1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 26. April 2013 um 21:04

Ich denke, es gibt keine Subs?

Mal ehrlich - wir sprechen hier über eine Gesangsanlage. Tu die Vocals aufs Pult und die Keyboards, wenn es keinen Combo dafür gibt. Der Rest spielt über die Backline und der Drummer gibt sich bitte Mühe, leise zu spielen.

Irgendwo stand was von Metal? Das soll doch ein Witz sein, oder?

Nochwas: nimm die KF als Front und leg zwei K10 als Monitor hin. Wird besser.

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 26. April 2013 um 16:35
    Zitat

warum zum Geier hast du dann ein X32?

- weil es käuflich zu erwerben ist...

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 26. April 2013 um 09:32

Jobsti - es geht dabei nicht unbedingt um Raumklangmikrofonie...

• Ambience versus Sound

• skyworker
    • 25. April 2013 um 18:10
    Zitat

wer mal ne Kraftwerk Show im großen Rahmen über ein Milo

- die Herren sind mit d&b unterwegs... aber das nur am Rande (;O)

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 25. April 2013 um 12:15

An der Stelle würde ich dann sagen - einigt euch auf ein Drumset! Aber Digital macht ja speichern möglich und bietet genug Eingänge (;O) Also lass die Buben ruhig zwei Drumsets mitbringen, der Künstler ist ja in der Erschaffung seines Werkes frei!

Nachfragen: Was für ein E-Set? Kommt fürs Pult eine Summe aus dem Sampler oder schickt er dir einzelne Signale? Ist das der Fall: DI-Boxen in größerer Anzahl vorhalten, in der Regel sind die Ausgänge solcher Sampler unsymmetrisch...

Komm mal mit ein paar mehr Fakten rum - wie groß ist der Laden, was steht da für eine Anlage? Bis zu einer gewissen Raumgröße kommen die Toms locker mit über die Overheads, mit ein bisschen Geschick positioniert und bearbeitet kann man das Blech etwas ausblenden (ist eh immer zu viel in kleinen Locations) und die Toms featuren. Die Kombi "K/Sn/OH" kommt eigentlich aus dem Jazz und bildet ein gut gestimmtes Set recht neutral ab - das ist auf jeden Fall schon mal ein Startpunkt.

Zur allergrößten Not kannst du auch irgendwo noch ein SM57 sparen und zwischen zwei Toms packen, mittig ausgerichtet geht das auch schon. Ich würde ehrlich gesagt lieber Quellen sparen statt auf Teufel komm raus alles mit grenzwertigen Mikros abzudecken.

• Crashkurs Livemix

• skyworker
    • 25. April 2013 um 11:26

Erste Regel: grüne Pegel!

Das Beta in die Kickdrum, einen Kondenser an die Snare, wenns Not tut ein oder zwei Overheads, da kannst du auch die 800er nehmen - oder lieber die Rode. Erst mal hören, ob das Blech nicht ohnehin schon laut genug ist.
    Toms weglassen, dafür lieber die SM57 an die Gitarrenamps.
    Bassamp über DI_Box oder DI-Out (wenn der Amp sowas hat).

Bis auf die Kickdrum und den Bass kannst du bei allen Kanälen schon mal einen Lowcut von 120 oder mehr Hertz reindrücken, ansonsten einfach gebetsmühlenartig wiederholen, dass sich die Damen und Herren auf der Bühne bitte leise verhalten.

Auf die Kickdrum ein Gate, auf den Bass einen Kompressor - Augen zu und durch!

Was deine Befürchtungen mit dem Ruf angeht - du weißt schon, dass niemand im Falle das Falles darüber reden wird, dass du das ja nur aus Gefälligkeit oder Verlegenheit gemacht hast? Das ist niemals interessant! Interessant ist in dem Fall nur, dass irgendjemand nicht zufrieden war oder dass das nicht funktioniert hat. Die Gründe dafür, gleich wie nachvollziehbar sie wären, interessieren dabei nicht.

• Entscheidungshilfe : Funkmikro für Podiumsdiskussion

• skyworker
    • 24. April 2013 um 15:52

Die 3000er von AT wären auch mein Favorit - tun bei mir im alten Frequenzband gut und jetzt seit einiger Zeit auch im "neuen" Band. Die Taschensender sind prima, bei den Kapseln ist die Kondensatorkapsel ein echter Knaller! Preislich durchaus im Rahmen.

• Pronomic DSM48 hat Signalverlust

• skyworker
    • 23. April 2013 um 21:08

Was ein Quatsch...

• ein Kanal Clippt - warum??

• skyworker
    • 22. April 2013 um 11:44

Mhhh - realistisch betrachtet ist so eine MX zwar keine zeitgemäße, aber doch noch immer eine grundsolide Endstufe. Von der Sorte tun viele noch ihren Dienst, teilweise unter anderem Namen - aber immer recht verlässlich. Auf jeden Fall gibt eine - funktionierende - MX 3000A ordentlich Strom raus und macht im Vergleich zu vielen, modernen Endstufen immer noch Spaß (solange sie in einer Festinstallation läuft). Nicht vergessen: mit über 30 Kilo ist das Ding ein echter Klopper, so was muss man tragen wollen.

Das Clipping kann mehrere Ursachen haben - entweder ist der Detektorkreis hin, dann signalisiert die Lampe still vergnügt vor sich hin, obwohl nichts clippt. Kann man - je nach Einsatz - gerne ignorieren. Dümmer ists, wenn die Lampe auf ein wirklich vorhandenes Clipping bei niedrigen Pegeln hinweist - dann sollte man nach den Rails schauen, die 3000er haben eine dreistufige Versorgungsspannung, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da dann was gestorben. Bei den 1500ern mit zweistufiger Versorgungsspannung an den Brandlöchern rund um ein paar Z-Dioden und einen feisten Transistor an der Stirnseite des Moduls zu erkennen. Wen das Loch nicht stört, der lötet einfach neue Bauteile fliegend ein. Wartung und Service an den Dingern ist vergleichsweise einfach, da die MXe modular aufgebaut sind.

Fazit: mehr als 300 würde ich nicht geben - aber dafür läuft das Ding mitunter noch immer sehr gut (und steckt vieles, was heute 3.000 Watt auf dem Zettel hat, locker in die Tasche)

• skyworker
    • 21. April 2013 um 23:46

Ursache und Wirkung vertauscht?

• skyworker
    • 21. April 2013 um 23:22

Wofür wurde das Gate denn implementiert?

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• skyworker
    • 19. April 2013 um 14:14

Die Optik ist essentiell!!!

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• skyworker
    • 19. April 2013 um 13:45

René - nein, nein, das war wohlüberlegt und sinnvoll...

Schönheit liegt - wie so oft - im Auge des Betrachters...

• X32 Effekt für Vocal

• skyworker
    • 17. April 2013 um 10:32

Ich kann dir empfehlen, auszuprobieren...

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• skyworker
    • 17. April 2013 um 09:38
    Zitat

an professionelle Kunden und die schauen eben eher auf SPL-Werte.

... Der war gut!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 16. April 2013 um 21:33

Lieber Micha - lass uns bitte realistisch bleiben. Ich weiß auch, dass dieser Verdienst für Millionen Menschen eine drastische Verbesserung ihrer Lebenssituation wäre. Aber: genau darum geht es nicht! Ebenso wie ich den Einwand mit der einkommensabhängigen Krankenkasse nicht ganz nachvollziehen kann.

• Kompakte Konsolen, analog, gepflegt, mit Peripherie, Allen &

• skyworker
    • 16. April 2013 um 21:28

Herrschaften - ich digitalisiere mich zügig, daher habe ich zwei gepflegte, analoge Kompaktkonsolen aus dem Hause A&H abzugeben:

Mix Wizard 14:4:2 - sold!

PA 12, ebenfalls von A&H, kompakter Mischer mit interessanten Features. Fakten hier: http://www.allen-heath.com/uk/products/pages/productdetails.aspx?CatId=PASeries&ProductId=PA12 8 x Mono, zwei x Stereo, vier Auxe, integrierter Effekt mit 16 Presets (die über Midi editiert werden können), Monitorwege und Effektreturn on Fader, vierband-parametrik EQ in der Summe. Sämtliche Fader, Potis und Taster ohne Befund, kein Kratzen, keine Nebengeräusche. Auf Wunsch gerne im Haubencase (Phenol braun, kleine Butterflys, 2 x Klappgriff, Schaumauskleidung)

VB 300 Euro, mit Case 350 Euro Reserviert

Ebenfalls zu haben: Yamaha SPX 990 und 90, DBX 166er Kompressoren, Lexicon MX 400 Multieffekt, DBX 1066 Vierfach-Kompressor - aber dazu später mehr.

Bilder werden nachgeliefert.

• Eure Highlits der Prolight+Sound 2013

• skyworker
    • 16. April 2013 um 20:58

Darum bin ich gleich zu HES gegangen (;O)

• Eure Highlits der Prolight+Sound 2013

• skyworker
    • 15. April 2013 um 20:09

Kurz mal kluggeschissen: Meinst du vielleicht die "Häme"?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 14. April 2013 um 17:43

Bilbo, dafür muss man nicht in den Pott (;O)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™