1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• alltags-phänomen

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 16:43

Dämm-Wolle aus Lautsprechern ins Auto (Kofferraum)....

Im sommer schön leise, im Winter schön warm :D

<cheesy>

• alltags-phänomen

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 12:59

Zum einen ist der Tunnel das Problem, aber auch das Volumen spielt beim Helmholtz-Resonator eine Rolle. Das bedeutet der Raum hinter dem Fenster ist auch an der Frequenz beteiligt. Bei meinem Auto tritt dieses Phänomen zum Beispiel nur auf, wenn beide Fenster offen sind... :?

Ich glaube, man kann das bei einem Auto nicht nach einer Formel errechnen. Wichtig ist nur, dass dort irgendwo eine tieffreuquente Schwingung durch den Fahrtwind und entsprechende Strömungen entsteht (<1Hz).

Einfach Radio laut machen :D

<cheesy>

• alltags-phänomen

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 12:59

Zum einen ist der Tunnel das Problem, aber auch das Volumen spielt beim Helmholtz-Resonator eine Rolle. Das bedeutet der Raum hinter dem Fenster ist auch an der Frequenz beteiligt. Bei meinem Auto tritt dieses Phänomen zum Beispiel nur auf, wenn beide Fenster offen sind... :?

Ich glaube, man kann das bei einem Auto nicht nach einer Formel errechnen. Wichtig ist nur, dass dort irgendwo eine tieffreuquente Schwingung durch den Fahrtwind und entsprechende Strömungen entsteht (<1Hz).

Einfach Radio laut machen :D

<cheesy>

• Mal was anderes: 16 HE Rack mit Servern in der VA-Technik

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 12:40

Genau.
    und vorne und hinten eine Rackschublade rein (bei der Länge passen die bestimmt gegenüber auf eine Höhe) .
    Da kann man dann auch so kleinkram (Disketten, CD's Kabel) noch verstauen.

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 12:40

Genau.
    und vorne und hinten eine Rackschublade rein (bei der Länge passen die bestimmt gegenüber auf eine Höhe) .
    Da kann man dann auch so kleinkram (Disketten, CD's Kabel) noch verstauen.

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 08:07

Moin,

wo ist dein Problem ? Alles ist bestens... du hast Geld, du weist was du brauchst. Alles i.O.

Also :

Compaq/HP (ist ja jetzt das gleiche) Server der DL Serie (DL380 sollte für dein Vorhaben ausreichend sein) haben 2 HE. Drei Stück (oder vier, ein Havarie-Server) --> 6 HE

USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) : Je nach dem wie lange sie bei Stromausfall durchhalten soll (ich würde 2 x 1400VA SmartUPS von APC nehmen) --> ca. 4 HE

D-Link Switch mit Gigabit-Kupfer-Interface (evtl. Glas-Uplink, falls du weite Strecken bis zur Netzwerk-verteilung hast)--> 1HE + 1HE Kabelführung

Zusätzlich solltest du einen KVM-Umschalter (Keyboard-Video-Mouse) einbauen, sonst musst du dir 3x Tastatur, MAus und Monitor hinstellen (oder brauchst du alle System gleichzeitig im Zugriff, dann geht das natürlich nicht....) ---1HE

Die Server sind aber sehr Tief, du brauchst also eine Sonderanfertigung der Cases (ca 80 cm abstand zwischen den Rackschienen). Und die Server können nur in den Rackschienen befestigt werden, die die eckigen Löcher für die Käfigmuttern haben (weis nicht wie man die genau nennt...).

Wenn alles gut Transportierbar sein soll und bei Veranstaltungen/Messen mobiel aufgebaut werden soll, würde ich dir zu einem Case im Case raten. Durch den Schaumstoff wird das innere Case mit den Rechnern auch nochmal vor Erschütterungen geschützt und wenn es ausgepackt ist sieht es gut aus (ohne Kratzer vom Transport und so...)

Schreib doch mal den Einsatz-Zweck. Ich habe auch schonmal an so eine Lösung für EDV Infrastruktur auf Messen gedacht...

Gruß
    <cheesy>

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 08:07

Moin,

wo ist dein Problem ? Alles ist bestens... du hast Geld, du weist was du brauchst. Alles i.O.

Also :

Compaq/HP (ist ja jetzt das gleiche) Server der DL Serie (DL380 sollte für dein Vorhaben ausreichend sein) haben 2 HE. Drei Stück (oder vier, ein Havarie-Server) --> 6 HE

USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) : Je nach dem wie lange sie bei Stromausfall durchhalten soll (ich würde 2 x 1400VA SmartUPS von APC nehmen) --> ca. 4 HE

D-Link Switch mit Gigabit-Kupfer-Interface (evtl. Glas-Uplink, falls du weite Strecken bis zur Netzwerk-verteilung hast)--> 1HE + 1HE Kabelführung

Zusätzlich solltest du einen KVM-Umschalter (Keyboard-Video-Mouse) einbauen, sonst musst du dir 3x Tastatur, MAus und Monitor hinstellen (oder brauchst du alle System gleichzeitig im Zugriff, dann geht das natürlich nicht....) ---1HE

Die Server sind aber sehr Tief, du brauchst also eine Sonderanfertigung der Cases (ca 80 cm abstand zwischen den Rackschienen). Und die Server können nur in den Rackschienen befestigt werden, die die eckigen Löcher für die Käfigmuttern haben (weis nicht wie man die genau nennt...).

Wenn alles gut Transportierbar sein soll und bei Veranstaltungen/Messen mobiel aufgebaut werden soll, würde ich dir zu einem Case im Case raten. Durch den Schaumstoff wird das innere Case mit den Rechnern auch nochmal vor Erschütterungen geschützt und wenn es ausgepackt ist sieht es gut aus (ohne Kratzer vom Transport und so...)

Schreib doch mal den Einsatz-Zweck. Ich habe auch schonmal an so eine Lösung für EDV Infrastruktur auf Messen gedacht...

Gruß
    <cheesy>

• Videomischpult: S-Video, VGA

• cheesy
    • 4. Januar 2005 um 08:04

@ 4ART : Der Numark-Mischer sieht gut aus... Wenn der zwei Video-Quellen mischen kann, dann muss er doch eine eigene Syncronisation haben, oder ? (Dann würde eine Beamer/Fernseh-Installation nicht gleich verrückt spielen, wenn kein Signal da ist, sonder ich könnte elegant auf Schwarzbild faden)

Die drei Monitore haben auch was...
    in einem passenden Case... :D

Hoffe du stellst hier mal einen kurzen Bericht rein, wenn du das Zeug getestet hast...

Bis dann,

cu
    <cheesy>

• Satellitenuplink

• cheesy
    • 3. Januar 2005 um 08:34

Moin !

Kannst du mal so ungefähr den Kostenrahmen abschätzen ?
    Ich denke einen Satelliten-Uplink (ob mit oder ohne Ü-Wagen) wird recht teuer... Wenn du dann auch nur in irgendwelchen "Kuhkäffern" unterwegs bist, werden die Einnahmen aus dem Konzert nicht so groß sein... (sorry wenn ich das jetzt falsch auslege, aber ich kenne das auch aus eigener Erfahrung...)

- Wie willst du eigentlich dann den Video-Strem in www veröffentlichen ?
    - In welcher Qualität soll die Übertragung sein ?
    - Wer soll alles diese Konzert sehen können ?
    - soll von jedem Auftritt eine Übertragung stattfinden ?

Hast du einen Provider, der dir das macht ?

Ich würde dir raten, richte dir in deiner Firma (oder Zuhause, auf jedenfall irgendwo, wo du eine gute und schnell Internetanbindung hast) einen Streaming-Server ein, der die Übertragung ins Internet übernimmt.(Software : Windows Media-Server oder VLC)

Von deinem Veranstaltungs-Ort könntest du mit einem Capture-Rechner (z.b. Notebook) dann über zwei ISDN-Kanäle (128 kb) eine Verbindung zu deinem Streaming-Server aufbauen und alles dahin übertragen (geht am besten mit VLC).

