1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• cheesy
    • 20. September 2013 um 11:40

Ok, gestern habe ich dann auch mal die V1.10 (rel.2412) auf das Pult gezogen.

AR84 dran und los gings :) QUpad funktioniert im heimischen WLAN auch super.
    Ich hatte sogar das Gefühl, dass es etwas schneller reagiert als die GLD-Remote.

Heute Morgen nochmal kurz das Pult angeschmissen, da wurden die Eingänge der AR84 erkannt, aber egal welche Einstellung ich im Kanal hatte, es wurde immer das "local" Signal auf den Kanal geroutet.
    Ausgänge über die Stagebox funktionierten problemlos.

Ich hatte leider nicht viel Zeit heute Morgen um auf Fehlersuche zu gehen, aber hat jemand anders diesen Fehler auch schon erlebt ??

Gruß
    Cheesy

• 8" - Tops Empfehelung

• cheesy
    • 7. August 2013 um 16:09

also ich habe mir mal testweise eine PAS 8" Box geholt. Nie wieder !

Ich würde dir zu einer EV ZX1 raten. OK, das Gehäuse sieht nicht schön aus und hat auch keine Flugpunkte. Aber dafür klingt die richtig fein und kann auch gut was aushalten.
    Verwende sie gerne für Sprache im Theater oder kleine Akustik-Sachem mit Bass darunter.

die 10" Achat ist auch toll ! Allerdings ist die ZX klanglich etwas besser. Die ACHAT110 wenn es etwas lauter sein soll.

Gruß
    Cheesy

• Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

• cheesy
    • 31. Juli 2013 um 07:52

Hallo Christian,

du hast doch dein System auf Kugelsperrbolzen umgerüstet.
    Kannst du diese Module jetzt auch mit den neuen Modulen kombinieren ?
    Vielleicht kannst du doch mal die Bezeichnung und den Hersteller von deinen Bolzen raus suchen.

Ich kann zu Zeit ein System mit den Schrauben bekommen, möchte mir aber nicht den Weg verbauen, später die neuen Systeme mit Bolzen kaufen zu können.

Ist die Restliche Flughardware identisch ? Auf den Bildern sieht das ganze etwas anders aus (Materialstärke, Spalten, etc...) oder ist das nur auf den Werbe-Bilden so "schön" Fotografiert ?

Danke,
    Cheesy

• cheesy
    • 8. Juli 2013 um 08:44

Ich würde sagen näherungsweise stimmt das schon. Natürlich machen viele Effekte in der Realität diesen theoretischen Gewinn etwas geringer.

Um die Verwirrung komplett zu machen, die Module haben 16 Ohm ;)

• cheesy
    • 7. Juli 2013 um 21:01

Wenn ich also jetzt 90db/W/m für einen 4"er habe, hätte ich im Modul mit zwei Treibern 93db/W/m ?

Bei vier Modulen würden dann in der "idealen Welt" weitere 6db (Vervielfachung der Fläche) dazu kommen ?
    Dann hätte ein System aus vier Modulen einen Wirkungsgrad von theoretischen 99db ?

OK, zieht man jetzt noch zwei db für die Realität ab, sind die angegebenen 98db garnicht soooo weit weg, oder ?

• cheesy
    • 7. Juli 2013 um 19:37

Ich bekomme doch bei der Verdoppelung der Membranfläche einen theoretischen Gewinn von 3db ? Zusätzlich bekomme ich auch weitere 3db durch die Verdoppelung der Leistung, wenn ich beide Treiber mit der gleichen Spannung antreibe.

Also in Summe 6db Gewinn, wenn man eine Spannungsstabile Endstufe annimmt.

Der Wirkungsgrad geht aber nur 3db hoch, weil ich den doppelten Energieverbrauch dagegen rechnen muss.

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 5. Juli 2013 um 12:58

Jens: KLar, wenn bei Array die gleiche Länge haben, ist das Größer Array natürlich auch lauter... Wenn ich aber das gleiche Budget voraussetze, bin ich mit 4 x 4 LR-1000 vermutlich flexibler, als mit 2 x 4 "2000er".

