Zitat von "JF"Wenn du deinen Speaker damit einmisst wird er dann wohl nach C414 klingen ..... :roll:
Dafür klingt dann mit dem Speaker das C414 gut ![]()
Gruß,
Patrick
Zitat von "JF"Wenn du deinen Speaker damit einmisst wird er dann wohl nach C414 klingen ..... :roll:
Dafür klingt dann mit dem Speaker das C414 gut ![]()
Gruß,
Patrick
Was fürn Offnungswinkel haben deine Kugelwellen-Hörner? Mit Kugelwelle meinst du Tractrix oder die von E. Geddes entwickelte Funktion?
Guck dir mal von 18-sound das 1-Zoll-Horn an, das könnte auch gute Ergebnisse bringen, wenn die untere Grenzfrequenz für dich reicht...
Gruß,
Patrick
Die genaue Anordnung ist "nur" für das vertikale Abstrahlverhalten interessant. Bei TT-TT-HT hat man im Übergangsbereich ein unsymmtrisches Verhalten, dafür ist das Bündelungsverhalten gleichmäßiger, bei TT-HT-TT ist das Abstrahlverhalten symmetrisch, dafür ist das Verhalten über und unter der Trennfrequenz deutlich unterschiedlich.
Beim Nebeneinanderstacken ist das horizontale Abstrahlverhalten interessant und das ist bei beiden gleich.
Gruß,
Patrick
Die genaue Anordnung ist "nur" für das vertikale Abstrahlverhalten interessant. Bei TT-TT-HT hat man im Übergangsbereich ein unsymmtrisches Verhalten, dafür ist das Bündelungsverhalten gleichmäßiger, bei TT-HT-TT ist das Abstrahlverhalten symmetrisch, dafür ist das Verhalten über und unter der Trennfrequenz deutlich unterschiedlich.
Beim Nebeneinanderstacken ist das horizontale Abstrahlverhalten interessant und das ist bei beiden gleich.
Gruß,
Patrick
Xmax ist nicht gleich Xmax, das stimmt auf jeden Fall.
Wichtiger noch als der Wert der neben Xmax im Datenblatt steht ist das Verfahren in dem er ermittelt wird. Durch passende Wahl des Verfahrens kann man nämlich eigentlich jeden beliebigen Wert ins Datenblatt setzen.
Das fängt damit an ob man peak oder peak-peak Werte nimmt. Dann kann man entweder (Hvc-Hg)/2 oder (Hvc-Hg)/2+(Hg)/4 nehmen. Dann kann man es auch durch Messen der Nichtlinearitäten ermitteln und da gibt es auch wieder verschiedene Methoden.
Gruß,
Patrick
Xmax ist nicht gleich Xmax, das stimmt auf jeden Fall.
Wichtiger noch als der Wert der neben Xmax im Datenblatt steht ist das Verfahren in dem er ermittelt wird. Durch passende Wahl des Verfahrens kann man nämlich eigentlich jeden beliebigen Wert ins Datenblatt setzen.
Das fängt damit an ob man peak oder peak-peak Werte nimmt. Dann kann man entweder (Hvc-Hg)/2 oder (Hvc-Hg)/2+(Hg)/4 nehmen. Dann kann man es auch durch Messen der Nichtlinearitäten ermitteln und da gibt es auch wieder verschiedene Methoden.
Gruß,
Patrick
Es gibt bei P.Audio folgendes:
12", QTS:0.16, BL:21.8, Hag: 12mm, Hvc: 18.5mm, Nawi-Membran
Gruß,
Patrick
Es gibt bei P.Audio folgendes:
12", QTS:0.16, BL:21.8, Hag: 12mm, Hvc: 18.5mm, Nawi-Membran
Gruß,
Patrick
Gewinde in der Oberseite zum Aufhängen? Häng sie doch einfach "falschrum" auf, wo ist das Problem?
Gruß,
Patrick
Beim tschechischen Vetrieb kostet er umgerechnet 240 Euro...
Die Messungen sehen nicht geglättet aus, zu viel rumgezappel über 10 KHz.
Gruß,
Patrick
Beim tschechischen Vetrieb kostet er umgerechnet 240 Euro...
Die Messungen sehen nicht geglättet aus, zu viel rumgezappel über 10 KHz.
Gruß,
Patrick
Klar sind die leichter, das sind verschiedene Arten von "Abstandhaltern" wie ich sie oben erwähnt hab. Allein daraus kann man keine Box bauen, man muss außen und innen eine Deckschicht aus irgendeinem der Faserverbundwerkstoffe aufbringen. Ohne Deckschichten ist das ganze viel zu weich.
Ich hab noch nen anderen Link http://www.r-g.de , das "Handbuch" unter Service/Downloads ist empfehlenswert.
Gruß,
Patrick
Klar sind die leichter, das sind verschiedene Arten von "Abstandhaltern" wie ich sie oben erwähnt hab. Allein daraus kann man keine Box bauen, man muss außen und innen eine Deckschicht aus irgendeinem der Faserverbundwerkstoffe aufbringen. Ohne Deckschichten ist das ganze viel zu weich.
Ich hab noch nen anderen Link http://www.r-g.de , das "Handbuch" unter Service/Downloads ist empfehlenswert.
Gruß,
Patrick
Das kommt drauf an was du messen willst. Wenn du Frequenzgänge messen willst: linear
Wenn du Lautstärken messen willst um irgendwelche Vorschriften einzuhalten, dann mit der vorgeschriebenen Gewichtung.
Gruß,
Patrick
Der Fane Studio5M hat ein wenig mehr Magnet, Qts:0,31 bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften.
Der Fane Studio5M hat ein wenig mehr Magnet, Qts:0,31 bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften.
TBF:
Meinst du das aus der fast eingestellten Studio-serie?
Gruß,
Patrick
TBF:
Meinst du das aus der fast eingestellten Studio-serie?
Gruß,
Patrick
Hmm, stimmt so kann man die Frage auch lesen...
Auf jeden Fall ist jetzt beides beantwortet ![]()
Gruß,
Patrick
Commander:
Das ist falsch. dB A und dB C sind 2 Verfahren, die dazu da sind aus der Intensität eine "Lautstärke" zu machen. Damit gleichlaut wahrgenommene Ereignisse den gleichen Zahlenwer bekommen...
Wenn man mit dB A einmisst passiert folgendes: Man gibt ein Signal mit gleicher Intensität bei allen Frequenzen in den Eingang und stellt das System so ein, dass bei allen Frequenzen die gleiche Lautstärke herauskommt.
Wo ist da der Sinn? Soll eine PA wirklich aus gleichen Intensitäten gleiche Lautstärken machen? Nein!
Man muss auf beiden Seiten des Systems mit der gleichen Einheit messen.
Gruß,
Patrick