1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Transport-Problem

• skyworker
    • 23. Mai 2013 um 10:28

Autsch...

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• skyworker
    • 23. Mai 2013 um 10:27

Wenn ich so was lese, frag ich mich immer, warum die nicht mit drei Zeilen auskommen:

Stereo Setup mit 2 x 18" + HT Minimum pro Seite mit ausreichendem Amping und Headroom
    Gerne Martin XY, L-Acoustics YZ oder d&b ab - bitte kein Nexo, HK oder Eigenbau
    Wir benötigen einen 31-Band EQ im direkten Zugriff. Bitte keine Digital- oder Processorlösungen

Reicht - steht alles drin, was an Informationen wirklich wichtig ist. Der Rest ist Geschwurbel und Bla Bla. Wer in dieser Größenordnung arbeitet, der weiß, was gebraucht wird.

Liebing, oder?

• Transport-Problem

• skyworker
    • 23. Mai 2013 um 09:01

Werte Kollegen - ich hab ja keinerlei Anspruch auf alleinige Seligwerdung ausgesprochen (;O) Wenn eine T4/Hänger-Kombi für den Kollegen Krefeld passt - perfekt! Aber Stichwort Sonntagsfahrverbot - war das nicht nur für über 7,5 Tonnen?

Ich hab ein bisschen das Gefühl, es ist wie immer - der TS meldet sich nicht mehr und die alten Säcke reden sich heiß (;O)

• Transport-Problem

• skyworker
    • 22. Mai 2013 um 22:29

Ja, aber...

Nein, ich will nicht fahren wie ein Schwein... Ich will einen soliden Job machen können - und da passt der Hänger irgendwie nicht ins Pflichtenheft... Vielleicht für die Backline hinterm Nightliner - aber davon ist ja nicht die Rede, oder?

Was die Hotelgarage angeht: der T5 ist in aller Regel 8 cm zu hoch (;O) Frag nicht, woher ich das weiß, aber der Herr im Kassenhäuschen des Flughafen Konrad Adenauer hatte schnittfesten Schaum vorm Mund...

Der 7,5-Tonner mit Bühne ist ohnehin Humbug, es sei denn, man transportiert Dekotruss damit. Durch die Bühne verringert sich die mögliche Nutzlast dramatisch - da helfen auch Schaltnetzteilamps und Neodymmagneten nicht weiter. Hardware wiegt einfach, da kann der 7,5er Koffer nicht mehr mit. Boden bedeckt - Zuladung erreicht.

Der 12-tonner ist da schon deutlich besser dran, oder gleich einen Trailer schicken (;O)

Wechselbrücken? PITA!!! Hab ich einmal gehabt - nie wieder!!! Ist mir grad egal, wie wirtschaftlich das ist.

Nebenbei: wissen wir schon, wie oft der TS den Sprinter füllt? Und wenn ja - welcher darfs denn sein? Kurz? Lang? Mit Hochdach? Oder ohne?

• HK Audio PR:O 12/18A Kaltgeräte verriegelbar ?!

• skyworker
    • 22. Mai 2013 um 14:43

Der Grund liegt - meine ich - ehr darin, dass Powercon nicht in allen Ländern spezifiziert ist.

• Transport-Problem

• skyworker
    • 22. Mai 2013 um 14:41

Oh - hier kommt dann schon der Großunternehmer durch - wenn der Sprinter gefragt ist, fahren andere schon mit der Wechselbrücke (;O)

Hänger ist unelegant, weil nicht autark mobil. Das mag angehen, wenn der Hänger voll Traverse oder Podesten ist und einmal abgestellt wird. Ansonsten finde ich einen Hänger immer irgendwie hinderlich.

• Transport-Problem

• skyworker
    • 22. Mai 2013 um 11:21

Na ich weiß ja nicht...

Marc, das Versprechen, "Ab jetzt nur noch mit dir" ist eine der drei großen Lügen. Die Zweite ist "Ich hab heut überwiesen" und die Dritte fällt der Zensur zum Opfer, da hier mutmaßlich auch Minderjährige verkehren. Im weitesten Sinne geht es dabei um die vorzeitige Beendigung sexueller Handlungen im oral-genitalen Umfeld und der damit verbundenen, betrügerischen Absicht, dem Sexualpartner eine unerwünschte Aufnahme über die Mundhöhle gegen Ende des Aktes zu ersparen.

