1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• SWISSONIC CDMP 1 oder alternativen?

• Insomnia
    • 3. August 2009 um 08:46

Hallo Tobias,

genau das wollte ich heute schreiben :(
    Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen, allerdings nur beim Einlesen der CD und bei der Titelanwahl.
    Während des Abspielens ist mir das bisher nicht aufgefallen, habe aber noch nicht so darauf achten können.
    Ich werde das im Laufe der Woche noch mal prüfen, ansonsten werde ich das Gerät wohl auch wieder zurück senden.

Grüsse
    Insomnia

• Insomnia
    • 29. Juli 2009 um 09:06

Ja, sogar sehr, sehr verwandt.
    Vermutlich das gleiche Band in China :D
    Nur ist der Omnitronic teurer.

• Insomnia
    • 29. Juli 2009 um 08:22
    Zitat von "treibsand"

Ich hab meinen zwischenzeitlich auch erhalten und schon mal ins Rack geschraubt.

Jetzt hab ich meinen auch bekommen, nur das in´s Rack schrauben war schon das erste Problem, 1HE ist nicht.
    Der Player hat 50mm Höhe, bei einem stufenlosen Rack vermutlich kein Problem, ich hab aber am Siderack gelochte Rackschienen. Aber mal sehen, vielleicht bau ich Ihn ganz oben ein und fräß der Rackbeleuchtung ein paar Millimeter ab.

Aber der erste Eindruck war schon ok. Mir war ja klar, daß ich für 150,- Euro kein High Tech Gerät bekomme.
    Vom Sound war ich eigentlich angenehm überrascht, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Baßbereich war ok, bei den Höhen ist mein alter Tascam etwas filigraner. Aber mal ehrlich, für die CD´s die man am Siderack gereicht bekommt langt das absolut.

Mein erster Gedanke war: zurückschicken, da er nicht paßt (siehe oben) aber nach dem Testen auf einer Veranstaltung dachte ich mir, wenn ich den irgendwie eingebaut bekommme, dann ist das eigentlich genau richtig.
    MP3´s hab ich auch noch nicht getestet, aber das werde ich heute abend nachholen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Berichte

Grüße
    Insomnia

• Insomnia
    • 16. Juli 2009 um 10:00

Hallo zusammen,

leider mag mein Tascam CD-Player im Siderack nicht mehr, und einen neuen Laser als Erstazteil gibt es nicht mehr.
    Da muß jetzt was neues her. Da der CD im Siderack nicht mehr so die wichtigste Rolle spielt, dachte ich es könnte auch etwas günstiger ausfallen.
    Erste Adresse war mal die Seiten vom grossen T. Die Tascam Single CD-Player kosten doch eine ganze Stange Geld, das muß für diesen Zweck heute eigentlich nicht mehr sein.
    Da ist mir das Swissonic Teil aufgefallen. Kann auch MP3 und hat nur ein HE.
    Kennt das jemand? Erfahrungen?

Oder habt Ihr mir Alternativen? 1 HE muß nicht unbedingt sein, 2HE sind vorhanden, aber 1HE wäre schon nett, um die Lücke zu schliessen würden mir schon einige Dinge einfallen. Gut dann ist es auch nicht mehr billiger :P

Bin gespannt

Insomnia

• Neuer Start Meister Teil 1 am 10.08.09

• Insomnia
    • 9. Juli 2009 um 14:14

Es sit sicher der 01.03.10 gemeint??

Gruß
    Insomnia

• Blinder mit 2 Stromzuführungen

• Insomnia
    • 7. Juli 2009 um 12:58

Hallo 4Art,

wie DJ Obi schreibt, die von Steinigke.
    Habe selbst zwei von denen, sind mit jeweils 2 Kabelverschraubungen ausgestattet.
    Ist auch ganz geschickt wenn man nur 2 KW Dimmer hat.

Gruß
    Insomnia

• Soundcraft Spirit LX 32 Probleme mit Aux Wegen

• Insomnia
    • 7. Juli 2009 um 11:15

Hallo,

hat das Pult Inserts in den Aux Wegen?
    Der von Dir geschilderte Fehler kommt gerne von oxidierten Klinkenbuchsen für den Bus-Insert.
    Kurzfristig hilft mehrfaches Ein- und Ausstecken, langfristig hilft der Austausch.

Gruß
    Insomnia

• Powercon in Anschlussblende

• Insomnia
    • 9. Juni 2009 um 08:34
    Zitat von "chris neumann"

Zitat Anfang:

oder löten

Sorry Leute, aber Powercon ist Strom und da wird nichts gelötet.

