1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• Ersatzkabel für Headsets

• cheesy
    • 8. November 2006 um 09:41

Es gibt eine Möglichkeit, hinten am Bügel, wo das Headset ins Kabel übergeht, ist ein Knick-Schutz, da kommt man an das Signal-Kabel von der Kapsel.

Ja vielleicht frage ich mal bei den "großen" Herstellern (Shure und Sennheiser) an.

Danke schonmal,
    <cheesy>

P.S.: Falls doch jemand einen Kabelhersteller hat, bitte melden..

• Ersatzkabel für Headsets

• cheesy
    • 7. November 2006 um 12:12

Hallo,

ich setze zur Zeit häufig Headsets im Theater ein. Durch die recht starke Beanspruchung (schnelles Umziehen, Haarspray, Maske, Klebeband...) löst sich die Isolation vom Kabel auf.
    Zum Teil kommt schon "Grünspan" von der Kupferummantelung durch.

Wo kann ich dünnes, hautfarbenes Kabel herbekommen ? (1 Ader, abgeschirmt)

Danke,
    <cheesy>

• Licht Jockey Frage

• cheesy
    • 7. November 2006 um 08:48

tommes : Genau so sehe ich das auch.

Ich denke das wichtigste ist, zuzugeben dass man noch keine Ahnung hat und bereit ist was zu lernen. Nicht mit pseudo-Wissen aus Büchern und Zeitschriften prahlen.

Wenn man einen Abend neben dem "großen" LJ gestanden hat und ihm über die Schulter geschaut hat, kann man sich überlegen, ob man sich nicht im Internet oder in Büchern über die Grundlagen der Beleuchtung informiert.
    Aber gerade bei Festinstallation kannst du eh nicht viel mehr als Cues fahren. Wenn du anfangen willst in der Disco neu einzuleuchten, wirst du wohl ein paar Probleme bekommen :wink:
    Dann lieber mal beim örtlichen Verleiher anfragen und als Hand bei ein paar Jobs mitfahren.

Gruß
    <cheesy>

• Warum ein Shure EC4 / EC 2 mit SM 58 so Rückkopplungarm

• cheesy
    • 6. November 2006 um 10:28
    Zitat von &quot;Mucker&quot;

Das EC2 (Empfängerteil/SM 58 ist echt OK, ausser die kleine Schalter und Anzeigen unten am Mikro - aber für € 390,--(Gebraucht erstanden) darf man wahrscheinlich nicht meckern)

Was ? 390 Euro ???
    Da habe ich auch noch ein paar EC Strecken zum Verkauf...

Spass bei Seite, die Sender haben ein Compander-System mit einem Filter eingebaut, der die Dynamic und den Frequenzgang für die Funkstrecke optimiert. Wahrscheinlich pass diese Anpassung gerade genau auf deine Anlage.

Gruß
    Cheesy

• Ultracurve Pro DEQ 2496 - Problem - Kanalausfall

• cheesy
    • 6. November 2006 um 10:23

Moin,

das mit dem Kontaktproblem durch hohe Pegel zu lösen hatte ich letztes Wochenende auch. Hier musste ich den Master voll aufreißen, damit der Master "r" wieder ging... (geht nur bei leerer Halle oder wenn die endstufen aus sind :D ) Also das Funktioniert tatsächlich...

Zum Ultracurv :
    1.) hast du mal die Pegelanzeige (Meter-Funktion) gecheckt ? Kommt überhaupt was im Ultracurv an und geht was raus ? Evtl. ist es tatsächlich die Insert-Buchse vom Pult oder das Kabel oder, oder, oder...

2.) Hast du extreme EQ einstellungen ? Gerade bei den Ultracurves sollte man nicht mehr als 12 db zwischen den verschiedenen Bändern haben. Da kann es dann dazu kommen, dass sich der DSP bei bestimmten Signalen "aufhängt". Die alten 8000er haben dann wilde Geräuschen von sich gegeben...

Notfalls kannst du in der Bypass-Funktion durch "Bypass all" mit einen Hardbypass (man hört das klicken vom Relay) das ganze durchschleifen, falls er doch mal in der Vorstellung ausfällt. Pass aber auf, hier kann es zu einem Pegelunterschied kommen (je nach Verkabelung). Diesen unterschied solltest du vorher mit dem Master von GEQ ausgleichen.

Viel Erfolg,
    Cheesy

• +12db auf 20khz am main eq?!

• cheesy
    • 2. November 2006 um 08:01

raumklang : Du willst nicht wirklich erzählen, dass du noch 20K hörst... ?

Ich glaube der 20 Hz und 20kHz Regler sind nur für das "gute Gefühl" am EQ, aber einen praktischen Nutzen haben die doch eh nicht... (IMHO)

Gruß
    Cheesy

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 31. Oktober 2006 um 08:19

Moin,

die 4044 ist für Impedanzen von 8-4 Ohn ausgelegt (4-Kanal)
    Also prima für 2 Stacks mit je 2 Bässen + 1-2 Tops (bei 8 Ohm pro Box)
    Auch für Monitor-Anwendung geht das ganz gut (4 Monitorwege mit je 2 Boxen)

Die 4004 geht halt bis 2 Ohm runter. Das macht Sinn, wenn man sie gebrückt an zwei Bässe (4 Ohm) fahren will.

Für mich (kleinere Sachen) ist die 4044 halt besser ausgelegt.

Gruß
    <cheesy>

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 27. Oktober 2006 um 13:36

ouups, eigentlich wollte ich abbrechen weil ich was anderes zu tun hatte, da ist es dann doch in das Forum "gerutscht".

Sorry...

Naja, wie auch immer...

Also ich muss sagen ich bin zufrieden. Ich konnte die Endstufe noch nicht richtig testen (merke: eine 4 KW Endstufe in einer Mietwohnung, das geht einfach nicht...)
    Aber so von der Verarbeitung sie die Sache doch schon sehr ansprechend aus.

Klar, das Blech könnte dicker sein, aber es klappert nicht und verwindet sich auch nicht.
    Potis an der Front sind gerastert und in Ordnung.

Ein wenig Bedenken habe ich bei den Dipp-Schaltern auf der Rückseite, wie lange die halten, weis ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass man den Low-Cut etc. eh nicht so oft umstellt.

Bei den Speakonanschlüssen ist mir was nettes aufgefallen: Speakon A hat auf +2 und -2 noch den Kanal B. Das gleich gilt für C+D. So hat man für eine aktiv getrennte Anlage mit Systemkabeln schon alles fix und fertig und muss nicht nocht Speakons in eine Rackblende schrauben.

Der Bridge-Mode ist etwas "friemelig". Zwei Dippschalter umstellen und dann noch einen Speziellen Speakon-Adapter mit +1 und +2 bauen... Aber ich glaube der Bridge-Mode ist eh nur für den Katalog, was soll ich mit fast 2 KW an 8Ohm (4Ohm ist nicht mehr...).

Also ich werde das wohl eher nicht benötigen und deswegen für mich unwichtig.

Die Entstufe bläst die warme Luft nach vorne raus, was für mich als EV und Dynacord Nutzer neu und unerwartet war. Bin mit noch nicht sicher ob es da in einem Case mit anderen Endstufen zu Problemen kommen kann (sozusagen eine Warmluft-Rückkopplung). Außerdem laufen die Lüfter auf kleinster Stufe durch, wurde aber schon angesprochen und stört nicht wirklich.

Mehr nach diesem Wochenende, wenn ich sie auch mal "laut"testen konnte...

Gruß
    <cheesy>

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 27. Oktober 2006 um 08:13

Habe gestern meine S4044 bekommen.

Ich muss sagen

• Geschirrspüler, Mikro, Kühlgeräte im Verleih?

• cheesy
    • 25. Oktober 2006 um 08:26

"Mach das Problem von deinem Kunden zu deinem Produkt"

Wenn Ihr also genug Kunden habt, die gerne Backstage einen großen Getränkekühlschrank brauchen, warum soll ich nicht einen hinstellen ? Ich muss halt sehen, dass sich das rechnet und ich entsprechend Arbeitszeit für Wartung/Reinigung mit einplane.

Oder was spricht dagegen, wenn ich mir einen guten Gastro-Vermieter aus der Gegend such, um mit Ihm zusammen zu arbeiten ? Er vermittet mir die Beschallungs-Jobs und ich ihm das Catering. Wenn ich einen zuverlässigen Partner habe, kann ich diese Sachen doch mit anbieten und über den Partner abwickeln lassen (quasi outsourcen...)

Gruß
    cheesy

• 1 HE Cases erhältlich?

• cheesy
    • 18. Oktober 2006 um 12:30

Das Problem ist halt immer, dass man mit den Fingern nicht an die rückseitigen Anschlüsse kommt, wenn das Case zu tief ist.

Das bedeutet, ihr könnt das Case nicht universell einsetzen (kurze Cases nur für DI und Co, mittlere nur für Weichen / Kompressoren und lange für Funkempfänger etc.)

Ich habe ein 1HE herum stehen (war für ein Shure U4d, also recht tief) und kann es nicht gebrauchen, weil man XLRs dadrin nicht entriegeln kann.

Gruß
    Cheesy

• AKG oder Shure

• cheesy
    • 17. Oktober 2006 um 09:25

Moin,

ich denke vom Sender tun die beiden Strecken sich nicht viel.
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen (testen) welche Kapsel mir mehr zusagt und dann die entsprechende Funke kaufen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, verwendet Shure 9V Blöcke in dem Handsender und AKG kommt mit den günstigen Mignons aus.

Also wenn du viel "funkst" könnte das ein Preisfaktor sein.

