1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Tops für Proberaum/kleine Feten

• ERICH
    • 10. August 2003 um 16:16

Wart nur nicht, bis es zu "später" ist. Lieber zuviel Amping, als zu wenig!

• ERICH
    • 10. August 2003 um 14:42

Ich werd ne TA 1050 oder TA 1400 nehmen und ne TA 2400.

Der begrenzende Faktor wird eh der Mittelton sein.
    Wenn man nicht im Setup den HT vollends überversorgt (ein DJ stellt ein :D ), dann giebts da keine Probs.

Da ist`s egal, was drannhängt. Solange Proportionen von HT Mid und Bass von Lautsprecheranzahl/Wirkingsgrad/Leistung passen und der Fgang der Musik einigermaßen "normal" ist, dann kann gar nichts kaputt gehen!

MfG

ERICH

• ERICH
    • 10. August 2003 um 14:42

Ich werd ne TA 1050 oder TA 1400 nehmen und ne TA 2400.

Der begrenzende Faktor wird eh der Mittelton sein.
    Wenn man nicht im Setup den HT vollends überversorgt (ein DJ stellt ein :D ), dann giebts da keine Probs.

Da ist`s egal, was drannhängt. Solange Proportionen von HT Mid und Bass von Lautsprecheranzahl/Wirkingsgrad/Leistung passen und der Fgang der Musik einigermaßen "normal" ist, dann kann gar nichts kaputt gehen!

MfG

ERICH

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• ERICH
    • 10. August 2003 um 14:24

Wenn mehrere Leute lust hätten, sich die Tops mal anzuhören, dann liese sich das machen. Ich will eventuell nächste Woche beide mit jeweils 4 Bässen und passendem Amping mal richtig antesten.

Freitag und Samstag wäher möglich.
    Zeitlich währe so von 15 bis 18Uhr oder so. Da giebts 2-3 Nachbarn, die sonst stressen.
    Müsste man abklären. Währe Openair auf Freifeld.

Ansonsten ist am 31. diesen Monats in Schneeberg ein kleines Open Air mit 200-300 Leuten, wo ich sie ebenfalls zum Einsatz bringe. Da kann ich jedoch nicht so laut, das ist irgendwo in der Stadt.

Schreibt mir eine PM, dann werd ich sehen, was sich machen lässt.

Achso: Währe gut, wenn da jemand ne TA 2400 oder vergleichbares mitbringen könnte, sonst muss ich 4 der Bässe mit nur 250W ampen.

Einen Bauplan mache ich fertig.

• ERICH
    • 10. August 2003 um 14:24

Wenn mehrere Leute lust hätten, sich die Tops mal anzuhören, dann liese sich das machen. Ich will eventuell nächste Woche beide mit jeweils 4 Bässen und passendem Amping mal richtig antesten.

Freitag und Samstag wäher möglich.
    Zeitlich währe so von 15 bis 18Uhr oder so. Da giebts 2-3 Nachbarn, die sonst stressen.
    Müsste man abklären. Währe Openair auf Freifeld.

Ansonsten ist am 31. diesen Monats in Schneeberg ein kleines Open Air mit 200-300 Leuten, wo ich sie ebenfalls zum Einsatz bringe. Da kann ich jedoch nicht so laut, das ist irgendwo in der Stadt.

Schreibt mir eine PM, dann werd ich sehen, was sich machen lässt.

Achso: Währe gut, wenn da jemand ne TA 2400 oder vergleichbares mitbringen könnte, sonst muss ich 4 der Bässe mit nur 250W ampen.

Einen Bauplan mache ich fertig.

• ERICH
    • 9. August 2003 um 20:18

So, hier die Schutzschaltung

Daten zu denPTCs hat der tthorsten

MfG

ERICH

• ERICH
    • 9. August 2003 um 20:18

So, hier die Schutzschaltung

Daten zu denPTCs hat der tthorsten

MfG

ERICH

• ERICH
    • 9. August 2003 um 16:01

Hallo,

also das Amping halt ich für zu klein.

