1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• skyworker
    • 27. Dezember 2013 um 11:05

Kollege Jürgen Müller von Light a Sound versucht grad, sein ML 4000 zu verkloppen. Das Gerät ist meines Wissens nach top in Schuß und passt preislich auch in dein Budget. Frag doch mal an, hier im Forum ist er ja auch unterwegs.

• 4x4 Controller aber "günstig"

• skyworker
    • 25. Dezember 2013 um 00:27

Wie ist denn die Definition von günstig? Gibts da was in Euro?

• Gitarren Brumm neben der ICE-Strecke

• skyworker
    • 21. Dezember 2013 um 01:50

N´ Abend - solche Klassiker gibts sehr gerne im Marks in Hamburg, im Bürgerhaus Stollwerk in Köln, in irgendsoeinem Kulturbunker Bonns nahe der rechtsrheinischen Bahnlinie - und in hunderttausend anderen Läden, die neben einer Bahnlinie oder irgendwo neben extrem dicken Drähten liegen. Ein Bekannter hatte mal ein Tonstudio unter eine Überlandleitung, praktisch direkt neben dem nächsten Trafo für seinen Stadtteil. Nach drei Monaten Ärger hat er das Studio jetzt woanders.

Das, was da nervt, kommt durch die Luft und hat (meiner Erfahrung nach) keine Chance auf Abhilfe durch Trafos. Die elektrischen Felder rund um so eine Leitung sind scheinbar ganz beachtlicher Natur.

• Fachkraft, als Azubi ausgenutzt und dann ...?

• skyworker
    • 20. Dezember 2013 um 13:27
    Zitat

aber wenn ein Betrieb nicht willens oder in der Lage ist wenigstens den Rahmenlehrplan einzuhalten sollte man ihm konsequenterweise eigentlich die Berechtigung zur Ausbildung entziehen.

Bitte!

• Coverbands, Zeltfeste 2014

• skyworker
    • 20. Dezember 2013 um 02:34

Womöglich gibts hier ja ein Verständnisproblem?

• skyworker
    • 19. Dezember 2013 um 15:59

wora - das geb ich dem Veranstalter mal so ein (;O)

• skyworker
    • 19. Dezember 2013 um 12:46

Na da bin ich doch mal ganz nah beim Kollegen wora...

Hier bei mir gibt es einen Marktbegleiter, der seit neun Jahren seine Klippklappbühne auf einer Veranstaltung aufstellt, die ich seit ihrem Beginn technisch betreue. Da ist eine sehr gute Basis entstanden, mit der ich als Dienstleister ebenso gut leben kann, wie der Veranstalter als - wer hätte das gedacht - Veranstalter. Und trotzdem bietet der Bühnenaufklapper jedes Jahr an, auch noch die Technik mitzubringen. Einfach so, hat er mit auf dem Auto, kostet nix extra... so werden verlässlich und kompetent durchkalkulierte Angebote heute gemacht...

Was das Lichtelend angeht - ja, das mag so sein. In gewissem Maße trifft das aber auch auf den Ton zu. Tausend und drei billige Arrays an jeder Pommesbude, jeder hat ein Digitalpult, alle können plötzlich nicht nur Disco, sondern auch live. Die Lampenschwemme aus den 90ern ist die Linearrayschwemme aus den 2000ern und die Digitalpultschwemme aus den 2010ern - oder so. Dass auch da die Qualität nicht unbedingt steigt, verwundert nicht wirklich, oder? Der Markt macht das dann ja auch gerne mit - oder treibt das sogar an. Und plötzlich rentiert es sich für die Coverband nicht mehr, ihr oftmals hochpreisiges Equipment mitzubringen, weil der Profiverleiher aus der Garage nebenan das mal locker wegdumpt. "Ja aber die Qualität..." ist dem Wirt, der das Zelt auf der Kirmes betreibt, völlig egal. Der bucht dann halt eine andere von den 300 Tributebands, die es gerade für den Künstler XY gibt - und muss sogar nur den namen auf dem Plakat ändern, das Bild kann er ja gleich drauflassen. Solche Änderungen machen Druckereien sogar noch mit, wenn die Maschine schön läuft. Nur bei den Onlinedruckern hat man dann halt eine Charge umsonst bestellt - aber bei 79 Euro Druckkosten ist das zu verschmerzen.

Und was die Securityschwemme angeht... mal ganz ehrlich? Das will doch keiner machen, oder? Wenn ich höre, dass irgendwo in der Nähe eine Party ist, wo auf 50 Gäste ein Security kommt, dann hol ich die Katzen an dem Abend rein. Bei aller Liebe für eine zünftige Party, aber da kommt dann der schwarze Block - oder wie? Ich dachte immer, die Langhaarigen Stromgitarrenspieler sind die wirklich bösen Buben, aber da muss mir dann was entgangen sein...

• skyworker
    • 17. Dezember 2013 um 10:45

Ich weiß ja nicht... Ich hatte meinen Beitrag oben irrtümlich nicht als ironisch gekennzeichnet, das war wohl ein Fehler (;0)

Wenn ich in einem Laden pro 50 Besucher einen Sheriff brauche, dann hab ich ein ernstes Problem. Meine Meinung. Sowas ist mir in den letzten Jahren auch noch nicht untergekommen. Und ich bin in aller Regel eher weit weg von Gala als nah dran... Wobei ich bisweilen vermuten möchte, dass gerade die Damen und Herren in Lagerfeld und Armani ein wenig mehr Aufsicht bräuchten...

• GrandMA 2 Light / Ultralight / Commandwing 26.12. - 10.02

• skyworker
    • 15. Dezember 2013 um 19:40

AED?

• skyworker
    • 15. Dezember 2013 um 17:33
    Zitat

Völlig daneben.
    Ohne diese Menge an Securitys geht das bei solchen Veranstaltungen heutzutage nicht mehr.

Aha...

Dann scheint sich das je nach Himmelsrichtung in diesem Land deutlich zu unterscheiden... woran mag das liegen?

• skyworker
    • 15. Dezember 2013 um 14:41

Wenn ich sehe, dass bei 2.500 Besuchern Dorfdisko oder Zeltparty 50 - 70 Securities sind, dann schüttel ich

- die Hand des Verkäufers beim Sicherheitsdienst, denn der hat seinen Job verstanden
    - den Kopf, denn der Veranstalter hat sich einen unglaublichen Bären aufbinden lassen

• skyworker
    • 15. Dezember 2013 um 13:12

Hab ich das richtig gelesen? Coverbands lösen sich auf weil es sich 'nicht mehr lohnt'? Darf ich das mal genauer haben - weil bislang war genau das ja eigentlich die Lizenz zum Geld drucken.

Das scheinbare Missverhältnis zwischen nach Technikermeinung völlig unabdingbarem Minimalstandard und dem Veranstalteranliegen, nämlich Bier zu verkaufen, ist so alt wie diese Branche. Eine sehr umtriebige Agentur aus der Elektrobranche hat einen Chef, der das mal schön auf den Punkt gebracht hat: 'Es ist mir egal, welcher Sound da läuft, ich verkaufe Bier'.

Natürlich betrachten viele Kollegen das als maximalen Affront - aber mal ehrlich: gibt es wirklich jemanden auf dieser Art Veranstaltung, dessen Getränkekonsum eine brandneue Lampe rechtfertigt.

Ich hab aktuell und saisonal bedingt recht viel Weihnachtszeug und Karneval - ich kann die Einschätzung nicht teilen. Es geht auch nicht raketenmäßig nach oben, aber es wird auch nicht weniger.

• Ethercon Verbindung zu Stagebox wie lange?

• skyworker
    • 13. Dezember 2013 um 11:16

Der Veranstalter ist nicht pingelig, sondern unfähig... Sowas ist nur durch die Aussage einer Agenturtusse zu toppen: 'Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt'

• Neuanschaffung.. Aber wie und was?

• skyworker
    • 9. Dezember 2013 um 23:58

Mea maxima culpa!!!

Julian - Sorry, ich sollte entweder genauer lesen oder nicht schreiben, wenn ich eh schon die Schnauze voll hab...

• Neuanschaffung.. Aber wie und was?

• skyworker
    • 9. Dezember 2013 um 21:54

Eine Sechserbar ist eine Sechserbar - das andere ist LED. Da mag kommen, wer auch immer mag, aber das ist einfach nicht zu vergleichen.

Komischerweise sieht man überall nur noch senkrecht hängende LED-Streifen, großformatige LED-Wände und palettenweise Medienserver und Movinglights - verteilt auf 1000 und 3 Universen blinkt alles wild im Takt, aber nix davon hat groove.

Mal Hand hoch hier von den Lichtfredeln: wer kann denn mit dem Material, dass Kollege Julian sofort abstoßen möchte, heute noch eine geile Show drücken? Hand hoch!

Genug gemault jetzt (;O)

Ich hab in der regel so meine Probleme mit den Chinaheads - es mag genug geben, die funktionieren, aber am Ende ist ein Markenhead immer noch ein Quäntchen vorne, wenns um saubere Farbmischung, scharfe Gobos oder so geht. Und im Fehlerfall ist Service ja auch noch so ein Thema. Kommt eben drauf an, wie häufig das Zeug im Einsatz ist.

LED-Bars? Warum nicht - wie gesagt, es ist in Sachen Punch und Output immer noch kein Vergleich, dafür in Sachen Farben natürlich klar vorne - auch wenn es immer noch Farben gibt, die nur aus einer Glühlichtkanne kommen - und niemals aus einer LED. Ob das für dich ein Kriterium ist? Möglicherweise nicht - ganz bestimmt nicht für dein Klientel.

Ich würde über einen Satz LED-Washer und einen Satz Movingheads in der 575er Klasse nachdenken - den Rest behalten und dazu kombinieren. LED Pars werden da überbewertet (;O)

• Suche Lichteffekt "Discokugel"

• skyworker
    • 9. Dezember 2013 um 16:44

...

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• skyworker
    • 9. Dezember 2013 um 14:37

Nein - aber ein Werkzeugmachermeister, um überall mitzureden?

• Lord of the Dance Bericht und Frage

• skyworker
    • 8. Dezember 2013 um 19:54

Es wird ja immer offtopiziöser - aber die Frage muss ich noch stellen:

Zitat

Machst du als Musiker Veranstaltungen hauptberuflich, hast du sehr wahrscheinlich ein tolles Hobby weniger, und einen miesen Job mehr

- kann es denn dann vielleicht an der Berufswahl liegen? Ich versteh das ehrlich gesagt nicht! Wer ist denn in den Job gezwungen worden?

Was den Lord of the Dance angeht - mal ganz ehrlich: die Show hat vor 18 oder 19 Jahren Premiere gehabt - seither hat sich Entertainment und alles, was damit zusammenhängt, doch schon deutlich gewandelt. Nicht nur technisch gesehen. Nicht vergessen - kopfbewegte Lampen gabs da gerade mal seit etwas mehr als zehn Jahren, Kraftwerk, Front242 oder Nizzer Ebb standen da noch im Plattenregal unter Techno und die Abräumer damals waren Kiss noch mal auf Welttournee (;O) Das Ding ist einfach in die Jahre gekommen und bei allem Respekt auch schon so oft und lang durchgenudelt worden - mich wunderts nicht, dass das ein wenig fad rüberkam.

• BSS AR116

• skyworker
    • 8. Dezember 2013 um 16:40

Herrschaften - ich suche 1 - 3 dieser DI-Boxen, technisch ok und optisch gut erhalten. Bitte um Vorschläge zum Preis.

• Brauche Mikrofontipp

• skyworker
    • 8. Dezember 2013 um 15:17

Keine Sorge - die Riesendiskussion wird losgehen.

Congas werden ja schon anderenorts bequatscht, die Themen Pult, Effekte und so weiter haben wir ja auch schon durch - nun also noch der Crashkurs Gebläse.

Ich mag Pro35er von AT an den Hörnern, genau so gut geht aber auch ein MD441 oder ein SM57 auf Stativ - letzteres sogar sehr gerne mit der entsprechenden Reflexionsscheibe, auch Beyerdynamic soll hübsche Clipmikros haben, genau wie AKG oder wahrscheinlich auch Sennheiser. Kommt eben drauf an, ob der Musiker über Bewegungsdrang verfügt - oder nicht. Hi und da wird ein Superlux-Micro mit Pro35 Optik und deutlich reduziertem Preis als Alternative beworben - ich habs noch nicht ausprobiert, möchte mich also auch nicht dazu äußern. Ebenso gab es mal von JTS recht preiswerte Clips, die optisch sehr nah an den Klassikern von AKG waren - und tatsächlich sehr schön gespielt haben. Vergleichbare Mpdelle gibt es sicher auch noch unter vielen, anderen Namen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™