Das Thema Strom und Kabel löten sollte seit Jahren vom Tisch sein

Insomnia

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• Insomnia
    • 3. Juni 2009 um 11:46
    Zitat von "klauston"

Aber da die Künstler zum Teil nackt rumlaufen

Zitat von "klauston"

Manchmal verdient man sein Geld schon hart.
    Dann lieber 18 Stunden Festival
    :| :|

Je nach Künstler(innen????) stell ich mir das aber jetzt nicht so schlimm vor :oops: :oops:
    Vielleicht wäre da auch der Job des Monitormannes interessant???

SCNR :P:P:P
    Insomnia

• Denon DN-D4000 Display dunkel

• Insomnia
    • 28. Mai 2009 um 11:31

Gleich noch was gesehen:
    Auf dem unteren Bild ist rechts neben der Schraube eine Blechlasche, wenn Du von der aus leicht Links nach oben gehst (zweite Reihe Lötpunkte) sieht das verdammt nach zwei kalten Lötstellen aus.
    Wenn da welche sind gibt es auch noch mehr. Folge: Suchen und beseitigen :P:P

Insomnia

• Denon DN-D4000 Display dunkel

• Insomnia
    • 28. Mai 2009 um 11:26

Hallo,

wie wird denn die Beleuchtung realisiert?
    Glühbirnchen, LED´s?
    Normalerweise werden diese Display´s von hinten beleuchtet und vor allem bei den Glühbirnchen wurden diese gerne mal in Serie verschaltet. d.H. eine kaputt, alle dunkel. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.

Gruß
    Insomnia

Grad noch gesehen, Mess mal am IC 404, an dem Festspannungsregler sollten am Anusgang 5 Volt anliegen am Eingang entsprechend höher.

• ATI Paragon II

• Insomnia
    • 13. Mai 2009 um 09:11

Hallo zusammen,

das mag schon ein Exotenpult sein aber ein verdammt hochwertiges :D

Da war vor ca. 2 Jahren mal ein Bericht drüber in der PP, unter anderem das das Monitorpult auf der (vor?)letzten Brian Adams Tour.
    Ich hatte Sie leider noch nicht unter den Fingern, hätte aber gerne.

Wenn Du möchtest kann ich Dir den Artikel heute abend raussuchen und einscannen.
    Schick mir mal Deine Kontaktdaten.

Gruß
    Insomnia

• Low Budget Kompressor evtl mit Gate

• Insomnia
    • 5. Mai 2009 um 14:46

Vorweg, jeder der sich professionell mit Beschallungstechnik beschäftigt sollte den Unterschied vom dbx 266 zum 166XL bemerken, ansonsten würde ich mein Glück in Richtung Licht versuchen :D

Zitat von "sebastian landgraf"

Hi,

Verwendet sollte dass ganze entweder für schlagzeug alleine oder schlagzeugsumme, gesang etc... Band oder für Hauptsumme
    derzeit noch kein professioneller anspruch.

Sebastian schreibt selbst "derzeit" also geh ich davon aus, daß er es ernsthaft betreiben möchte und was lernen will.
    Und darum kann ich Ihm auch nur zum 166XL raten. Einfach mal suchen, es steht schon genug über diese zwei Kompressoren hier im Forum.
    Gerade bei Schlagzeug merkt man den Unterschied.

sebastian, kauf Dir lieber weniger und dafür etwas vernünftiges, zumal der Preisunterschied z.B bei großen T grad mal ca 80 Euro ausmacht.

guma, ich möchte Gert nicht vertreiben, ich bin verdammt seiner Meinung, und dabei kenn ich Ihn nur aus dem Forum

Insomnia

• Wie heißen diese Stecker?

• Insomnia
    • 16. April 2009 um 08:32

Hallo,

das sind "Binder Stecker"

Schau mal hier:

http://www.binder-connector.de/d/index.html

und dann bei Produkte die Serie 692, 693

Zu kaufen gibts die auch bei den bekannten Online shops, RS wurde ja schon genannt, Farnell etc.

Gruß
    Insomnia

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Insomnia
    • 26. Februar 2009 um 08:28

Da bin ich ja froh daß ich mit meinem "anstößigen" Einwand daß ganze ein bißchen aufgelockert habe.

Wie Guma schreibt: ein bißchen grinsen schadet nie. Ist auch "on the job" oft der Schlüssel zum entspannten miteinander.
    Wegen Deiner 4 RE20 kann ich Dir nur raten, ganz dringend fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Ich schicke Dir gerne meine Adresse, dann kannst Du mir zwei Stück schicken und Dir gehts schon wieder doppelt so gut :lol: :lol: :lol:

Wora, Klauston und Simonstpauli liegen genau auf meiner Linie. Ich werde gebucht weil die Musiker auf meinen Sound vertrauen und wenn es dazu nötig ist benutze ich eigene Mikros.
    Alleine die Sicherheit auf der Baustelle mich auf mein Material verlassen zu können ist mir das Wert. Das schätzen übrigens auch die Musiker, die wissen, wenn sie mich mitnehmen wirds entspannt.

