1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• JBL Control SB1 - Ersatztreiber

• skyworker
    • 29. Juli 2012 um 21:02

Ja, schon, aber, ...

Der Mensch ist halt auch ein Stück Gewohnheitstier, oder?

• Fi Zwischenstecker für Mobile PA sinnvoll?

• skyworker
    • 29. Juli 2012 um 15:06
    Zitat

Statt einen Fi zu kaufen, wäre es sinnvoller jedes jahr oder alle zwei die Geräte nach VDE zu prüfen.
    Somit werden entstehenden Fehler gegebenfalls entdeckt und behoben.

- eine gewagte These! Was, wenn der Fehler gegebenenfalls nicht entdeckt wird? Oder zwei Tage nach der letzten Prüfung auftritt?

Würde ich so auf keinen Fall unterschreiben sondern lieber mal in die BGVen und die 702 schauen... auch wenn das scheinbar Hobby des TS ist, wer solche Ratschläge auspackt, der sollte auch die richtigen bei der Hand haben.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• skyworker
    • 29. Juli 2012 um 13:37
    Zitat

Auf Veranstaltung ohne große Anforderungen hätte ich kein Problem

- kann man die mal bitte spezifizieren?

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• skyworker
    • 29. Juli 2012 um 13:33

Also - von den "obligatorischen" DCXen hab ich vier oder fünf, laufen alle seit Jahren ohne murren und knurren, einem mit Displayflackern, einmal Ausgangsgebratzel - neues Anschlussboard oder Netzteil - fertig. Prädikat: tut besser als der Rest in dieser Preisklasse und geht ganz sicher auch nicht öfters kaputt.

Sharks hab ich ein Bündel im Koffer - man weiß ja nie. Das Delay tut, das Gate auch, der Lowcut dito. Der Rest ist nicht so der Wurf - aber wen stört das? Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle - so lautet das Geheimnis!

Das unvermeidliche LC2412 hatte ich auch mal - bis ich die erste LED-Kanne angeschlossen habe. Seitdem nicht mehr.

Die Dimmer - waren meine absoluten Lieblinge. X Monate mit absurden Lasten unter fiesen Bedingungen im Dauereinsatz - keine Macken, keine Ausfälle, kein Sirren, kein Surren. Im Rack daneben sind bekannte und weltweit geschätzte Dimmer geschmolzen (was nur eine Momentaufnahme darstellt - aber wenn sich sowas häuft, beginnt man nachzudenken). Am Ende hab ich sie aus rein pragmatischen Gründen aussortiert.

Vierfachgates hab ich auch. Sie tun, was die Bezeichnung vermuten lässt - sie gaten. Nicht mehr, nicht weniger. Extase ist anders, aber für Brot und Butter - warum nicht?

Composer? Ohne Pro? Großartig! Böse Zumgen behaupten ja, das "Pro" stünde für "pro anus" (;O)

Ja und dann steht hier noch seit neulich ein X32. Chapeaux! Ich bin schwer versucht, das Ding zu behalten - mal sehen.

• Software zur Simulation (Stacking Subwoofer)

• skyworker
    • 28. Juli 2012 um 19:05

Wo findet man das den? Der Link ist aus und Google gibt nichts Nahrhaftes dazu aus...

• Stereo-Konserve zu Mono mischen? Beste Lösung?

• skyworker
    • 27. Juli 2012 um 10:26

Nein, ich lese deshalb nicht in einem Musikerforum mit - ich habe lang genug in verschiedenen, kleinen aber feinen Studios (mit) gearbeitet, mir ist der Begriff und vor allem der Sinn einer Monokompatiblen Aufnahme wohl bewusst... Wer "darauf" pfeift, erzeugt vielleicht Töne, aber produziert nicht - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Nicht vergessen (auch wenn das für die meisten User hier geradezu schmerzlich undenkbar ist) - über 90% der Musik wird auch heute noch mono wiedergegeben und konsumiert... Und damit meine ich nicht Metallica, sondern Muttis Küchenradio, die miese MP3Gurke im Handy, die jeden Bus und jede Bahn akustisch kontaminiert, das Kaufhaus, den Fahrstuhl, ...

Zitat

am Wochenende auf einer VA wo allerdings aus Platzgründen nur 1 Sub + 1 Topteil platz haben

- bei allem Respekt, aber für etwas mit diesem Qualitätsanspruch (Box weg - Kühlschrank hin) mach ich doch keinen Finger krumm und steck einfach nur einen Kanal auf. Oder fängt hier wirklich jemand damit an, Multibandautomationskram, DAW und sonstwas dafür anzuwerfen?

Prognose: merkt genau Keiner!

PS: Wie konnte ich den Rundfunk und die gute, alte Zeit vergessen...
    Dirk, ist das wirklich zielführend?

• skyworker
    • 27. Juli 2012 um 09:51

Wollen wir da mal unterscheiden? Ersatz für defekte Geräte oder Ersatzkabel wird mir niemand zahlen - es ist mein Job, das Zeug funktionierend dabei zu haben.

"Höhere Gewalt" wie Blitzschlag oder sonstwas ist da ein ganz anderes Thema.

Eigene Hochzeit? Wirklich?? Und da hat der Mann keine anderen Sorgen???

• skyworker
    • 27. Juli 2012 um 09:30

Von einer Veranstaltung welcher Tragweite reden wir denn eigentlich? Kommt Obama? Der Papst?

Mach den Stecker rein und fertig!

• Stereo-Konserve zu Mono mischen? Beste Lösung?

• skyworker
    • 27. Juli 2012 um 09:29

Wenn ich das hier lese

Zitat

Ohne größeren Aufwand wirst du damit leben müssen, dass es ab und an etwas anders klingt. (Nennt sich "Mono-Kompatibilität" und ist ein umstrittenes Kriterium unter den Musik-Erzeugern. )

werd ich doch glatt neugierig. Welche Musikerzeuger sehen das denn kritisch? Und warum?

Frage an den hohen Norden: wie könnte man es denn mit etwas mehr Aufwand besser machen?

• Eure neusten Errungenschaften

• skyworker
    • 26. Juli 2012 um 16:25

Ich hab grad einen Grill und Kohle gekauft!

• Mitlesen und draus lernen!

• skyworker
    • 26. Juli 2012 um 16:23

Ich frag mal ganz grundsätzlich in die Runde: Wer möchte denn hier mitdiskutieren? Ich finde ein Thema wie dieses sehr wichtig, allerdings auch nur, wenn es sachlich behandelt wird. Dazu gehört auch ein wenig Hintergrund!

Vorschlag an die Moderation: wir lager den Teil, der sich ernsthaft damit beschäftigen möchte, aus. Entweder sprechen wir über Organisation, Fehler, eigene Erfahrungen - und bitte mit etwas mehr Hintergrundinfo als ein, zwei Zeitungsberichte, oder wir blubbern über Sound und Lampen. Wer das mag - bitte! Von der Sorte gibt es zwar schon genug - aber es ist ja ein freies Land... Ich würde dann aber auch gerne wissen, wer da mitdiskutieren möchte - Festivalbesucher, Involvierter, Techniker, ...

• JBL Control SB1 - Ersatztreiber

• skyworker
    • 26. Juli 2012 um 11:56

Herrschaften - die vier Treiber im Inneren sind den Weg allen Irdischen gegangen und nun tut Ersatz Not. Wer hat realistische Ideen, wo diese Treiber für vernünftiges Geld zu bekommen sind oder kennt Alternativen, die ohne Bastelaufwand möglich sind?

• Das Fest Karlsruhe 2012 (Konkret: Culcha Candela)

• skyworker
    • 24. Juli 2012 um 13:21

Warum? Was erheitert dich so sehr?

• skyworker
    • 24. Juli 2012 um 09:49

Ah ja...

Und da bist du dir ganz sicher?

• Omnitrön PAS-215

• skyworker
    • 23. Juli 2012 um 13:47

Hurra - endlich ist der heilige Gral der Lautsprecherzerstörung auch hier angekommen...

• skyworker
    • 23. Juli 2012 um 13:46

Mike - da bin ich jetzt aber schon ein bisschen neugierig... Wer war denn der Kollege, der zum lauten Abspielen der CD einen Klapps brauchte?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• skyworker
    • 21. Juli 2012 um 13:57

Unsinnige Diskussionen widersprechen meinen Grundsätzen...

• skyworker
    • 21. Juli 2012 um 10:19

Ich hatte ja um Klartext gebeten - sorry, marcoboy, aber entweder ists noch zu früh am WE oder ich bin zu dumm. Aber es soll ja auch User dieses F für P geben, die m noch nicht genug C haben... Wieso kann man in einem Forum, welches sich professionell nennt, nicht einfach mal Namen aussprechen? Statt dessen könnte man sich eine Hand voll Smileys sparen, oder?

Aber mal ehrlich - wir sprechen doch hier von einem Invest, bei dem man schon etwas mehr Meinungsbildung betreiben sollte, als die Tools zu kaufen. Keine Frage - ich schätze sowohl die wissenschaftliche Methode vom Kollegen Fabian als auch die Hands-On Variante von Stefan und Christian. Aber wenn ich mehr wissen will, was dieses System kann und was nicht, dann geh ich doch zum Hersteller - zumindest dann, wenn ich ernste Kaufabsichten hege, besuche womöglich auch mal Kollegen, die bereits mit dem System arbeiten und verschaffe mir so einen Überblick. Sollte sich mein reales Interesse festigen, dann ist es ohnehin am Hersteller, mit ein paar mehr Fakten rumzukommen - wenn nicht, dann ist so ein System ohnehin schon raus. Und spätestens dann wird ja ohnehin bekannt, mit welcher Sorte Wasser da gekocht wird. Und bei welcher Temperatur das siedet.

• skyworker
    • 20. Juli 2012 um 18:13

Klartext bitte! Wer gackert, der muss auch legen!

• Dach von Festivalbühne, durch Windboen zerstört.

• skyworker
    • 20. Juli 2012 um 13:29
    Zitat

IMHO hätten die eingestürzten Bühnen in den USA einiges mehr gehalten, wenn dort jemand rechtzeitig diese entscheidende Verstärkung eingezogen hätte...

- das ist erst mal hochspekulativ und daher nicht unbedingt zielführend.

Zitat

Warum allerdings die Seitenverkleidungen immer noch drin sind, erschließt sich mir nicht ganz...

- wer sollte sie denn wann und wie rausnehmen? Und - wie an anderer Stelle schonmal diksutiert, zumindest im Ansatz: das Herausnehmen der Gazen muss nicht unbedingt von Vorteil sein - es gibt da sehr schnell sehr unschöne Effekte, die die Statik einer solchen Bühne ganz schnell sehr negativ beeinflussen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™