1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Hybridbasshorn ?

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 22:20

Dann teste mal die Sache an.
    Kannst ja noch ein Vergleichs BR nach WinISD bauen, um zu sehen, was der Hybrid mehr leistet oder auch nicht?

MfG

ERICH

• BP experiment

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 19:37

Sollte schon 12" sein, kleiner weis ich nicht, ob das mit dem Top mithält.
    Am besten währe ein vergleichbarer mit Haltbarkeit.
    tthorsten schick mal ne Mail mit Pix und Preis.

MfG

ERICH

• BP experiment

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 19:37

Sollte schon 12" sein, kleiner weis ich nicht, ob das mit dem Top mithält.
    Am besten währe ein vergleichbarer mit Haltbarkeit.
    tthorsten schick mal ne Mail mit Pix und Preis.

MfG

ERICH

• Hybridbasshorn ?

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 19:34

OK, ist nicht bös gemeint, ich will nur nicht, das es hier bald aussieht, wie in anderen Foren, wo man Anfälle bekommt, nur vom hinsehen.

Zum chatten hab ich was eingerichtet, must du mal unter alle lesen gucken, da müsst irgendwo der Link stehen. Ist ja für sowas gedacht.

Der ARLS könnte was für dich sein, günstig und gut.

Schau mal nach.

MfG

ERICH

• Hybridbasshorn ?

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 19:34

OK, ist nicht bös gemeint, ich will nur nicht, das es hier bald aussieht, wie in anderen Foren, wo man Anfälle bekommt, nur vom hinsehen.

Zum chatten hab ich was eingerichtet, must du mal unter alle lesen gucken, da müsst irgendwo der Link stehen. Ist ja für sowas gedacht.

Der ARLS könnte was für dich sein, günstig und gut.

Schau mal nach.

MfG

ERICH

• BP experiment

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 19:04

das Teil wars aus´m ETT, geamped mit ca. 300W, ohne Clip.
    Hatte vorher schonmal ne TA 2400 dran, ging auch. Da allerdings noch ohne die Vorkammer /StummelHorn.

Ziel dieser Bastelei war es die untenrum eher schwachen (da rel kompakten) 15/1"er aufzuwerten, das man sie als Drumfill nutzen kann.
    Gestunken hats auch nicht und Xgemage auch noch bei weitem nicht, da müsste die Membran schon 2 bis 3cm Hub machen, so groß, wie der ist. Bei der mini Rückkammer kaum zu denken.
    Shit, das Teil hat soschön mit der Kiste harmoniert, wollte es schon Lackieren und Ecken dran machen. Dann bei 90Hz gecutted und die Fullrange Box durchlaufen lassen, einfach und funzt(e).

Das Lila Teil war doch so ein URPS geeignetes Teil, oder?
    Hab auchschonmal mit UR rumexperimentiert, hat aber nie so wirklich gut geklappt, Wumms und 0 Output.

Car Hifi deshalb, da die tief gehen und eigentlich sehr belastbar sind, deshalb auch die Experimente.

Hat noch jemand so ein Teil rumliegen? Etwas ähnliches?
    12"PA wird wohl nicht so tief kommen, vermute ich.

Ich hatte nic gedacht, das ich da mal rein muss, jetzt werde ich erstmal eine Servichöffnung hinten reinfräsen müssen, um an den Speaker zu kommen, das wird aber erst nächsten Freitag, bin die Woche über leider Weg. Ich mach dann mal paar Bilder.

MfG

ERICH

• BP experiment

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 19:04

das Teil wars aus´m ETT, geamped mit ca. 300W, ohne Clip.
    Hatte vorher schonmal ne TA 2400 dran, ging auch. Da allerdings noch ohne die Vorkammer /StummelHorn.

Ziel dieser Bastelei war es die untenrum eher schwachen (da rel kompakten) 15/1"er aufzuwerten, das man sie als Drumfill nutzen kann.
    Gestunken hats auch nicht und Xgemage auch noch bei weitem nicht, da müsste die Membran schon 2 bis 3cm Hub machen, so groß, wie der ist. Bei der mini Rückkammer kaum zu denken.
    Shit, das Teil hat soschön mit der Kiste harmoniert, wollte es schon Lackieren und Ecken dran machen. Dann bei 90Hz gecutted und die Fullrange Box durchlaufen lassen, einfach und funzt(e).

Das Lila Teil war doch so ein URPS geeignetes Teil, oder?
    Hab auchschonmal mit UR rumexperimentiert, hat aber nie so wirklich gut geklappt, Wumms und 0 Output.

Car Hifi deshalb, da die tief gehen und eigentlich sehr belastbar sind, deshalb auch die Experimente.

Hat noch jemand so ein Teil rumliegen? Etwas ähnliches?
    12"PA wird wohl nicht so tief kommen, vermute ich.

Ich hatte nic gedacht, das ich da mal rein muss, jetzt werde ich erstmal eine Servichöffnung hinten reinfräsen müssen, um an den Speaker zu kommen, das wird aber erst nächsten Freitag, bin die Woche über leider Weg. Ich mach dann mal paar Bilder.

MfG

ERICH

• Bespannt oder lackiert ihr eure Subs

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 15:20
    Zitat von "BlauerTeufel"

was ist denn eher zu empfehlen, bespannen oder lackieren?

Empfehlung: SUCHEN! :wink:

MfG

ERICH

• Bespannt oder lackiert ihr eure Subs

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 15:20
    Zitat von "BlauerTeufel"

was ist denn eher zu empfehlen, bespannen oder lackieren?

Empfehlung: SUCHEN! :wink:

MfG

ERICH

• BP experiment

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 15:16

Hallo,

ich bin ja leidenschaftlicher Bastler und experimentiere gerne, mein letztes Experiment hat sich jedoch gerade mit rasseln verabschiedet.

Ich hatte in div, Tests ein Gehäuse (540x540x540) für eine noch bei mir rumkullernde 12"pappe gebastelt, die eigentlich fürs Auto gedacht ist.
    Nun hatte ich das teil soweit, das man es gut als Zusatzbass für meine 15"1"er als Drumfill nutzen konnte. Ein mini Hornstummel, der eher der Befestigung dient scheint sich ganz gut zu machen, im gegensatz zu rechteckigen Klötzern, die die Kammer für den Speaker halten.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/ERICH/BP.jpg

Beim Hörtest war das kleine Teil ganz überzeugend, die Fullrangebox hatte untenrum nicht den hauch einer Chance mitzukommen, auch, wenn sie getrennt war (nur zum Test). Sopweit alles sehr erfreulich.

Nun habe ich das Teil durchgesweept, alles OK.
    15er zum vergleich, wesentlich leiser und untenrum nix.

Gedacht, ich hab es endlich geschafft, doch leider hats beim 2. mal sweepen plötzlich gerasselt und aus :cry: tot, klingt, wie ne abgefallene Schwingspule.

Die Pappe ist eine Aluschüssel, ähnlich denen, die es im Conrad,... giebt, aus denen sich manche ihren Heim URPS bauen.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche oder ähnliche Pappe herbekomme, die auch etwas "Stress" aushält? Hat jemand noch sowas zu Hause?

Wie gesagt, das hier ist ein Experiment, keine Revolutionäre idee oder so, es liegen auch keine Berechnungen zu grunde try & error eben, zur Zeit leider ERROR :cry: .

• BP experiment

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 15:16

Hallo,

ich bin ja leidenschaftlicher Bastler und experimentiere gerne, mein letztes Experiment hat sich jedoch gerade mit rasseln verabschiedet.

Ich hatte in div, Tests ein Gehäuse (540x540x540) für eine noch bei mir rumkullernde 12"pappe gebastelt, die eigentlich fürs Auto gedacht ist.
    Nun hatte ich das teil soweit, das man es gut als Zusatzbass für meine 15"1"er als Drumfill nutzen konnte. Ein mini Hornstummel, der eher der Befestigung dient scheint sich ganz gut zu machen, im gegensatz zu rechteckigen Klötzern, die die Kammer für den Speaker halten.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/ERICH/BP.jpg

Beim Hörtest war das kleine Teil ganz überzeugend, die Fullrangebox hatte untenrum nicht den hauch einer Chance mitzukommen, auch, wenn sie getrennt war (nur zum Test). Sopweit alles sehr erfreulich.

Nun habe ich das Teil durchgesweept, alles OK.
    15er zum vergleich, wesentlich leiser und untenrum nix.

Gedacht, ich hab es endlich geschafft, doch leider hats beim 2. mal sweepen plötzlich gerasselt und aus :cry: tot, klingt, wie ne abgefallene Schwingspule.

Die Pappe ist eine Aluschüssel, ähnlich denen, die es im Conrad,... giebt, aus denen sich manche ihren Heim URPS bauen.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche oder ähnliche Pappe herbekomme, die auch etwas "Stress" aushält? Hat jemand noch sowas zu Hause?

Wie gesagt, das hier ist ein Experiment, keine Revolutionäre idee oder so, es liegen auch keine Berechnungen zu grunde try & error eben, zur Zeit leider ERROR :cry: .

• Selbstbautreffen

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 01:20

Stimmt ab Leute, stimmt ab, wenn aus den 4 40 werden, wirds intressant ...

MfG

ERICH

• Hybridbasshorn ?

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 01:07

Musst du immer einen neuen Thread aufmachen?

Für jeden Sch...?

Du hast doch schon einen Thread diesbezüglich laufen, was soll das jetzt?

Zudem finde ich ist deine Signatur viel zu groß und sinnlos, wenn das jeder so machen würde, würde es hier bald wie in anderen Foren aussehen, wild durcheinander.

Denk mal drüber nach.

MfG

ERICH

• Hybridbasshorn ?

• ERICH
    • 14. Dezember 2003 um 01:07

Musst du immer einen neuen Thread aufmachen?

Für jeden Sch...?

Du hast doch schon einen Thread diesbezüglich laufen, was soll das jetzt?

Zudem finde ich ist deine Signatur viel zu groß und sinnlos, wenn das jeder so machen würde, würde es hier bald wie in anderen Foren aussehen, wild durcheinander.

Denk mal drüber nach.

MfG

ERICH

• Selbstbautreffen

• ERICH
    • 13. Dezember 2003 um 09:51

Schönheide liegt wenige Kilometer von Wernesgrün entfernt, da kann ich auch ne Leitung beauftragen, wenn viele kommen. :D

MfG

ERICH

• Selbstbautreffen

• ERICH
    • 13. Dezember 2003 um 09:51

Schönheide liegt wenige Kilometer von Wernesgrün entfernt, da kann ich auch ne Leitung beauftragen, wenn viele kommen. :D

MfG

ERICH

• Selbstbautreffen

• ERICH
    • 12. Dezember 2003 um 15:25

Wer hätte Lust/kann, am 21./28.02.04 zum Selbstbautreffen nach Schönheide/Erzgebirge zu kommen?

Bitte realistisch abstimmen! Ich möchte wissen, wieviel Potential die Sache hat (zwecks Hallenmiete, Verpflegung,...

• Selbstbautreffen

• ERICH
    • 12. Dezember 2003 um 15:19

Sagt einfach, ob Standort Sachsen gut ist, dann mache ich weiter.

Wenn das OK geht, lag ich los.

Termin währe der 21. o. 27.02.04 Je nach Hallenauslastung,... Werde das mal Checken.

Anmeldungen verbindlich bis 10.02.04

Am 11. 02. bekommt ihr dann eine Mail mit Anfahrt, Übernachtung, Umkostenbeitrag,...

Werde eine Umfrage dazu mit Titel Selbstbautreffen starten.

MfG

ERICH

• Selbstbautreffen

• ERICH
    • 12. Dezember 2003 um 15:19

Sagt einfach, ob Standort Sachsen gut ist, dann mache ich weiter.

Wenn das OK geht, lag ich los.

Termin währe der 21. o. 27.02.04 Je nach Hallenauslastung,... Werde das mal Checken.

Anmeldungen verbindlich bis 10.02.04

Am 11. 02. bekommt ihr dann eine Mail mit Anfahrt, Übernachtung, Umkostenbeitrag,...

Werde eine Umfrage dazu mit Titel Selbstbautreffen starten.

MfG

ERICH

• Test "ERICH" Top am 22.08. BILDER!!!

• ERICH
    • 11. Dezember 2003 um 21:56

Kisten mit Filz, ohne abdeckung giebts vorn zu sehen :D
    Welche Details?
    2", Horn in Bretterkiste, vollgeschäumt, ausgefräst.
    alles andere Standart sozusagen.

Das Bild rechts oben ist übrigens mein Favorit, waren das viele Patchkabel :D

MfG

ERICH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement