1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nick21

Beiträge von Nick21

• SKY BEAMER

• Nick21
    • 28. Juli 2009 um 14:29

Hallo, bei Flower würde ich uneingeschränkt den Novalight Booster empfehlen. Habe ich selbst da. Kombiniert das verspielte einer Flower mit der Leuchtkraft eines Spot. Der Reflektor im Inneren bewegt sich vor und zurrück. Am Himmel ergibt das:
    a) breitgefächerten Flower Effekt - auf Entfernung nicht so sehr leuchtstark, dafür recht verspielt und nett anzuschauen. Ist halt auch was fürs Auge dirtekt am Veranstaltungsort.
    b) wenn er zusammenfährt, haste fast den Beam eines Spot, mit hoher Leuchtkraft auch noch auf Entfernung gut zu sehen.

Musst dir das so vorstellen, als dass er innerhalb von etwa je 10 Sekunden komplett aufmacht zum Flower und dann wieder zusammenfährt richtung Spot.
    Sind schon hier und da mal mit dem Auto fortgefahren, dass ganze aus Entfernung zu betrachten. - Den Flowereffekt nimmst Du von etwa 6 KM in der ebene gar nicht mehr war, da er viel zu breit fächert. Andererseits siehst du aber definitiv noch alle 10 Sekunden ca. den Beam wenn er zumacht.

Greetz Nick

• SKY BEAMER

• Nick21
    • 24. Juli 2009 um 22:10

Moin, da stimme ich dem Vorredner voll zu. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt, dass ein Skybeamer vorzeitig ausgeschaltet werden musste.

Ferner achte ich schon aus Materialschutzgründen darauf, dass das Gerät so aufgestellt wird um Fremdzugriff zu verhindern. Heisst, am liebsten aufs Dach oder ein Vordach. Wenn auf Sportfesten oder so nicht anders möglich kommt das Ding etwas abseits in ein "Bauzaunkäfig".
    Damit minimiert sich:

a) die Warscheinlichkeit, dass das Teil geklaut wird. Liest man hin und wieder mal hier im Forum, das so ein Teil abhanden gekommen ist

b) gerade bei Sportfesten/Zeltfesten ist so ein Ding, stets ein Anziehungspunkt für angetrunkene Vandalisten, die eh nur ums Zelt rumschleichen und auf dem Parkplatz ihr Mitgebrachtes verzehren. Der Bauzaun verhindert wenigstens grob, dass es zum sportlichen Wettkampf ausartet mit leeren Flaschen oder Bierkrügen Zielwerfen auf die grosse Frontlinse zu machen. Auf die Security ist auch nicht immer Verlass. Es kann durchaus zu späterer Stunde mal vorkommen, dass alle im Zelt gebunden sind.

• SKY BEAMER

• Nick21
    • 24. Juli 2009 um 14:16

Hallo, ein anderer Kollege bietet den selben Beamer im Ebay als Neuware an. Er schreibt, sie hätten die Beamer auch im Vermietpark und könnten vorgeführt werden.
    Der Kollege kommt wie Du aus NRW. Frägst einfach mal mit Kaufintresse an, wo sie die Dinger in der nächsten Zeit mal stehen haben und schaust es Dir abends live an ganz unverbindlich.

Ferner würde mich bei der Beamerwahl interresieren was für Lampen genau verbaut sind, bzw. wie gängig diese sind. Habe kürzlich für einen Comet 4000 der übrigens auch gerade im Ebay läuft ( Eigenwerbung ) ne Lampe besorgt. Kannst mal googeln. Regulär ab 400.-Euro aufwärts. Da relativ gängig konnte ich sie für 349.-Euros erstehen Ist zwar nicht so der Megasparer, aber ich schätz mal wenn du ein relativ ungängiges Leuchtmittel hast, wo nur wenige Händler vorhalten wirste da entsprechend dann auch dafür zahlen.

Greetz Nick

PS.: Man beachte auch die unterschiedlichen Angaben zur Reichweite. Die Angaben der verschiedenen Händler die dieses Gerät verkaufen reichen von 3 KM-25KM. ;)

• Grosse Casetruhe für 2 x 1200er Scans

• Nick21
    • 8. Juli 2009 um 00:15

Moin, suche ne Casetruhe. Grössentechnisch etwa so das 2 x 1200er Scans drin platzfinden könnten. Ganz grob etwa 120cm lang 40cm Innenhöhe 80 tief. Es kommen keine Scanner rein, deswegen sind die Masse nur grob angerissen. Wenns etwas drunter oder drüber ist ist es auch nicht schlimm.

MFG Nick

• warum hat eine PAR mit RGB LED ein filterhalter?

• Nick21
    • 7. Juli 2009 um 13:45

Ich geb dem Marcoboy Recht. Die Gehäuse fallen alle in China aus ein und der selben Presse.
    Hätte man die Produktion umgestellt, wäre das wieder mit Kosten verbunden. Man hat die Standart Gehäuse der laufenden Produktion genommen und dort die Led Technik reingezimmert. Vorteil, Konventionell und Led auf einer Maschine.