2x1200W/4 und 2x 300w/8 sollten schon drinn sein, vorallem, da ziemlich weit unten etwas geboostet wird. Ansonsten find ich´s ne schöne Sache, das jemans 1:1 nachbauen will. Trennen werd ich bei 100Hz und 1kHz.

Möchtest du Befilzen oder Lacken? Wenn Filz, währe schön, wenns ähnlicher währe. Der ist so antrazit o. so. Und vergiss nicht, das du zumindest noch 3 oder 4 vollparametrische EQ´s brauchst, um das Horn zu entzerren! Schutzschaltung werd ich auch gleich mal skizzieren und in den anderen Thread posten. Wenn du eine Möglichkeit hast, irgendwo etwas CNC zu fräsen (NICHT die Plattenfräse vom Tischler!!!), dann währe ich auch bereit, dir den Datensatz für den Innenraum zu schicken.
    Wenns nicht kostennünstig geht, dann schick ich dir einen Plan, mit dem du es konventionell mitt Brettels zusammenschustern kannst. Wenn es doch klappt, dann Innenraum voll mit Styropor und Bauschaum ausfüllen und dann aus dem Vollen rausfräsen und Oberfläche versiegeln.

Ach so, woher kommst du eigentlich? Zwecks mal ausleihen/vorbeikommen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 9. August 2003 um 16:01

Hallo,

also das Amping halt ich für zu klein.

2x1200W/4 und 2x 300w/8 sollten schon drinn sein, vorallem, da ziemlich weit unten etwas geboostet wird. Ansonsten find ich´s ne schöne Sache, das jemans 1:1 nachbauen will. Trennen werd ich bei 100Hz und 1kHz.

Möchtest du Befilzen oder Lacken? Wenn Filz, währe schön, wenns ähnlicher währe. Der ist so antrazit o. so. Und vergiss nicht, das du zumindest noch 3 oder 4 vollparametrische EQ´s brauchst, um das Horn zu entzerren! Schutzschaltung werd ich auch gleich mal skizzieren und in den anderen Thread posten. Wenn du eine Möglichkeit hast, irgendwo etwas CNC zu fräsen (NICHT die Plattenfräse vom Tischler!!!), dann währe ich auch bereit, dir den Datensatz für den Innenraum zu schicken.
    Wenns nicht kostennünstig geht, dann schick ich dir einen Plan, mit dem du es konventionell mitt Brettels zusammenschustern kannst. Wenn es doch klappt, dann Innenraum voll mit Styropor und Bauschaum ausfüllen und dann aus dem Vollen rausfräsen und Oberfläche versiegeln.

Ach so, woher kommst du eigentlich? Zwecks mal ausleihen/vorbeikommen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 8. August 2003 um 20:27

mEon Wir haben nur den Klang getestet, Vollgas werden wir aber auch nochmal machen. Das ging nicht, da wir nicht, wie geplant 4 Bässe/Top hatten, sondern nur 2 und es schon fast 8 Uhr war, die Nachbarn habens uns bestimmt gedankt.

Hat noch jemand Intresse, die Dinger mal zu hören, zum "Vollgastest" werde ich auch noch mal mit messen. Hat etwa noch jemand lust mehr zu messen, als Fgang? Ich hab dazu leider nicht das passende Equipment, mein Studiomensch auch nicht.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 8. August 2003 um 20:27

mEon Wir haben nur den Klang getestet, Vollgas werden wir aber auch nochmal machen. Das ging nicht, da wir nicht, wie geplant 4 Bässe/Top hatten, sondern nur 2 und es schon fast 8 Uhr war, die Nachbarn habens uns bestimmt gedankt.

Hat noch jemand Intresse, die Dinger mal zu hören, zum "Vollgastest" werde ich auch noch mal mit messen. Hat etwa noch jemand lust mehr zu messen, als Fgang? Ich hab dazu leider nicht das passende Equipment, mein Studiomensch auch nicht.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 8. August 2003 um 14:49

Jetzt wirds spannend.

Habe gestern alles soweit fertig gemacht, Schutzschaltung funzt.

Bin dan zum Tonstudiomensch meines Vertrauens getingelt und hab mit dem mal rumgemessen.

Screenshots hab ich leider nicht, aber ich schreib mal, was ich gesehen habe.

Wie erwartet gab es ein Loch bei ca.160Hz, darauf einen kleinen Buckel bei ca. 260Hz dann linear (sehr!!! auch bei Übertragungsfreq.) bis ca. 3khz, da ein Buckel und in den Höhen ab ca. 6Khz abfallend. Ist aber normal, das war ohne HT entzerrung. Dann haben wir einige Filter gesetzt, um die HT Sachen auszubübeln und die Tiefmitten linearisiert. Alles kein großer Aufwand und normal. Getrennt wurde bei 100Hz und 1000Hz. Bässe waren 2x Kappa15LF.

Geamped habe ich mit folgend:

Bass: TA 2400 1200W
    Mid: MISSION 1500 CH.A 750W
    High: MISSION 1500 CH.B 500W

Es wird aber später andere Verstärker geben.

Vom Gehör her:

Schön dominant, nicht zu aufdringlich. Richtig entzerrt hatte man den Eindruck, der Sänger würde wirklich vor einem stehen. Durch das non-BR Prinzip giebts auch nicht diese ekligen Verwaschungen im Übergangsbereich zum Sub. Halte sie für meine Zwecke für voll geeignet, RnR, Metal kommmt richtig gut.

Wer nachbauen möchte: Haltet euch ran, die 12er werden nicht mehr gebaut. Wer Fragen hat, per PM oder hier. Ich geb gerne Auskunft. Das einzige, was ich für mich behalte ist die Form des Volumens, das die Kammern haben, da hab ich einfach zu lange dran getüftelt.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 8. August 2003 um 14:49

Jetzt wirds spannend.

Habe gestern alles soweit fertig gemacht, Schutzschaltung funzt.

Bin dan zum Tonstudiomensch meines Vertrauens getingelt und hab mit dem mal rumgemessen.

Screenshots hab ich leider nicht, aber ich schreib mal, was ich gesehen habe.

Wie erwartet gab es ein Loch bei ca.160Hz, darauf einen kleinen Buckel bei ca. 260Hz dann linear (sehr!!! auch bei Übertragungsfreq.) bis ca. 3khz, da ein Buckel und in den Höhen ab ca. 6Khz abfallend. Ist aber normal, das war ohne HT entzerrung. Dann haben wir einige Filter gesetzt, um die HT Sachen auszubübeln und die Tiefmitten linearisiert. Alles kein großer Aufwand und normal. Getrennt wurde bei 100Hz und 1000Hz. Bässe waren 2x Kappa15LF.

Geamped habe ich mit folgend:

Bass: TA 2400 1200W
    Mid: MISSION 1500 CH.A 750W
    High: MISSION 1500 CH.B 500W

Es wird aber später andere Verstärker geben.

Vom Gehör her:

Schön dominant, nicht zu aufdringlich. Richtig entzerrt hatte man den Eindruck, der Sänger würde wirklich vor einem stehen. Durch das non-BR Prinzip giebts auch nicht diese ekligen Verwaschungen im Übergangsbereich zum Sub. Halte sie für meine Zwecke für voll geeignet, RnR, Metal kommmt richtig gut.

Wer nachbauen möchte: Haltet euch ran, die 12er werden nicht mehr gebaut. Wer Fragen hat, per PM oder hier. Ich geb gerne Auskunft. Das einzige, was ich für mich behalte ist die Form des Volumens, das die Kammern haben, da hab ich einfach zu lange dran getüftelt.

MfG

ERICH

• Selbstbau-Sehen-Hören-und Vergleichen TAG?!

• ERICH
    • 4. August 2003 um 19:41

Mal sehen, evnbtuell kann ich auch, ich hab eh noch 2 Wochen Urlaub wegzuknacker und das ist doch besser, als immer Strand und Sonnenbrutzel. Schreib mal die Termine, wenn du sie hast.

Würde aber nur Tops mitbringen, da die Bässe etwas groß sind und ich extra einen Transporter mieten müsste.

Gestelltes Amping und Controlling währe nicht schlecht. Als Pult ein 02R waähre ganz günstig. Dazu CD Player mt Digitalout. Ach so, wer misst?

MfG

ERICH

• Selbstbau-Sehen-Hören-und Vergleichen TAG?!

• ERICH
    • 4. August 2003 um 19:41

Mal sehen, evnbtuell kann ich auch, ich hab eh noch 2 Wochen Urlaub wegzuknacker und das ist doch besser, als immer Strand und Sonnenbrutzel. Schreib mal die Termine, wenn du sie hast.

Würde aber nur Tops mitbringen, da die Bässe etwas groß sind und ich extra einen Transporter mieten müsste.

Gestelltes Amping und Controlling währe nicht schlecht. Als Pult ein 02R waähre ganz günstig. Dazu CD Player mt Digitalout. Ach so, wer misst?

MfG

ERICH

• ERICH
    • 3. August 2003 um 20:01

Hallo,

bin wieder da. War das eine geile halbe Woche, jeden Abend Konzert und ich musste nicht schuften :lol: .

Morgen wird hoffentlich die Schutzschaltung fertig, dann werd ich mich richtung Test bewegen. Genaues giebts dann.

@ mEon genau die maße müssens nicht sein, aber so passen sie zu meinen Bässen.

Wer kleiner will: Die höhe hat gerade so gelangt, sieht man ja, tiefe seehr knapp, also eher 1ch tiefer bauen. Breite kann verringert werden, Horn diebt die breite vor, desweiteren kann man nach hinten abschrägen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 3. August 2003 um 20:01

Hallo,

bin wieder da. War das eine geile halbe Woche, jeden Abend Konzert und ich musste nicht schuften :lol: .

Morgen wird hoffentlich die Schutzschaltung fertig, dann werd ich mich richtung Test bewegen. Genaues giebts dann.

@ mEon genau die maße müssens nicht sein, aber so passen sie zu meinen Bässen.

Wer kleiner will: Die höhe hat gerade so gelangt, sieht man ja, tiefe seehr knapp, also eher 1ch tiefer bauen. Breite kann verringert werden, Horn diebt die breite vor, desweiteren kann man nach hinten abschrägen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. Juli 2003 um 13:46

Später vielleicht, ich muss erstmal fort. Dann bis Sonntag o. so.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. Juli 2003 um 13:46

Später vielleicht, ich muss erstmal fort. Dann bis Sonntag o. so.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. Juli 2003 um 10:45

Da ich in wenigen Stunden in Urlaub fahr (natürlich Festival mit good music :D ) kommt der Test erst in einer Wiche, dann ist auch noch die Schutzschaltung drinn , das Gitter drauf und die Front befilzt. So wirds dann realistisch.

Mit 3D CNC mein ich halt richtige Werkzeugmacher Maschienen, nicht die CNC Plattenfräse beim Tischler.

MfG

ERICH

PS.: Kennt (o. hat) jemans ein Messprog, das unter Windows XP läuft und nicht nur einrauscht, sondern per Diagrammvergleich mit z.B. CD Musik arbeitet. Beim Einrauschen werden die Leute immer so aggressiv, vorallem, wenn keine Zeit ist. Ich hab ja eigentlich eins, aber das läuft noch und nur unter DOS (Und auf´, Laptop is keins dank XP) und daher keine Screenshots, shit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement