1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• Prüfung nach DGUV V3

• Insomnia
    • 4. Januar 2019 um 18:04
    Zitat von Settembrini

Überdies habe ich bereits auf die Stellungnahme des VPLT (Bereichsleiter Bildung & Recht) verwiesen, aus der ich nachfolgende nochmals wortwörtlich zitiere:b

"Eine Elektrofachkraft kann man vielmehr als eine Funktion im Betrieb beschreiben und weniger als Qualifikation, die mit Bestehen einer Prüfung erlangt wird. Der Unternehmer muss bei der Übertragung von Aufgaben die Befähigung der Beschäftigten berücksichtigen. Oft wird dies als sogenannte Auswahlverantwortung beschrieben. (...) Dazu beauftragt er eine entsprechend befähigte Person, die als Elektrofachkraft bezeichnet wird." (R. Stroetmann, VPLT, Sept. 2016)

Die Annahme, dass die Qualifikation in Folge des erfolgreichen Bestehens einer Berufsausbildung bedeutet, dass man fortan eine "Elektrofachkraft" sei, ist nicht richtig! Selbst in dem von dir verlinkten Artikel steht:

"Die Qualifikation als Elektrofachkraft ist kein Berufsabschluss, sondern vielmehr ein Status, der einen Berufsabschluss als solide Basis hat."
    Richtig hierbei ist, dass die Qualifikation in Folge der Berufsausbildung/Berufsabschluss eine wesentliche Teilqualifikation ist. Überdies wird auch "Kenntnis der Bestimmungen" und "berufspraktische Erfahrung" verlangt. Nur mit ausreichender Qualifikation bezogen auf diese drei Teilkompetenzen kann die Funktion Elektrofachkraft in einem Unternehmen eingenommen werden.

Ich habe die ganze Konversation jetzt nur mal überflogen, was aber meiner Meinung nach fehlt ist folgendes:

Die DGUV V3 oder wie sie früher hieß BGV A3 kommt von den Berufsgenossenschaften (BG) und der Ursprung war Schutz der Angestellten vor Gefahren, in diesem Fall elektrische.

Das heißt die ursprüngliche "Elektrofachkraft" war ein Angestellter eines Unternehmens und wurde von der Geschäftsleitung ernannt ( nach den weiter oben genannten Kriterien) und Ihr wurde damit die Aufgabe übertragen die (elektrischen) Betriebsmittel der Firma (regelmäßig) zu prüfen.

Ganz wichtig ist aber, dass die Elektrofachkraft offiziell von der Geschäftsleitung ernannt wurde, denn damit handelt sie im Auftrag des Unternehmens. Dies ist wichtig für eventuelle Haftungsfragen. Denn wenn ich von dem Unternehmen ernannt bin haftet das Unternehmen und nicht der Mitarbeiter persönlich. So Punkte wie " grob Fahrlässig" lassen wir jetzt mal außen vor.

Ich hatte im persönlichen Umfeld den Fall, dass ein Kollege geprüft hat aber nicht ernannt war. Er war bei einem ( glimpflich abgelaufenen) Schadensfall persönlich haftbar.

Aus der Sicht der Berufsgenossenschaften ist der selbstständige Veranstaltungstechniker sicher ein eher Sonderfall. Wenn wir jetzt aber hier mal einen Einzelunternehmer anschauen ist es sicher besser er prüft seine Gerätschaften mit handelsüblichen Messgeräten nach der aufgedruckten Tabelle als gar nicht. Nur gewerblich anbieten würde ich dies lieber nicht ohne die entsprechende Ausbildung zu haben. Früher war das der Elektromeister, wie das heute aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.

Insomnia

• Array Processing

• Insomnia
    • 7. Mai 2018 um 22:21

Ist bei mir schon ein Weilchen her, damals war's bei mir Nexo E.

Grad noch eingefallen, das Hauspult war das große Ramsa.

