1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 31. März 2012 um 16:53

Kommen da wirklich noch acht Doppelreihen Biergarnituren hinter der Position des Photografen???

• Rückblickthreat PLS2012

• skyworker
    • 31. März 2012 um 11:59

Kein Wunder - steht ja auch in großen Lettern "Professional" auf der Tüte... da muss was dran sein!

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• skyworker
    • 31. März 2012 um 11:55

Komischerweise taucht die Mär, das getrennte Phasen den Brumm ausschalten, immer wieder auf. Es kann helfen, muss jedoch nicht! Konsequent zuendegedacht stellt man ja auch fest, dass spätestens im Übergaberaum auf jeden Fall der Neutralleiter und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einzelne Phasen wieder auf einem Stück Kupfer landen - und spätestens dann ist die Sache mit der Trennung egal.

Deutlich zeilführender ist da die vernünftige und überlegte Leitungsführung und ein grundsätzlich gut entstörter Dimmer. Tatsächlich gute Erfahrungen habe ich mit den Einkanalern von Botex oder den identischen anderen "Marken" gemacht. Die sind rein subjektiv und auch vom Aufbau her nicht besser oder schlechter wie Major oder andere, deutlich teurere Modelle.

• zu wenige Kanäle am Mischpult - wie erweitern?

• skyworker
    • 30. März 2012 um 15:04
    Zitat

Warum sollte Behringer auf einmal etwas vernünftiges bauen?

- weil sie das stückweise schon verhältnissmäßig lange tun und zudem durch den Ankauf von Midas und KT einiges an Know How dazugewonnen haben. Insbesondere den ersten Teil des Satzes ignoriert Mancher nur seit vielen Jahren aus Gründen, die dieser Branche extrem eigen sind...

BTT?

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• skyworker
    • 30. März 2012 um 13:02
    Zitat

Das einzige Problem mir A&H: Fehlende Akzeptanz. Leider.

- deine Wahrnehmung möcht ich haben...

• skyworker
    • 29. März 2012 um 14:06
    Zitat

Der Behringer ist billiger und entsprechend billig verarbeitet, wird auch nicht akzeptiert.

- ist das in dem Umfeld von Interesse?

Zudem - lasst uns doch mal abwarten, ob dieses Pult nicht doch eine ganz beachtliche Marktposition finden wird...

• skyworker
    • 28. März 2012 um 22:11

Nun ja - manch einer hier mag womöglich etwas übers Ziel schießen... auf die eine oder andere Art.

Von mir nur noch ein paar Kleinigkeiten:

- Lift + Open Air = geht nicht!
    - es gibt keine geltenden Gesetze für Lautstärke!
    - deine Idee, sich das Pult anzuschaffen, wird dir wohl nicht auszureden sein. Klingt konsequent - ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt der erfolgversprechende Weg.

Wird schon rocken!

• skyworker
    • 28. März 2012 um 16:18

Wenn man kein passendes Pult hat, muss man es

- mieten
    - kaufen
    - oder seinlassen

Sorry - klingt hart, ist aber so. Der Wunsch, sowas dann mit eigener Technik stemmen zu wollen, macht es dann auch nicht einfacher - im Gegenteil.

Du willst also die Kosten minimieren, da du nicht weißt, ob genug Leute kommen. Also bist du Veranstalter und Technikdienstleister in einem, richtig? Überlegen wir mal gemeinsam:

Variante A, du mietest für 100 Euro einen digitalen Arbeitsplatz und es kommt keiner. Deine Kasse weist ein Minus von 100 Euro aus und du hast einen Zugewinn an Informationen - nämlich darüber, dass dein Festival nicht klappt, dass du womöglich Werbung oder dergleichen vernachlässigt hast und vor allem hast du einen Tag Zeit, dich mit dem Pult übenderweise auseinanderzusetzen.

Variante B, du kaufst wasauchimmer. Zum Beispiel ein kleines Zweitpult, die ADAT-Erweiterung oder oder. Auch jetzt kommt keiner. Deine Kasse weist jetzt ein deutlich höhere Minus aus - nämlich in Höhe des Kaufpreises für das neue Equipment. Refinanzieren wird sich das sicher auch erst auf Zeit gesehen, aktuell gewonnen hast du das Gleiche wie bei Variante A

Variante C - kommt wohl nicht in Frage, oder?

Wo ich hinwill - wenn du dir für ein paar Veranstaltungen Arbeitsgerät leihst - von dem es übrigens mehr als genug auf dem Markt gibt - dann hast du mit vergleichsweise geringem, finanziellem Risiko immer noch gute Chancen, Geld für eine eigene Lösung im Lauf der Zeit zu erwirtschaften. Wenn du jetzt direkt 500 oder mehr Euro in eine mehr oder weniger sinnvolle "Erweiterung" steckst, ist das Geld sicher weg - oder du verkaufst das Material danach wieder mit Verlust.

Warum denkt hier eigentlich jeder, zumieten wäre schändlich?

• skyworker
    • 28. März 2012 um 13:52

Höre ich da einen leichten Hauch von Beratunsresistenz?

• skyworker
    • 28. März 2012 um 12:45

Hast ja recht...

• Normale Cases oder Modul Racks ?

• skyworker
    • 28. März 2012 um 11:36

Mir nicht!

• Schaumstoff-Inlay für Audio Technica AE3300 gesucht

• skyworker
    • 28. März 2012 um 10:13

Sorry - aber manchmal möchte ich schon über das professionellste aller PA-Foren schmunzeln... Da nutzt jemand Mikros für einen Straßenpreis von irgendwas um 350 Euro und sucht nach der Bastellösung für das Schauminlet - statt einfach mal den kompetenten Support anzurufen...

Nix gegen Monacor und ihre Produkte, ich mag den Laden sehr (und ich schätze deren günstigen Ersatzkörbe für das SM58) - aber in der Region würd ich einfach mal in Mainz-Kastell anklingeln.

• skyworker
    • 28. März 2012 um 10:05

Morgen Patrik - fangen wir mal ganz vorne an: "üblicherweise" gibt es nicht! Das ist schon mal die Grundregel Nummer 1!

Als nächstes würde ich schon mal auf eine zu grobe Mixtur aus Lautsprechern verzichten - du muss ja auch Ampwege und Equalizer dafür haben. Also lass die Yamahas lieber weg und konzentrier dich auf die Tops, Fills und Subs - das wird schon haarig genug.

Unter den genannten Voraussetzungen würde ich an deiner Stelle tatsächlich vergessen wollen, ein Pult aufzubohren, zu doppeln oder irgendwas über Submischer laufen zu lassen - das legt dir die Karten schon, bevor der erste Ton gespielt wurde. Wenn wirklich 300 Leute zahlen, dann sollte Geld für einen passenden Frontplatz da sein - ein Favorit wurde ja schon genannt. Für rund 100 Euro bekommt man hier schon fast eine M7 oder auf jeden Fall eine LS9 mit 32 Inputs - damit bist du fertig. Ein adäquater Analogplatz mit etwas Outboard (4 x Comp, 4 x Gate, 2 x FX) dürfte um den gleichen Betrag machbar sein. Ich würde dann an der Stelle gerne noch empfehlen, ein paar Euro in sachdienliche Mikros zu investieren.

Ach ja - nein, das Schlagzeug muss nicht komplett auf jeden Monitor!

• skyworker
    • 27. März 2012 um 19:21

Doof das!

Danke

• skyworker
    • 27. März 2012 um 19:10

Dumme Frage - wo sind die Einschränkungen?

Danke für Erleuchtung!

• Eure neusten Errungenschaften

• skyworker
    • 27. März 2012 um 18:05

Bis wieder einer weint...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 27. März 2012 um 17:07

Ich kenne zumindest Gastspielverträge, da steht explizit drin, dass Original-CDs zumindest vorzuweisen sind - um genau den höheren Betrag bei de3r GEMA auszuschließen.

• skyworker
    • 27. März 2012 um 17:02
    Zitat

Jetzt hätte ich z.B. in dem EPM12 jedoch keine Gates und Compressoren (habe nur die im 01v und keine externen), was aber für das Schlagzeug ja auch nicht erforderlich sein sollte.

- den Satz versteh ich auch nicht. Kannst du den bitte erklären?

Das große Problem bei der Lösung mit zwei Pulten ist in meinen Augen das Monitoring. Es gibt entweder alles oder nichts vom Set auf dem Monitor - und das ist häufig suboptimal.

Wie wäre es mit der Lösung, ein paar Kanäle am Set zu sparen? Was möchest du abnehmen? Und warum?

Aber jetzt bin ich aber erst mal auf die Erklärung gespannt.

Ach so - kauf die Adat-Karte und einen Behringer ADA - fertig.

• Eure neusten Errungenschaften

• skyworker
    • 27. März 2012 um 13:29

"Kind der 80er" - Danke dafür!

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Versatubes habt - gefühlte 1.000 davon gabs zum Beispiel bei Singsangwunderkindchen Lena Irgendwas zu bewundern und selbst wenn man die Musik zum erbrechen findet - es sah gut aus! Chickenfoot (kennen die Kinder der 80er) hatten auch einen Haufen davon mit auf Tour - war auch sexy! Das dumme an diesen Röhren ist - man braucht Wagenladungen voll, dann siehst auch gut aus... also nicht 5, sondern 50 oder 500 (;O) und dann auch mal Mut, was ungewöhnliches zu machen. Für einen Kunden hab ich mal einen Stern draus gebaut, mit Spiegelkugel in der Mitte - Knüller! Oder auch einfach mal kuriose Linien durch den Raum ziehen - sieht auch chic aus. Dafür braucht man eben nur ein paar mehr von den Dingern.

• Normale Cases oder Modul Racks ?

• skyworker
    • 27. März 2012 um 13:14

Wenn du dir die Antwort schon selbst gibst - warum fragst du dann?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™