1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• MA Lightcommander defekt

• Insomnia
    • 27. Januar 2016 um 07:26

Danke,

mit den Tips lässt sich doch was anfangen, werde mir das Gerät am Wochenende mal vornehmen.

Gruß
    Insomnia

• Insomnia
    • 25. Januar 2016 um 08:39

Das Display ist nicht das eigentliche Problem, eher eine Auswirkung. Die 5V sind vorhanden.
    Hat jemand Erfahrung über Kontaktprobleme direkt beim Lightcommander?

• Insomnia
    • 23. Januar 2016 um 15:11

Hallo Gemeinde,

Hat einer von Euch folgenden Defekt schon mal gehabt und weiß eine Lösung?

Alle LEDs sind an, Display Beleuchtung ist an, auf dem Display wird aber nichts angezeigt, kein DMX Output.
    Akku ist gut, alle Betriebsspannunen vorhanden, Reset bewirkt nichts.

Gruß
    Insomnia

• Frequenzisolator !?

• Insomnia
    • 13. Januar 2016 um 22:00

Ich ging jetzt mal davon aus das er kein DJ ist, sonst hätte er die Frage eher nicht gestellt, tja und was wird er dann wohl sein wenn er in nem paforum schreibt??? :oops: :oops: :lol:

Aber bitte:

Ein Kerbfilter (englisch notch filter) ist ein elektronischer Filter, mit dem Frequenzen innerhalb eines engen Frequenzbereiches ausgefiltert werden können. Anschaulich wird eine Kerbe in das Frequenzdiagramm eingefügt.

Kerbfilter stellen einen besonders schmalbandigen Typ von Bandsperrfilter dar, welche in der Übertragungsfunktion nur eine Nullstelle aufweisen und damit nicht ein breites Frequenzband, sondern idealerweise genau eine Frequenz möglichst stark dämpfen.

Quelle: Wikipedia,

Da steht auch noch mehr falls gewünscht :P

• Frequenzisolator !?

• Insomnia
    • 13. Januar 2016 um 14:18

Hallo,

steht im Text beschrieben:

"Kill-Charakteristik erlaubt das völlige Auslöschen von Bässen, Mitten und Höhen "

wird/ wurde im DJ Bereich so genannt.
    Ist ein sehr starker Notchfilter der Frequenzen ausblendet (isoliert)

Gruß
    Insomnia

• Turbosound TSE218/118 (Treiber)

• Insomnia
    • 11. Januar 2016 um 14:41
    Zitat von "user"

Und wie waren die Erfahrungen damit?
    Was war vorher drin?

Ich hatte zwei Originale TSE 218 mit der Turbosound Originalbestückung, Typ war nicht gekennzeichnet aber eindeutig Precision Devices.
    Ein befreundeter Schreiner hat mir dann zwei Stück Originalgetreu nachgebaut. Auf der Suche nach der richtigen Bestückung bin ich dann beim (damaligen?) Östreichischen PD Vertrieb gelandet, der mich mit den PD 186 versorgte. Es war für uns kein Unterschied feststellbar.

Anzumerken ist aber, dass mir diese Bässe (2 Stück pro Seite mit dem entsprechenden Amping) vor allem mit Livebands immer richtig Spass gemacht haben. Es war auch damals keine leichte Entscheidung die Turbosoundanlage herzugeben.
    Soviel ich weiß läuft Sie aber immer noch in einem Müchner Club.

Gruß
    Insomnia

• Turbosound TSE218/118 (Treiber)

• Insomnia
    • 9. Januar 2016 um 20:08

Ich hatte mal die TSE218, die waren mit PD 186 bestückt

Gruß
    Insomnia

• Vi1 Absturz durch statische Entladung

• Insomnia
    • 11. Dezember 2015 um 21:46
    Zitat von "chris216"

Nimm einen Metallstreifen, verbinde ihn mit dem PE, an dem auch das Pult hängt, und leg diesen Streifen vor/an das Pult. So dass man diesen Streifen fast zwangsläufig berührt, bevor man ans Pult fasst...

Keine gute Idee, im Fehlerfall hängt der Bediener voll im Stromkreis. Bei den Erdungsbändern ist das Handgelenk nicht einfach mit PE verbunden sondern hochohmig aufs entsprechende Potential gelupft..

Wie gesagt, eigentlich dürfte das gar nicht auftreten, darum eher mal vorne anfangen.

Gruß
    Insomnia

• Vi1 Absturz durch statische Entladung

• Insomnia
    • 11. Dezember 2015 um 12:49

Hallo Wolfgang,

da würde ich doch direkt mal bei bei Audiopro anrufen.
    Eigentlich sollte das Gerät ja EMV geprüft sein nach EN61000-4-2, da sollte das nicht passieren.
    Evtl. mal das Erdungskonzept des Regieraumes überprüfen, vielleicht das Mischpult in den Potentialausgleich mit einbeziehen?
    Die statische Aufladung sollte weg, bevor sie das innere des Mischpults erreicht.

