1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• BGV A3 vs BetrSichV

• Insomnia
    • 22. Mai 2007 um 07:49

Und wie dokumentiere ich das bei z.B. Verlängerungskabel, Lakas, eben alles was in großen Mengen Auftritt und keine Seriennummer hat.
    Also Prüfen und mit Aufkleber versehen ist schon klar, aber in meinem Prüfprotokoll macht das ja wenig Sinn.
    Oder darf ich da einen zusammengefaßten Posten machen, so auf die Art: Schukoverlängerung 10m, xx Stück, alle Werte innerhalb der Toleranz.

Insomnia

• Gutes Klebeband, AT07 ?

• Insomnia
    • 14. Mai 2007 um 07:31

Morgen,

versuchs z.B. mal bei R&S http://www.rsonline.de und gib bei der Suche Brady ein, da gibts die ganze Auswahl.

Gruß
    Insomnia

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• Insomnia
    • 11. Mai 2007 um 07:52

Na dann setzt ich mal die "4".

Ist schon erstaunlich wie viel Zeit manche haben.
    Aber wenn die ganze Arbeit von anderen erledigt wird...( ja, das sind wir mit wenigen Beiträgen, wir haben nämlich was zu tun. Vielleicht sogar im Bereich PA ) :D:D:D

Insomnia

• umbau yamaha SPX

• Insomnia
    • 7. Mai 2007 um 08:03

Hallo,

vorweg erstmal: nein ich habe noch kein SPX umgebaut, aber...

das selbe Problem hatte ich bei einem Ampeg Bassverstärker.
    Da konnte ich einfach den Netztrafo tauschen und gut war.
    Wenn es ein konventionelles Netzteil ist, dann ist der sekundärzweig ja bei der Japan und der Europa Version gleich.
    Ich hatte damals einfach den Orginal Trafo beim Händler nachbestellt.
    Dann noch die Sicherung anpassen und geht.

Gruß
    Insomnia

• Bassist wie Abnehmen ?

• Insomnia
    • 20. April 2007 um 08:07

Hallo Guido,

wenn Du richtig Spaß haben und immer einen grinsenden Tontechniker sehen willst, dann schau Dich nach einem Mo-Bass von SWR um.
    Gibt´s leider nicht mehr neu.

Hat auch eine DI eingebaut :lol: :lol:

Gruß
    Insomnia

• Strand Lighting ACT 18

• Insomnia
    • 18. April 2007 um 14:18

Ja, kann ich bestätigen. Habe von Strand auch noch ein altes Pult ( LX oder MX ) und das arbeitet auch mit 0 bis -10 Volt.

Gruß
    Insomnia

• Kopfhörerseuche?

• Insomnia
    • 17. April 2007 um 13:19
    Zitat

Sorrry, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber genau auf das zielt die Frage hin. Wenn ich als Mischer und Techniker schon einen scheiß Sound fahre und nicht in der Lage bin das in den Griff zu bekommen macht es dann wirklich Sinn noch den kopfhörer auf zu setzen um Effekte superfein zu msichen? wohl kaum und Sinn macht dieser Kopfhörer dann wirklich nur noch wie hier erwähnt als Gehörschutz.

Aber genau das ist es doch, diese von Dir beschriebenen Techniker sind ja von sich überzeugt, daß Sie einen super Sound fahren.
    Alls allererstes sollten diese Techniker mal realisieren was sie eigentlich wirklich können und auch mal die Bereitschaft zeigen etwas dazulernen zu wollen.

Insomnia

• DMX Kabel als Audiokabel im Live Betrieb verwenden

• Insomnia
    • 10. April 2007 um 11:47

Na eben,

da das DMX Kabel ja AES/EBU spezifiziert ist, ist ja quasi Analog ein Abfallprodukt :lol: :lol:

Die Spezifikationen vom AES/EBU Kabel sind wesentlich enger wie bei einem reinen Analog kabel, nimm nur mal den Wellenwiderstand von 110 Ohm. Ich kenne Kollegen, die haben nur noch AES/EBU Kabel sowohl für Ton als auch für DMX

Insomnia

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• Insomnia
    • 22. Februar 2007 um 11:05

Ich arbeite mit 9HE Haubencases. Als Einsätze nur 3HE Vario´s. Ist ein guten Kompromis zwischen Höhe und Gewicht, passen zwei Amp´s plus Controller und Stromverteilung rein. Sollte mal ein Amp weniger rausgehen kommt halt ein leerer Vario rein und wir sind wieder bei 9 HE und der Deckel paßt.
    Aus logistischen Gründen würde ich mich auf max zwei Deckelgrößen festlegen. z.B. 9 HE für Amp Racks und 12-14 HE für Siderack.
    Lieber mehrere gleich große Haubencases und mal ein leeres Vario als Platzhalter, als mit den Deckelgrößen Disponieren müssen.

Insomnia

• Probleme beim Technics Sl 1210

• Insomnia
    • 25. Januar 2007 um 13:47

Was hast denn für ein System? Ortophon??

Eine Schwachstelle beim 1210 ist die Verbindung vom Headshell in den Tonarm. Wenn Du das System rausnimmst (das ganze System, nicht die Nadel) siehst Du innen vier Kupferplättchen, das ist der Kontakt vom Kopf in den Tonarm. Das oxidiert im laufe der Zeit.
    Mal ordendlich reinigen (Alkohol auf Wattestäbchen) und dann mal schauen ob´s besser ist.