"Wir leben alle von dem Job" ist aber kein schlechter Ersatz (;O)

Aber mal ehrlich - auf die Aussage "Ich würde gerne..." bekommst du faktisch genau nichts. Bands oder Kunden mit diesem Ansinnen bekommen bei mir ein Angebot im Stil von "11 buchen, 10 bezahlen" - aber ganz sicher keinen Rabatt auf den Einstiegspreis. Warum auch? Die einzige Sicherheit, die dabei rausspringt, ist für mich erst mal weniger Umsatz und damit weniger Gewinn. Das steht im krassen Gegensatz zum Gegenstand der Unternehmung - nämlich der Gewinnerzielung.

Aber lass uns doch mal warten, was der TS dazu zu sagen hat.

Anhänger finde ich übrigens - bis auf ganz wenige Ausnahmen - ziemlich unelegant.

• Transport-Problem

• skyworker
    • 22. Mai 2013 um 10:54

Na das ist doch mal der Klassiker für eine kleine Kostenrechnung (;O)

Wie viele Jobs pro Jahr stehen denn an? Ein Firmenfahrzeug verursacht 365 Tage im Jahr Kosten, erwirtschaftet aber nur an Tagen, an denen es genutzt wird, einen Deckungsbeitrag.

Bei der Kostenaufstellung sollten man ein paar Punkte mit einrechnen, die gerne vergessen werden - es geht nicht nur um Steuer, Versicherung, Sprit, sondern auch um solche Kleinigkeiten wie Rückstellungen, Gemeinkosten, Wartungs- und Unterhaltskosten. Mit 30 Cent pro gefahrenen Kilometer brauchst du da gar nicht anzufangen - wie oben schon gesagt zählen auch die Tage, an denen der Transporter vor der Halle steht.

Kurz: unter 200 Einsatztagen pro Jahr lohnt diese Anschaffung kaum.

Zitat

und dann gleich mal auch sagen, daß man nicht nur 1x kommt sondern von nun an alle 2,3 Wochen...

- wie waren doch die drei großen Lügen im Showgeschäft? Sicherlich wartet der freie Autovermieter an der Tanke um die Ecke nur auf den nächsten, jungen, dynamischen Rock´n Roller, dem er auf diese Zusage hin einen extraordinär günstigen Preis machen kann (;O)

• Tops fullrange + Sub – geht das gut?

• skyworker
    • 21. Mai 2013 um 17:45

Ehrlich?

Nein!

• Suche iNUKE 3000 Ersatz

• skyworker
    • 21. Mai 2013 um 17:42

Gegenfrage: eine Endstufe mit fiktiven 1.500 Watt raucht mehrmals im Standgas ab? Das wirft meiner Meinung nach die Frage auf, wie unterschiedlich die Definitionen von Standgas sein können - oder ob womöglich der Fehler ganz woanders liegt? Kabel gechecked? Dran gedacht, dass zwei mal vier Ohm auch weniger als zwei Ohm sein können? Gerade bei Topteilen mit Weiche gibt es gerne mal Impedanzminima - die aber schon vom Pegel abhängig sind. Und so weiter.

• skyworker
    • 21. Mai 2013 um 14:30

Es ist eigentlich ganz einfach: gerechtfertigt ist, was der Künstler bestellt und das Budget zulässt. Genau so, wie der Kollege aus dem hohen Norden auch nicht ganz unrecht hat: so stehts stabil und es sieht chic aus - was auch nicht ganz ohne ist.

Es ist ein bisschen wie überall - der Künstler hätte gerne, ein Management macht was draus und am Ende baut die Crew das hin, was im Truck ist und womit alle leben können.

So what?

• skyworker
    • 20. Mai 2013 um 23:30

Gegenfrage: warst du schon mal da? Kennst du die Rahmenbedingungen?

Es gibt Areas auf der N1, die sind noch heftiger bestückt. Der OAF ist zwar groß, aber was das angeht noch moderat...

