1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 13. April 2013 um 13:48

Im Prinzip ja - aber: die Gerüstbauer oder Rohrreiniger (Putzfrauen, Kampsverkäuferinnen und Friseurinnen nicht vergessen), Krankenpfleger und -Schwestern etc. sind in der Regel angestellt - also sozial-, kranken- und rentenversichert. Da sieht die Welt schon ganz anders aus - weil wer davon leben muss, der weiß, dass all das privat Geld kostet. Aber: brauch ich dir ja nicht zu erzählen, oder?

Ich weiß auch, dass es gerade bei solchen frei finanzierten Theatern nix zu verdienen gibt. Ich hab hier selbst ein Zimmertheater am Ort, wo 100 Euro für 5 Stunden schon hochpreisig sind. Wenn es geht, dann geht das - aber ich käme nie auf den Gedanken, mir damit 20 Wochenenden im Sommer zu blockieren - weil das finanziell für mich nicht tragbar ist.

Ich würde viel lieber über das Grundübel maulen - nämlich dass genau solche Läden, kleine Clubs und die Nichtamtskultur kein Geld haben, um den Job ordentlich zu bezahlen. "Hochwertige" (also von den Dezernenten angesehene) Veranstaltungen werden mit 80 - 90% (teilweise noch mehr) aus den Kulturetats gefördert, der Rest verreckt, weil gespart werden muss. Kultur ist schließlich keine Pflichtleistung für Städte, Gemeinden und Kommunen, sondern eine freiwillige Leistung...

• Eure Highlits der Prolight+Sound 2013

• skyworker
    • 13. April 2013 um 10:40
    Zitat

wie sich alles immer mehr verdichtet.

Komisch - meine Wahrnehmung ist auch nach dem dritten Messetag noch immer eine ganz andere: die Messe wird von Jahr zu Jahr dünner, es gibt nicht mehr, sondern weniger Aussteller und die Anwesenden machen ihre Stände immer kompakter und aufgeräumter. Yamaha mal ausgenommen (;O)

• Von der Musikmesse zur Prolight and Sound

• skyworker
    • 13. April 2013 um 08:13

In diesem Jahr war ja erstmals bereits ab Freitag, 14 Uhr für alle geöffnet. Der Unterschied war - meiner Meinung nach - nicht messbar. Verständlicherweise will die Messe Frankfurt Karten verkaufen und da wird man dann schon mal zum Fachhändler, wenn man noch ein Notenheft aus der Grundschule hat... Aber einen Gefallen tut die Messe ihren Ausstellern damit nicht. Immer mehr Vertriebe und Hersteller haben zumindest zu großen Teilen geschlossene Stände, was sich auch schon an den Fachtagen bewährt. Die Masse an Katalogsammelnden Gernegroßes lässt sich so ein wenig besser in den Griff kriegen. Manch einer geht ja wirklich nach Frankfurt, um dort Geschäfte und Kunden zu pflegen...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 12. April 2013 um 16:44

Gegenfrage: Wie soll das gehen? Ich weiß - man arbeitet beim Theater, weil es eine Leidenschaft ist. Aber jetzt mal ehrlich: selbst mit minimalsten Ansprüchen an ein allgemeinverträgliches Leben und Auskommen - Miete, Lebensmittel, Versicherungen und ein Minimum für die private Altersversorgung sprengen aufs Jahr gerechnet bereits den möglichen Verdienst bei solchen Tagessätzen.

Also nochmal - leidenschaftslos: Wie soll das gehen?

• skyworker
    • 12. April 2013 um 14:40

Q16: 1.990 netto

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• skyworker
    • 12. April 2013 um 13:46

Ich bin zwar lang hier, hab aber wenig Zeit zum Stöbern. Daher fokusiertes Trüffelsuchen! Fündig geworden bei HES (HOG 4) und Allen & Heath (Q16)

Gespannt bin ich auf die "digitalisierten" Mega - Lautsprecher von Monacor. Faital und Beyma inside - genau wie bei den passiven Kisten. On Top jetzt auch als "Move" - dann ohne die Option, die passiven Tops 2-Wg anzusteuern.

• skyworker
    • 12. April 2013 um 13:41

Da ich jobbedingt nur extrem wenig Zeit zum Stöbern habe, bescheide ich mich auf genau zwei Knaller: Allen & Heath Q16 und HES HOG 4 (als Faderwing mit Software durchaus erschwinglich)

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• skyworker
    • 12. April 2013 um 13:37

Manchem Statement ist einfach nichts hinzuzufügen...

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• skyworker
    • 10. April 2013 um 06:47

Warum? Warten wir alle schon auf ein K2 vom Franzosen? (;O) Ein 24er Pult wäre meiner Meinung nach unsinnig, dann kann ich nämlich auch schon ein GLD mitnehmen - oder?

Anyway: mir gefällts auch!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 7. April 2013 um 09:53

Was ihr immer so habt... ts ts ts...

