1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Strom für Openair

• skyworker
    • 14. August 2012 um 21:26
    Zitat

Erdung

???

Sicherlich ist das System nicht wirklich groß - mit 32 A CEE ist das alles noch recht übersichtlich.

Trotzdem: Sachkunde gehört dazu - also bitte einen Sachkundigen damit beauftragen!

Manchmal wünsch ich mir auch hier eine Regelung analog zum Strombrett nebenan.

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• skyworker
    • 14. August 2012 um 18:59

Eben! Schlimm genug, dass die Carpeter immer ihr Gaffa und ihre Kabelbinder abtreten müssen, wenn Entführugsszenen gespielt werden (;O)

• Strom für Openair

• skyworker
    • 14. August 2012 um 12:39

Du erwartest virtuelle Absolution für eine Situation, die noch nicht einmal du real gesehen hast... Wenn du morgens Brötchen backst, rufst du dann auch beim Bäcker an und beschreibst ihm den Zustand des Teigs und fragst ihn, ob da jetzt 180 oder 200 Grad ok wären? Den allgegenwärtigen Vergleich mit den Bremsen am Auto lass ich mal außen vor...

Du magst recht haben, es ist sicherlich keine große Sache. Aber dein Posting legt die Vermutung nahe, dass es da an Grundlegendem fehlt. Sowas gibts nicht im Netz, sondern von Angesicht zu Angesicht.

Ich nehem an, man kann niemanden dazuholen, weils nichts kosten darf. Richtig?

• Strom für Openair

• skyworker
    • 14. August 2012 um 12:13

Ich verzeih dir dein Unwissen - und lege dir ganz deutlich ans Herz, jemanden hinzuzuziehen, der weiß, was zu tun ist! Wenn du jetzt mit dem Suchen anfängst, bleiben dir noch vier Tage brutto...

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• skyworker
    • 13. August 2012 um 16:03

Findest du? Wirlklich? Ich finds erquickend...

• skyworker
    • 13. August 2012 um 12:17
    Zitat

Dann wären wir wieder bei Punkt Null - Nachname bringt keine Sicherheit.

- dein sinnhafter Vorschlag war doch gleich welcher?

Meine Oma hat immer gesagt, "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um." In unserer modernen Welt und anhand des konkreten Beispiels könnte man sagen, "Wer auf Teufel komm raus ein Schnäppchen sucht und bei dieser Ebaynummer nicht vorsichtig wird, der muss halt ein bisschen Geld zum Fenster rauswerfen. Scheinbar hat er es ja."

Wäre ich der ominöse Versender, würde ich dem Käufer, der die Zahlungsbedingungen nach Abschluss ändern möchte, was husten. Zuallererst ist Gegenstand des rechtsgültigen Vertrages, dass User Tom Lechner die angegebenen Zahlungsmodalitäten befolgt! Man könnte so weit gehen, dass der Verkäufer - welchen Namen er auch immer haben mag -. zunächst einmal auf Zahlung besteht. Und zwar zu seinen Konditionen.

Nebenbei: per Nachnahme hätte der Kollege Lechner dann fallweise immer noch einen Backstein - den hätte er sonst nicht. Für 2 x 95 Euro Porto, zuzüglich dem scheinbar Kaufpreis, Zoll und Steuer zwar nur ein kleiner Gewinn, aber immerhin ein messbarer. Wer weiß, wozu der Stein später mal gut ist. Vielleicht hält er ja mal eine wichtige Türe auf...

Sollte irgendjemand bemerken, dass hier nicht alles ganz bierernst gemeint ist, dann hat er womöglich ja sogar Recht...

• skyworker
    • 13. August 2012 um 02:33

Dann hat er eben Pech gehabt...

• skyworker
    • 13. August 2012 um 00:14

Dessen bin ich mir sicher... vier Tage später hat der Amp ja auch schon 11,61 gekostet und war noch schneller da...

• skyworker
    • 12. August 2012 um 23:46

Bei allem Respekt: da kauft jemand am 26.07. eine Digitalstufe für 1,95 Euro, deren Lieferzeit 42 - 54 Tage laut Beschreibung beträgt und bewertet am 01.08. absolut positiv...

