1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bias79

Beiträge von bias79

• Netzteil für Mischpult austauschen

• bias79
    • 4. Januar 2003 um 17:19

Noch einige Daten.
    Vom Netzteil gehen die genannten 5 Kabel auf die "Power Supply - Platine". Auf der sind dann die folgenden Elkos: 1x 220qF 80V, 2x 2200qF 25V, 1x 470qF 63V, 2x 100qF 16V, 1x 100qF 63V. Alle von der Firma SAMHMA (falls das eine Rolle spielt). Wie kriege ich jetzt raus welche defekt sind ? Auf allen anderen Platinen sind auch Elkos, vielleicht ist da ja auch was defekt. Z.B. auf der Masterplatine. Interessant wäre auch noch wo ich solche Teile günstig bekomme. Bräuchte auch noch ein Poti, 410K. Der Kopfhörerpoti geht, aber die Lautstärke ändert sich beim drehen nicht so ganz sauber.
    Danke,
    bias79

• bias79
    • 4. Januar 2003 um 12:58

So, noch ein Infos.
    Der Mixer: Q Line, Professionel Sound Technologg, MC-122. Sicher uninteressant, wer weiß ob es die Firma überhaupt noch gibt.
    Aus dem Netzteil geht ein Stecker mit 5 Kabel in den Mixer.
    rot, schwarz, rot, weiß, weiß
    Hab nochmal gemessen.
    rot(+) und schw(-) =16V
    das zweite rote(+) und schw(-) =16V
    weiß(-) und weiß(+) =52V
    Das brummen hängt übrigens nur von den Ausgängen(Master Auxe Monitor) ab. Durch die Kanalfader/Auxe wird das nicht beeinflußt(lauter oder leiser). Wenn Kanal voll aufgerissen und Master minimal ist es kaum zu hören, anders herum ziemlich krass.
    Ich werd mal die Elkos suchen. Die sitzen sicherlich irgendwo auf der Masterplatine(praktischerweiße alles Einzelplatinen).

Besten Dank für die bisherigen Tips. bias79

• bias79
    • 4. Januar 2003 um 12:58

So, noch ein Infos.
    Der Mixer: Q Line, Professionel Sound Technologg, MC-122. Sicher uninteressant, wer weiß ob es die Firma überhaupt noch gibt.
    Aus dem Netzteil geht ein Stecker mit 5 Kabel in den Mixer.
    rot, schwarz, rot, weiß, weiß
    Hab nochmal gemessen.
    rot(+) und schw(-) =16V
    das zweite rote(+) und schw(-) =16V
    weiß(-) und weiß(+) =52V
    Das brummen hängt übrigens nur von den Ausgängen(Master Auxe Monitor) ab. Durch die Kanalfader/Auxe wird das nicht beeinflußt(lauter oder leiser). Wenn Kanal voll aufgerissen und Master minimal ist es kaum zu hören, anders herum ziemlich krass.
    Ich werd mal die Elkos suchen. Die sitzen sicherlich irgendwo auf der Masterplatine(praktischerweiße alles Einzelplatinen).

Besten Dank für die bisherigen Tips. bias79

• bias79
    • 4. Januar 2003 um 00:10

Thanx. Ging ja fix. Ich werd das mal checken. Pult is nich wertvoll. Wo sind denn die Elkos oder besser wie sehen die aus ?

• bias79
    • 4. Januar 2003 um 00:10

Thanx. Ging ja fix. Ich werd das mal checken. Pult is nich wertvoll. Wo sind denn die Elkos oder besser wie sehen die aus ?

• bias79
    • 3. Januar 2003 um 22:17

Also, ich haben einen alten 12 Kanal Mixer rumstehen (Typenbezeichnung muß ich erst nachschauen) den ich eigentlich als Ersatzgerät nutzen will. Zumindest sollte er immer funktionieren. Bei dem Mixer brummt aber nach ca.10 min das Netzteil und dann eben der Mixer. Ich nehme mal an das Netzteil ist im Arsch oder nicht richtig abgeschirmt. Hab leider nicht die entsprechende Fachkenntniss. Was kann ich da machen. Vielleicht Ausgangsspannung messen und einfach ein Netzteil kaufen und reinbauen. Oder das Netzteil in ein externes Gehäuse, wegen den Störgeräuschen. Reparatur von einem Pro wäre für das Teil zu teuer. Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich will das Teil halt nicht wegschmeißen.
    Thanx bias79

• bias79
    • 3. Januar 2003 um 22:17

Also, ich haben einen alten 12 Kanal Mixer rumstehen (Typenbezeichnung muß ich erst nachschauen) den ich eigentlich als Ersatzgerät nutzen will. Zumindest sollte er immer funktionieren. Bei dem Mixer brummt aber nach ca.10 min das Netzteil und dann eben der Mixer. Ich nehme mal an das Netzteil ist im Arsch oder nicht richtig abgeschirmt. Hab leider nicht die entsprechende Fachkenntniss. Was kann ich da machen. Vielleicht Ausgangsspannung messen und einfach ein Netzteil kaufen und reinbauen. Oder das Netzteil in ein externes Gehäuse, wegen den Störgeräuschen. Reparatur von einem Pro wäre für das Teil zu teuer. Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich will das Teil halt nicht wegschmeißen.
    Thanx bias79

• Chor Aufnahmen 4 X AKG C1000S in Roland HD

• bias79
    • 2. Januar 2003 um 21:46

Ich muß am Sonntag in einer Kirche einen Chor mit Keyboard und Glockenspiel aufnehmen. Chor- 4 Stimmen, ca.8 Personen pro Stimme, Keyboard mit Aktivbox, Glockenspiel pur. Equipment: 4 x AKG C1000S, auf einzelne Spuren in einen Roland HD, eventuell noch billig Kondensatormics und dynamische.
    Wie kann ich die 4 AKGs am besten aufstellen um den Chor aufzunehmen. Instrumente mach ich wahrscheinlich mit extra Mics. Die Micros kann ich nach belieben stellen. Auch dicht ran. Wäre über schnelle Vorschläge dankbar!!!

• Schlagzeug mixen

• bias79
    • 1. Januar 2003 um 14:42

Hallo,
    ich finde die abgegebenen Tips bisher alle ziemlich treffend.
    Aber das Bd-Mic richte ich nie auf die Stelle wo der Schlegel auf das Fell trifft.
    Der Schlegel trifft genau in der Mitte des Fells ( zumindest bei einer 22"Bd) auf und da klingt ein Fell am wenigsten. Also hat man keinen Ton und eine gute Bd klingt nicht nur wie eine Pappkiste. Eher zwischen Kesselrand und Mitte. Abstand je nach Kick. Meine Bd nehm ich auch mal von aussen ab. Geht aber nur wenn das Resofell gewissenhaft gestimmt ist.

• Speakon....

• bias79
    • 26. Dezember 2002 um 13:18

Ich finde die neus 4-Pol Version nicht so berauschend. Bis auf den Preis natürlich. Bei der ersten Montage sind mir die Kabel beim Zugtest immer rausgerutscht. Muß man schweinefest ziehen. Stabiler sind sie auch nicht und Optik ist eine volle Verschlechterung. Ich nehm weiter die alten.

• Weihnachten

• bias79
    • 24. Dezember 2002 um 13:05

Fröhliche Weihnachten :smile:

• 12"/1" Vergleich verschiedener Hersteller

• bias79
    • 23. Dezember 2002 um 21:38

Würden denn auch zwei K12 für 4 Bässe reichen ? Soll natürlich nich na 10 Metern Feierabend sein und für ne Menge Leute reichen. Aber der Preis der K12 liegt halt ein ganzes Stück unter der R35.

• bias79
    • 23. Dezember 2002 um 17:05

Danke erst mal für die Antworten. Wie sieht es mit der Trennung aus. Welche dieser Tops müssen aktiv getrennt werden welche nicht. Mir wäre ganz lieb wenn ich bei zwei Weg-Trennung bleiben könnte. Also die Tops selber nur passiv. Sonst müßte ich noch extra Amping für den Hochtonbereich einplanen. Und wenn drei Weg-Trennung, dann würde mich noch interessieren welche Weichen da in Frage kommen.

• bias79
    • 18. Dezember 2002 um 23:49

Die Bässe sollen übrigens Achenbach Subs sein. Der Bauplan der hier rumschwirrt. Alternativ hab ich noch ein paar HK LP 118 Subs. Wenn ich das richtig verstanden hab reichen dann zwei vernünftige doppel 12/2" für 4 Bässe? Wäre natürlich effektiver da das am Ende ja sogar weniger kostet als viele kleine Tops.

• Wie laut kann ich machen?

• bias79
    • 18. Dezember 2002 um 02:51

Vorsicht mit DDR-Produkten. Bei mir laufen noch mehrere 15" mit Herstellerstempel "Görlitz 1986".

• bias79
    • 18. Dezember 2002 um 02:47

Die K 12 hab ich mir sogar schon mal im Netz angeschaut. Auf jedenfall überzeugend. Nach langem Suchen hab ich dann auch jemand gefunden der die verkauft. Da ich noch bißchen Zeit hab will ich halt noch vergleichen. Wäre also über weitere Vorschläge dankbar. Warum eigentlich nicht mehrere kleine Tops pro Seite. Und wie siehts aus mit günstigeren Boxen. Von JBL gibts z.B. mehrere Tops mit 1" für weniger Geld. Das die an irgendwas sparen is mir schon klar aber woran erkenne ich das? Kann sie mir halt nich alle anhören.

• bias79
    • 17. Dezember 2002 um 13:40

Ich bin auf der Suche nach Tops 12"/1". Sie sollen auf zwei bis vier BR 18" pro Seite stehen und hauptsächlich Rockgigs erledigen. Die Kosten sollten pro Box zwischen 500 und 700 Euro liegen. Wieviel Tops brauch ich pro Seite? Komme ich vielleicht mit 15"/1" besser?

• Tops für 18"

• bias79
    • 8. Dezember 2002 um 21:40

Schau mich nach Tops für Bassreflex 18er um. 2 btw. 4 Bässe pro Seite. Sollte untere Mittelklasse sein. Mir gefallen die HK LP 210 ganz gut. Ich will aber noch ein bißchen vergleichen. Kann mir jemand sagen was von den JBL Serien, SF, MP 200er, MP400er zu halten ist. Sind preislich ganz korrekt hab sie aber leider noch nicht gehört. Bin auch für andere Vorschläge offen.
    Thanx.

• Erfahrungen mit Achenbach 18" Sub/RCF L18P300

• bias79
    • 8. Dezember 2002 um 21:32

Thanx. Sonst keiner Testberichte parat?

• Erfahrungen mit Achenbach 18" Sub/RCF L18P300

• bias79
    • 8. Dezember 2002 um 21:32

Thanx. Sonst keiner Testberichte parat?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement