1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• Insomnia
    • 19. Juni 2008 um 07:15
    Zitat von "gezz-abba"

Für genanntes insertproblem mit XLR geräten helfe ich mir lieber mit phasengedrehter Klinkenstecker-Buchse kombination. Das geht schneller und spart die kriecherei im rack..

Naja bei meinem 6 HE Notfall Siderack hält sich das mit der Kriecherei noch in Grenzen :lol: :lol: :lol:

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• Insomnia
    • 18. Juni 2008 um 07:40

Ich hab mir ein Pärchen kommen lassen, alleine fühlen die sich sicher nicht wohl.

Also er macht einen ganz netten Eindruck, aber die Adapterkiste macht er sicher nicht überflüssig.
    Der Nachteil ist die Größe, er ist auch nicht viel kleiner wie ein normaler Stecker / Buchse mit W/W oder M/M Adapter. Dafür aber leichter wie die gerade genannte Kombination, was die Gerätebuchsen nicht ganz so stark belasten dürfte. Die Hebelwirkung von so einer Adapterei auf das Gerät sollte nicht vernachlässigt werden.

Ich hab sie für mein Notfall Siderack fürs Drawmer gate genommen, das hat nur XLR Anschluß, und wenn ich auf Stereoklinke insert gehe kann ich halt schnell die unterschiedlichen Tip/Ring Belegunngen umstecken. Dafür ist der Stecker Gold wert.

Die Lieferzeit war noch relativ lange, ich hab den Stecker aber auch schon vor 4 Wochen bestellt.

Insomnia

• A&H Konterring für Insertbuchse

• Insomnia
    • 7. April 2008 um 09:39

Sorry, hab nur die aus Kunststoff. Da hab ich mal einen ganzen schwung Insertbuchsen gewechselt, die hätte ich Dir übrig gehabt.

Dann must wohl doch beim Service nachfragen.

Insomnia

• A&H Konterring für Insertbuchse

• Insomnia
    • 7. April 2008 um 07:54

Plastik oder Metall?

Wieviel sollens denn sein?

Insomnia

• Suche Schaltplan für Phonic PEQ 3600

• Insomnia
    • 4. April 2008 um 10:36

Hat das zufällig jemand und kann mir was rauskopieren?

Gruß
    Insomnia

• Info Mitec EX 31 und HK Audio Target A36

• Insomnia
    • 17. März 2008 um 12:56

Richtig, das kleine schwarze Ding mit dem langen Kabel dran ist nur ein Trafo.
    Und das lange Kabel sollte man auch nutzen, denn wenn du den Trafo zu nah ans Pult legst (z.B direkt hinter dem Pult mit ins Case einbaust) dann brummt es ganz schön.

Das beste ist ein 2015er Netzteil und das eingebaute Netzteil als Havarielösung benutzen. Aber erst einstecken wenn das große nicht mehr will :lol:

Insomnia

• Kommunikation mit der band

• Insomnia
    • 14. März 2008 um 12:50

Hallo Martin,

wenn ich sage man sollst nicht auf dicke Hose machen ( Da warst natürlich nicht Du gemeint, ich meinte nur diese Typen gibt es) gilt das natürlich auch für das Gegenteil.
    Zu schüchtern ist auch nichts. Es gibt auch die spezies die merken wenn einer schüchtern ist und dann erst recht.
    Was ich sagen will: wenn Du Deinen Job beherscht dann darfst/ sollst Du das auch zeigen, aber auf eine angenehme Art.
    Auf das Selbstbewußtsein kommt es an. Wenn Der Sänger sich im Monitor nicht hört, weil nebenan der Gitarrist/bassist... mit seinem Amp alles in Grund und Boden föhnt dann liegt es an der Art wie man es der Band mitteilt.

Aber wie schon gesagt, Du machst das ganz richtig, danach für Dich analysieren, was kann ich an mir und meiner Vorgehensweise noch verbessern, auch mal anderen Kollegen zusehen wie die das machen. Und dann auch mal für Dich denken: das fand ich jetzt nicht so toll, ich würde das anders machen und bei Deinem nächsten Gig ausprobieren.

