1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Anschaffung einer neuen PA

• skyworker
    • 2. September 2013 um 00:52
    Zitat

Ich habe oft keine Lust die Quellen zu nennen, weil es in der Regel keine Links sind, sondern z.B. Bücher...

Ist klar... Ich kann mal sehen, ob ich irgendwo noch Sand und ein Eimerchen finde...

Lieber Herr Kammerer - ich gehöre zur Generation derer, die über den Gebrauch von Büchern informiert ist. Ich kann lesen - und nicht nur klicken. Also: Titel und Autor, es muss keine ISBN Nummer sein. Ich bin wirklich und ehrlich interessiert!

Falls dir das zu anstrengend ist - falscher Ort! Oder aber falsche Formulierung - richtig wäre gewesen: "Ich bin der Meinung, ..." - dann wäre die Frage nach der Quelle gar nicht erst laut geworden (die du übrigens auch seinerzeit nicht genannt hast, so viel zur Formulierung "immer")

Kommt da noch was?

• Anschaffung einer neuen PA

• skyworker
    • 1. September 2013 um 15:38
    Zitat

Offenbar (darüber gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen) schadet "unharmonische" Lautstärke dem Ohr mehr als "harmonische".

Mir ist so, als hätte ich die Frage schon mal gestellt: Wo sind diese Untersuchungen? Ich hätte gerne mal eine Quelle.

Mir gegenüber haben ein Ohrenarzt, ein Hörgeräteakustiker und ein HNO an der Uniklinik Bonn den Sachverhalt etwa so beschrieben: Der Mingvase ist es auch egal ob der Hammer rhythmisch oder brutal auf sie einschlägt. Hin ist hin!

Und bitte!

(diese Diskussion kann auch sehr gerne abgetrennt werden)

• I want more of...

• skyworker
    • 1. September 2013 um 11:05

Da bin ich aber froh, dass der Kollege aus einer Zeit stammt, in der Doppelnamen nicht so üblich waren (;0)...

Wenn ich mir so manche Möchtegern-Nachwuchs-Frickelrockmetalkapelle ansehe und dann lese, dass der Drummer Pascal-Johannes Reibenseel-Schnederpelz heißt... Ich pack doch keine vier D6en (oder was auch immer) in die Kessel, nur weil der Typ mitteilungsbedürftig ist...

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• skyworker
    • 24. August 2013 um 00:08

Weil die Frage nach Sinn und Unsinn von Delay aufkam: nach ein paar Stadtmarathons, diversen Volksläufen und ein paar Radrundfahrten hat sich für mich so was wie Fuzzy-Logic als ganz praktikabel herausgestellt. Irgendwie sucht sich das Publikum trotz der langen Strecke irgendwie den Zieleinlauf als Bezugspunkt und es kann sich (meiner Meinung nach) als ganz nützlich erweisen, darauf auch ein wenig zu delayen. Das ist keine hohe Wissenschaft, sondern so was wie Bauchgefühl.

Aber - da ja wie immer das Budget marginal ist, wird all das nicht zum Tragen kommen. Eine Reihe Lautsprecher aufs Stativ, Draht dran und eine Endstufe dazu, das ganze möglichst konventionell verstrippt. Der Moderator probiert aus, wie weit er gehen kann - und ignoriert das dann. Dafür gibt es böse Blicke und in der Regel auch einen Kommentar übers Mikro - Technik hilft schließlich nur, wenn man sich damit auskennt.

Sprachbeschallung ist ja schon kein Kinderkram - aber Sprachbeschallung auf 300 Meter kann zur Herausforderung werden. Wer dafür kein Budget bereitstellen will, der möge über eine Flüstertüte nachdenken.

• skyworker
    • 23. August 2013 um 12:36

Also dass die Leitungslängen hier zu Phasing führen, würde ich mal nicht befürchten.

Den Squelch würde ich ehr scharf setzen und die einzelnen Wege auf den Fadern im Auge behalten, eine "Referenzabhöre" am Regieplatz ist da wichtig. Tendenziell würde ich lieber Phasing als Signalabriss riskieren - ersteres merkt eh keiner und es ist auch nicht wirklich schlimm, wenns da mal ein bisschen komisch klingt. Alles besser als ein stummer Moderator.

Ein bisschen räumliche Staffelung tut meiner Meinung nach der Sache gut - wenn man dafür aktive LS nimmt, dann hat Behringer dafür die 50-Euro-Waffe im Programm.

• skyworker
    • 23. August 2013 um 10:14

Warum sollte man da keine Kabel verlegen können? Strom geht doch auch, dann kannst du doch auch Signal dazulegen. Die Strecke ist nur ein wenig länger.

Sportlich werden ganz andere Dinge - zum einen die Übertragung des Mikrofonsignals, da wirst du bei 250 bis 300 Metern nichtmehr mit Bordmitteln klarkommen. Da sind entweder übers Gelände verteilte Empfänger oder gerichtete Antennenkonzepte nötig. Und dann würde ich mir Gedanken um die mindestens doppelte Menge an Lautsprechern machen. 300 Meter mit sechs Schachteln wird nicht wirklich schön werden. Homogen ganz sicher nicht.
    Was bei solchen Sachen auch immer sehr gerne diskutiert wird ist die Sache mit dem Delay.

Achtung: gleich kommt ELA (;O)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• skyworker
    • 19. August 2013 um 23:48

Update von mir... und ein wenig zurückrudern muss ich auch...

Die Aufnahme / Formatierungsprobleme von E-On gibt es bei mir nicht.

Was die Artefakte und Modulationen angeht - Teilschuld, euer Ehren. Das hörbare steppen beim Gain bleibt, bei den oszillierenden Filtern setz ich mir mal die Narrenkappe auf... des Rätsels Lösung ist die Geschwindigkeit, mit der man auf dem kleinen Display 20 k Frequenzbereich durchfahren kann... da singt und schwingt jeder Filter (;O)

Von daher - mea culpa erst mal.

Demnächst mehr!

• skyworker
    • 18. August 2013 um 14:58

Lieber namenloser Insider...

Zitat

Nicht umsonst sieht man bei grossen Festival kein AH

- jetzt bin ich gespannt! Warum denn? Du kannst das ja - das impliziert deine Aussage - sicher begründen, oder?

Fakten bitte! Keine Allgemeinplätze!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 13. August 2013 um 12:16

Bis wieder einer weint...

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• skyworker
    • 13. August 2013 um 01:16

Wollen wir uns auf Fakten beschränken?

• Reconen

• skyworker
    • 12. August 2013 um 20:01

Da tippe ich mal auf Eminence...

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• skyworker
    • 12. August 2013 um 19:56

Ich empfehle mal einen Blick ins Windlastenverzeichnis und ins Handbuch der Bühne... da dürften sich unüberbrückbare Differenzen ergeben...

Sylt liegt in der Zone vier, da geht es um die Aufstellung an windgeschützten Orten und um zusätzliche Maßnahmen zur Ballastierung - das nur als Stichwort.

• Reconen

• skyworker
    • 12. August 2013 um 17:07

Aus welcher Kiste ist der Lautsprecher denn? Bei einem Neupreis von 69 Euro wage ich zu bezweifeln, dass da überhaupt ein Reconing möglich oder vorgesehen ist... wenn ich alleine die Arbeitszeit rechne, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden - der aber ja zu verschmerzen ist...

• skyworker
    • 11. August 2013 um 23:32

Ich staune ja selbst erheblich...

• skyworker
    • 11. August 2013 um 23:07

Wora, einen steilen Filter mit hoher Verstärkung schiebt man beim Soundcheck ja schon mal über das Signal, um die Ätzfrequenzen zu finden. Wenn dabei jetzt das Signal moduliert wird, dann geht mir das auf den Nerv. Warum? Weil es anders geht!
    Was den Gain angeht - da gibt es Sprünge und Kracher, wenn ich dran drehe. Immer - nicht wie beim LS9, wenn der Arbeitsbereich umgeschaltet wird.

• skyworker
    • 11. August 2013 um 21:24

Ich fasse mal zusammen:

Ich besitze ein physikalisch vorhandenes Allen & Heath Q16. Ich habe im praktischen Selbstversuch festgestellt, dass alle vier Filter bei hoher Güte und hoher Verstärkung beginnen, hörbare Artefakte zu produzieren, wenn der Frequenzbereich variiert wird. Es handelt sich dabei nicht um die übliche Vorgehensweise während einer Show - aber es nervt! Des weiteren habe ich festgestellt, dass Änderungen am Gain ebenfalls hörbare Artefakte hervorrufen. Das Pult ist auf neuestem Firmwarestand, ich habe Kontakt zu Markus Sinsel aufgenommen - der sich damit auseinandersetzt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich aber noch keine Rückmeldung von ihm erfragen.
    Beide Symptome kenne ich nicht vom technisch sehr nah verwandten GLD 80, welches ebenfalls physikalisch vorhanden ist.

Jemand was dazu beizutragen?

Überlegungen zu Neve, Wizzard, iLive, anderen angesagten Mischern, die andere Pulte verwenden, die auch oszillieren, generelle Überlegungen über das für und wider oszillierender Filter, Ideen über die Verwendung von potentiellem Arbeitsspeicher oder Rechenpower, Theorien über das gehörte und gesagte - sehr gerne! Aber bitte nicht hier!

Danke!

• skyworker
    • 11. August 2013 um 15:37

Darf ich mal fragen, was das Gefasel um alte Wizzards, umgebaute Pulte, Midas und Mittenregelungen von anderen A&H Pulten soll???

Ach ja - Neve ists auch nicht...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 11. August 2013 um 12:40

Die Antwort "Also für Gesang ist ja das SM58 immer eine gute Wahl" auf meine Frage: "Ich suche drei bis vier Mikrofone, mit denen ich einen achtköpfigen a capella Chor live auf der Bühne abnehmen kann"

• skyworker
    • 6. August 2013 um 18:31

Der Vollständigkeit halber - mit dem Markus Sinsel bin ich im Kontakt, was das angeht, ist der Support mal wieder prächtig! Ich halte euch da gerne auf dem Laufenden.

• Rücknahme von Waren im B2B, insbesondere bei Defekt?

• skyworker
    • 6. August 2013 um 02:12

Kurz überlegen: du bestellst im B2B Ware, die leider mit Transportschaden geliefert wird - was der Versender höchstwahrscheinlich nicht zu vertreten hat. Wann war denn der Zeitpunkt, an dem du festgestellt hast, dass du die bestellte Ware doch nicht brauchst? Wie kommst du auf die Idee, Gutschrift zu fordern? Die Begründung würde mich interessieren...

Hast du für einen Kunden / für Kunden eingekauft, bist du denen doch die Ware schuldig. Hast du für dich eingekauft, hast du doch sicherlich eine Absicht mit dem Kauf verfolgt. Wäre es dringend gewesen, hättest du mit Monacor sprechen können, ob man dir den Kaufpreis erstattet und du statt dessen die Ware bei einem anderen Händler beziehst - oder zumindest etwas vergleichbares, was sofort verfügbar ist. So aber hat Monacor ganz stringent und nachvollziehbar gehandelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™