1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• skyworker
    • 30. Januar 2014 um 23:11

Äh... wie genau ist denn der Behringer Status in Übersee?

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• skyworker
    • 27. Januar 2014 um 21:56

Also für den Firmwaretransfer hab ich bisher mit Kingston Data Travelern unterschiedlichster Größenordnungen nie ein Problem gehabt. Aufnahmen laufen da auch. Auch die üblichen Verdächtigen aus dem Hause "Giveaway" funktionieren... Selbst MA und Digico gibt keinerlei Abstoßungsreaktionen (;O)

Für die Mehrspurgeschichten hab ich hier eine Lage Toshiba oder CN USB Platten - alle Problemlos.

• BG - Einweisungen für Subunternehmer?

• skyworker
    • 26. Januar 2014 um 16:53

Als erstes mal die Quelle diese Unsinns erfragen. Die angeführte Mietwagen-Räuberpistole ist Unfug. Bei der Anmietung eines Wagens muss in der Regel ein Fahrer angegeben werden und der bekommt dann - wenn überhaupt - eine Einweisung (wir wissen - auch hier sieht die Realität anders aus).
    Meines Wissens nach gibt es doch bei solchem Material diese charmante Kunststoffröhre am Mast, in der die BA untergebracht ist. In wie weit ist das denn ausreichend?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. Januar 2014 um 18:03

Es ging um genau eine Halbakustische... Das war ja auch schon alles an Backline... Dafür war in Sachen Hospitality so einiges angefragt (;0)

• QSC DigitalMixer auf'm Weg...

• skyworker
    • 25. Januar 2014 um 11:53

Klingt nicht! Absolut nicht! Also, damit meine ich den extrem nervigen Sound des Videos (;0)

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. Januar 2014 um 11:40

Immer wieder gerne: Gitarre spielen wollen und kein Kabel haben. 'Oh, da haben die wohl den alten Rider an euch geschickt' - in dem scheinbar EXPLIZIT ein Klinkenkabel für den jungen Mann gefordert wird...

• Kaufentscheidung digimixer

• skyworker
    • 25. Januar 2014 um 11:22

Andy, ich hab das irgendwo hier schon mal geschrieben, aber mir geht es genau so wie Rainer. Ich mag die Haptik des Behringer nicht. Und das ist auch gut so! Stell dir mal vor, was das für Schlangen gäbe... beim Bier... bei den Frauen... alle das gleiche Auto... jeder die selbe Hose...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• skyworker
    • 25. Januar 2014 um 00:39

Conrad, Hausmarke, 19 Euro. Noch nicht ein Problem gehabt.

• Schwarzer Kunstrasen ohne Drainage

• skyworker
    • 24. Januar 2014 um 18:13

Obsolet! Nein... Absolut!!!

• NU QU24

• skyworker
    • 24. Januar 2014 um 13:07

Wer ist eigentlich dieser "man", von dem hier alle sprechen?

Ich bin ja nur ein ganz kleines Licht - aber ich muss doch nun nicht wirklich für jeden Job alles dabei haben???

Mit einer Hand voll Quellen auf der Bühne, einem Veranstalter, der Sitzplätze und keine Technik sehen will und dem Anspruch, Gitarre, Bass Gesang und etwas Schlagzeug im Club zu sortieren, hab ich Anwendungsfall 1 abgegrenzt. Als Alternative zu den Instrumenten kann ich da auch gerne noch zwei, drei Redner auf die Bühne stellen. Dafür brauch ich ein Pult. Ich wähle das Pult, dass mir dafür die notwendige Ausstattung bietet.

Mehr Input, mehr Output, dazu etwas Monitor vom Frontplatz und ein bisschen verschachtelte Beschallungssituation mit Fills und Delay und dergleichen? Vielleicht auch ein paar Fader mehr? Das ist mein zweiter Anwendungsfall - und auch dafür wähle ich ein Pult, das solchen Anforderungen gerecht wird. Jetzt gerne mit Matrix, jetzt gerne mit Slot für Madi, Dante oder oder.

