ein paar "Ballermann-Hits" für die jungen Hüpfer. Das hatten die Fans der gitarrenlastigen Musik aber schnell wieder im Griff :D

Ich hätte da eine ausgesprochen ketzerische These: Der Umstand, dass überdurchschnittlich viele Ballermannfans durchaus auch auf Rock oder Metal abgehen können in Relation gesetzt zu den immer wieder als betont tolerant dargestellten Metallern, die das "schnell wieder im Griff hatten" spricht jetzt für wen genau?

• Pink Floyd - Alte Technik

• skyworker
    • 1. Oktober 2024 um 11:29

Ne, in dem "Schlauch" hinten am FoH lag die Towerkonstruktion für die Blume. Der Tower wurde ähnlich einer Schubkette nach vorne / oben gedrückt. Das Aggregat stand draußen.

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• skyworker
    • 1. Oktober 2024 um 11:23
    Zitat von ThoSchu

Mein kapitalster Ausfall war der Ausfall des Trafos im Gebäude des Veranstaltungsortes, der aber historisch bedingt den halben Bezirk mit abgedeckt hat. Es war also nicht nur in der Halle still und dunkel, die Straßenzüge inkl. Ampeln auch.

Den 2. Showtag konnten wir retten. Am schwierigsten war es am Sonntag früh einen LKW Fahrer mit Gefahrgutschein zu finden.

Auf der N1 gabs das auch mal - die halbe Pydna war plötzlich aus, weil ein Trafohäuschen auf dem Gelände aufgegeben hat... die "Laut-Leise" Grenze ging wie mit dem Lineal gezogen über die Location...

Aber richtig spooky fühlt es sich dann an, wenn dir ein Kollege erzählt, dass das genau in dem Moment passiert ist, wo er an seinem kleinen Merchstand in der Ecke den Spare-Amp eingeschaltet hat... Das muss sich richtig mies angefühlt haben (;O)

Zitat von marce

... leider ist der Grund des Ausfalles und ob es nun an der Regenhaube lag oder an was auch immer recht egal, wenn dann das Dach im Motor unter Last in gemütlichen 6m Höhe hängt und sich der eine Motor keine Richtung mehr bewegen möchte... Mit viel Glück hat man das beim Abfahren gemerkt, bevor sich der Krempel unrettbar verzogen und verkanntet hat...

Das Problem am Regen ist, dass auch die Regenhauben nix bringen. Die Feuchtigkeit rinnt an der Kette runter, sammelt sich im Umlauf der Nocke und drückt von da ins Gehäuse, wo die beiden Platinen für die Bremsen liegen. Wenn eine oder beide Platinen für die Ansteuerung der Bremsen nass sind, macht das dann beim ersten betätigen des Controller kurz "Puff" und der Motor fährt erst mal nicht mehr.

Wenns ein Dach mit Sleeves ist und nur ein Motor streikt, dann soll es ja noch Mittel, Wege und eine Pipe geben, mit denen man das Problem mit viel Geduld lösen kann...

• Alto Maxidrive Compact

• skyworker
    • 14. September 2024 um 18:47

Den hab ich gefunden - und konnte ihn nur über das Smartphone öffnen, Laptop hat nicht funktioniert. Warum auch immer. Ist aber inzwischen erledigt

• Alto Maxidrive Compact

• skyworker
    • 14. September 2024 um 10:36

Ob das jetzt Pro genug ist, mag die Moderation entscheiden - aber vielleicht hat ja noch jemand die Software dafür?!

Ich müsste da mal an einer bestehenden Installation dran und über die Frontplatte ist das müüüühhhhsam...

Anyone?

• I want more of...

• skyworker
    • 1. September 2024 um 15:59

Nette Kollegen in einer netten Location bei der Tour einer netten Band zufällig wiedertreffen. Danke Olli, Danke Hanau!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 26. August 2024 um 07:31

Münster ist in dieser Hinsicht (rein subjektiv) aber auch ein echter Härtefall. Ich war mehrmals mit einem fliegenden Bau dort, es wurde stets nach Möglichkeit (nicht unbedingt Vorschrift) abgesperrt - aber in keiner anderen Stadt, in der ich sonst war, wurde das so konsequent und hart ignoriert oder boykottiertwie in Münster! "Ich muss hier lang", "Ich gehe immer hier lang", "Ihr Zeug steht im Weg", "(Bitte) Räumen sie das weg", ... Unfassbar, dass diese Stadt noch Einwohner hat...

Natürlich wurden auch Absperrungen zur Seite geräumt - der Münsteraner ist da gerne Herr der Lage und ein Mann der Tat...

• Pohoda Festival Slowakei

• skyworker
    • 12. August 2024 um 19:31
    Zitat von niggles

Weil ich regelmässig auf die Frage "bleibt das so?" ....

Das war ja nicht die Antwort auf die Frage.

• Pohoda Festival Slowakei

• skyworker
    • 12. August 2024 um 11:16
    Zitat von niggles

sowohl vom Personal als auch der Arbeitsweise immer mehr der Schaustellerei angenähert. Das sind zwar oft hart hinlangende, effiziente Arbeiter aber es fehlt massiv an Hintergrundwissen und Sicherheitsbewusstsein über den Eigenschutz hinaus.

Das ist ja interessant - wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• skyworker
    • 10. August 2024 um 10:43
    Zitat von robert müller

Ich warte mal ab, wie lange es dann dauert, bis das Militär dann mal auffem Stadtfest oder vor der Stadthalle aufläuft. 😁

... oder bei Rammstein einfällt, weil der Pyromane fürs Finale einzählt...

Im Ernst: ich warte viel mehr auf den ersten Kollegen, der schon mal das viel zu kurze, pinke Kabel bemüht, um es der Politik mal richtig zu zeigen...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 31. Juli 2024 um 13:10
    Zitat von treibsand

Warum allerdings der Rockenrollbesteckservice nicht die schöne (freigewordene) MittAugust-Zeit für einen eigenen Radlurlaub durch Norddeutschland nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Berechtigte Frage!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 31. Juli 2024 um 08:40
    Zitat von wora

na ja, es gibt eben musiker, die sich keinerlei gedanken darüber machen, wie viel arbeit wir bereits im vorfeld, bevor sie auf die bühne kommen, in ihre veranstaltungen reinstecken...

"Wir brauchen ja nicht viel" endet dann in einer bis zum Hals vollen Konsole - kenn ich und brauch ich nicht.

BTW: Angebote für eine Installation im fünfstelligen Bereich anfordern, bereits Termine in gar nicht zu weiter Zukunft blocken wollen und an Stelle einer kurzen Mail ala "Danke für die Zahlen" oder "Ich brauch noch ein paar Tage" dann zufällig ein Urlaubsselfie zu finden - dreieinhalb Wochen Südfrankreich mit dem Rad.

Es sei dem Kunden gegönnt - ich versteh nur nicht die Verwunderung, dass sowohl sein angefragtes Material als auch der Termin jetzt nicht mehr frei sind... dabei möchte er doch Mitte August durchstarten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™