• Geile Backline

• skyworker
    • 2. April 2013 um 22:52

Oder - ich passe mich mal manchen Tones hier an... einfach mal die Fresse halten...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 1. April 2013 um 11:05
    Zitat

Ich glaube das ist ein Bass oben drauf, unten BR121Ex, obendrauf BR118, die Tops hängen oben in der Truss.

- das glaub ich jetzt auch (;O) Lesen bildet!

Zitat

Leider sind von 1300 angemeldeten Teilnehmern nur ca. 150-200 erschienen.

- sollte uns das was sagen?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 31. März 2013 um 17:37

Ich finds ehrlich sexy - auch wenns bestimmt ein bisschen dick aufgetragen war. Aber man wills ja auch mal schön, mache, oder?

Aber: Mal über die Höhe der Tops nachgedacht? Gabs hinten noch HF? Ich glaube kaum, oder?

• Pronomic DSM48 hat Signalverlust

• skyworker
    • 31. März 2013 um 09:34
    Zitat

um einen kleinen Softwarescherz des Herstellers handelt

Urkomisch...

• Einkommen Überschuss Rechnung - Geräte abschreiben?

• skyworker
    • 29. März 2013 um 22:47
    Zitat

kammerbeiträge wirste ja zahlen, ist also preiswert.

Made my day!

• Deeflexx

• skyworker
    • 29. März 2013 um 14:43
    Zitat

Wenn man drauftritt macht es sicherlich einen schönen 'Kracks' (nicht ausprobiert)

Bilbo, nimmst du dafür lieber ein Kondensermic (Schoeps könnte ganz gut gehen) oder meinst du, die crispen Obertöne kriegt man auf der Bühne auch mit dynamischen Mics gut rüber?

• Einkommen Überschuss Rechnung - Geräte abschreiben?

• skyworker
    • 29. März 2013 um 14:35

Mit den Steuerberater... Sorry, aber warum möchtest du die Anlagen nur 'ganz minimal' ausfüllen? Ist das so wie 'ein bisschen schwanger'? Hast du zu viel Geld? Musst du was verschenken?

Mal ehrlich - auch wenn dein Gewerbe noch so klein ist, es lohnt sich und es ist einfach stressfreier, da den StB einzuschalten. Warum auch nicht? Wenn du alles gut vorbereitest, Belege abgeheftet und sortiert hast, Kassenbuch dazu und Rechnungen in Reihe, dann kostet dich das beim StB ein paar Euros und das Ding ist durch. Erfahrungsgemäß gibt es dann bei der Bearbeitung auch kein Gemecker, weil die Erklärung ja vom StB kommt. Wenn der Mann ok ist, dann kostet er so viel, dass er sich selbst bei der Steuer wieder rausgeholt hat... Und du kannst die Kosten für den StB im nächsten Jahr wieder ansetzen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass 11 von 10 Finanzbeamten überfordert sind, wenn mehr als der Standardvordruck abgegeben wird - sobald die GSE dabei ist, geht da die Lampe an und es steigt Rauch auf... Dann kommen die auf die lustigsten Ideen - und ich meine das nicht mal böse. Sie wissen es einfach nicht. Und nach drei Jahren - wenn also die Gefahr besteht, dass ein Sachbearbeitet jetzt bei deiner Erklärung durchsteigt (man lernt ja dazu), dann rotiert der Kollege automatisch zu einem andern Zuständigkeitsbereich... Und das Drama nimmt einen neuen Lauf...

Also tu dir den Gefällen in investier die paar Euro...

• Zuspiel app

• skyworker
    • 28. März 2013 um 13:27

Kurzes Feedback - ich hab mich jetzt mal auf iMix16 und Live Playback eingeschossen - Live Playback kostet nix und tut, iMix kann auch Videos abfeuern, was ich ganz praktisch für ein anstehedes Projekt finde (;O)

• Problem mit Indigo 4500 (Showtec)

• skyworker
    • 26. März 2013 um 07:28

Oder kryptisch? Im Ernst: wenn du kein Geld ausgeben magst, dann mach die Kiste auf und sieh nach, wodurch die Grundzustände festgestellt werden. Mechanischer Anschlag, Lichtschranke, Hallsensor, Mikroschalter - alles möglich. Wenn der Kopf beim Einschalten verzappelt, dann wäre das auch mein erster Tipp. Simmulier dann mal einen 'Anschlag' und schau nach, wie das Ding darauf reagiert. Kommt so ein Nullsignal nicht an, kann es am Sensor oder am Kabel liegen. Ist da alles ok (bewegte Stellen auf Bruch checken), dann bleibt die Platine. An der Stelle würde ich anfangen, über einen Austausch des Bauteils nachdenken. Da noch zu suchen ist nicht sonderlich effektiv.

• Lärmgutachten / Lärmprognose für OA

• skyworker
    • 25. März 2013 um 22:17

Wobei ich zu bezweifeln waage, dass ein Mapp Online Ausdruck einem Lärmgutachten genügen wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™