Festival? Mördermengen an Signalen? Tausend Rider - kein Nenner? Netzwerkpara? Pluginterror? Auch dafür wähle ich das richtige Werkzeug: das Telefon! So was miete ich mir an. Mit Sitter.

Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben: es ist ja schön und gut, dass digital jetzt alles möglich sein soll. Und dass Prozessorleistung nix kosten soll. Es will ja auch keiner mehr Entwicklung und Engineering bezahlen. Die Kiste muss 19 Zoll haben, 38 Layer, 1024 Inputs, 2048 Busse, Touchscreen, Mouspad, iPad, Multitrack in 96 kHz, dazu alle Schnittstellen für dieses und das nächste Jahrtausend, muss wertig und solide Aussehen, darf nicht vom bösen B sein und muss klingen wie Midas. 1.399 Euro sind da schon zu teuer. Da stellt sich mir doch die Frage - was fällt dabei wohl zuerst hinten runter? Die Qualität? Der Service? Die Funktionalität? Ich sags ganz ehrlich - ich denke da mit Grausen an den Auslieferungszustand des Qu16 - das war in Sachen Software ehrlich gesagt kein ganz großer Wurf...

Ich für meinen Teil bevorzuge ein Gerät, das solide funktioniert und realistische Anforderungen gut, gern sehr gut erfüllt. Übererfüllt - ist rausgeworfenes Geld. Genau so, wie ich nicht für jeden Job ein Pult kaufe, brauche ich auch nicht überall alle Features. Dummerweise suggeriert aber genau das die Marketingabteilung.

• NU QU24

• skyworker
    • 24. Januar 2014 um 10:59

Ich hab da mal eine Frage: mir zwängt sich der Verdacht auf, dass neuerdings jeder und jedes immer und überall alles können muss. 16 Kanäle ohne Matrix, Gruppen und Kuschelkissen sind ein No-Go, solche Pulte sind unausgereift, produktionsgefährdend und unter der Würde des hintersten Hinterhofmischers. 24 Kanäle mit all dem an Bord - wildern dann schon wieder im eigenen Revier - und dann noch dieses unfassbar unlogische Routing... Wie kann man nur???

Haben die Kollegen hier vergessen, passendes Material zum angesetzten Anlass auszuwählen. Hier wird in epischer Breite über Typ und Winkel des Mikrofons diskutiert, Abhandlungen über die Eignung von Horn oder Scheibe je nach Stilrichtung, Location unter Beachtung der Witterung und Dichtigkeit oder das Für und Wider angelsächsischer, nordamerikanischer, asiatischer oder imaginärer Endstufen in digital oder analog gibt es NUR noch in gebundener Ausführung - aber das Pult ist grad egal. Kann alles? Gut! Nehm ich! Kann alles, was ich brauche, glitzert aber nicht sinnlos rum? Untragbar!

Bin ich wirklich der einzige? Ist da draußen noch jemand?

Ach so - ist total OT, kann man deshalb auch gerne abtrennen.

• NU QU24

• skyworker
    • 23. Januar 2014 um 19:04

Na dann weiß ich ja jetzt endlich mal, wie man eine Matrix routet. Danke dafür...

Meine Frage war, ob ich die beiden Matrizen im Output Patching auf irgendwelche XLR-Buchsen an der Stagebox schicken kann. So wie mit jedem anderen Ausgang des Qu eben auch. Ich kann mir nicht vorstellten, dass das nicht gehen soll.

• NU QU24

• skyworker
    • 23. Januar 2014 um 17:55

Also ich sags mal so:

Zitat

Die meisten die ein QU16 gekauft haben mögen jetzt fluchen :roll:

- Nö. Warum? Mein Q verdient seit neun Monaten Geld.

Zitat

Ob das QU-16 die so dringend benötigte Matrix und Gruppen auch bekommen wird?

- ich hab bislang noch nie eine Matrix bei dem Pult benötigt. Gruppen... ja... wären manchmal was. Aber dringend? Ist hier niemand mehr am Start, der 16 Inputs ohne Gruppen ans Laufen bringt? Oder vielleicht doch das falsche Pult dabei hat?