Wem die Ausstattung was sagt, weiß ungefähr wie alt ich bin;(

• Protokollwandler DMX512 nach D54 (Strand Lighting) gesucht

• Insomnia
    • 27. Februar 2018 um 17:34

Hallo,

Ich habe selbst noch einen Dimmerschrank mit vier dieser Dimmer.

Der alte Act6 arbeitet wirklich mit - 10V, es gab auch ein "neueres" Model, das funktionierte dann schon mit + 10Volt.

Ich habe das mit einem günstigen Wandler vom großen T gelöst, 1HE Gerät, eingang DMX, Ausgang 10 Volt umschaltbar positiv oder negativ auf Sub D Stecker.

Ich habe die D54 Module ausgebaut und mit ner Aluplatte verschlossen, die Ansteuerung hab ich direkt auf die Steckerleiste gelötet und durch eine Kabelverschraubung rausgeführt.

Wie gesagt, dass ganze ist in einem Case und fest verkabelt.

Gruß

Insomnia

Hab es gerade gefunden, sorry für den Shoplink:

https://www.thomann.de/de/showtec_multi_exchanger.htm

• I don't need that, 2.0

• Insomnia
    • 14. Februar 2018 um 18:33

Zumindest im Bereich Corporate Event/ Industrie solltet Ihr Euch nicht zu sehr auf die USB Variante verlassen, habe in letzter Zeit immer öfter mit Rechner ohne USB-Port oder mit gesperrten Ports zu tun gehabt, Stichwort: IT-Sicherheitsrichtlinie der Firmen.

Wenn Ihr die Rechner stellt kein Problem, aber bei Betriebsversammlungen / Aufsichtsratsitzungen gibts den Content meistens nicht vorab, da kommt der Geschäftsführer mit seinem Rechner.

Trotz USB-DI bin ich dann wieder bei der 3,5...............

So schließt sich der Kreis wieder:)

• Isolationswiderstand-Messung

• Insomnia
    • 5. März 2017 um 18:29

Das hängt von Deinem Einsatzzweck ab.

Wenn Du z.B Mit Überspannungsableitern zu tun hast kannst Du darauf nicht verzichten.

Ich habe öfters mit Servern und Videotechnik zu tun wo entsprechende Überspannungsableiter der Firma Dehn vorgeschaltet sind. Die würde ich mit 500V zerstören.

Wenn Du sowas für dich ausschließen kannst, auch evtl. für die Zukunft, warum nicht.

• Stroboskop und Epilepsie

• Insomnia
    • 4. März 2017 um 09:27

Ich hatte dies erst letztes Jahr erlebt.

Auslöser war aber nicht ein Stroboskop sondern ein schnell geschnittener Imagefilm mit Computeranimationen der den Mitarbeitern vorab auf einer Betriebsversammlung gezeigt wurde.

Die betroffene Person saß nahe am Monitor und hatte auch keine Ahnung das sie auf so etwas reagiert.

Ist ein eindeutiges IDN

Gruß

Insomnia

• Insomnia
    • 4. Februar 2017 um 09:38

Ich nochmal, bringt Ihr da nicht etwas durcheinander?

Die Sicherheitsprüfung besteht aus drei Teilen (Sichtprüfung lassen wir mal außen vor)

- Schutzleiterprüfung, sofern vorhanden (abhängig von der Schutzklasse)

- Isolationsprüfung, in unserem Bereich normalerweise mit 500V, wenn das Gerät zum Bsp. mit Überspannungsableitern ausgestattet ist sind auch 250V erlaubt, bitte im Protokoll vermerken

- Erst wenn diese Prüfungen bestanden sind kommt der Ableitstrom, hier gibt es abhängig vom Gerät mehrere Möglichkeiten:

- Messung des Ableitstoms im Schutzleiter

- Differenzableitstrom, diese Verfahren wird immer mehr angewendet, vor allem bei Schaltnetzteilen

Und das ganze bitte pro Gerät schön dokumentiert, der berühmte Aufkleber alleine reicht nicht.

Sollte irgendwann mal etwas passieren, und das wünsche ich keinem, kommt die BG und will als erstes die Protokolle sehen.

Wenn auf diese Weise gemessen wird darf an den Geräten nichts zerstört werden.

Was Möglich wäre, dass in einem Schaltnetzteil die Kondensatoren oder Überspannungsableiter gegen PE durchschlagen, dann sind Sie aber entweder schon "angeschlagen" was ja in der Prüfung festgestellt werden soll, oder, siehe weiter oben, es wurde mit der falschen Spannung gemessen.

So, viel Text für vor dem Frühstück aber ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Jetzt erst mal einen Kaffee?

Gruß

Insomnia

• Insomnia
    • 4. Februar 2017 um 00:00

Wieso sollte bei der Isolationsmessung das Schaltnetzteil zerstört werden?

Laut Norm werden bei der Isolationsmessung beide aktiven Leiter miteinander verbunden und dann mit der Messspannung gegen den Schutzleiter gemessen.

Messspannung ist 500 Volt.

In den entsprechenden VDE Vorschriften findet Ihr auch die entsprechenden Messverfahren abgebildet.

Die üblichen Messgeräte wie zum Beispiel Secutest, etc. machen das automatisch so ( das zusammenschalten von N und L)

Gruß

Insomnia

• Schaltbild Soundcraft Spirit

• Insomnia
    • 14. Januar 2017 um 16:14

Hallo Kollegen,

Habe ein altes Soundcraft Spirit ( ohne 2 ) auf dem Tisch, bei dem die erste Platine (monokanalzug mit aux und Kopfhörerverstärker) nicht funktioniert.

Kann mir da jemand mit einem Schaltbild aushelfen oder kennt das jemand?

Betriebsspannung + 18V /-18V sind vorhanden, Masterkanäle und alle Eingangskanäle funktionieren.

Nur die Aussteuerungsanzeige auf den Masterplatinen geht nicht, bekommen ihr Signal von der aux Platine.

Tipps und Tricks gerne hier oder

gonsersteffen(at)gmail.com

• No-Go: Bühne Selbstbau

• Insomnia
    • 12. September 2016 um 19:37

Die Mikrostative sind doch perfekt von der Bühne entkoppelt :D:D :lol: :D

• Ersatz für RCF L12P520

• Insomnia
    • 2. August 2016 um 14:23

Hallo Forum,

nachdem der RCF L12P520 wohl nicht mehr lieferbar ist bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Es ist nicht für ein selbstbauprojekt sonder gedacht als Ersatz für bestehende Lautsprecher von Concert Audio (TX12, TX24).

Gruß
    Insomnia

• RCF L12P520 in 8 Ohm

• Insomnia
    • 26. Juli 2016 um 19:34

Suche obengenanntenLautsprecher, gerne auch mehrere.

Gruß
    Insomnia

• rechtsfrage! geldforderung durch verleiher an freelancer

• Insomnia
    • 30. Juni 2016 um 07:23

Dann trifft jeden eine Teilschuld.
    Verkabeler hat nicht richtig gearbeitet und Techniker hat eventuell nicht richtig geprüft.
    Nach dem beim Videogewerk auch etwas nicht funktioniert hat sind es ja drei Parteien bei denen etwas schief lief.
    Das der Kunde dafür nicht zahlen will ist verständlich.
    Im ersten Schritt ist das jetzt das Problem des Lieferanten (Unternehmerisches Risiko) inwieweit er das an seine Unterauftragnehmer durchreichen kann ist abhängig vom Vertrag/der Beauftragung mit den UAN´s.

