1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• Schwingrahmen - Besteht generell Interesse? Verbesserungen?

• cheesy
    • 22. März 2009 um 09:54

Hi,
    auch wenn ich nicht sehr häufig mit DJ's unterwegs bin, finde ich diese Konstruktion ziemlich geil.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Rahmen deutlich praktischer wäre, wenn man ihn schnell zum Transport zerlegen kann. Evtl über Steckschlösser oder eine Hakenkonstruktion, mit der man die "Rückwand" in die beiden Seitenteile einhängen kann. (Sollte von einer Person allein zu machen sein)

Ein fest montiertes Klettband für passende Verkleidungen aus Molton, LKW-Plane oder Hartfaserplatten hätte auf jeden Fall den Vorteil, die Konstruktion für jede Veranstaltung passen zu "dekorieren". Gerade bei Industrie-Jobs kann hier einfach das Firmenloge (entweder das eigene oder das des Veranstalters) angebracht werden.

Eine Version aus schwarz lackierten Hartholz-Leisten könnte vielleicht für eine größere Zielgruppe interessant sein. Edelstahl ist ja schon eher die Luxus-Variante...

Viel Erfolg,
    Cheesy

• "normale Boxen" an 100V-Amp betreiben

• cheesy
    • 25. Februar 2009 um 15:17

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zum Ausbau des Übertragers : Das ist hier in der Tat nicht möglich, weil die beiden Halbwellen über die primär-Seite der Trafos zusammen geführt werden. (Ist so eine alte Endstufe aus dem ELA-Bereich mit zusätzlichem 24V Versorgungseingang, wie von DirkB beschrieben)

Auch einen zweiten Übertrager zu besorgen scheidet aus, weil das eigentlich ein Bastel-Projekt ist, um eine Verwendung für die Endstufe zu finden (Die war schon so gut wie auf dem Elektro-Schrott). Sorry Thorsten... ;)

Sofern werde ich mal schauen, ob ich ein paar 16Ohm-Boxen finde (oder vielleicht zwei 8 Ohm in Reihe) und damit mal das ganze testen. Evtl über eine Feinsicherung den Übertrager vor dem Gröbsten schützen.

Danke an alle, die geholfen haben.

Gruß
    Cheesy

• "normale Boxen" an 100V-Amp betreiben

• cheesy
    • 24. Februar 2009 um 10:01

Hi,

ich habe hier noch zwei alte Dynacord 100V-Endstufen liegen.
    Da ich keine Verwendung für eine 100V Anlage habe, überlege ich, ob ich hier auch Hochohmige (16 Ohm) Boxen mit betreiben kann.

An der Ausgangsseite des Trafos könnte man den 50V Anschluss abgreifen. Wenn ich ich hier 16 Ohm dran hänge, hätte ich rechnerrisch eine Spitzenleistung von 150W, effektiv ca. 100W. (Der Amp ist mit 240W angegeben)
    Könnte das funktionieren oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß
    Cheesy

• Fader reinigen (suche nach Thread)

• cheesy
    • 8. Februar 2009 um 19:30

Also ich habe mal vor einem Jahr 100 Fader von einem Lightkommander sauber gemacht.

Meine Erfahrungen :

Kohleschicht NIE einfetten
    Kohleschicht nicht mit Kontaktspray behandeln
    Je nach dem wie Stark der Fader verschmutzt ist, hilft dir Druckluft besser als jedes Spray.
    Ich habe damals die Führung des Faders (der obere Metallteil) mit Vasiline-Spray von Kontakt-Chemie eingesprüht. Nach dem trocknen gibt das einen guten Fett-Film.

Viel Erfolg,
    Cheesy

• Subwoofer mit maximaler Breite von 35cm

• cheesy
    • 8. Februar 2009 um 10:32

Hallo,

mein Problem ist folgendes :

Für eine Studiobühne in einem Theater suche ich einen (bzw. vier) kleine Subwoofer. Da die Studiobühne ständig umgeräumt und anders bespielt wird, wäre der sicherste Platz zwischen Wand und den Traversentowern. Hier sind leider nur 35cm Platz (Tiefe und Höhe sind kein Problem).