Gruß
    Cheesy

• 100V Anlage in Kirche kein Ausgang für Aussenübertragung

• cheesy
    • 11. Oktober 2006 um 11:24

Oder du drehst den Spieß einfach um :

Stelle deine Anlage für draußen hin, dein Mikro in den Altar-Raum und über eine Subgruppe und eine DI speist du den Mikroeingang von der 100V anlage. (Mit einer gebrückten Endstufe ab 1000W kannst du auch 100V Lautsprecher betreiben... Ist ja nur Hochohmiger, aber soviel Pegel brauchst du ja eh nicht.)

Gruß
    Cheesy

• Clipping bei Tascam MD-301MKII

• cheesy
    • 10. Oktober 2006 um 14:27

Bei meinem Tascam bringt das schrauben an den beiden Pegelstellern über den XLR auch keine Veränderung.

Bei mir hat aber damals der PAD-Schalter ausgereicht.

Gruß
    Cheesy

• 100V Anlage in Kirche kein Ausgang für Aussenübertragung

• cheesy
    • 10. Oktober 2006 um 14:25

Aber nur mal so die Frage, wie kommt denn das Signal in die 100V Anlage ?

Ist da ein Mikro, welches dann in die ELA eingespeist wird ?
    Oder ist da so ein 19" Rack-Mixer, der über 5-Pol Din Stecker in die 100V Endstufen geht ?

Am Eingang der Endstufe müsstest du doch das Signal abgreifen können (man braucht halt mal wieder die guten alten 5-Pol Stecker, die man vor Jahren aus der Werkstatt rausgeschissen hat...)

Gruß
    <cheesy>

• Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• cheesy
    • 6. Oktober 2006 um 12:42

Tach,

also sooo speziell finde ich die Anforderung nicht...
    Im Prinzip lässt sich das mit einer analogen 24 Kanal-Konsole machen.
    Ich denke in deinem Fall solltest du dich auf das "drumherum" konzentrieren.

Kongress : kleines Pult, wenig outboard (evtl. Kompressor und Summen EQ)

Bühne/Band : Mittleres Pult und Siterack (FX, EQ Gate + Comp.)

Wichtig fände ich, dass so "Kleinigkeiten" wie Multicore-Verkabelung, Amp-Racks mit Multipin-Anschlüssen und System LS-Kabeln sinnvoll gestaltet sind. Die Zeit die du beim Aufbau sparst hast du später für den Soundcheck.

Gruß
    <Cheesy>

• RAM R-Serie

• cheesy
    • 5. Oktober 2006 um 13:39

na Eric, hast du dir auch ein R gekauft (wie in der guten alten Sesamstraße : "willst du ein Errrrr kaufen?" :) )

Gruß
    cheesy

• nur die Wahl zw. Brummen oder Knacksen!!!

• cheesy
    • 5. Oktober 2006 um 13:32

klausa : sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen. Also einfach zwei Mikrokabel per Freiluftverdrahtung zum Pult (oder vielleicht einem anderen Pult zum Vergleich) legen und dann mal schauen.
    Noch eine Möglichkeit wäre erstmal nur eine Box zu verkabeln und so den Fehler eingrenzen.

fschleif : Ja sowas mache ich gelegentlich auch mal, wenn ich befürchte, dass mir jemand die Treiber geschossen hat. War nur aus deinem Post nicht ersichtlich. Nix für ungut... :)

Gruß
    <cheesy>

• nur die Wahl zw. Brummen oder Knacksen!!!

• cheesy
    • 4. Oktober 2006 um 13:00

Hi,

entweder hast du dich vertippe, aber wir kann ein 50 Hz. "Summen" verschwinden, wenn du die Höhen weg drehst ? Meinst du ein tiefes 50 Brummen oder dieses hohe Geräusch, was durch einen Dimmer (Phasenanschnitt) erzeucht wird ?
    Vermutlich streut ein Dimmer (Halogen-Trafo oder so) in dein System ein.
    Wie sind den die Boxen verkabelt ? Mischpult <--> Box ? XLR oder Klinke ? Vielleicht solltest du mal versuchen hinter das Mischpult eine passive DI-Box zu hängen und dann mit einem symetrischen XLR-Kabel bis zu den Boxen gehen.

@Frank/fschleif : Widerstand an den Boxen messen wird wohl nicht viel bringen. Wenn da ein Kurzschluss drin ist, hörst du eigentlich garnichts mehr. Außerdem kann man mit normalen Geräten nur den Gleichstrom-Widerstand messen. Die Boxen haben aber eine Impedanz von 8/4 Ohm. Dein Wert wird also auf jeden Fall deutlich niedriger sein. Außerdem ist das ganze eine Aktivbox...

Gruß
    <cheesy>

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 2. Oktober 2006 um 08:05

Ja, würde mich auch interessieren.

Habe fast die gleiche Situation (12er Top / 2-4 15er Subs)

Wie laut ist der Lüfter (gerade für Theaterproduktionen) ?

Gruß
    <cheesy>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™