Auch das sogenannte "Standartbesteck" hab ich gerne was in der Tasche. Hat von Euch noch keiner ein total zugerotzes SM58 gehabt bei dem die "oberen Töne" (ich vermeide bewußt das Wort "höhen") nicht mal mehr Ansatzweise zu erahnen waren???

Wie gesagt Guma, ich bin gerne bereit Dir bei "Deinem Problem" zu helfen :lol: :oops: :lol: :oops:

• Insomnia
    • 25. Februar 2009 um 11:28
    Zitat von "Tobias Zw."

Mein Gott...

Inzwischen dürfte klar sein, wer den Längeren hat. Und das ist nicht unbedingt der, der mit dem Metermaß durch die Gegend läuft und genau dieses annonciert...

Neee, das ist der der ein RE 20 sein eigen nennt :oops: :oops: :P :oops: :P

SCNR

Insomnia

• Erdung 19"-Gehäuse

• Insomnia
    • 25. Februar 2009 um 11:05

Hallo Hans Jürgen,

eine Frage um zu schauen ob ich Dein Vorhaben richtig verstehe.

Du schreibst Powercon Buchsen vorne, hinten PG Verschaubungen.
    Ich verstehe das jetzt so, daß Du hinten eine Zuleitung über die PG Verschraubung einführst, und dieses Kabel auf mehrere Powercon abgänge verteilen willst, richtig oder geh ich von etwas falschem aus?

Wenn dem so ist, mußt Du natürlich intern die Anschlüße verteilen, da bieten sich z.B von Phönix Contact Reihenklemmen an. dann mußt Du auch nicht von jedem Powercon zum nächsten durchschleifen.

Da würde dann eine korrekte Verkabelung so aussehen:

Zuleitung auf Reihenklemmen mit genügend Abgängen, jeder Powercon wird mit "L", "N" und "PE" seperat angefahren.
    Zusätzlich wird PE auf´s Gehäuse und auf die Frontplatte geführt.
    Wie´s angeschlossen wird steht ja oben schon gut beschrieben.

Mal ein Beispiel was ich meine:
    http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&binCount=12&Ne=4294958012&Ntt=Reihenklemmen&Ntk=I18NAll&Nr=AND%28avl%3ade%2csearchDiscon_de%3aN%29&Ntx=mode%2bmatchallpartial&N=4294954480&Nty=1

Gruß
    Insomnia

• Insomnia
    • 24. Februar 2009 um 14:44

Hey, dann sind wir ja schon zu zweit :D:D:D

• Insomnia
    • 24. Februar 2009 um 14:21

Nehmt Ihr den EQ nur zur Grundeinstellung oder fasst Ihr in auch ab und zu mal beim mischen an?

Ich suche mir mein Mikro gerne so raus das ich mit minimalem EQ Einsatz das gewünschte Ergebniss erreiche um mir den EQ für kreative Klangeingriffe freizuhalten.

Nein, ich entmündige den Musiker dadurch nicht, dies geschieht bei meinen Bands in Absprache. Aber wenn man sich diese Vorgehensweise angewohnt hat arbeitet man gerne danach. Denn ich könnte wenn ich wollte eingreifen /mitmischen (tolles Wortspiel :D )

Die Gitarre wurde ja schon öfter hier erwähnt und ich glaube das ist ein ganz gutes Beispiel wie man doch den Sound passend zum gewünschten Resultat beeinflussen kann. Nicht nur: Hoppla ein Solo, schnell lauter! Ich kann doch durch den Sound wesentlich die Charakteristik des Songs hervorheben. Bei einem dünn instrumantalisierten Stück kann ich der Gitarre doch ein viel fetteres Fundament geben wie bei einer voll auf die 12 nummer mit zwei Gitarren, Keyboard und Background Gesang.

Das ist doch auch die Aufgabe am Mischpult, oder steh ich mit dieser Einstellung alleine da?

Gruß
    Insomnia

• Pioneer DJM 600 Master Attenuator Umbau

• Insomnia
    • 20. Februar 2009 um 11:07

Hallo ,

ist schon ein paar Jahre her, ich habe die Masterstellschraube gegen zwei feste Widerstände ersetzt.
    War damals eine Festinstallation, habe den benötigten Wert vom Poti gemessen und als festen Wert verbaut.
    Läßt sich dann natürlich nicht mehr Regeln, setzt aber auch nicht mehr aus.
    Geht aber natürlich nur wenn immer das selbe hintendranhängt.
    Den Widerstandswert weiß ich leider nicht mehr. Aber auf jeden Fall Metallschichtwid. nehmen, wegen geringerem Rauschen.

Gruß
    Insomnia

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™