1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patrick

Beiträge von Patrick

• Multiplex holz?

• Patrick
    • 4. Juni 2003 um 17:28

Das Backen hat nix mit dem Carbon zu tun. Man kann alle Faserverbundwerkstoffe tempern (backen), das verbessert die Materialeigenschaften, weil das Kunstharz dadurch besser aushärtet.

Wie sah deine Box denn aus von der Dimensionierung der GFK-Teile?

Gruß,
    Patrick

• Multiplex holz?

• Patrick
    • 4. Juni 2003 um 17:28

Das Backen hat nix mit dem Carbon zu tun. Man kann alle Faserverbundwerkstoffe tempern (backen), das verbessert die Materialeigenschaften, weil das Kunstharz dadurch besser aushärtet.

Wie sah deine Box denn aus von der Dimensionierung der GFK-Teile?

Gruß,
    Patrick

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• Patrick
    • 3. Juni 2003 um 21:28

Ich hab im pdf zum Outline-Butterfly noch eine Referenz gefunden:

"Design of a Loudspeaker System with a
    Low-Frequency Cardiodlike Radiation
    Pattern, Boone, Marinus M., Ouweltjes,
    Okke, JAES Volume 45 Number 9,
    September 1997"

Gruß,
    Patrick

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• Patrick
    • 3. Juni 2003 um 21:28

Ich hab im pdf zum Outline-Butterfly noch eine Referenz gefunden:

"Design of a Loudspeaker System with a
    Low-Frequency Cardiodlike Radiation
    Pattern, Boone, Marinus M., Ouweltjes,
    Okke, JAES Volume 45 Number 9,
    September 1997"

Gruß,
    Patrick

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Patrick
    • 3. Juni 2003 um 18:39

Hannes:
    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest mit Hornresp. Da steigt bis zu einem gewissen, für Mitteltonhörner sehr kleinen, Volumen der Pegel bei fester Spannung und über diesem Volumen fällt der Pegel für höhere Frequenzen, für die untere Grenzfrequenz bleibt der Pegel gleich.

Vielleicht stimmt Hornresp nicht, vielleicht stimmt es...

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 3. Juni 2003 um 18:39

Hannes:
    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest mit Hornresp. Da steigt bis zu einem gewissen, für Mitteltonhörner sehr kleinen, Volumen der Pegel bei fester Spannung und über diesem Volumen fällt der Pegel für höhere Frequenzen, für die untere Grenzfrequenz bleibt der Pegel gleich.

Vielleicht stimmt Hornresp nicht, vielleicht stimmt es...

Gruß,
    Patrick

• Bauen von Top´s

• Patrick
    • 31. Mai 2003 um 22:00

Hochtöner kann man mit dem Programm nicht simulieren. Das macht aber nix, weil man Hochtönern kein Gehäuse bauen muss, die werden mit Gehäuse ausgeliefert.
    Einen Bauplan erstellt das Programm nicht, den musst du dir selbst machen mit dem angegebenen Volumen und der passenden Portlänge.

Gruß,
    Patrick

• Bauen von Top´s

• Patrick
    • 31. Mai 2003 um 22:00

Hochtöner kann man mit dem Programm nicht simulieren. Das macht aber nix, weil man Hochtönern kein Gehäuse bauen muss, die werden mit Gehäuse ausgeliefert.
    Einen Bauplan erstellt das Programm nicht, den musst du dir selbst machen mit dem angegebenen Volumen und der passenden Portlänge.

Gruß,
    Patrick

• Partyanlage

• Patrick
    • 28. Mai 2003 um 19:38

Auf der Rotel-Homepage steht eine Zeile: RA-1412 110 Watt 1976-1981 $800

Für 300 Euro bekommst du keine 2 vernünftigen PA-Boxen neu. Gebrauchtkauf ist bei so einem Budget eigentlich Pflicht, sonst kauft man für das schöne Geld nur Müll.
    Für 40 m² könnte man auch im HiFi- oder Studio Bereich noch was finden, für einem Empfehlung kenne ich die Boxen in dem Preisbereich aber zu wenig.

• Wie viele/starke Subs

• Patrick
    • 27. Mai 2003 um 20:16

Wie wärs mit einem guten 18er? Du hast mit dem Tamp ja genug Power.

Die kleine Behringerweiche + B&C 18" TBX oder nem anderen guten 18er kommen auf 400-450 Euro. Wenn du die 2 Kappas abziehst, die du dann behalten (bzw. verkaufen) kannst, und die Aktivweiche, die du sowieso brauchst, kommst du mit ca. 130 Euro Mehrpreis gegenüber den Kappasubs aus.
    Laut genug sollte das auf jeden Fall sein. Rechnerisch ist der TBX bei 2000 Watt Amping etwa 2 dB lauter als die Tops und ziemlich genau gleichlaut wie die 2 Kappasubs.

Mit dem 18er hast du statt 2*140 Liter (Kappa LF) nur 1*160 und du hast keinen Kappasub (das allein ist doch mindestens den Aufpreis wert ;)).

Gruß,
    Patrick

• Wie viele/starke Subs

• Patrick
    • 27. Mai 2003 um 20:16

Wie wärs mit einem guten 18er? Du hast mit dem Tamp ja genug Power.

Die kleine Behringerweiche + B&C 18" TBX oder nem anderen guten 18er kommen auf 400-450 Euro. Wenn du die 2 Kappas abziehst, die du dann behalten (bzw. verkaufen) kannst, und die Aktivweiche, die du sowieso brauchst, kommst du mit ca. 130 Euro Mehrpreis gegenüber den Kappasubs aus.
    Laut genug sollte das auf jeden Fall sein. Rechnerisch ist der TBX bei 2000 Watt Amping etwa 2 dB lauter als die Tops und ziemlich genau gleichlaut wie die 2 Kappasubs.

