1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 15. Januar 2013 um 23:09

Bilbo - hast du niemals 13 Sparestrecken dabei, die du mal eben noch vermieten kannst? Ich bin entäuscht...

Dumm war nur, dass ich eben auch ein paar Funken auf der Bühne hatte - mit eingebauter Vorfahrt...

Aber: Ja, machen lassen war das Stichwort. Entspannt zurücklehnen die Parole (;O)

• Beschallung von Tribühnen

• skyworker
    • 15. Januar 2013 um 20:33

Ich eröffne mit 500 Euro... Wer bietet mehr?

Aber man könnte das Thema ja auch losgelöst betrachten - Tribünen beschallen kommt ja auch abseits des letzten Schultages mitunter vor.

Aber ob das Budget den geplanten Audwand rechtfertigt? Das weiß wohl nur der TS

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 15. Januar 2013 um 18:09

"Künstler", die fünf Minuten vor ihrem Auftritt mit der unbedeutenden Neuerung gegenüber der Technikanweisung kommen, dass sie jetzt "nicht drei, sondern 16 Funkstrecken dabei haben"...

• Welche Rechtsform - mehrere Private als Veranstalter

• skyworker
    • 12. Januar 2013 um 10:32

Ich würde einen MC gründen. Das erledigt auch die an anderer Stelle befürchteten Probleme mit den Marktbegleitern.

• Bezugsquelle für USB Kabel 90° DOWN gesucht

• skyworker
    • 10. Januar 2013 um 16:09

War meine ich im Katalog 4/12 - obs im aktuellen ist? k.A.

Ich hab mich (da auch Thinkpad-User) genau dafür interessiert (;O)

• Bezugsquelle für USB Kabel 90° DOWN gesucht

• skyworker
    • 10. Januar 2013 um 15:56

Gabs unlängst bei Pollin

• Wacken

• skyworker
    • 10. Januar 2013 um 14:47

Angesichts der Tatsache, dass man in Wacken schon seit einiger Zeit von Veranstalter- und Dienstleisterseite stark und erfolgreich an diesem Thema arbeitet und auch reichlich Geld in die Hand genommen wurde, finde ich das Verhalten der Klagenden oder auf Klage wartenden Anwohner nicht wirklich sachdienlich. Keine Frage - nach den Zeilen des Gesetzes sind die Kläger auf der rechten Seite - und es ist zu befürchten, dass das von richterlicher Seite bestätigt werden wird.

In wie weit sowas "moralisch" vertetbar ist, steht nun wieder auf einem anderen Blatt. Wünschenswert wäre ja (für alle Beteiligten), wenn man die Problematik an einem runden Tisch bereinigen könnte. Wobei ich auch weiß, dass sowas selten Aussicht auf Erfolg hat - und vor dem Präzendenzfall "Reisekostenübernahme" werden sich die Verbandsgemeinde Wacken, der Veranstalter und die Dienstleister sicherlich erst mal hüten.

Zitat

das Ende von Wacken einzuläuten

- aber bitte nicht zu laut!

• Retrofit Altec Lansing 816VI

• skyworker
    • 9. Januar 2013 um 13:09

Man könnte auch - ernstgemeinte Idee - im Party-PA Forum weitermachen, dort sitzen mitunter die kreativeren Köpfe für solche Unterfangen.

• skyworker
    • 8. Januar 2013 um 20:53

Danke für den freundlichen Hinweis.

Zitat

Achso , ich wusste gar nicht das das PA-Forum dafür da ist um einem NICHT zu helfen.

- mein Einwurf bezog sich nicht ganz bierernst darauf, dass ich es "frevelhaft" finde, solche Konstrukte verschlimmbessern zu wollen und meine Hoffnung zum Ausdruck bringen wollte, dass das vielleicht auch noch der ein oder andere, alte Sack hier ähnlich sieht. Nichts für ungut...

Nicht laut genug? Das bereinigt der Griff zum zeitgemäßen Beschallungswerkzeug.

• LBO , SBauVO oder FlBau ? Messe in NRW

• skyworker
    • 8. Januar 2013 um 20:48

Mhhh - in §1 (3) der SBau lese ich folgenden Satz:

Zitat

Soweit Anforderungen an veränderbare Einbauten gestellt werden, gelten diese nicht für Ausstellungsstände.

Nun könnte man argumentieren, dass die Tribüne ein veränderbarer Einbau ist und die Tribüne Teil des Ausstellungsstandes. Damit wäre die Tribüne zu behandeln wie ein Fliegernder Bau - und du bist bei deinen 20 cm.

Prognose: hilft nix - weil das nicht gewünscht ist.

Daher der andere Angang: bei der Messe den Grund für die Anforderung nach SBau erfragen, Kooperationsbereitschaft vermitteln und möglichst zusammen nach einer Ersatzmaßnahme suchen, mit der alle leben können. Was nicht bedeutet, die Podestfüße zu kürzen.

Abschließend: das passiert nur in Deutschland! Ausschließlich!

• skyworker
    • 8. Januar 2013 um 13:29

Mein Senf? Ich versteh den Post nicht!

Da es sich wohl um Hobby handelt - warum nicht beim original Lautsprecher bleiben, wenn der doch (Zitat) "genial klingt und super Sound macht"? Laut genug scheint es ja auch zu sein - zumindest entnehme ich das deinem Text.