Die Frage ist jetzt ja um welche Summe sprechen wir? Lohnt sich ein Gespräch und eine hoffentlich gütliche Einigung oder besser gleich zum Anwalt für Arbeitsrecht?
    Wenn dein Auftraggeber die Summe die er vom Kunden für´s Recording verlangen wollte direkt an Dich weiterreicht würde ich mich auf die Hinterbeine stellen (Du hast die komplette Summe sicher nicht bekommen sonder nur einen Tagessatz, vermute ich jetzt mal) wenn es prozentual im Verhältniss steht (wie gesagt auch drei Parteien die nicht korrekt gearbeitet haben) und Du den Auftraggeber nicht verlieren willst dann würde ich mich so auf eine Einigung einlassen und unter "Dumm gelaufen, aber was für´s Leben gelernt" abhaken.

Gruß
    Insomnia

• rechtsfrage! geldforderung durch verleiher an freelancer

• Insomnia
    • 29. Juni 2016 um 23:11

Wer hat verkabelt?
    War dasTeil des freelancers oder war die Aufgabe nur technische Betreuung der Veranstaltung?

• I want more of...

• Insomnia
    • 4. Mai 2016 um 14:21

:lol: :lol: Vermutlich hatte das FOH-Pult einfach die beseren Preamps :P :lol: :P :lol:

SCNR

• Beyerdynamic RM30 - Tischmikrofon

• Insomnia
    • 22. Februar 2016 um 07:44

Hallo Jürgen,

wäre super wenn Du dann von Deinem Eindruck berichten könntest. Ich wollte es auch schon mal testen, hat dann aber leider aus terminlichen Gründen nicht geklappt.

Gruß
    Insomnia

• Beyerdynamic RM30 - Tischmikrofon

• Insomnia
    • 19. Februar 2016 um 12:21
    Zitat von "wora"

es gibt offenbar wirklich nur ein solches mikrofonarray, das richtig gut funktioniert. das kostet aber viele tausend euro und bedarf auch besonderer aufmerksamkeit: man muss es auf jeden sprecher genau einstellen, sonst funktioniert auch das nicht so gut ;)

Meinst Du damit zufällig das TOA AM-1?
    Hast Du damit schon mal gearbeitet? Mich würde das fürs Rednerpult brennend interessieren, kenne aber leider niemand der bisher damit gearbeitet hat.

Grüße
    Insomnia

• Wie pimpe ich meine Location?

• Insomnia
    • 9. Februar 2016 um 07:54
    Zitat von "guma"

Mal abgesehen davon, dass es meilenweit OT ist:
    Welcher Mischpulthersteller hat denn seinen ursprünglichen Sitz in Liechtenstein?

Sorry, ich hab mich darauf bezogen.
    Euren Bogen vom Mischpulthersteller zu Hilti hab ich jetzt nicht ganz verstanden, muss aber auch nicht.

• Insomnia
    • 9. Februar 2016 um 07:42

Meinst Du jetzt den der früher so nette Bandmaschienen gebaut hat?

• Insomnia
    • 8. Februar 2016 um 16:35

Hallo,

Meine Erfahrung mit Kleinkunst zeigt, dass des Öfteren ein Beamer gewünscht wird.
    Dazu eine Motorleinwand, bitte vom Technikplatz aus zu steuern.
    Das Saallicht und die Theke, wenn sie denn im gleichen Raum ist bitte auch vom Technikplatz aus bedienbar.
    Thema Licht, bitte genügend Profiler mit Blendenschieber, wie schon genannt was qualitativ Hochwertiges.
    Sprechverbindung in die Garderobe wurde schon genannt, aber eine Lichtsignalisierung ist meiner Erfahrung nach gerne gesehen. Wenn der Künstler sich vor dem Auftritt konzentriert telefoniert er nicht gerne, darum eine Signallampe: jetzt geht's los!

Vielleicht kannst Du uns ja mal bei Gelegenheit sagen, welche Vorschläge Anklang beim Betreiber gefunden haben?

Gruß
    Insomnia

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™