1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patrick

Beiträge von Patrick

• Magnet innen oder außen?

• Patrick
    • 20. März 2003 um 16:49

Bei ner großen Polkernbohrung sollte die Dustcap mitzählen. Es könnte sogar mehr effektive Membranfläche sein: Dustcap durch Polevent+Membranfläche unter Dustcap...

Die Kammer könnte resonieren, das stimmt. Die genaue Frequenz weiß ich jetzt nicht, tiefer als c/(4*kammertiefe) (c=Schallgeschwindigkeit) liegt sie mit Sicherheit nicht.

Gruß,
    Patrick[/code]

• Patrick
    • 20. März 2003 um 16:49

Bei ner großen Polkernbohrung sollte die Dustcap mitzählen. Es könnte sogar mehr effektive Membranfläche sein: Dustcap durch Polevent+Membranfläche unter Dustcap...

Die Kammer könnte resonieren, das stimmt. Die genaue Frequenz weiß ich jetzt nicht, tiefer als c/(4*kammertiefe) (c=Schallgeschwindigkeit) liegt sie mit Sicherheit nicht.

Gruß,
    Patrick[/code]

• Patrick
    • 20. März 2003 um 11:40

Hat ein paar Auswirkungen (für Magnet außen):
    -Gehäusevolumen bei gleichen Außenmaßen kleiner
    -bessere Kühlung
    -Eher anfällig für Verunreinigungen/Beschädigungen
    -Sieht anders aus

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 20. März 2003 um 11:40

Hat ein paar Auswirkungen (für Magnet außen):
    -Gehäusevolumen bei gleichen Außenmaßen kleiner
    -bessere Kühlung
    -Eher anfällig für Verunreinigungen/Beschädigungen
    -Sieht anders aus

Gruß,
    Patrick

• EV15L

• Patrick
    • 13. März 2003 um 18:29

Ich könnte 2 EV15L gebrauchen. Naja, nicht wirklich ich, der Jugendclub in dem ich im Moment Zivi machen muss. Wir haben 2 uralte Electrovoice-Boxen geschenkt bekommen (3-Wege, alles Hörner), da sind die drin verbaut gewesen.
    Wieviel der Jugenclub zahlen will oder kann weiß ich allerdings noch nicht, wer die Chassis loswerden will kann sich ja mal melden...

Gruß,
    Patrick

• EV15L

• Patrick
    • 13. März 2003 um 18:29

Ich könnte 2 EV15L gebrauchen. Naja, nicht wirklich ich, der Jugendclub in dem ich im Moment Zivi machen muss. Wir haben 2 uralte Electrovoice-Boxen geschenkt bekommen (3-Wege, alles Hörner), da sind die drin verbaut gewesen.
    Wieviel der Jugenclub zahlen will oder kann weiß ich allerdings noch nicht, wer die Chassis loswerden will kann sich ja mal melden...

Gruß,
    Patrick

• Behringer Messmikrofon ECM8000

• Patrick
    • 13. März 2003 um 00:01

Ja, du brauchst einen richtigen Hardware-Adapter. Du musst ja die komplette Eingangs- und Ausgangsschaltung mit im Signalweg haben, damit man deren Einfluss kompensieren kann.
    Über die Software umleiten würde deshalb auch keinen Sinn machen.

• Concert Audio

• Patrick
    • 11. März 2003 um 18:59
    Zitat von "mischpultschorsch"

vielleicht hätten sie ja jemand fragen sollen, der sich damit auskennt... :D

Wie http://www.eighteensound.com ? :D

Gruß,
    Patrick

• Speakerbestückung von KH Pro X 12 Sub

• Patrick
    • 9. März 2003 um 14:15

Ich hab keine Ahnung was in dem Sub drin, aber in den anderen Lautsprechern verbaut K+H meist PHL-Tieftöner. Vielleicht hilft das ja :)

Gruß,
    Patrick

• EAW Baby linearray 730

• Patrick
    • 7. März 2003 um 18:20

Bleibt nurnoch die Frage: Wie weit reicht das Nahfeld bei so einer Linienquelle im Hörraum?
    Ich behaupte, dass es nahezu beliebig weit reicht. Wenn man mit Spiegelschallquellen an Decken und Boden denkt hat man ein unendlich langes Array => alles ist Nahfeld. (100% reflektierende Decke und Boden vorausgesetzt)

Spinnerei gibt es im HiFi-Bereich viel, deshalb ist aber nicht jede exotische Konstruktion eine Spinnerei.

Gruß,
    Patrick

• EAW Baby linearray 730

• Patrick
    • 6. März 2003 um 21:33

Line-Arrays fürs Wohnzimmer sind uralt. Siehe http://oellerer.net/infinity_class…e_standard.html und http://oellerer.net/infinity_classics/IRS/body_irs.html

In Wohnräumen sind übrigens echte Zylinderwellen möglich, das Array muss nur vom Boden bis zur Decke gehen. Decken- und Bodenreflektionen sowie stehende Wellen zwischen Boden und Decke gibt es damit nichtmehr. Außer dem psychoakustischen Unterschied zwischen Zylinder- und Kugelwellen und dem Aussehen spricht nicht viel gegen so eine Konstruktion.

Gruß,
    Patrick

PS: Sorry für OT :oops:

• Kennt jemand Merant Holz ??? für Boxenbau !!!

• Patrick
    • 28. Februar 2003 um 18:47

Die Menschen in den Tropen wollen auch Geld verdienen. Wenn es mit Holzverkauf nicht funktioniert wird der Wald halt brandgerodet und Acker drauß gemacht. So siehts aus.

Zum Threadthema:
    Ist das Meranti-Holz auch Multiplex (also Schichtverleimt)? Vollholz ist für Boxenbau nicht zu gebrauchen.

• Kennt jemand Merant Holz ??? für Boxenbau !!!

• Patrick
    • 28. Februar 2003 um 18:47

Die Menschen in den Tropen wollen auch Geld verdienen. Wenn es mit Holzverkauf nicht funktioniert wird der Wald halt brandgerodet und Acker drauß gemacht. So siehts aus.

Zum Threadthema:
    Ist das Meranti-Holz auch Multiplex (also Schichtverleimt)? Vollholz ist für Boxenbau nicht zu gebrauchen.

• Ergänzung Messungen 1"er + Hörner, letzter Durchgang

• Patrick
    • 25. Februar 2003 um 23:27

Sowas interpretieren zu können ist nicht ganz einfach. Ideal wären horizontale Linien, die über einem bestimmten Winkel sehr steil abfallen.

Jede weitere Interpretation ist ziemlich aufwendig und erfordert auch Erfahrung.

Ich fände es besser, wenn man die Messungen außerhalb von 0 Grad relativ zur 0-Gradmessung angibt (also auf die 0-Gradkurve normalisiert). Dann lässt sich das Abstrahlverhalten leichter vergleichen.

• Ergänzung Messungen 1"er + Hörner, letzter Durchgang

• Patrick
    • 25. Februar 2003 um 23:27

Sowas interpretieren zu können ist nicht ganz einfach. Ideal wären horizontale Linien, die über einem bestimmten Winkel sehr steil abfallen.

Jede weitere Interpretation ist ziemlich aufwendig und erfordert auch Erfahrung.

Ich fände es besser, wenn man die Messungen außerhalb von 0 Grad relativ zur 0-Gradmessung angibt (also auf die 0-Gradkurve normalisiert). Dann lässt sich das Abstrahlverhalten leichter vergleichen.

• Gute 12" Fullrange Box bis 300€ /Stk. ?

• Patrick
    • 20. Februar 2003 um 11:20

Die Anwendung Aerobic-Center ist nun wirklich nicht alltäglich hier. Wenn du für eine besondere Anwendung Lautsprecher brauchst MUSST du das sagen, hier kann leider keiner Gedanken lesen.

Die Frage ist einfach, die Antwort auch: Gute 12"-Fullrangeboxen gibt es nicht für 300 Euro. Für deine Anwendung gute vielleicht schon, da du die aber nicht genannt hast...

