1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. goba

Beiträge von goba

• Alternativen zu TAMP Proline 1300 // Collins MP1200......

• goba
    • 29. Dezember 2004 um 22:53

:D Hola compadres,

Ich suche eine Endstufe im Preissegement 300-400euros mit folgenden Leistungen:

ca. 2x600/700W an 4 Ohm, ca 2x400/500W an 8 Ohm und 2x800W an 2 Ohm, 2 Ohm stabil, möglichst mit eingbautem Limiter, temperaturgeregeltm Lüfter, leistungsfähigem Trafo

Möchte damit zwei Fullrangeboxen mit je 500 Watt RMS (2000 Watt peak), an 4 Ohm betreiben.

Ich habe bisher zwei Endstufen im Visier:

COLLINS MP1200 und (ca.310EUR)
    T.AMP PROLINE 1300 (ca.398EUR)

Was ist zu diesen MArken zu sagen ? welche würdet ihr empfehlen ? Welche anderen Alternativen (Marken) gibts es noch nach euren Meinungen ?

Würd mich supertoll über Tipps freuen (besonders welche von den beiden zu favorisieren wäre)

Herzlichen Dank im vorhinein // Vanillegruss

:lol:

• Expertenmeinungen gefragt - suche kleine, feine Klang-PA

• goba
    • 15. Dezember 2004 um 20:03

yo speaker people,

einfacher gehts nicht:

eine kompakte 3-wege (fullrange) box fuer +/- 400euros die einen halbwegs akzeptablen sound (auch bässe) bieten soll - einfach nur marken nennen laut eurem gefühl bzw. euren erfahrungen.....

ich will niemanden quälen aber die bei musikproduktiv haben mir eben die JBL JRX 125 EV und EV ELI I DE vorgespielt. (na klar wäre die EV fuer mich um klassen besser) aber ich wollte einfach nur wissen welche alternativen aus eurer sicht erfahren worden sind........

hier gehts nicht um "geld rauswerfen" oder lautstärke

ABER trotzdem vielen herzlichen dank fuer eure meinungen

• goba
    • 15. Dezember 2004 um 17:44

liebe freunde,

danke mal fuer die paar antworten. ist immerhin hilfreich einfach mal andere meinungen zu erfahren.

zum statement von songe creux -
    ich weiss auch dass man kaum profi qualität mit diesen vorgaben bieten kann (bin selbst hifi verwöhnt). ich kenn nun mittlerweile seit zehn jahren die geschichte mit dem ausleihen von gutem equpment als obersten standard. einfach um dem publikum auch das bieten zu können was ich selbst als klangfetischist im eigenen wohnzimmer höre. aber dazu muss ich dir sagen trennt sich halt die spreu vom weizen. da fällst du ja immer wieder in die grosshalsige VA-Rolle und kommst unweigerlich immer wieder in diese materielle kostenspirale mit so hohen fixkosten als risikoaspekt und da wollen wir einfach nicht mehr mitspielen.

DARUM unser eigenes kleines zelt. für 50-70 freunde. privat. klein, fein & familiär. eine menge teppiche, indische, orientalische deko - und schliesslich ein audioequipment dass UNSEREN ANSPRÜCHEN gerecht werden soll. musik soll uns eben nicht vom feauteil blasen sondern gerade noch angenehm rüber kommen.....

DESWEGEN auch meine frage zu möglichst kompakten boxen (4stück) und das alles für ein budget von 2000euros und daraus würden wir gerne das beste machen.

an dieser frage kann doch bitte nichts verkehrt sein ?

also bitte keine meckerei oder sonstige lügensucherei was nicht alles schlecht ist und so weiter.......

konstruktive gedanken sind angesagt und nichts mehr

vielen vielen dank auf jeden fall

• goba
    • 14. Dezember 2004 um 21:11

:D Hola compadres,

Ich suche für unser kleines Zirkuszelt (ca.100m2) eine kleine und klangmaessig feine PA Anlage und hab fuer mein Budget (ca. EUR 2000.-) folgendes Angebot von Musikproduktiv erhalten:

4x JBL JRX125 (3weg, 2x15"/1" 500Wsin, 4 Ohm)
    2x Endstufe Collins MP1200
    + Kabellage

Natürlich hätte mich die EV Eliminator Serie
    4x ELIMINATOR I DE (Fullrange 2x15"/1" 600WRMS,4 Ohm....)

weitaus mehr interessiert (die hatte ich schon ein paar mal ausgeliehen) aber da gehe ich mindestens noch mal mit tausend euros drüber....

und jetzt meine frage:
    wir brauchen eine 4.punkt anlage (wollen wir so haben) mit 4 kompakten fullrangeboxen, die ein ausgewogenes klangbild haben. wir spielen damit hauptsächlich basslastige, flächige chilloutsounds und stehen uns deshalb auf warmen, runden und satten sound (wenn man das so sagen kann) - lautstärke ist dabei nicht wichtig weil wir meist unterhalb der 100db grenze spielen und sich sound angenehm unters publikummischen soll.......

was würden die klangexperten und audiofantasten dazu meinen ?
    welche alternativen würden sich zu dem JBL angebot aus eurer sicht bieten ? welche klangerfahrungen habt ihr gemacht ?

wäre gespannt auf meinungen eurerseits und freue mich schon auf antwort

Vanillegruss // Ingo

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement