Beiträge von skyworker
-
-
Danke, Christoph... als nächstes füllen wir hier noch als Extraservice online Bestellformulare aus

-
"Hirose4P" lautet die richtige Bezeichnung.
Gibt's bei Farnell, bei AT selbst verkauft man die Dinger aber durchaus auch.
-
Das
Zitat...bei dem im 32A Stecker je Außenleiter eine 16A Sicherung sitzt, die den Strom für alle nachfolgenden Teile auf 16A begrenzt.
steht genau wo?
-
Cool! Und ich Vollidiot schleppe immer noch Powerlock-Schränke durch die Gegend. Dabei ist das so einfach - es genügt ein Adapter von 125 Ampere SP auf Cekon 16 und alles rock! Vorsicherungen werden ja in diesem Zusammenhang gänzlich überbewertet. Das wirft natürlich die Frage auf, warum sich die Industrie überhaupt noch den Aufwand macht, und unterschiedliche Stecksysteme für unterschiedliche Stromstärken produziert...
Bevor nun auch hier ein allzu forscher Moderator kommt und uns den ganzen Spaß klaut: Lieber Philipp, nur damit ichs nicht falsch verstanden habe: deine Empfehlung lautet, einen Adapter mit 32 Ampere Stecker und 16 Ampere Kupplung einzusetzen und den Verteiler damit zu betreiben. Richtig?
Damit wäre der (Zitat) Drops gelutscht!
-
Zitat
was eine Drehung/Verschiebung um 180°, also ne quasi Verpolung der Phase bewirkt.
- nein, aber das ist Haarspalterei. Phase kannst du schieben, Pole drehen, alles andere ist genau genommen Unfug!
Zitatwas ich auch oft sehe, sind so 3er Päckchen, also Cluster in der Mitte und dann jeweils außen eins,
was eigentlich nicht sinnvoll ist, genau das hat der Rog auch in seiner PDF gezeigt- das ist mir zu allgemein. Das Problem bei all diesen Vorträgen, Aufsätzen und Theoremen ist oft, dass dort alles so idealisiert und verallgemeinert wird. "Machst du das - passiert das. Immer". Ich komm grad aus einer Location, wo ich fast genau den Tanz der Teufel nach Herrn Mogalle gebaut hab - ein Haufen Bässe rechts, einer links und ein einzelner in der Mitte. "Teufelswerk" laut irgendwelcher PDFs - aber es rockt. So what? Wenns die Location so braucht, dann kriegt sie es genau so.
Mit "Matrix" meinte ich die von dir angesprochene Anordnung mit mehreren Reihen aus mehreren Subs nebeneinander. Ganz ehrlich? Wer die Zeit hat, sowas zu bauen und zu kontrollieren - bitte. Die Anwendung würd ich gerne wissen? Also: die sinnvolle Anwendung (;O) Und das Budget.
Was die Kammfilter bei EFA neben der Bühne angeht - immer langsam. Durch die Richtwirkung lassen sich die Bereiche destruktiver Überlagerung ja zumindest eingrenzen. Das muss man selbst ausprobieren.
Und noch was in "eigener Sache" - weil ich darüber rasend werden könnte... "nen" gibt's nicht mal nach der neuesten Rechtschreibreform. Und wenn, dann als Kurzform für "einen" (;O)
-
Ich hab grad mal deinen Artikel überflogen. Was ist denn "Stereo-Bass"?
Dein Endfired Array steht vor der "Bühne", richtig? Warum? Endfired ist doch zunächst mal (Vorsicht - Vereinfachung) eine Reihe von Subs hintereinander. Also praktisch "eindimensional" - nicht unbedingt eine Matrix, so wie du das darstellst. So was passt mitunter auch mal neben eine Bühne oder - wenn mans üppig hat - auch schon mal über die Bühne unters Dach (;O). Die Delayzeiten werden so gewählt, dass sich nach vorne eine Addition ergibt - Startpunkt ist der letzte Bass in der Reihe, alle davor werden entsprechend der Weglänge verzögert. Damit erhält man rückwärtig automatisch eine destruktive Überlagerung und damit eine entsprechende Dämpfung. Die "Entfernungsverhältnisse" und das Frequenzverhalten ist dabei ganz ähnlich der Aufstellung in einer Zahnlücke.
Und nur zur Vollständigkeit - Phasen kann man nicht invertieren. Nur verschieben (;O)
-
Ich kann ganz ehrlich nur hoffen, dass bei Adam Hall die ganze Sache so richtig schlecht läuft und die gesammelte Forenweisheit hier zu ihrem Recht kommt. Nicht auszudenken, wenn man da bei der Messe hinmüsste, um sich so ein Blättchen zu holen. Was da wohl die Leute denken würden?
Männer... schaltet doch mal den Kopf ein: da möchte jemand Umsätze machen. Mehr ist das nicht. Und der Hersteller wäre gut beraten, da mit dem neuen Vertrieb zusammen eine Strategie aufzubauen, die das schafft. Mit Kunden, die nur schwarz sehen können, klappt sowas nicht...
-
Zitat
Natürlich ist Ram, nach Vertriebswechsel, kein Label mehr wo der FOH-Mann(Frau) sich freut das es in den Rack's zu sehen ist.
- wie belieben? Werden die Amps jetzt schlechter, weil sie nicht mehr via Gelnhausen, sondern via Neu Anspach verschippert werden?
Ich versteh den Aufstand nicht - womöglich ist der Hersteller ja auch nicht mit dem Vertrieb bei PAT zufrieden? Zu wenig Umsatz womöglich? Seien wir doch mal ehrlich - auch die Spanier bauen die Dinger nicht aus Philanthropie - sondern aus Gewinnerzielungsabsicht. Und nun wechselt der Vertrieb zu einem solide aufgestellten Konzern, der bereits seit Jahren gute Kontakte zum Hersteller hat und deren Endstufen auch schon eine Zeit lang unter anderem Label verkauft. Was ist daran so schlimm? Der Hall hat eine vernünftige und kulante Serviceabteilung und die Preisbildung ist durchaus konkurrenzfähig. Ich nehm da keine Massen ab - aber zumindest für die Artikel, die ich dort beziehe, ist der Kurs absolut ok.
Aber vielleicht ist das ja auch nur eine weitere Ausprägung des "deutschen Phänomens" - immer erst mal maulen und die Möglichkeit, dass etwas vernünftiges nachkommt, pauschal und vorauseilend ausschließen.
-
@ Uwe: können wir uns auf ein sachliches Niveau einigen. Weißt du, wer die Kollegen in Badelatschen sind? Wo die gerade herkommen? Hatten die frei und sind zum Stadion gekommen, weil sie gehört haben, dass etwas passiert ist und Kollegen umgekommen sind?
Kann man nicht mal einen Moment innehalten, bevor man sowas schreibt???
-
Ein Anruf beim Vertrieb vermeidet in der Regel Rätselraten. Gerüchteweise wurde mir zugetragen, dass es dort so viele Reconesets gibt, dass man neuerdings über deren Verkauf nachdenkt...
-
Zitat
Verwechselst du das vielleicht mit 4g4? Da wird's nämlich dann tatsächlich etwas mühselig.
Aua - ja...
-
Echt jetzt?
Titanex lässt sich ein bisschen schwerer handlen und 4x2,5 lässt sich nur mit etwas Mühe an einen NL4 Stecker anbauen. Dafür ist das Ergebnis dann so ziemlich das langlebigste, was ich bisher in Händen hatte.
Was die "Werkskabelpest" aus Marcousin" ist? Ein Gentleman schweigt - und flucht leise vor sich hin!
Aber: Monacor hatte mal ein Neopren - LS Kabel, das war echt klasse. Allerdings nicht in deiner Adernzahl und dicke.
Beim Hall gibt's auch ein ganz vernünftiges 4-pol Kabel für LS.
Seltsam - bislang hat noch niemand über Elektronenspindeplacement im mittelniederfrequenten Hochohmanteil und dem daraus resultierenden, untragbaren Höhenabfall im Subwooferbetrieb schwadroniert? Wo sind die Fachleute?
-
Jo - das Kabel liegt zwar im Wohlfühldrallfaktoraufwickelkontest knapp unter "Nonplusultra" und geht auch die Ehe mit dem Verbindungselement aus Liechtenstein nur unter echtem Protest ein - aber ab dann hat man drei Saisons Open Air großen Spaß an diesem Draht.
Ich hatte unlängst wieder das Vergnügen mit der Werkskabelpest aus Marcousin...
-
-
Konfetti! Jawohl! Und zwar das billig! Das, dass garantiert Farbflecken macht!
Es gab da mal kurz nach der letzten Kreidezeit eine Tour eines durchaus bekannten, deutschen Musikers, dessen Open Air Tournee aus diversen Gründen verschoben wurde und schließlich in den Herbst hineinfiel... wo man nun schlecht überall draußen spielen kann. Und so kam es, dass die für Open Air eingekaufte Menge Konfetti schließlich indoor zum Finale verschossen wurde... mit entsprechend höherer Packungsdichte. Was wiederum dazu führte, dass wirklich JEDER das Zeug überall hatte.
Und was passiert? Man gibt am nächsten morgen die Wäsche dem Runner mit, der bringt sie zur Wäscherei und in jedem Wäschebeutel war garantiert ein Stückchen Konfetti...Wir haben uns noch Monate später an der gefärbten Wäsche erkannt (;O)
-
@ Springtoifel: Gabs schon:
-
Billbo - douze Points!
-
Sieh es doch mal so: eine Person X misst in ihren Räumen nach ihren Vorstellungen. Ob das nun LEQ oder A oder C oder X oder Y sind - völlig egal. Diese Person hat recht. Zumindest in dem kleinen Universum der Person X kannst du nun mit noch so amtlichen Geräten, Messmethoden und Erlassen kommen - X ist der Chef. Wofür also Geld in ein wie auch immer geartetes Messinstrument versenken, wenn es nix hilft. Den von X erlaubten Wert kannst du auf dessen Messgerät ablesen. Es ist egal, wie amtlich oder gebastelt deine Gurke aussieht.
Anders sieht die Sache aus, wenn von Amtes wegen eine Auflage gemacht wird und man dir die Messung überträgt. Dann wende dich an das Amt, informiere dich über die Vorgaben und Messvorschriften und kauf ein entsprechendes Gerät. Kalibrator nicht vergessen!
Aus eigener Erfahrung: ich hatte unlängst bei einer Freiluftveranstaltung mit einer moderaten Country-Pop-Band einen Gastronomen, der mich mit den Worten "Ich messe hier den Pegel" begrüßte. Was er da messen würde, hat er mir nicht gesagt. "Die Lautstärke eben, sonst kann ich dicht machen." Wo und womit war meine nächste Frage. "Hier irgendwo, mit einem Messgerät." so seine Antwort.
Ich habe zur Selbstkontrolle einen PAA3 am Pult. Damit überprüfe ich mich selbst. Der Wert ist mir schnuppe, also die exakte Zahl. Ob da 90, 95, 100 oder 4711 stehen - egal. Ich versuche nur, einen einmal gefundenen Punkt nicht grob zu überschreiten. Was soll ich sagen: wir waren im Fünfminutentakt zu laut, obwohl wir im Pegel laut PAA sukzessive um fast 10 dB leiser geworden sind, mit jeder Ansage ein bisschen mehr. Irgendwann kam Unmut vom Publikum auf, weil es denn nun zu leise wäre. Gegen 22.00 Uhr kam dann die Ansage vom Wirt, jetzt die Kickdrum und den Bass vom PA zu nehmen - er wäre auch Musiker, das ginge schon.
Wir haben fünf Minuten später Feierabend gemacht.
Das Messgerät? Natürlich eine iPhone App...
Was das Levelmaxx angeht - ich hab das mal in einem JuZe verbaut, für die DJs als Selbst- und für den Hausleiter als Fremdkontrolle per LAN - sehr cool. Funktioniert als Übersichtshilfe und misst auch recht exakt. Ersatz für ein kalibriertes und amtlich geeichtes System ist das aber nicht. Eine deutliche Verwandtschaft zum SM-2 aus gleichem Hause lässt sich nicht leugnen - natürlich ohne den Softwarebonus und das abgesetzte Mikrofon.
-
Lass uns mal vorne anfangen:
ZitatIch werde ja wohl nicht der Einzig sein, der auf kleinen Veranstaltugen messen muss...
- sagt wer? Warum musst du messen?