Mit dem 18er hast du statt 2*140 Liter (Kappa LF) nur 1*160 und du hast keinen Kappasub (das allein ist doch mindestens den Aufpreis wert ;)).

Gruß,
    Patrick

• Frequenzgang messen Hobbybox4

• Patrick
    • 23. Mai 2003 um 21:53

Das Problem hatte ich auch Anfangs. Nach mehrmaligem neu kalibrieren und Messaufbau neu aufbauen hab ich "richtige" Ergebnisse bekommen. Woran es genau gelegen hat weiß ich aber leider nicht.

Ich hab mit Messen noch nicht so viel am Hut gehabt, nur ein paar Messungen mit Hobbybox. Ich hab für meine Genelec-Studiomonitore einen flachen Frequenzgang mit passender unterer Grenzfrequenz und Steilheit nach unten messen können, wenn dir das beim einschätzen hilft...

Gruß,
    Patrick

• Frequenzgang messen Hobbybox4

• Patrick
    • 23. Mai 2003 um 10:24

Nimm Rechteck, solange du nicht weißt was die anderen machen. In dem Feld wählt man eine sogenannte Fensterfunktion (wofür die in Hobbybox genau benutzt wird weiß ich grad nicht) und Rechteck ist die grundlegenste an der alle anderen gemessen werden.
    Die anderen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, eine beste gibt es allgemein nicht. Man muss nach der Anwendung entscheiden welche für diese Anwendung am besten ist.

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 21. Mai 2003 um 23:09

Dirk Hahn ist Deutschlandvertrieb für 18-sound. Damit dürfte die Frage beantwortet sein, oder? ;)

Gruß,
    Patrick

• Patrick
    • 21. Mai 2003 um 23:09

Dirk Hahn ist Deutschlandvertrieb für 18-sound. Damit dürfte die Frage beantwortet sein, oder? ;)

Gruß,
    Patrick

• Hilfe Welches chassi für subwoofer?

• Patrick
    • 18. Mai 2003 um 15:29

Wie wärs mit dem 15"-TBX von B&C? Der hat mehr X-Max bei fast identischem Kennschalldruck, ist für etwas kleinere Gehäuse und etwas höhere Tuning.

SRAM: Mit welchem X_max rechnest du? Schwingspulenüberhang oder Schwingspulenüberhang+1/4 Polplattenhöhe? Oder noch was anderes?

Gruß,
    Patrick

• Hilfe Welches chassi für subwoofer?

• Patrick
    • 18. Mai 2003 um 15:29

Wie wärs mit dem 15"-TBX von B&C? Der hat mehr X-Max bei fast identischem Kennschalldruck, ist für etwas kleinere Gehäuse und etwas höhere Tuning.

SRAM: Mit welchem X_max rechnest du? Schwingspulenüberhang oder Schwingspulenüberhang+1/4 Polplattenhöhe? Oder noch was anderes?

Gruß,
    Patrick

• 12"

• Patrick
    • 11. Mai 2003 um 23:20

Es gab als ich das letzte mal geguckt hab keinen einzigen 12" von Eminence, der sich als Sub eignet. Von daher wird kein 12"-Eminence als Sub ausreichen.

Bei 12"-Treibern zähl ich mal als Sub-geeignet: 18-sound: 12W1300, 12LW(801/1400); B&C: 12 TBX ; Ciare: 12.00 SW

Ok, ich hab auch nochmal bei Emi geguckt, sieht aber nicht gut aus. Das einzige was etwas brauchbar ist und nicht gleich 3/4 von nem guten Chassis kostet ist der Delta12-LF. Der will aber auch 80 Liter...

Gruß,
    Patrick

• 12"

• Patrick
    • 11. Mai 2003 um 23:20

Es gab als ich das letzte mal geguckt hab keinen einzigen 12" von Eminence, der sich als Sub eignet. Von daher wird kein 12"-Eminence als Sub ausreichen.

Bei 12"-Treibern zähl ich mal als Sub-geeignet: 18-sound: 12W1300, 12LW(801/1400); B&C: 12 TBX ; Ciare: 12.00 SW

Ok, ich hab auch nochmal bei Emi geguckt, sieht aber nicht gut aus. Das einzige was etwas brauchbar ist und nicht gleich 3/4 von nem guten Chassis kostet ist der Delta12-LF. Der will aber auch 80 Liter...

Gruß,
    Patrick

• Leistungsverteilung bei einem 3-Wege System

• Patrick
    • 7. Mai 2003 um 09:47

Du hast z.B. 100 Hz untere Grenzfrequenz.
    Bis 1,5 Khz sind ziemlich genau 4 Oktaven, die der TT überträgt. Dann von 1,5 Khz bis 4 Khz sind nichtmal 1 1/2. Der Hochtöner hat dann nochmal 2 (bis 16KHz).

Das heißt der TT überträgt über 50% der Frequenzbereichs, der Mitteltöner etwa 20%, und der Hochtöner die restlichen 30%. Das ist auch ungefähr die Leistungsverteilung, wenn man weißes Rauschen draufgibt. Bei rosa Rauschen (Musik) sollte die Leistung eher bei 90-5-5 liegen.

Warum willst du den 6-Zöller so hoch trennen?

Gruß,
    Patrick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™