Gruß

Insomnia

• Kabelmakierung Erfahrungen dazu?

• Insomnia
    • 11. Januar 2007 um 15:21

Ich benutze die Etiketten seit Jahren, allerdings nehm ich zum Drucken ein Beschriftungsgerät von Brady.
    Gegen das zerknittern beim biegen: Ich bring die Etiketten bei XLR_Kabel immer nahe am Stecker an neben dem Kabelklett , da wird beim Aufwickeln nicht stark gebogen. Wie gesagt, hält seit Jahren.

Insomnia

• JBL MPA 1100

• Insomnia
    • 28. Dezember 2006 um 18:41

Hallo,

das Manual findest Du hier:

http://www.jblpro.com/pub/electronics/mpa_man.pdf

aber mit deutsch wird es schwierig werden.
    Gebrauchtpreis in einem guten zustand dürfte so um die 700,- Euronen liegen, aber das ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. :lol:

Zur Endstufe selber: ist ein unauffälliges Arbeitstier, ziemlich schwer da natürlich konventionell aufgebaut, aber auch sehr zuverlässig.
    Ich habe selber zwei Stück im Einsatz (seit Jahren) und keine Klagen.
    Wenn Du von 4 auf 2 Ohm gehst bekommst Du nicht viel mehr Leistung raus, darum ist der zwei Ohm Betrieb eigentlich uninteressant, obwohl sie es kann. Auch an Stromaggregaten läuft sie zuverlässig.
    Also wenn der Preis stimmt und Dich das Gewicht nicht stört - kaufen.

Gruß

Insomnia

• Behringer DCX2496 "Patchblende" fertigen?

• Insomnia
    • 7. Dezember 2006 um 19:19

n´abend,

die billigste art ist - anzeichnen, bohren, feilen :lol: :lol:
    Ansonsten beim Metallbauer um die Ecke.

Schau mal bei Sommer, oder Delta systems, die haben Sub-D panels im Angebot.
    Du bekommst fertige Blenden, die sind aber nicht nur mit einem Sub-D ausschnitt. Das ist Sonderanfertigung.

Insomnia

• Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

• Insomnia
    • 28. November 2006 um 08:07

Hab den ganzen Thread mit Interesse verfolgt.
    Der Krankorb macht jetzt nicht den Endruck als ob der improvisiert wäre, macht einen professionellen Endruck, schon auch durch den Firmennamen der auf den Fotos zu erkennen ist.
    Ohne jetzt auf die rechtliche Seite einzugehen, ich finde es gut, daß der Starter sicht traut, dies öffentlich zu diskutieren.
    Jeder der schon länger im Geschäft ist, wird schon einmal mit "kreativen Aktionskünstlern" (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) zu tun gehabt haben und weiß das es ganz schön schwierig sein kann kreativität und sicherheit unter einen Hut zu bekommen.

Insomnia

• Hinweise, wenn Du genug vom Job hast...

• Insomnia
    • 17. November 2006 um 09:16

31. Du weißt den Polizisten freundlich darauf hin, daß sein Alkoholtester keine dB Skala hat.

• DMX -> D54

• Insomnia
    • 9. November 2006 um 14:11

Das würde mich auch interessieren, da ich noch ein paar alte Strand Dimmer besitze.
    Mein Strand Lichtpult dazu findet bei der Behringer gewohnten Jugend nicht immer so Verständnis :lol: :lol:

Insomnia

• Audioverteilsysteme

• Insomnia
    • 20. Oktober 2006 um 09:35

Im Analogen Bereich gibt es auch noch Leitch oder Delta Systems (pro-bel)

z.B. http://www.leitch.com/custserv/produ…outingSwitchers

und nicht zu vergessen, die "einfachste" Audioverteilung, der Trafosplitt z.B. von Sommer

guckst Du hier: http://www.sommercable.com/1__produkte/1__3_f_multicore.html

Grüße

Insomnia

• Wertschätzung einer Endstufe

• Insomnia
    • 18. Oktober 2006 um 09:52

Hallo Christian,

ich habe die MPA 1100 vor ca. einem halben jahr mal bei einem großen Versandhandel im Kleinanzeigen Brett gefunden. Der Verkäufer wollte damals 600,- €, ich kann Dir aber nicht sagen ob er sie bekommen hat.
    Hängt natürlich auch sehr vom Zustand ab.
    Aber die MPA 1100 ist eigentlich ein solide aufgebautes Arbeitstier, die läuft und läuft und läuft...
    Das schöne ist sie hat keine Probleme mit Aggregat Betrieb oder dezenter Unterspannung, kommt halt weniger Leistung raus aber spielt.

Gruß

Insomnia

• EQ-Einstellung mit Hörbuch?

• Insomnia
    • 28. September 2006 um 09:17

@ Sven M: nennt sich das von der Schaffrath jetzt Hörbuch?? :D:D

Wäre aber als Soundcheck auch mal ganz witzig, vor allem die Gesichter aller Anwesenden :wink:

Insomnia

• Labeklappe vom Anhänger sehr rutschig!!!

• Insomnia
    • 28. September 2006 um 09:13

Ich glaube er meinte den Schaefer-shop.de, genauer wohl das:

http://www.schaefer-shop.de/produktansicht…313931313d34696

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™