Gruß
    Insomnia

• JBL P723

• Insomnia
    • 16. November 2015 um 14:58

Hallo Wora,

da hast ja echt ein Schätzchen aufgetan.
    Ich selbst habe noch 4 Stück I725. Das I steht für Installationsserie, ich hab die Boxen mit einem Hochständerflansch ausgerüstet und benutze sie noch sehr gerne. Sind "nur" 12" Tieftöner aber das Gewicht und fehlende Griffe machen das Händling nicht einfacher.
    Der ein- oder andere mit etwas mehr Lebensjahren auf der Uhr wird diese Lautsprecher (oder das Hochtonhorn) unter "Arschbacken" kennen, war in den 90er recht geläufig.
    Diese Lautsprecher haben eine gut funktionierende Passivweiche verbaut (orginal) ich finde sie klanglich aber immer noch sehr gut.
    Kleines Schmankerl nebenbei, auf dem Anschlußfeld steht:

CAUTION!
    Suspending this system should only be done by qualified persons

Das wäre heute auch manchmal ganz Sinnvoll. Obwohl, würde ja eh keiner lesen/interessieren.

Gruß
    Insomnia

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• Insomnia
    • 24. September 2015 um 12:02
    Zitat von "schallereignissortierer"

Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.

Danke,
    genau diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Gruß
    Insomnia

• Linear 5 LTS

• Insomnia
    • 1. Juli 2015 um 14:31

:lol: :lol: :lol: :lol:

Du kannst aber auch gemein sein :lol: :lol: :lol: :lol:

• Yamaha LS9 16 Ch. Problem Inputs 1-8 Vollauschlag

• Insomnia
    • 1. Juli 2015 um 09:53

Die Flachbandkabel haben schon "damals" bei den analogen Pulten für Probleme gesorgt.

Mir ging es eigentlich eher um die Aussagen: "abgezogen, wieder aufgesteckt, Fehler weg" und "Hauptsache es tut wieder"

Der Fehler wurde lokalisiert und muss jetzt entsprechend behoben werden, zum Beispiel so wie cen-music das beschreibt, ansonsten hätte ich kein Vertrauen mehr in das Pult und es hätte auf meinen Baustellen nichts zu suchen.

Gruß
    insomnia

• Yamaha LS9 16 Ch. Problem Inputs 1-8 Vollauschlag

• Insomnia
    • 1. Juli 2015 um 07:40
    Zitat von "HenrySalayne"

Wird wahrscheinlich ein wie auch immer geartetes Kontaktproblem gewesen sein. Hauptsache es tut wieder... :)

Klar, und mit der Kiste mit gutem Gewissen auf den nächsten Job gehen. Das gehört eher zu IDN.

Der Fehler muss reproduzierbar sein und behoben werden ansonsten ist das Vertrauen in das Material = 0

Insomnia

• Befestigung von Sennheiser Taschensender am Schauspieler

• Insomnia
    • 23. Juni 2015 um 07:27

Hallo,

wenn das Nähen der Taschen zu aufwändig ist, wir haben mal einfach günstige "Waschhandschuhe" ( bei uns hieß das noch: Waschlappen) genommen, zwei Bändel/ Gummibändel rangenäht und Fertig.
    Hat eine ganze Spielzeit gut funktioniert. Da bei dieser Aktion sogar Taschensender getauscht werden mussten hatte jeder Schauspieler eine Tasche unter dem Kostüm und die Beltpacks wurden einfach entnommen und eingesteckt.

Gruß
    Insomnia

• I don't need that, 2.0

• Insomnia
    • 19. Mai 2015 um 07:21

Klassischer Fall von: "wer nicht hören kann muss fühlen..."

ABER: nicht so schlimm, sie hatten ja einen Schuldigen dabei: "Wofür nehmen wir denn einen Tontechniker mit???" :D:D:D

Das sind so Tage da fragt man sich: Warum tue ich mir das an?

• Soundcraft impact

• Insomnia
    • 30. April 2015 um 07:29

Mei Leute,

über die 4fach Vollparametrik kann man jetzt jedes mal diskutieren. Der eine kann nicht ohne, der andere kann....
    Diese Diskussion kommt ja bei jedem Tread auf der mit der Si Ex zutun hat.

Was ich wirklich schade finde (ausser den genannten fehlenden Line Ins, wenn´s denn so ist) ist die fehlende Encoder Reihe.
    Für mich war das damals eines der Kriterien das Pult zu kaufen. Einen schnelleren Zugriff auf Gain und HPF ist ja fast nicht Möglich.

Gruß
    Insomnia

• Soundcraft impact

• Insomnia
    • 29. April 2015 um 08:45

Rein vom Bild würd ich sagen: eine Expression mit 4fach Vollparametrik und (hoffentlich) Aufnahmefunktion. Warum sonst eine 2te USB-Schnittstelle?

Gruß
    Insomnia

• HT in Concert Audio TX24

• Insomnia
    • 1. April 2015 um 13:44

Hi,

ist B&C DE 700 oder DE 900
    Wenn ich´s noch richtig weiß ist in der TX15 der DE700 drin und ich dachte die Hochtoneinheit sei bei der TX-Serie immer identisch gewesen sein.

Gruß
    Insomnia

• Minimale abnahme für InEar, suche lösung für OH und Ambi

• Insomnia
    • 30. März 2015 um 08:34
    Zitat von "florina"

als ich habe mir so überlegt: im inear rack hat es noch 2 HE platz, dort könnte man vorne die splitter reintun. hinten sind ja die out. dort würde ich (im finaziellen idealfall) noch eine 2mal 16-xlr-buchsen-blende einbauen das die gesplitten outs für moni und foh gut zugänglich sind und natürlich schön angeschrieben

Wenn es Dir um schnelligkeit geht, dann bau Monitorpult, Splitter und InEar in ein Rack. Dann musst Du da nichts mehr verkabeln, hinstellen, Strom dran und gut.
    Noch einfacher wird´s wenn Du eine Peitsche zum Übergabepunkt an die Haustechnik hast.

Gruß
    Insomnia

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™