Gibt es einen kleinen 12"er den man dafür bauen könnte ? Hauptsächlich werden CD Einsätze hierüber gespielt, aber es kann auch schon das ein oder andere Revue-Program darüber laufen (=kleine Band + Gesang). Größe des Saals ist geschätzt 20m x 20m und max 200 Zuschauer.

Für mögliche Bauvorschläge oder Ansätze (Empfehlungen) würde ich mich freuen,

Gruß
    Cheesy

• ILDA oder USB Funkstrecke aufbauen ????

• cheesy
    • 18. Januar 2009 um 19:35

Ich kenne mich jetzt nicht mit Laser und dem ILDA aus, habe aber einige Erfahrung mit dem Silex Router gemacht (und andere Remote-Lösungen).

Ich halte die Lösung mit zwei Rechnern am sinnvollsten. Auf dem Rechner beim Laser läuft die Laser-Software mit USB Interface. Über Ethernet steuerst du diesen Rechner vom FoH über Remote-Desktop. Sollte tatsächlich mal kurzfristig die Verbindung abreißen, läuft der "Laser-Rechner" völlig problemlos weiter. Sobald die Verbindung wieder steht siehst du auch wieder die aktuelle Oberfläche.

200m Ethernet sind allerdings nicht so ganz ohne...
    Entweder solltest du Glasfaser verwenden (Kostenfrage) oder du muss bei Cat.5 alle 100m einen Repeater/Switch hin stellen. Dann sollte das aber stressfrei laufen. Von W-Lan würde ich dir abraten, weil das zu unberechenbar ist.

Gruß
    Cheesy

• Soundcraft Delta DLX Masterprobleme

• cheesy
    • 18. Januar 2009 um 19:24

Hi Tim,

bau doch mal den Masterzug aus und schau nach, ob der Poti noch richtig verlötet ist.
    Ich hatte das Problem auch mal und da war der Poti umgebogen, weil jemand zu heftig mit den Schraubenzieher in das Loch rein ist...
    Poti aufgerichtet und das lose "Beinchen" wieder angelötet und schon zeigt's wieder an...

Alternativ kannst du mal versuchen die Insert-Buchen vom Master zu reinigen oder mit einer Stereo-Klinke zu brücken (in einem Stereo Klinkenstecker TIP und RING verlöten, so dass das Signal vom Insert-SEND direkt zurück zum Insert-RETURN geht.) Manchmal sind hier Kontaktschwierigkeiten. Allerdings ist dann auch das Ausgangssignal unterschiedlich.

Gruß
    Cheesy

• Suche Mehrspur-Zuspieler (+Video)

• cheesy
    • 18. Januar 2009 um 18:34

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

schallereignissortierer : Meinst du, man kann die unterschiedlichen Audio-Kanäle über eine Sourround-Tonspur realisieren ? Wir gut ist denn die Kanaltrennung von Dolby Sourround (soweit ich weis werden da die 5 Signale aus den zwei Tonspuren errechnet) oder gibt es ein "diskretes Sourround" wo alle 5 (.1) Kanäle als einzelnes Signal vorliegen ?

nitrox :Wings Platinum sieht natürlich auch interessant aus und durch die neue Lizenzstruktur hat man die Möglichkeit klein anzufangen.
    Ich habe in der Beschreibung zwar nichts davon gelesen, dass man mit Wings auch auf Cues starten kann (es ist immer nur von einer Timeline die Rede). In welchem Preisbereich befindet sich den die Starter-Lizenz ?

djvomght : Wenn Soundcuesystems so funktioniert, wie es auf der Homepage beschrieben ist, scheint das genau das zu sein, was ich suche.
    Mit 120€ auch Preislich sehr atraktiv !

Lade mir gerade die Demos runter :)

Danke für eure Hilfe !!
    Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 17. Januar 2009 um 22:10

Hi Anthrax,

Ableton Live haben wird bisher auch probiert, und haben genau das Problem, dass wir keine Videos sauber triggern können...

Das TH-S sieht richtig gut aus. Bleibt halt nur eine Frage des Preises.
    Ich werde mal die Demo ausprobieren.

Weitere Vorschläge sind herzlich wilkommen ;)

Cheesy

• cheesy
    • 17. Januar 2009 um 20:39

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem universellen Zuspieler (Softwarelösung)
    Der Player sollte Audio und Video-Daten auf Tastendruck abspielen können (notfalls könnte man für die Audio-Einspielungen auch ein Video mit schwarzem Bild nehmen)

Wichtig ist nur, dass ich den Ton auf unterschiedlichen Ausgänge (mehrere Soundkarte oder 8 Kanal-Interface) routen kann. Wenn ich alle 8 Spuren gleichzeitig ansprechen könnte wäre das natürlich ideal...

Die Aufgabe ist, bei einem Theaterstück mehrere Einspielungen zu starten und der Ton zum Video soll dabei aus unterschiedlichen Orten im Saal kommen.

Habe ich mit Arcaos evtl. die möglichkeit diese Problem zu lösen ?

Vorab danke,
    Gruß

Cheesy

• Mischpulte nach Maß

• cheesy
    • 8. Januar 2009 um 15:51

Hi,

da ich ja eher aus der "HKS" Liega komme und ich das Gefühl nicht los werde, das diese Lösung nicht über 1K€ kosten soll, wäre meine Idee dieses Konstrukt aus 19" Geräten zu bauen.

ein 4-fach-Splitter, Doppel-Mik-Preamp (oder 2 Mono-Kanalzüge), entsprechender Kompressor und ein 19"-Line-Mixer, der die ganzen Signale auf eine Stereo-Summe mischt. Danach evtl. nochmal durch einen 2x15 G-EQ.

Damit bin ich zwar über die geforderten 2 HE hinaus und bin warscheinlich auch teurer als mit einem vergleichbaren Rack-Mixer. Aber machbar wäre es... :)

Ich persönlich würde hier auch eine Lösung mit den gängigen kleinen Digitalpulten empfehlen (01V o.Ä.)

Gruß
    Cheesy

• günstiger DMX Shutter für Arri Daylight Compact

• cheesy
    • 30. Dezember 2008 um 10:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstige DMX-Shutter für einen ARRI Daylight Compact. Man hat mir gesagt, dass ein solcher Shutter über 1000,- € liegt.
    Damit ist Shutter teurer als der momentane Restwert des Scheinwerfers...

a) Stimmt das überhaupt, ist ein Shutter so teuer ?

b) Gibt es eine günstige Alternative (anderer Hersteller vllt.)

Danke schonmal,
    Cheesy

• Abhilfe beim Pappenkoller

• cheesy
    • 30. Dezember 2008 um 10:21
    Zitat von "Peerless"

Singlebetrieb ist ein Bass an einem Kanal, also 2 Chassis. Daran ändert sich ja auch im Grunde nix. Das einzige was verändert wird ist der Strahlungswiderstand und die Leistung die dem Netz entnommen wird.
    Die Stufe ist 2 Ohm tauglich und wird im Extremfall -1,5db vor Clipping betrieben, da ist meines erachtens in der Stufe nix Strombegrenzend.

Du betreibs also dein 8-fach Stack an einer Endstufe ?
    Natürlich wird deine Endstufe das technisch aushalten, wenn sie 2-Ohm stabil ist. Es kann aber trotzdem sein, dass die Endstufe klanglich nachlässt. Gerade Netzteil und Kühlung kommen dann an ihre Grenzen.

Versuch doch mal den gleichen Stack mit 2 oder sogar 4 gleichen Endstufen zu betreiben. Welche Endstufe setzt du denn ein ?

Gruß
    Cheesy

• kurs gebrauchtes sc delta 16/24 ch?

• cheesy
    • 23. Dezember 2008 um 11:04

Das Delta gab es in verschiedenen Ausführungen (Delta 200, Delta SR, Delta DLX). Das bezog sich auf die Ausstattungsmerkmale der Kanalzüge.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind alle Kanalzüge zueinander kompatibel.

Bei Ebay geht ein gut erhaltenes Delta DLX (6 Aux, 4 Busse) mit 24 Kanälen und Case für ca. 1.000 bis 1.200 Euro weg.

Komischerweise sind die 16-Kanal Konsolen noch begehrter und gehen für fast den gleichen Preis weg.