• Rednertisch mit AKG CGN CS oder HS ??? Bitte um Rat

• skyworker
    • 18. Mai 2013 um 14:13

Bei besagter VA gab es eine Art zentrales Rednerpult, um welches sich im Laufe des Tages mal mehr, mal weniger Redner scharten. Die meisten hatten einen Laptop oder ein Tablett dabei - als Skript, was natürlich den Blick und die Orientierung gerne mal etwas nach unten zieht.

Ich hab mir aus dem Thomann Minitischstativ und einer Stereoschiene eine kleine Konstruktion gebaut, mit der ich die beiden Pro37er V-förmig schräg nach oben gerichtet habe - und ich bin mir sicher, ich hab dabei sämtliche goldenen Regeln der Mikrofonie mit allen vorhandenen Füßen getreten. Aber das Konstrukt ergab sehr gut nutzbare Signale für ein bis vier Redner davor. Abstand Mikro - Redner ca. 30 cm+, der Winkel zwischen den Pro37ern irgendwo bei 45 - 60 Grad. Zusatzclou - agile Redner, die den Kopf gerne mal seitlich drehen um auf die PowerPoint im Hintergrund zu weisen, werden dabei zwar etwas leiser - aber sind immer noch auf Sendung. Ohne Rascheln, ohne Anstecker, ohne optische Beeinträchtigung - das Konstrukt ist wie gesagt angenehm unsichtbar hinter dem Rednerpult verschwunden. Kammfilter? Negativ! Klangregelung am Pult? Kaum auffällig, wenig ungewöhnliches.

Ich muss mal sehen, ob ich ein Bild finde.

Zufallsprinzip! Bestimmt (;O) Aber der Zweck heiligt die Mikrofonierung!

• Rednertisch mit AKG CGN CS oder HS ??? Bitte um Rat

• skyworker
    • 18. Mai 2013 um 01:12

Ich hatte in einer ganz ähnlichen Situation unlängst mit zwei Verlegenheits-Pro-37er von AT sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf eine Stereoschiene, von unten nach oben zielend und etwas aufgefächert - perfekt. Mit Ministativ oder Tischfuß auch durchaus optisch tragbar.

• the t.bone free solo HT Neues Funkmikrosystem

• skyworker
    • 17. Mai 2013 um 14:33
    Zitat

Nicht ist peinlicher, als wenn auf der Karnevalssitzung der Sprecher zeitweise weg ist

Das sehe ich anders...

• Netzteil Ecler Mac

• skyworker
    • 17. Mai 2013 um 10:44

Selbstlesen trägt zur Bildung bei! Manual von der HP laden, reinschauen, fertig. Warum einen SubD? Warum nicht?

• Netzteil Ecler Mac

• skyworker
    • 16. Mai 2013 um 11:53

So - tun wir mal das Naheliegende: der Threadstarter wartet auf sein Pult, öffnet den Karton und stellt zweifelsfrei fest, ob das Ding ein externes Netzteil braucht - oder nicht. Das einzige, für den 90i verfügbare Manual, spricht nämlich von einem internen Netzteil.

Wenn nicht - ich würde schwer vermuten wollen, dass jedes Behringer- oder Sonstwasmischpult mit externer Versorgung da ein vergleichbares Netzteil anbietet. Ich schau gerne mal nach. 18 Volt symmetrisch ist im gehobenen Segment absolut gängig.

• Eminence Kappa..?

• skyworker
    • 15. Mai 2013 um 16:40
    Zitat

Noch mehr davon übern großen Teich holen lassen? Wozu?

Aha... und die Ware von den erwähnten Kollegen wächst lokal und saisonal fair getraided ganz Bio und nachhaltig auf heimischen Bäumen und Äckern? Oder wo kommt das Zeug her?

• Netzteil Ecler Mac

• skyworker
    • 15. Mai 2013 um 16:00

Dann geht es um +/- 18 Volt und etwa 2 Ampere als groben Richtwert.

Laut dem Manual ist bei der i-Version der Sub D aber als Output bezeichnet.

• Netzteil Ecler Mac

• skyworker
    • 15. Mai 2013 um 13:44

Edit: ich hab eben mal nachgesehen: Das Ding hat doch aber einen Kaltgeräteanschluss???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™