Die Qualität wird natürlich bescheiden sein, aber im Internet ausreichende Bandbreiten für alle Anwender zu finden wird sehr schwierig...

Also vom Veranstaltungs-Ort zu diesem Streaming-Server und von dort in's Internet. Alle User müssen für jedes Konzert nur den einen Streaming-Server anwählen und in der Zeit, wo du mit dem Equipment umbaust, kann der Streaming-Server ja eine alte Aufzeichnung aussenden (Pausen-Musik sozusagen...)

Hoffe das hilft, ist halt ein Low-Budget Lösung...

<cheesy>

• Video Übertragung per Funk ???

• cheesy
    • 23. Dezember 2004 um 08:29

lex : Das System was ich gesehen habe sah auch so aus, wie unter dem Link (http://www.vtg.de). Vielleicht ist es sogar baugleich, nur unter anderem Namen. Ich denke sowas in der Art wird das Rennen machen.

Demnächst will ich aber mal eine Billiglösung mit Phillips-Sendern Testen, die haben keine Richtantenne, sondern alles in einm Gehäus. Wenn man da dann das Gehäuse umbaut und die Antenne (wahrscheinliein Sück Draht oder ein Teil der Platine) "modifiziert"... Mal schauen, was für Qualität und Reichweite ich damit erreiche..

elch : Die Produktion wird bei mir mitte Januar losgehen, werde auch berichten.

anderl : Mit dem Richtfunk wird das so ein Problem, wegen mobilen Kamaramann. Dann müsste man die Antenne immer nachführen. Zum Teil geht er dann auch Backstage, da ist es ganz vorbei... Aber wie gesagt, ich probiere auch mal so ein Teil auch mal aus (siehe oben).

• 8x8 Videowall

• cheesy
    • 22. Dezember 2004 um 12:27

Hi,

bei einer Höhe von 3,8 m musst du eine zweite Sicherung anbringen. Am besten von oben. Wo baust du den Kram denn auf ? Am besten sind natürlich Punktzüge, die du oben in die Konstruktion der Wand einhängen kannst und dann fixierst.

Wie werden die Monitore ineinander verschaubt ? Haben die ein Rahmen-Trägersystem, oder nur jeder einzelne Monitor ? Wenn nicht, dann einen Metallrahmen drum herum anfertigen lassen.

Auf was für einem Boden steht das Ganze ?? Bei einem Schwingboden wird das alles noch kritischer...

Steht die Wand eigentlich frei im Raum ? oder ist eine Wand vorhanden, an der man fixieren kann ??

Bilder wären geil (vorher und Nachher),

frohe Weihnachten an alle,

<cheesy>

• cheesy
    • 21. Dezember 2004 um 08:17

...Ich befürchte auch, dass ich nicht um das Kabel rum komme...

Ich habe jetzt nochmal von ein Firma, die Sicherheits und Überwachungstechnik herstellt einen Sender gesehen, der 0,25 mW Sendeleistung hat. Der kann Video (Composit) und ein Audio-Kanal übertragen. Preis liegt bei 800 EUR. Mal schauen...

elch :

Der MX1 sieht ja ganz nett aus. So was in diese Richtung hatte ich mir auch vorgestellt.

• cheesy
    • 20. Dezember 2004 um 07:56

75.000 Euro + Sender ??? :shock:

Ich hatte so mit einem Tausender gerechnet...
    Gut das Equipment wird aber wohl für echte Fernseh-Produktionen genommen. Ich benötige ja nur eine Übertragung in Video-Qualität (also was man so im Home- und Konsumer-Bereich einsetzt). Problem ist nur die Stabilität der Übertragung. Da sollte es möglich sein, mit der Kamara hinter der Bühne und Back-Stage rumlaufen zu können (ca. 30- 50 Meter, eine Wand dazwischen).

Diese Komposit-Mischer, von denen du spachst ( elch), können die auch ein Schwarzbild halten, wenn kein Videosignal rein kommt ? (eigene Syncronisation)

Aber danke schonmal für die Antworten...
    Hoffe auf weitere Ideen,

<cheesy>

• cheesy
    • 14. Dezember 2004 um 13:25

Jepp, genau. Ein Jahr lang sollte dieses System im Einsatz sein. Wenn es problemlos funktioniert, wird es wahrscheinlich auch bei einderen Produktionen eingesetzt. Wie das so ist : "Ich habe das da gesehen, das könnte ich auch gebrauchen...".

chris216 : Aber auch mieten wäre zu überlegen. Wo bekommt man sowas und was für Geräte verwenden die ? Diese Supermarkt-Strecken sind nicht so wirklich der Brüller, aber was anderes finde ich bei google nicht.
    Kann mir vielleicht jemand Firmen nennen, die solche Teile bauen ???

Oder hat jemand sowas schonmal gemacht oder hat eine andere Lösung ?
    (Gut, an ein Kabel und eine Person, die das Kabel nachzieht, habe ich auch schon gedacht => Notlösung)

Bin für alle Beiträge dankbar...

<cheesy>

• cheesy
    • 13. Dezember 2004 um 10:08

Moin,

ich habe schon mal im Forum gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Also Poste ich einfach mal :

Ich möchte bei einer Veranstaltung einen Kamaramann auf der Bühne mit einem Funksender ausstatten, um das Bild live auf Beamer und Bildschirme zu übertragen.

Dazu benötige ich
    a) einen guten Sender, der batteriebetrieben ist und den der Kamaramann (am besten am Gürtel) mitschleppen kann.

b) einen Videomischer, mit dem ich das Live-Bild mit DVD-Signalen mischen und /oder überblenden kann.
    Wichtig ist, dass wenn die Kamera ausfällt müssen die Fernseher (und Beamer) mit Signal (Schwarzbild) weiter versorgt werden, da ich sonst Probleme mit den vielen Systemen bekomme.

Es sollte schon eine bessere Lösung, als die Video-Übertrager aus dem Baumarkt sein, da sie ca. 1 Jahr regelmäßig im Einsatz sein werden.

Danke für eure Hilfe,
    Gruß

<cheesy>

• Fader gängig machen

• cheesy
    • 2. Dezember 2004 um 13:17

So... jetzt habe ich wohl fast alles ausprobiert...

Also ich sollte vorher noch sagen, das es bei meinen Fadern um die eines Lichtpultes aus einer Disco handelt. Nach einigen Jahren festinstallation (es war kein Nichtraucherplatz !!) hat sich dort schon richtig was abgesetzt. Dazu sind die Kohlebahnen (oder Graphit, wie auch immer) schon böse angegriffen...
    Also wollte ich nicht viel Geld in die Konsole stecken (100 Alps-Fader würden den Wert des Pultes übersteigen...)

Also die Platine komplett in Spülwasser getaucht, mit einem Pinsel sauber geschrubt. - Fader sind sauber, sind aber nicht sehr leichtgängig.

Dann kommt das neu Vasiline 701-Spray zum Einsatz : Tolles Zeug, kann man bestimmt für eine Mege mechanische Problem benutzen. Der Fader wird auch leichtgängig, aber irgendwie kann man ihn nicht sehr gleichmäßig bedienen. Er ruckelt , so das man keine fließenden bewegungen damit machen kann.

Kontaflon ist völlig unbrauchbar, wenn es trocken ist kann man den Regler überhauptnicht richtig bewegen (wie bei Kontaktspray, nur noch schlimmer...)

Also meine letzte Lösung war : Fader auseinander nehmen (vorher auslöten...), alles sauber machen und nur das Oberteil (also die Metall-Abdeckung) mit Vasiline 701 einsprühen. Schleifer und Schleifbahn richtig sauber machen (am besten mit Alkohol) und alles wieder zusammen bauen.
    Bisher meine beste Lösung...

Danke nochmal an alle, die mir mit Tips und Tricks geholfen haben.

<cheesy>

P.S.: Wo kann man günstig ALPS-Fader (60mm, Metall, 10K ) her bekommen :?:

• Fader gängig machen

• cheesy
    • 2. Dezember 2004 um 13:17

So... jetzt habe ich wohl fast alles ausprobiert...