@ Björn: klar könnte man über die Schnittstelle alle Systeme gleich bedienen, aber das macht ja gerade bei größeren System wenig Sinn. Wenn ich die unteren vier Module für Nahfeld optimiere und die oberen für die Ferne, muss ich alles einzeln Steuern können. Diese Konfiguration dann auf die zweite Seite zu übertragen dürfte schon etwas "fummelig" werden...

Ich denke über kurz oder lang wird mal ein System zumtesten gekauft :)

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 2. Juli 2013 um 08:32

oh, das klingt ja alles sehr positiv :)

rossi2k: Was für ein System hast du denn auf der Roadshow gehört ? Waren das nur 4 Module + Doppel-8er pro Seite ?

@WurstWerner : die großere 2000er Version klingt nach einer sinnvollen Weiterentwicklung. Aber gerade für den Einsatz als Klein-System macht es vielleicht mehr Sinn mehr Module zu verwenden, als wenige "größere" (also lieber 8 "LR-1000SAT" pro Seite, anstelle von 4 "L-RAY 2000").

mi acoustics: in der Nähe um Frankfurt (Main) ist nichts geplant ?
    Dann werde ich mal schauen, ob ich im Oktober mal nach Köln komme...

Danke für eure Einschätzung, bzw. Hinweise,
    Cheesy

• cheesy
    • 1. Juli 2013 um 18:30

Ja, das habe ich auf der Webseite gesehen, dass jetzt Kugel-Sperrbolzen dabei sind.
    Kann mir vorstellen, dass das den Aufbau deutlich vereinfacht.

Kannst du noch was zum Klang sagen ?
    Vielleicht im Vergleich von 4 Modulen im Gegensatz zu einem klassischen 12" Top ?
    Ich denke, das dürfte die vergleichbare kampfklasse sein, oder ?

Danke
    Cheesy

• cheesy
    • 1. Juli 2013 um 07:55

stehe nur ich auf dem Schlauch ?
    Kannst du mit "i4" und "GA" erklären ?

• cheesy
    • 30. Juni 2013 um 23:55

Naja, das ist ja kein richtiges Linearray-Element. Monacor selber nennt es Arrayfähiger Lautsprecher oder so... Als HT werkelt da ein Bändchen-Hochtöner (RBT-1000). Wäre eben mal spannend, wie die Zeile einzeln klingt und abstrahlt.

4x oder 2x3 Stück auf die Bühnenkannte habe ich mir auch so vorgestellt...
    Alternativ wären tatsächlich so kleine Coax-Boxen oder einfache Breitbänder.
    Aber dieses Array hätte evtl. Den Vorteil, es auch mal als Array zu hängen (so ist es ja eigentlich geplant ist...) Außerdem interessierte mich dieser Bändchen Hochtöner ;)

@Soundblaster: Betreibst du die Elemente mit den aktiven Bässen (wie im L-Ray) oder hast du eigenes Amping und Subs dafür ?

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 30. Juni 2013 um 12:41

Hallo,

ich bin auf der suche nach kleine Lautsprechern, die als Nahfeld-Beschallung bei Theaterstücken und sonstigen Sprachveranstaltungen auf die Bühnenkante gelegt werden können. es geht dabei lediglich darum, die ersten 2-3 Reihen gleichmäßig zur Versorgen, bevor weiter hinten die Haupt-PA greift.

Zu meiner Freude habe ich gesehen, das Monacor die Hoch-Mittelton-Teile des L-Ray jetzt auch passiv einzeln verkauft.
    Zwei 4"er und ein Bändchen klingt eigentlich gut geeignet für den Job als kleines Nahfeld. Nebenbei hätte man auch die Möglichkeit die Boxen im Cluster zu betreiben.

Kennt jemand dieses System ? Hat schon jemand mal ein solches Topteil einzeln betrieben und/oder gehört ?