"Viel Watt fürs wenig Geld" deutet für mich auch nicht gerade auf eine Sichtweise der Dinge hin, die "Budgetlösungen" von zu "unamtlichen" Lieferanten ausschließen würde - statt dessen werden durchaus potente Optionen direkt abgetan. Komisch.

In den Eliminator gehört der 15L und nicht der 15B - aber darüber wurde selbst an den Lagerfeuern, bei denen die alten Gehäuse verbrannt wurden, noch weidlich diskutiert.

Und lackieren könnte man die Kisten, nachdem sie spielen - die Reihenfolge erschließt sich mir nicht ganz. Ebenfalls nicht, warum man versuchen muss, diesem Konstrukt einen erweiterten Bassbereich zu verordnen. Das geht nicht durch Umbau (da wird dir hoffentlich niemand helfen), sondern nur durch Neubau. Neubau einer zusätzlichen Bassbox. Dieses AL-Konstrukt ist für den Frequenzbereich von 50 – 200 Hertz entwickelt worden – nach damaligen Hörgewohnheiten und Ansprüchen – und kein Brett oder kein Loch dieser Erde werden daran noch etwas ändern – zumindest nicht zum Besseren. Vielleicht subjektiv – aber das steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn man sich seinerzeit noch ohne Simulationswerkzeuge auf dem Computer zu helfen wusste – ganz trivial sind solche Konstrukte auch heute nicht, faktisch betrachtet ist es ja keine Bassreflexbox, sondern eher das, was man heute so (un)gern Hybrid nennt.

• 6,5"-Ausweicher Precision Devices

• skyworker
    • 5. Januar 2013 um 02:02

Ah jetzt ja - ichhatte Martin Audio im Kopf. Sorry

• 6,5"-Ausweicher Precision Devices

• skyworker
    • 4. Januar 2013 um 22:57

Wäre man mit Martin Audio auch nicht besser bei Atlantic Audio bedient?

• Funkstrecke Entscheidung

• skyworker
    • 4. Januar 2013 um 13:47

Kurzer Einwurf am Rand: wenn ich eine Funkstrecke mitbringe, ohne dass sie der Kunde bezahlt oder bezahlen muss dann ist das - abzüglich des Mietpreises für das alternative Kabelmikro - ein wirtschaftlicher Rohrkrepierer... Und mitnichten eine wirtschaftliche Alternative... aber das nur am Rand.

Was ich nicht verstehe: der TS sucht ein System für 10 bis 15 Strecken. Man rät ihm von der Lösung ab, die er anstrebt und er kauft sie nun doch (erst mal zwei), um sie zu testen. Der Test ist nicht aussagekräftig, da die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Zwei Strecken gehen irgendwie immer, aber die Frage zielte auf ein Setup mit 10 - 15 Strecken ab. Das ist dann keine Lapalie mehr - aber dieser Umstand wird scheinbar ausgeblendet.

Selbst wenn jetzt zwei Strecken laufen und klanglich adäquat sind - wenn das Band voll ist (spätestens nach noch zwei weiteren Strecken), ist auch diese vermeintlich preiswerte Lösung unbrauchbar geworden und damit rausgeschmissenes Geld.

• Crimpzange?

• skyworker
    • 2. Januar 2013 um 18:34

Das sieht aus wie die Lötvariante...

• DUSPOL kaputt - kennt jemand die Belegung?

• skyworker
    • 1. Januar 2013 um 20:13

Darauf wollte ich ja schon von Anfang an hinaus...

• skyworker
    • 31. Dezember 2012 um 16:30

Schöner Vergleich, nur leider etwas an der Realität vorbei.

Ich formuliers mal so: wenn an der Prüfspitze des Duspols Kabel gebrochen sind, dann vermute ich Verschleiß oder mechanische Überlastung an einem Prüfgerät, mit dem ich unter Umständen auch mal in den 63+-Schrank greife... Das ist für mich ein Grund, an solchen Geräten nichtmehr zu basteln, wenn die Eingeweide rausquellen... Aber: jeder wie er mag, ist ja ein freies Land.

Und ja, ich werf auch schon mal eine 80 Euro Box weg, wenn ihre Zeit gekommen ist.

• skyworker
    • 31. Dezember 2012 um 14:40

Wenn man das Ding zur Sicherheit vielleicht einfach wegwirft???

• Funkstrecke Entscheidung

• skyworker
    • 31. Dezember 2012 um 14:34

Der Bereich von 838 - 863 ist ab 2015 sicher und jetzt schon je nach Region nicht mehr verlässlich verfügbar und zwischen 863 und 865 wirst du so viele Strecken nur schwerlich unterbringen können.

In der Größenordnung würde ich dringend anraten, mit den Vertrieben Kontakt aufzunehmen und mir entsprechende Systeme zusammenstellen und anbieten lassen - die Investition rechtfertigt das.

• Nebelmaschine macht Ärger

• skyworker
    • 30. Dezember 2012 um 15:06
    Zitat

da dieser im kalten wie im warmen Zustand fast vollen Durchgang hat.

- hast du ihn bereits ausgetauscht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™