Weiterhin gutes gelingen, ich pack jetzt für einen Gig desen Band ich noch nie gehört habe. Aber: kein Problem, alles ist machbar :lol: :lol: :lol:

Insoweit schönes Wochenende

Insomnia

• Kommunikation mit der band

• Insomnia
    • 14. März 2008 um 10:52

Die Kommunikation ist ja schon mehrfach angesprochen worden. Und da gilt halt auch: der Ton macht die Musik :D
    Will sagen, ich geh als Tech nicht auf eine unbekannte Band zu und mach einen auf dicke Hose, was ich alles kann und wenn ich schon alles gemischt habe..blabla. sondern profiliere mich durch fachliche Kompetenz.
    Das ist leider nicht selbstverständlich. Ich glaube jeder der länger im Geschäft ist weiß was für Typen ich meine.
    Wenn ich das von Martin lese, habe ich den Eindruck, das er sich sehr viel Mühe gibt es Ihm aber noch ein bißchen an Erfahrung mangelt.
    Du bist aber auf dem richtigen Weg Dir diese Erfahrung anzueignen. Schon allein deshalb weil Du nicht einfach sagst, das ist halt so vorgegeben, sondern nach einer alternativen vorgehensweise/lösung suchst.
    Deine Unsicherheit im Monitoring kommt vielleicht daher, das Du Dir nicht sicher bist was deine Monitoranlage kann und wo ihre Grenzen sind.
    Da heißt es üben und probieren.
    Bei 2-3 Bands merke ich mir nicht alle Namen, sondern beschrifte das Pult mit Instrumenten, und die Vocals mit Pfeilen (stageleft/stageright) oder leadvoc..... Eselsbrücken die universell einsetzbar sind.
    wenn ich denn Namen weiß ist es natürlich netter, die Musiker beim Soundcheck mit Namen anzusprechen, aber bei der Pultbeschriftung verlasse ich mich darauf nie!

Insomnia

• bnc 50ohm / 75ohm

• Insomnia
    • 11. Januar 2008 um 22:35

Hallo zusammen,

was man noch beachten sollte, der Pin Durchmesser ist bei 50 Ohm und bei 75 Ohm nicht gleich.
    Ich glaube 50 Ohm ist dicker wie bei 75, kann aber auch gerade andersrum sein. Hab leider die Unterlagen nicht hier, findet ma aber bei z.B. Huber& Suhner.
    Wenn ich jetzt den Stecker mit dem dickeren Pin in die falsche Buchse stecke weitet das die Buchse aus. Macht zwar erstmal nicht viel, wenn ich aber anschlißend wieder mit dem Korrekten Stecker komme gibt das Wackler und Fehlanpassung. Viel Spaß bei der Fehlersuche, ich weiß wovon ich spreche, hab da schon leidvolle Erfahrung ...

Gruß
    Insomnia

• Suche 2x Funkmikro Headset für 26.01.08

• Insomnia
    • 11. Januar 2008 um 09:54

Ich glaube die Abwicklung per Post ist in diesem Fall da es sich ja um "Kleinteile" handelt ( nicht abwertend gemeint ) durchaus üblich.
    Denn es rechnet sich sicher nicht für zwei Funkstrecken 3 bis 4 Stunden im Auto zu sitzen.
    Und die Kollegen im Umkreis von 50 Km hab ich alle schon angefragt.

Ich habe aber schon einige sehr nette Angebote erhalten, danke dafür erstmal, und werde mich bei allen im Lauf des Wochenendes melden.

Gruß
    Insomnia / Steffen

• Suche 2x Funkmikro Headset für 26.01.08

• Insomnia
    • 9. Januar 2008 um 20:09

Hallo,

wer kann mir für den 26.01. mit zwei Funkmikros aushelfen?
    Benötige Headset mit Nierencharakteristik, Marke bitte Shure, Sennheißer, AKG oder AT etc, kein db, Monacor....
    sollten bitte zwei Baugleiche Geräte sein, UHF und Frequenz einstellbar.

