1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Eminence Kappa..?

• skyworker
    • 14. Mai 2013 um 19:44

A ist die Bezeichnung für 8 Ohm.

Die LF-Typen haben meines Wissens nach einen anderen Magneten - der ist auf der Rückseite etwas glockig, der bei den nicht-LF ist platt.

Wenn du sicher gehen willst - such nach der Typnummer (ich glaub achtstellig) und ruf beim Hall an, dort kann man dir helfen.

Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen.

• Eminence Kappa..?

• skyworker
    • 14. Mai 2013 um 17:52

Eminence Kappa ____ (hier den Membrandurchmesser eintragen) ()pro / ()nicht-pro (Bitte selbst feststellen, ob der Korb aus Bleck oder Druckguss ist und das Kreuz an der entsprechenden Stelle setzen. Pro hat den Gusskorb). Eine Messung des Gleichstromwiderstands vervollständigt dann die Bezeichnung - es gab und gibt in der Regel 8 Ohm, vereinzelt auch 4 oder 16 Ohm.

• HK Audio PR:O 12/18A Kaltgeräte verriegelbar ?!

• skyworker
    • 12. Mai 2013 um 19:15

Monacor hat Kaltgerätekabel, die in jeder herkömmlichen Kaltgerätebuchse sicher verriegeln. Suchbegriff: AAC-200IEC

Alternativ heißt der Steckverbinder der Wahl "Volex" - gibt's beim Hall. Der verriegelt aber nur in der Volex-Buchse.

• Haubencase Trennwand einziehen

• skyworker
    • 12. Mai 2013 um 11:07

Trennbrett im Deckel finde ich persönlich unhandlich. Wenn die Boxen sauber und passgenau im Boden stehen und im Deckel genug schaum von oben ist, dann genügt in der Regel ein recht niedriger Trennkeil im Boden. Da wackelt nix.
    Ich hab bei allen Wedgecases höchstens einen 10 cm hohen Trenner im Boden, mit 35 cm geriffelten Nieten und eingeklebt - passt und hält seit X Jahren...

• Haubencase Trennwand einziehen

• skyworker
    • 11. Mai 2013 um 20:24
    Zitat

ja unmöglich in die Stirnfläche von dem Holzbrett gehen?

Warum nicht?

• Wer hat noch analogen Tisch?

• skyworker
    • 10. Mai 2013 um 11:26
    Zitat

Marce, findest du, das z.B. ein Presonus oder Line6 den Grundton nicht schlechter als ein WZ3, Onyx, CMS hat?

- leider wird dabei wie immer die Umgebung komplett außer Acht gelassen, ein "Vergleichstest" hat so nicht wirklich Sinn. Das ist genau so wie bei den "Fachleuten", die ein SM58 an ein LS9 stecken, dreimal einatmen und dann mit Kennerblick feststellen, dass die LS9 Preamps wirklich nicht so toll sind. Ist ja schließlich auch bekannt...

Sind wir doch mal ehrlich - und klammern die dicken Dinger wie H2000 oder 3000 von Midas, SD7 von Digico (ich nenne rein willkürliche Produkte) oder dergleichen einfach mal aus und konzentrieren uns auf die wirklich limitierenden Faktoren und die Betriebsumgebungen in der Realität - dann müsste man bei realistischer Betrachtungsweise deutlich weniger über "klang" diskutieren.

• Lautsprecher "flugfähig" machen

• skyworker
    • 9. Mai 2013 um 12:52
    Zitat

ein größeres, privates Open Air Kino

oder

Zitat

zusammen mit ein paar Freunden draußen hinpflanz und einen Film schau

- was denn nun?

Wenn du möchtest, dann definiere jetzt einen Anspruch, dann kann dir auch vernünftig geholfen werden. Wenn nicht - dann nicht...

Die Alternative wären übrigens vier Lautsprecherstative. Zwei vorne, zwei hinten...

• Suche Flugösenschiene lang EV

• skyworker
    • 9. Mai 2013 um 12:44

Definiere: "unbezahlbar"

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 9. Mai 2013 um 12:37

So - und dann steht der Bass links und die Keyboards sind rechts...

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 8. Mai 2013 um 23:00

Mhhh - bei mehr als 100 Euro Differenz von Aufpreis zu reden ist schon nicht schlecht.