Gruß
    Cheesy

• Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

• cheesy
    • 12. November 2012 um 08:09

Also verstehe ich das richtig, dass die ULX-D Serie nicht grundsätzlich für den Privaten Anwender gesperrt ist, sondern nur der Frequenzbereich, in dem das System zur Zeit sendet ?

Lt. Shure-Homepage soll das System im Frequenzbereich 470 - 814 MHz arbeiten.

Zitat

RF Carrier Range
    470–814 MHz, varies by region

790 - 814 MHz sind dann ab 2015 auch vorbei...

Bleibt also nur die Hoffnung, dass Shure auch noch eine ULX-D in dem für privatanwender gegebenen Frequenzband anbietet. Ich bilde mir ein, auf der Messe hätte der Mitarbeiter was vom 1,8 GHz bereich erzählt...

Danke an Alle für die reichlichen Infos !!

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 11. November 2012 um 18:47

Ja, ich habe diese Aussage auch so von "meinem" Verleiher bekommen.

• cheesy
    • 11. November 2012 um 18:02
    Zitat von "djvomght"

Rede doch mal direkt mit Shure (bzw. reicht schon dieser Thread :-))

Das war auch meine heimliche Hoffnung hinter diesem Thread :)

Das man das Zeug nicht bei Aldi bekommt, ist mir klar.
    Aber ich hatte zumindest erwartet, dass man dieses System bei einem Online-Anbieter findet.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Cheesy

• cheesy
    • 11. November 2012 um 09:39

Hallo,

Ich habe vor kurzen eine Shure ULX-D Funkstrecke genutzt.
    Ich bin von der Qualität und den Funktionen dieser neuen Serie sehr begeistert und habe mir überlegt selber 1-2 Strecken davon zu kaufen.

Allerdings habe ich gehört, dass diese Funkstrecken nur für spezielle Verleiher und Installationen verkauft werden. "Normale" Anwender haben angeblich keine Möglichkeit dieses System zu kaufen ?

Diese Behauptung wundert mich, da ich davon ausgehe, dass Shure seine Produkte ja verkaufen möchte. Ist an dieser Geschichte wirklich was dran oder gilt das nur für die Einführungszeit, um die Großkunden vorrangig bedienen zu können ?

Danke,
    Gruß Cheesy

• Neue Behringer DJ Pulte

• cheesy
    • 7. August 2012 um 16:04

Ich habe bisher nur den "DX2000 USB" bei einem Aufbau in den Händen gehabt.

Von der Potis und Fadern macht der einen guten und wertigen Eindruck.
    Konzept und Aufbau ist ja hier sehr nah an dem Vorgänger DX1000, von daher gibt es hier nicht viel Neues (außer der eingebauten USB-SoundKarte).

Dieser Mixer aus der Serie ist auf jeden Fall ein "guter" Nachfolger für das bekannt Pult, wenn auch mit den Behringer-typischen Einschränkungen (Für Sound und Rauschverhalten würde ich jetzt mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...)

Cheesy

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• cheesy
    • 31. Juli 2012 um 07:26

Vielleicht sollte ich aus "Sucht-Faktor" eher "Such-Faktor" .

Nachdem man diese direkte und (wie du so schön sagst) staubtrockene Wiedergabe gehört hat, sucht man relativ lange um was Vergleichbares zu finden.

15" Horngeladen, 3 Wege klingt ja schon vielversprechend.
    Hat aber nichts mit dem vergelichbaren Limmer-Top zu tun, oder ?

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 30. Juli 2012 um 14:03

ui, ui, ui !
    Suchtfaktor "Ritterbusch" :)

Kannst du ein paar Details zu dem neuen System sagen ?

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 27. Juli 2012 um 16:48

Ok, das Function One ist halt ein System, was physikalisch funktioniert und noch eine Portion "Layout" verpasst bekommen hat.

Dieses Kirsch-System widersprich aber leider der Physik, obwohl es genial wäre wenn es so funktionieren würde wie versprochen...

Schade, schade :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™