• Sub Baß Bauplan mit 15KappaLF erstellt von AmpChamp

• Patrick
    • 19. Februar 2003 um 01:37

aw-audio:
    Ein konstanter Faktor ist auf jeden Fall falsch, bzw. höchstens eine Näherung. Ohne Angabe für welche Längen, Querschnitte und Volumen diese Näherung brauchbare Ergebnisse bringt würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich bin für: Länge von WinISD - 0,9*Durchmesser (flächengleicher Kreis)
    Das entspricht der allgemeinen Formel: Baulänge = nötige "Wirklänge" - Korrekturfaktor * Durchmesser
    WinISD rechnet immer mit 0,7... als Korrekturfaktor.

Die Sache ist sogar noch komplizierter: Die am Boden liegenden Ports werden durch den Boden verlängert, die oben liegenden nicht, genaugenommen müsste man die Ports oben und unten unterschiedlich lang machen. Außer man stackt die Subs, dann muss man noch die anderen Boxen im Stack mit einrechnen ;)

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 19. Februar 2003 um 01:37

aw-audio:
    Ein konstanter Faktor ist auf jeden Fall falsch, bzw. höchstens eine Näherung. Ohne Angabe für welche Längen, Querschnitte und Volumen diese Näherung brauchbare Ergebnisse bringt würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich bin für: Länge von WinISD - 0,9*Durchmesser (flächengleicher Kreis)
    Das entspricht der allgemeinen Formel: Baulänge = nötige "Wirklänge" - Korrekturfaktor * Durchmesser
    WinISD rechnet immer mit 0,7... als Korrekturfaktor.

Die Sache ist sogar noch komplizierter: Die am Boden liegenden Ports werden durch den Boden verlängert, die oben liegenden nicht, genaugenommen müsste man die Ports oben und unten unterschiedlich lang machen. Außer man stackt die Subs, dann muss man noch die anderen Boxen im Stack mit einrechnen ;)

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 18. Februar 2003 um 23:21

Abstrahlverhalten!=Kugel gibt es nur wenn die Quelle in groß im Vergleich zur Wellenlänge ist oder mehrere kohärente Schallquellen vorhanden sind.

Im Bassbereich sind alle Quellen (außer URPS und Hornstacks) klein. Also kann es nur über Auslöschungen und Addition ein Richtverhalten geben und da zählt nur die Phasenverschiebung zwischen den Quellen. Wenn du von den Phasenverschiebungen absiehst gibt es kein Richtverhalten... ;)

Zum Berechnen mit WinISD: Wer die Hilfe liest ist schlauer, siehe "Articles/Port Terminology". Korrekturfaktoren für andere Einbauarten gibt es auch im Web. Ein Schacht am Boden hat z.B. 2,23. D.h. man muss von der Länge die WinISD ausspuckt ungefähr 1,4*D(Durchmesser eines flächengleichen Kreis) abziehen. Für Eckeinbau ungefähr 0,9*D.
    Siehe: http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200988.html

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 18. Februar 2003 um 23:21

Abstrahlverhalten!=Kugel gibt es nur wenn die Quelle in groß im Vergleich zur Wellenlänge ist oder mehrere kohärente Schallquellen vorhanden sind.

Im Bassbereich sind alle Quellen (außer URPS und Hornstacks) klein. Also kann es nur über Auslöschungen und Addition ein Richtverhalten geben und da zählt nur die Phasenverschiebung zwischen den Quellen. Wenn du von den Phasenverschiebungen absiehst gibt es kein Richtverhalten... ;)

Zum Berechnen mit WinISD: Wer die Hilfe liest ist schlauer, siehe "Articles/Port Terminology". Korrekturfaktoren für andere Einbauarten gibt es auch im Web. Ein Schacht am Boden hat z.B. 2,23. D.h. man muss von der Länge die WinISD ausspuckt ungefähr 1,4*D(Durchmesser eines flächengleichen Kreis) abziehen. Für Eckeinbau ungefähr 0,9*D.
    Siehe: http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200988.html

Gruß,
    Patrick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™