Zitat

Die Produkte QU16-24 und GLD vermischen sich so das auf den ersten Blick die Unterschiede unwesentlich sind.

- an der Stelle ein entschiedenes "vielleicht" - wobei alleine auf Grund der verfügbaren Kanäle in Total ja auch noch etwas Luft zwischen GLD und Qu ist, die restlichen Features, die ein GLD hat, sind ja nun doch schon etwas unterschiedlich zum Qu. Qu hört bei 24 Inputs auf - GLD fängt da gerade an. Ich gebe zu, dass GLD80 ist in Sachen Bedienoberfläche dann jetzt nicht mehr so weit vorne - aber dann hört es ja fast schon auf.

Zitat

Man hat das Gefühl das jetzt jeder sich berufen fühlt in der X32 Klasse etwas herauszubringen.

- echt jetzt?

Zitat

Eins ist mir sofort aufgefallen der Matrixbus liegt nicht auf dem Snake.

- ich bitte um etwas Illumination - ich hatte noch keine Zeit, mich mit dem Ding auseinanderzusetzen. Ist das so? Kann man die Matrix nicht auf irgendeinen Out an der Stagebox routen?

Mir hätten ein paar kleine Helferlein zu Qu und GLD tatsächlich viel besser gefallen - aber das war wohl nix (;O)

• skyworker
    • 23. Januar 2014 um 14:26

Kunst, mein Lieber, Kunst...

• günstiges line array - ok?

• skyworker
    • 23. Januar 2014 um 09:35
    Zitat

dann hättest du mal bei mir in der Gruga Halle mit dabei sein sollen, als das MT4 noch da hing. Dann würdest du anders über Mt4 Rudel schreiben.

Wirklich???

• skyworker
    • 23. Januar 2014 um 09:32

Andi, ich denke gerade über den Prinzessinnenteppich statt dem Kunstrasen nach (;0)

Ne, Scherz beiseite, die 'üblichen Verdächtigen' hab ich durch, da gibts nur Rollenware. Ich benötige etwa 4 qm, maximal 5 qm

• skyworker
    • 22. Januar 2014 um 23:56

Ob das wohl gut aufgehoben ist hier?

Herrschaften - ich benötige ein paar wenige Laufmeter schwarzen Kunstrasens. Gerne auch Reste von der Rolle. Jemand eine Bezugsquelle? Oder irgendwo was rumliegen? Die üblichen Lieferanten möchten das gerne am 50 Meter aufwärts verkaufen, mir wären schon 5 zu viel.

THX

• günstiges line array - ok?

• skyworker
    • 22. Januar 2014 um 14:01

Wolfgang - ich habs verstanden (;O)

Selbst in kleinen Schweinehallen können LineArrays akustische Vorteile bringen, weil sie kontrollierter eingesetzt werden können und die Schallverteilung homogener ist als bei konventionellen Systemen. Vorne bluten keine Ohren - hinten krachts noch anständig. Tut weniger weh - schont alle Lauschlappen! Möchte man das mit konventionellen Systemen, muss man Delays einsetzen - und das gibt wieder Phasen- und Tuningärger.

bilBo - in deinem Sinne?

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• skyworker
    • 21. Januar 2014 um 17:43

Wenn der Ausbildungsbetrieb den Azubi auf eine Baustelle schickt, auf der Gala angezeigt ist - und ihm dann nicht die entsprechenden Sicherheitsschuhe zahlt... macht einer in der Aufzählung einen Fehler. Das ist doch albern - Sekt saufen wollen und nur Wasser zahlen wollen. Und - was ja auch nicht ganz ohne ist: das fällt nicht zuletzt auch auf die Firma zurück... "Ach Herr XY, bitte achten sie doch beim nächsten Mal auf gepflegtes Erscheinungsbild ihres Azubis" - oder es gibt kein nächstes Mal mehr.

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• skyworker
    • 21. Januar 2014 um 16:14

PSA ist Sache des Arbeitgebers / Ausbildungsbetriebes!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™