Also ich sollte vorher noch sagen, das es bei meinen Fadern um die eines Lichtpultes aus einer Disco handelt. Nach einigen Jahren festinstallation (es war kein Nichtraucherplatz !!) hat sich dort schon richtig was abgesetzt. Dazu sind die Kohlebahnen (oder Graphit, wie auch immer) schon böse angegriffen...
    Also wollte ich nicht viel Geld in die Konsole stecken (100 Alps-Fader würden den Wert des Pultes übersteigen...)

Also die Platine komplett in Spülwasser getaucht, mit einem Pinsel sauber geschrubt. - Fader sind sauber, sind aber nicht sehr leichtgängig.

Dann kommt das neu Vasiline 701-Spray zum Einsatz : Tolles Zeug, kann man bestimmt für eine Mege mechanische Problem benutzen. Der Fader wird auch leichtgängig, aber irgendwie kann man ihn nicht sehr gleichmäßig bedienen. Er ruckelt , so das man keine fließenden bewegungen damit machen kann.

Kontaflon ist völlig unbrauchbar, wenn es trocken ist kann man den Regler überhauptnicht richtig bewegen (wie bei Kontaktspray, nur noch schlimmer...)

Also meine letzte Lösung war : Fader auseinander nehmen (vorher auslöten...), alles sauber machen und nur das Oberteil (also die Metall-Abdeckung) mit Vasiline 701 einsprühen. Schleifer und Schleifbahn richtig sauber machen (am besten mit Alkohol) und alles wieder zusammen bauen.
    Bisher meine beste Lösung...

Danke nochmal an alle, die mir mit Tips und Tricks geholfen haben.

<cheesy>

P.S.: Wo kann man günstig ALPS-Fader (60mm, Metall, 10K ) her bekommen :?:

• Frauen in der Tontechnik

• cheesy
    • 2. Dezember 2004 um 12:59

Eigentlich schade, dass man so ein Thema diskutieren muss...

Zu Glück ist aber die eindeutige Meinung hier im Forum (und auch überall sonst) das Frauen das auch können.
    Schlimm finde ich nur die Mädels, die ihrerseits auf ihre Sonderstellung aufmerksam machen müssen ("Aber ich bin doch eine Frau..." etc...)
    Wenn man was nicht kann (sei es heben oder bedienen) da fragt man halt jemanden der einem hilft. Ich bin auch nicht der Stärkste und wenn ein Amprack auf dem LKW muss, hole ich mir noch jemanden (auch wenn ich keine Frau bin)

Außerdem ist ein FoH viel schöner, wenn eine hübsche Technikerin dahinter steht... :oops:

Also schöne Grüße an alle VA-TechnikerINNEN

<cheesy>

• Frauen in der Tontechnik

• cheesy
    • 2. Dezember 2004 um 12:59

Eigentlich schade, dass man so ein Thema diskutieren muss...

Zu Glück ist aber die eindeutige Meinung hier im Forum (und auch überall sonst) das Frauen das auch können.
    Schlimm finde ich nur die Mädels, die ihrerseits auf ihre Sonderstellung aufmerksam machen müssen ("Aber ich bin doch eine Frau..." etc...)
    Wenn man was nicht kann (sei es heben oder bedienen) da fragt man halt jemanden der einem hilft. Ich bin auch nicht der Stärkste und wenn ein Amprack auf dem LKW muss, hole ich mir noch jemanden (auch wenn ich keine Frau bin)

Außerdem ist ein FoH viel schöner, wenn eine hübsche Technikerin dahinter steht... :oops:

Also schöne Grüße an alle VA-TechnikerINNEN

<cheesy>

• Fader gängig machen

• cheesy
    • 25. November 2004 um 08:44

Man kommt sich auch ein bischen komisch vor, wenn man bei Google nach "Vaseline", "Kontakt" und "Fett" sucht ... :oops:

Naja, ich habe jetzt mal alles bestellt... Ich werde euch berichten, was aus dem Projekt "Platine baden" geworden ist... Wenn ich einen defekten Lightcommander wegen "Wasserschaden" verkaufe, wisst Ihr was los ist :lol:

In diesem Sinne,
    keep on !

<cheesy>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™