Gruß
    Cheesy

P.S.: Falls interess an eine 'alten' Soundcraft Venue mit 22 Mono und 10 Stereo Modulen besteht, einfach PN...

• Suche Inear-System passen zu Shure UHF-MA

• cheesy
    • 19. November 2008 um 16:55

Hallo Jürgen,

du hattest mir schon geantwortet, indem du auf meine Anfrage über http://www.shure.de geschrieben hast. :D

Aber hier steht die Antwort noch mal öffentlich, falls jemand das selbe Problem hat und ein Lösung sucht.

Nochmal Danke,
    Gruß

Cheesy

• 01V96V2 Drahtlos ???

• cheesy
    • 19. November 2008 um 07:46
    Zitat von "Kastlfix"

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr meine ersten (erfolgreichen) Versuche mit Silex gemacht habe, habe ich ich wegen der sehr eingeschränkten Reichweite mein System umgestellt.

Moin,
    es wäre interessant zu wissen, auf was du dein System umgestellt hast.

Ich habe letztes Wochenende testweise auch eine ENTTEC-USB Interface, eine Behringer USB-Soundkarte und ein 01V96 über die Silex betrieben.
    Bis auf einige aussetzer im Audio-Stream über die Soundkarte funktioniert das einwandfrei. Die Reichweite war mit 30-40m für den Test ausreichend (aber nicht wirklich überragend...).

Welche Soundkarte verwendes du ? Läuft hier die Audio-Wiedergabe über längere Zeit (>5 min) fehlerfrei ?

Gruß
    Cheesy

P.S.: Gebe dir übrigens Recht, für kleine Sachen ist das der ideale 1-Mann-FoH. Werde es im Dezember bei einem Club-Gig mit ein paar LED-PARs ausprobieren.

• EV Eliminator Bässe vor Regen schützen

• cheesy
    • 14. November 2008 um 15:23

Die Frage ist, woher die Nässe kommt...

Meinst du, die Bässe vor Regen zu schützen ? oder "Flug-Bier" ? Tau/Feuchtigkeit vom Boden ? Indoor oder Outdoor ?

Grundsätzlich einfach die großen 200-Liter Mülltüten im Baumarkt kaufen und die Frontseite frei lassen, bzw hier die Tüte einscheiden und mit Gaffa festmachen. Evtl. musst du die Tüte um die Restliche Box so festmachen, dass Sie nicht vibriert/flattert.

Alternativ gibt es auch Teichfolie im Baumarkt, die besonders dick ist. Damit kann man bestimmt auch einiges machen. Habe ich aber noch nie probiert...

Gruß
    Cheesy

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• cheesy
    • 13. November 2008 um 21:04
    Zitat von "4Art"

Gute Frage! Vielleicht hat das da was customized.

Ich denke eher, dass es sich um M12 gehandelt hat. Die M20 ist noch nicht definitiv fertig.

M10 bekommt man in jedem guten Eisenwarenhandel :wink:

Ich meinte aber eigentlich M8. Sorry für die Verwirrung.

Cheesy

• Suche Inear-System passen zu Shure UHF-MA

• cheesy
    • 12. November 2008 um 11:29

Hallo,

für eine Theaterproduktion brauche ich eine InEar-Funkstrecke.

Das InEar soll zusammen mit unserer Funkmikro-Anlage betrieben werden, die aus 18 UHF-Strecken (9x Shure U4D/MA Empfänger) besteht.

Im Moment sind wir in der glücklichen Lage, die Standard-Gruppen verwenden zu können. Das macht den Aufbau und die Einstellung sehr einfach und reduziert Fehlerquellen. Daher würde ich das gerne so beibehalten.

Gibt es eine InEar-System (wahrscheinlich von Shure) das in dieses Setup hinein passt, ohne dass ich auf benutzerspezifische Frequenzen wechseln muss ?

Vorab Danke,
    Gruß

Cheesy

• 01V96V2 Drahtlos ???

• cheesy
    • 11. November 2008 um 17:42

Ich hatte dieses Problem auch, als ich zu weit weg vom Silex war.

Hast du mal versucht, wenn du relativ nah an der Silex-Station bist (ca. 2-3m) ? Evtl mal schauen ob andere WLAN den Empfang stören könnten.

Gruß
    Cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™