Stell die Frage anders: wofür brauchst du die DI-Boxen? In neun von 10 Fällen tut eine gute, passive ihren Dienst genau so gut und ist in aller Regel auch noch robuster. Wenn genug da sind, kann man damit auch prima den Anstellwinkel von Monitoren feinregulieren... DIB-100 von Monacor ist da ein schönes Beispiel - aus solchen Kisten wird Rock´n Roll gebaut. Ich hab ein paar davon, die fliegen seit 20 Jahren durchs Case, sehen aus wie alter Iltis hinten unten und tun immer noch ihren Dienst ganz formidabel - damit ist ROI definiert!
    Zwei gute, aktive für akustische Gitarren oder dergleichen und der Rest ist Meterware. Man sollte auch nie die Umgebung außer Acht lassen - guter Sound fängt zwar an der Quelle an, aber wenn danach nix kommt, was das Niveau hält, dann ist auch eine DI-Box für 130 Euro fehl am Platz.

Die Norm für die Arbeitsoberfläche am Pult bist du. Die Kick auf der 1 war halt schon immer so - aber ob das so sein muss? Womöglich kommt das aus der Zeit, wo Mischpulte eine Ebene waren und man hat das, was im Lauf der Show am unwichtigsten war und am seltensten benötigt wurde, am weitesten vom Arbeitszentrum entfernt aufgelegt. Was dynamisch im Zugriff benötigt wurde, hat man sich näher ran geholt, also rund um die Mastersektion aufgelegt.

Ich hab das gerne so, dass ich die wichtigen Dinge auf der Oberfläche hab und dazu ein "Best of" - also die Dinge, die man während der Show vielleicht mal anfassen muss. Ganz oft ist das Kick, Snare, HiHat und nicht die ganze Schlagzeuggruppe - das ist oft uncool, weil man dann mit der Gruppe eventuell auch die Overheads mit anhebt (so vorhanden) und damit Feedback provoziert. Wenns mehr Druck braucht, reicht in der Regel "Bumm", "Tschack" und "Tsssst" - also Kick, Snare HiHat. Einzelne Drumkanäle kann man auch später nacharbeiten, an einem matten Tom ist noch niemand verhungert.

KO-Kanäle hab ich in allen Ebenen erreichbar.

• skyworker
    • 8. Mai 2013 um 19:07

Werter Jonas - ich hab das schon ein paar mal erwähnt: ich gebe gerne Dinge zu bedenken, die manch jüngerer Kollege in seinem Eifer einfach nicht sehen kann oder will. Das ist nichts ehrenrühriges - und ich mache auch eigentlich niemanden schräg an... Wers nicht verträgt... Nun, was soll ich sagen?

Zu deinem Projekt: alleine beim Titel "Größeres Open Air Kino am Pool" gehen bei mir noch ganz andere Lampen an - die du wahrscheinlich auch gar nicht leuchten sehen möchtest. Der Zusatz "privat" ist dabei - sobald jemand zu Schaden kommt - grad egal...

Weitermachen!

• Tops fullrange + Sub – geht das gut?

• skyworker
    • 8. Mai 2013 um 12:20

Ihr sorgt euch bei 50 Quadratmetern zu beschallender Fläche und dem Coda-Material? Erstaunlich...

Mal ehrlich: die beiden Bässe als Bässe einsetzen, die Tops mit HP obendrauf - fertig.

Da klingt ein wenig die Budgetdiskussion durch, oder? "Endlich einen Fuß in der Tür" oder "seit 5-7 Jahren daran arbeiten" heißt soviel wie "ich zeig jetzt mal, was ich draufhab" - aber dafür muss man mitunter auch Geld anfassen. Wenn du on Top auch noch mehr Geld für besseren Sound bekommen hast - dann musst du jetzt auch liefern.

Ich würde mir bei dem Material wenig Sorgen um den Bass machen. Statt dessen vielleicht lieber nach hinten etwas auffrischen - damit der Sound da leise, aber gut ist. Das bleibt viel nachhaltiger im Gedächtnis als der Knüllersound für 50 Nasen.

• skyworker
    • 8. Mai 2013 um 11:00
    Zitat

Ich bin ja Fan von den Runden (Ancra) Flugplatten für die Single-Studs.

- warum?

Die Dinger sind mit einem Forstner-Bohrer einfacher einzubauen wie eine Schiene. Da gäbe ich dir recht. Aber ein Singe Stud neigt leider sehr schnell zur "Selbstöffnung" - anders als ein Schiffchen (Double Stud).

• Von Hornbässen und HK RL118

• skyworker
    • 8. Mai 2013 um 10:42

Ich vermute vielmehr - weil so viele "wussten", wie "es geht", hat das Zeug nie wirklich funktioniert. Schade eigentlich, denn wie schon erwähnt ist die R-Serie zwar in die Jahre gekommen, aber war früher ein klasse PA. Hinzu kommt, dass nach dem Abverkauf der ersten Systeme von den großen Nutzern sehr viel von dem Holz eben "in die falschen Hände" geriet - wo sich dann absurde Aufbautricks, abgearbeitetes und nicht fachgerecht ersetztes Innenleben und widrige Umstände zusammengefunden haben und für ein schauerliches Ergebnis gesorgt haben... Nicht vergessen - das Zeug hat seinerzeit international gespielt.

Was die Subs und verschiedene Empfehlungen angeht - da würde ich Abstand nehmen. Zwei pro Seite tun bereits ernüchternd gut und es kommt ja nun auch ein bisschen drauf an, was man damit vorhat. "Umso mehr - umso besser" ist da vielleicht ein wenig zu pauschal. Und zu viel Amping ist auch nicht immer die Lösung - die damals verwendeten VXe waren auch keine Stromwunder (;O). Der Trend, überall mindestens ein Kilo Watt auf die Pappe zu schicken und das dann "kontrolliert" zu nennen, war damals eben noch nicht erfunden.

• skyworker
    • 7. Mai 2013 um 10:27

Aber nein - warum sollte ich über jemanden herfallen.

Ich weiß ja auch, dass mein erster Post hier bedenkenträgertypisch kurz, prägnant und unbeliebt war.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch:
    - ich kenne den Unterschied zwischen billig und kostengünstig
    - die Tatsache, dass jemand Einschlagmuttern in Spanplatte schlägt bedeutet nicht, dass das richtig ist
    - mein Blutdruck ist hier unerheblich! Es gibt einfach ein paar grundlegende Dinge, die bei der Montage von Material über den Köpfen relevant sind. Und in dem Kontext sind die Attribute "kostengünstig" oder gar "billig" - was der Threadstarter ja definitiv nicht möchte - einfach nicht gefragt
    - Was, wenn der typisch russisch überdimensioniert Rahmen runterkommt?

Ich würde gerne mal wissen, wie hoch das Budget ist? Dann können wir gerne mal überlegen, ob so was geht.

• skyworker
    • 6. Mai 2013 um 22:09
    Zitat

Habt Ihr ne Idee wie man kostengünstig und vor allem Sicher Topteile flugfähig machen kann.

Gar nicht!

• allgemeiner Wartungsplan für die kleine Bude g**

• skyworker
    • 6. Mai 2013 um 09:48

Bei Wikipedia gibt es tatsächlich eine sehr gelungene Beschreibung der "befähigten Person" - einfach mal dieses Stichwort eingooglen. Kurz zusammengefasst: berufliche Ausbildung oder entsprechender, abgeschlossener Studiengang, Berufserfahrung und zeitnahe Beschäftigung in dem Umfeld inklusive der notwendigen Fortbildungen - eine FOS oder BFS reichen also nicht.

Eine Unterwiesene Person darf - meines Wissens nach - auch nicht mehr alleine Prüfen, sondern nur noch unter Aufsicht einer EFK.

Nein, dein Amprack muss einzeln geprüft werden - also jede Endstufe, jeder Controller, alles, was da an Elektrogeräten drin ist.

• Ambience versus Sound

• skyworker
    • 4. Mai 2013 um 22:29

Wann und wo war denn diese Kraftwerk Show?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 4. Mai 2013 um 10:44

So - alle den Durchblick jetzt?

Dann mal was anderes: Anfragen im Stile von "Eilt" oder "Kurzfristig" - nachdem man sich über Konditionen ausgetauscht hat kommt dann nicht mal mehr ein "Hat sich erledigt"...

• ETC Service

• skyworker
    • 30. April 2013 um 20:48

Na dann bleibeb ja nicht mehr viele übrig...
    Was für ein Smartfade ist das denn, wenn die Platine 800 Taler im Austausch kostet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™