• Bühne von Windböe zerstört

• skyworker
    • 12. August 2012 um 22:38

Falls du der Technikdienstleister bist: in den AGB einen entsprechenden Passus aufnehmen, der dir beim Auffinden so einer "Bühne" den Vertragsrücktritt ohne weiteres einräumt. Den Auftraggeber in Kenntniss setzen, dass ihr nur arbeitet, wenn die Bühne den Regeln der Technik und den gültigen Auflagen entspricht. Dieser Satz steht so oder ähnlich unter dem Rider jeder Kirmesmukkerband.

Falls du kein Technikdienstleister bist - entspann dich. Du hättest wahrscheinlich auch diesen Auftrag nicht bekommen.

• skyworker
    • 12. August 2012 um 22:34

Per Nachnahme zahlen - fertig!

Wenn der Verkäufer das nicht akzeptiert - Pech gehabt!

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• skyworker
    • 12. August 2012 um 19:56

+1 - auch wenns gestern abend kein 1000er Festzelt, sonder eine übersichtliche Rocknummer war.

Prädikat: Sehr spaßig!

• Freelancer: welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt?

• skyworker
    • 10. August 2012 um 09:51

Campfire & Michel - die Logik versteh ich nicht. Nicht das Mindeste für einen Tonjob am Mann, aber je nach Lagerbestand Spezieleffekte und Mikros. Die zieht man dann aus dem Hut, falls Bedarf besteht und setzt sie nachträglich auf die Rechnung? Welcher Kunde macht das denn mit?

• Freelancer: welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt?

• skyworker
    • 9. August 2012 um 18:56

Nun bin ich ja - wie der Name vermuten lässt - recht häufig als Rigger unterwegs, was mir persönlich neben einem vergrößerten Rucksack für die erweiterte PSA auch noch einen Haufen Werkzeug on Top beschert: Disto, Plump Pointer, Maßbänder, WaWa, Ratschenkram, Nüsse und so weiter, einen ordentlichen Trusshammer und je nachdem als Zuckerli noch Vorschlaghammer und Kuhfuß XXL - weil manch einer kommt auf den Gedanken, gerne auch mal draußen was zu bauen. Die persönliche Erfahrung zeigt, dass es in aller Regel entspannter ist, mit eigenem, physikalisch vorhandenem, funktionsfähigem und geeignetem Werkzeug aufzuschlagen. Das schont meine Nerven - und das ist das, worum es geht!

Wenn ich als Bandmischer (ja, auch das kommt vor) unterwegs bin, entscheidet der Job, was ich dabei habe. Ein Beautycase mit Adaptern, Edding, Tape und Kopfhörer und ein Laptop ist irgendwie immer dabei, liegt mir die Band am Herzen, dann hab ich auch schon mal einen Satz Wohlfühlmicros und ein paar Audiotools mit dabei. Das ist dann aber ein Ding zwischen der Band und mir - da ist ein Veranstalter oder Technikdienstleister außen vor. Auch hier gilt: diese Vorgehensweise schont meine Nerven! Aber das erwähnte ich ja bereits, oder?

• skyworker
    • 8. August 2012 um 14:25

Hier hat der örtliche Gerüstverleih was gebastelt und die Zimmerleute haben Bretter druntergenagelt - und nun erwartest du ferngesteuerten Planenabwurf? Träum weiter!

Ich gebe gerne Folgendes zu bedenken: der gebehtsmühlenartige Ruf nach Planenabwurf hilft auch nicht immer und überall! Egal, ob per Funk, Reißleine oder sonstwas. Das Problem bei der Sache - wenn nicht auch das Dach abgetakelt wird, tauschen wir lediglich eine Windlast gegen eine andere. Das muss nicht zielführend sein!

Als hilfreich hat sich erweisen, eine Bühne statisch korrekt, ausreichend ballastiert und richtig verspannt zu bauen - mit Windverbänden auch vorne, wenn es die Witterung erforderlich macht. Während man die (hoffentlich vorbereitet) zum Einsatz bringt, können die restlichen Kollegen ja bei der Räumung des Geländes behilflich sein. Und das bitte rechtzeitig!

• skyworker
    • 8. August 2012 um 13:11

Ich seh da keine Bühne! Wie wäre das wohl gelaufen, hätte man es richtig gemacht?

Bloß gut, dass keinem was passiert ist!

Gruß an die Zimmerleute und den Gerüstverleiher...

• Ausbildungsvergütung und co.

• skyworker
    • 7. August 2012 um 23:28
    Zitat

Mit Handy? Es ist ja üblich, das in der Branche viel Telefoniert wird.

- üblicherweise wir sogar zu viel telefoniert! Man mag es kaum glauben, aber auch als es noch keine Mobiltelefone gab, sollen Konzerte stattgefunden haben...

Zitat

Gibt es eine Grundausstattung, die man erhält? Denke da an Leatherman, Taschenlampe, HD25, SM58...

- wofür benötigst du diese? Und warum sollte man die einen Kopfhörer und ein Mikro geben, wenn du später mal Licht machen solltest? Einstweilen klappt lagerfegen und Truck laden auch ohne ganz gut!

Zitat

Wie sieht es mit Arbeitskleidung aus?

Wenn dein Betrieb Wert auf bedruckte Arbeitskleidung legt, wird er dir das stellen. Ansonsten muss er dir die PSA stellen - fertig.

Zitat

Wie sieht es ansonsten aus? Ist es üblich, das der Betrieb Lehrgänge bezahlt? Oder sich an den Spritkosten beteiligt, wenn der Wohnort relativ weit vom Ausbildungsort entfernt liegt

Es gab mal eine Zeit, da hat der Auszubildende Lehrgeld bezahlt... aber so weit müssen wir ja nicht zurück. Du darfst statt dessen gerne näher an den Ausbildungsort ziehen. Ich kenne Kollegen, die haben die schwäbische Heimatmetropole für drei Jahre gegen ein Kaff im Bergischen getauscht - und haben das sehr gut überlebt! Wenn du Interesse und Lernwillen zeigst, könnte dein Lehrherr durchaus auf die Idee kommen, dir auch mal einen Lehrgang zu bezahlen - es hängt auch von dir ab!

Zitat

Wie sieht es mit einer Überstundenvergütung aus?

Es gibt keien Überstunden! Auch keine Mehrarbeit. Damit darfst du warten, biss du den Schein hast.

Zitat

Gibt es sonst noch Sachen, auf die ich unbedingt achten sollte?

JA! Du sollst den Job erlernen! Also mach dir nicht zu viel Sorgen um Stuss, sondern halt deinen Kopf beisammen und die Augen offen. Von dauertelefonierenden, Leatherman- und Lampengebeugten Nichtskönnern gibt es in der Branche mehr als genug!

Andi - woher rühren deine Erkenntnisse im Bezug auf ÖR Arbeitgeber und die Übernahme von Lehrlingen? Wir sind ein Fachforum, könntest du das bitte mit einigen Fakten untermauern? Danke!

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• skyworker
    • 2. August 2012 um 17:39

So, Männer, ich jetzt auch mal. Seit heute steht übergangsweise ein GLD nebst kleinem und großem Inputrack bei mir im Lager und ich hatte eine knackige Einweisung durch den Kollegen vom Deutschen Vertrieb - da für schon mal allerbesten Dank!

Ich kenne mittlerweile trotz semierfolgreicher Verweigerungstaktik verschiedenste Digitalpulte aus dem mittleren Segment und muss jetzt mal klar und deutlich feststellen, dass das GLD bisher das Pult ist, dass meiner bescheidenen Meinung nach definitiv das Gelungene ist. Das Ding sieht vernünftig aus, bietet mir einen Workflow, den ich ohne synaptischen Umweg verstehe und erscheint mir in vielen Funktionen "logischer" als die meisten Mitbewerber. Stichwort DCA-Gruppen, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Haptik ist gut bis sehr gut und die Qualität der Verarbeitung scheint auch zu passen - dazu sag ich so lange nix, so lange es nicht mein Pult ist und ich es nicht schon ein paar Tage oder Jobs durch die Gegend geschickt habe. Aber der erste Eindruck stimmt auf Jeden Fall schon mal.

Mehr morgen früh.

• Cadenbach Insolvent!?

• skyworker
    • 2. August 2012 um 09:50
    Zitat

Also ich kenne niemanden, der sowas im Lager hat...

- na dann kann das ja auch nix sein...

• Cadenbach Insolvent!?

• skyworker
    • 30. Juli 2012 um 21:06

Ja, waren sie...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™