Ich benötige die Geräte schon am Donnerstag, den 24.01., da wir nur an diesem Tag aufbauen können.

Am liebsten wäre mir Abwicklung per Post, Packetdienst.
    Rücksendung sofort am darauffolgenden Montag.

Freu mich auf Eure Angebote, alles weitere per PM/ Tel.

MfG

Insomnia/ Steffen

• Showguns beim Pro Sieben Turmspringen

• Insomnia
    • 26. November 2007 um 07:57

Die Showguns waren doch zuerst beim letzten "Wetten Dass", wenn ich mich recht erinnere bei Rihanna.
    Meiner Meinung nach waren sie da besser eingesetzt.
    Aber für mich als Toner schon ein "AHA" Effekt :D:D

Wäre das nichts als Siderack-Beleuchtung?

Insomnia

• MTV Europe Music Awards Muenchen

• Insomnia
    • 15. November 2007 um 07:54

Na ich hoff mal für Westphalen Sound das sie nicht viel im Lager stehen haben :D:D:D

:D Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :D

Insomnia

• Compressor Urei LA 10

• Insomnia
    • 13. November 2007 um 08:31

Hallo Kollegen,

Danke für die schnellen Antworten.
    Da liegt das arme Teil ja völlig zu unrecht in einer dunklen Ecke der Lagers herum
    Es handelt sich in der Tat um das Monogerät. Es ist leider ohne Firmenbezeichnung, darum kann ich nicht sagen ob Urei oder JBL.
    Falls einer Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.
    Ach ja, es sind zwei Stück vorhanden, Zustand sehr gut aber staubig :D:D

Grüße
    Insomnia

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Insomnia
    • 12. November 2007 um 14:52

Wie waren nochmal die Fünf Sicherheitsregeln für Umgang mit Strom?
    ?
    ?
    und die wichtigste davon heißt: Spannungsfreiheit feststellen!

Leute ich will hier jetzt nicht klugscheißern, das liest sich jetzt ja auch alles mal ganz lustig aber genau so passieren ja Stromunfälle.
    Die eine Gefahr ist der elektrische Strom, aber die sekundärwirkung, hier im Beispiel ein Sturz von der Traverse ist ja auch sehr gefährlich.

Insomnia

• Compressor Urei LA 10

• Insomnia
    • 12. November 2007 um 11:28

Kennt jemand noch obengenanntes Gerät?
    Taugt das was oder eher nicht oder ist das evtl. noch ein kleines Schätzchen???

Würde mich freuen was darüber zu erfahren.

Insomnia

• Neues / gebrauchtes Mischpult?

• Insomnia
    • 8. November 2007 um 13:13

Na der einfachste Weg ist im Harting an der Pultauflösung umzupinnen.
    Oder Du änderst die Beschriftung an den XLR-Steckern am Pult.
    Umstecken must du sie natürlich auch :D:D

Insomnia

• Stecker in Frankreich

• Insomnia
    • 8. November 2007 um 11:07

Drehstrom ist da nicht immer so verbreitet, gerne nutzt der Franzose CEE Blau in 16er und auch 32er Ausführung.

Insomnia

• Soundtracs MXD-Problem

• Insomnia
    • 7. November 2007 um 15:08

Ich kenn das Soundtrack nicht, mein erster Weg wäre aber mal zu prüfen ob die Muteautomation eine Speicherbatterie besitzt.
    Wenn ja diese mal testen, nagut nach zwei Jahre rumliegen würde ich die direkt durch eine neue ersetzen.
    Schaltbild hast Du keines?

Insomnia

• Wasserfeste 19" Schränke

• Insomnia
    • 15. Oktober 2007 um 07:35

Hallo Markus,

schon mal bei Schroff geschaut?

http://www.schroff.de/internet/html_d/index.html

- Produktübersicht
    - Schränke
    - Outdoor

Gruß
    Insomnia

http://www.knuerr.com/web/de/

wäre auch einer der üblichen Verdächtigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™