• Probleme mit Eurolite 160W Schwarzlichtfluter

• Nick21
    • 22. Juni 2009 um 23:16

Hallo, hatte 6 dieser besagten Fluter über 3-4 Monate in Betrieb. Eurolite waren es. Dachte mir ist für RocknRoll und Mobil besser geeignet als Röhren. Die Lampen sind Glühlampen. Schweineteuer und höchst anfällig. - Also alles adere als RocknRoll tauglich. Nach Betrieb gut abkühlen lassen und ja nicht mal eben von der Leiter ins Case werfen! :)

So und jetzt komme ich zu deinem Fehler: Die scheiss Teile haben wohl eine Thermosicherung verbaut. Hängst du sie gerade, das die Abwärem schön nach oban wegkann, laufen sie einwadfrei durch. Je mehr du sie in Schräglage bringst, umso häufiger und länger sind die Ausfallzeiten, da die Wärme sich in dem gewölbten Reflektor staut und so schneller aufheizt.

Faszit: Ich habe mir 8 Stck 400Watt Griven UV Guns zugelegt. Seither keine Investitionskosten mehr für Leuchtmittel gebraucht - 1 Gun hat mehr Output als 4 solcher Eurolite Fluter.

MFG Nick

• Showtec Clubspot 575, 4-Acoustic Material gesucht

• Nick21
    • 22. Juni 2009 um 22:52

Servus, suche Showtec Clubspots 575er und 4-Accoustic Material. Gebrauchtware versteht sich.

MFG Nick

• 18 er Singlebässe

• Nick21
    • 24. Mai 2009 um 10:30

Moin, suche zwecks Erweiterung eines bestehenden Systems potente 18er Singlebässe. Sollten mindestens 4 Gleiche sein und am liebsten auch noch nachkaufbar, also keine alzuargen Exoten. Am liebsten Basshörner, aber wir schaun mal was so alles kommt.

Bitte nix filzbespanntes. Soll optisch zum vorhandenen Material passen. Struckturlack schwarz oder grau.

MFG Nick

• Software zu Steuerung von ILDA Lasern?

• Nick21
    • 1. April 2009 um 21:57

Hallo, also ich habe mir anfangs die HE als Vollversion zugelegt incl. der Minilumax. - Dort ist der HE Key drauf.
    Habe glaub ich 260.- Euro bezahlt incl. Lumax Karte. Check mal die he-laserscan homepage.
    GGf. schreibste denn tschosef einfach mal direkt an. es gibt auch noch eine weitere version, wo du den Sofwarekey auf nem usb Stick bekommst. ist intressant wenn du He auf mehreen Rechnern nutzen willst. Zuhause zum Show machen und in der Disse zum abspielen. Also der Tschosef ( was der Entwickler der HE Soft ist ) ist echt voll umgänglich. er schickt dir sicher ne Preisliste. Wenn du ihn kennen würdest und weisst wieviel zeit er in die Software investiert, ist jeder Cent daran gerne bezahlt.
    Ansonsten bekommste im Laserfreakboard unter HE in allen lebenslagen geholfen. :) Dort wird auch immer informiert, wenn mal ne Schulung oder was anliegt. Darüberhinaus kannst du Wünsche einbringen, was an der Software geändert werden soll. - Ist das plausibel und nachvollziehbar stehen die Chanchen gut, das es gemacht wird. - Wo gibts das noch?!
    Wiegesagt, ich habe keine Aktien an HE, bin aber absolut überzeugt von der Soft. Preis/Leistung Top. Schulungen für Software in der Preisklasse - wo gibts das noch?! Probleme beim Einrichten deines Laser mit HE/Lumax?! - Wenns gar nicht hinhaut gibts evtl. sogar Telefonsupport.
    Hoffe man trifft sich auf einer der nächsten schulungen als neues HE Mitglied. - Auch als alter hase lernt man nie aus.

MFG Nick

• Personensuche: Herr Wölki

• Nick21
    • 1. April 2009 um 19:17

Ahm, so was hab ich bisher noch nie gehört - Garantie für Erstkäufer. Wenn du den Namen kennst, hast du sicher den Kaufbeleg vom T. bzw. eine Rechnung?

Rechnungskopie mit dem Amp zusammen und der entsprechenden Fehlerbeschreibung eintüten und hinschicken. - Fertig. Sollte damit laufen die Geschichte.

Sollte tatsächlich auf der Schiene gefahren werden, wie du hier angibst, würde ich direkt mein Anwalt beauftragen sich der Sache anzunehmen.

GGf. Garantieanspruch auch ohne Rechnung beim hersteller geltend machen. Jedes Gerät hat in der Regel eine Seriennummer über das das Herstellungsdatum abgeleitet werden kann. - Könnte allerdings sein, dass zwischen Herstellung und Verkauf etwas Zeit drauf ging. - Kann also sein, dass du vom eigentlichen Garantiebeginn ( Kaufzeitpunkt ) etwas abgezwackt bekommst. - Am Besten mal Hersteller kontaktieren. Bei Chinateilen könnte dies ggf. problematisch werden. :)

MFG Nick

• Martin Roboscan 1220 XR

• Nick21
    • 1. April 2009 um 18:44

Servus, ich hab meine 2 vor gut 1-2 Monaten nach langem Ringen für 350.-Euro komplett im Doppelcase übers Party PA Forum wegbekommen.
    Im Ebay gehen sie für um die 100-150Euros weg. CMYs etwas teurer.

Mein Tip, behalten oder an ne Discothek verkaufen. Die wissen die Geräte noch zu schätzen.

MFG Nick

• Martin Roboscan Pro 1220 Ansteuerproblem

• Nick21
    • 1. April 2009 um 18:37

Der Vorredner hat den Tip geliefert, den ich auch mal antesten würde. Wenn ausversehen das falsche DMX Kabel am Anfang meiner Mac 1200er Linie war, haben sie auch "Müll" gemacht, wenn eigentlich andere Geräte angesprochen waren. Wie sich das mit der Umwandlerbox verhällt weiss ich nicht. Da sie jedoch auch noch aus der Jugendzeit des DMX Signals stammt, durchaus denkbar, das die auch mit nem gecrossten Kabel angefahren werden muss.

MFG Nick

• Software zu Steuerung von ILDA Lasern?

• Nick21
    • 1. April 2009 um 18:28

Schliesse mich an. HE ist die richtige Wahl. Check mal das laserfreak Board. Da gibts diesbezüglich ein eigenes Forum. Ausserdem finden ab und an mal kleine Schulungen statt.

MFG Nick

• Laserstrahl um die Kurve

• Nick21
    • 6. März 2009 um 19:32

Hallo, um das Thema abzuschliessen und zu beenden verweisse ich mal auf das laserfreakboard. Dort wurde das Thema durchgekaut und gelöst.
    Ja es handelt sich um die Bilder von oben, die er wohl meint. Habe mir das selbst angeschaut damals auf der PLS und damals im freakboard zu entsprechendem Thread eigene Bilder gepostet.

MFG Nick

• Lichtsteurung via Software mit Martin Futerlight oä.

• Nick21
    • 6. Februar 2009 um 21:01

Ich steh Softwaremässig auf den Martin Lightjockey oder günstiger das Futerlight Wizard/VDXCO DMX Creator.
    Bei beiden Programmen schätze ich den Visualizer sehr, da mit ihm schnell zuhause am PC was fertig gemacht werden kann, und die Showprogrammiererei vor Ort auf dem Event entfällt.
    Bewegungen kannst du direkt im Visualizer erstellen. - Ist also nicht nur zum anschauen sondern gut zum Arbeiten zu gebrauchen.

Ich sag mal das macht am meisten Sinn wenn du jedes Wochenende woanders bist und immer wechselndes Material in schwankenden Stückzahlen dabei hast. Wenn du immer mit dem gleichen Material unterwegs bist, würd ich sogar eher zu nem Pult tendieren. Das machste einmal fertig und fährst einfach immer nur noch deine Show.

Das Futerlight Wizzard/DMX Creator ist auf einem leeren Rechner 2GHZ mit WindowsXP und nix aber gar nix weiter drauf immer stabil geklaufen. Keine Fehler . Laufzeit bisher max. Einleuchten + Veranstaltung ca. 14Stunden. Weitergehende Langzeittests hab ich noch nicht durchgeführt

• GLP SD2 = Ultralite Mission Control VX2 ?

• Nick21
    • 18. Januar 2009 um 21:54

Hallo, die Ebay Auktion ist rum. Bist du jetzt stolzer Mission Controll Besitzer?
    Ich habe die Touringversion hier und kann nicht meckern. Ist halt mit 16 ansteuerbaren Moviglights doch recht beschränkt drum werd ich ir bei Gelegenheit nochmal das selbe auch als Havariepult herstelln.

MFG Nick

• Welcher Mushroom/Vertigo eignet sich für den Verleih?

• Nick21
    • 18. Januar 2009 um 21:51

Und immer schön zwei neue Leuchtmittel pro Abend in den Vermietpreis einkalkulieren.
    Die sind nämlich nicht besonders langlebig. Grad im non Budget Bereich wo das Gerät an nem wackeligen Stativ hängt und zehn mal am Abend durch steckerziehen an und ausgeschaltet wird.

Dabei nimmt es sich auch nichts ob du jetzt die günstigen Omnilux oder die doppelt so teuren GEs nimmst. Hatte damals beides versucht und bin schliesslich aus Kostengründen zu den Omnilux zurrückgekommen. Die kriegste recht günstig in 10er Packs. :)

Greetz Nick

• Martin Roboscan Pro 1220 kein DMX Protokoll

• Nick21
    • 5. Januar 2009 um 19:19

Mein Tip: Wieder ab in die Bucht und dort neue mit DMX schiessen. Mit ein bisschen Glück geht das Geschäft null-null aus, also ohne dass du was drauflegen musst. In den letzten Minuten wenn der Preis noch klein ist, achten viele nicht mehr so aufs Detaill. :)

MFG Nick

Hätte da übrigens jetzt 2 Stück mit DMX abzugeben. Incl. Case. MFG Nick

• Brenner für Major Power Beam Bars

• Nick21
    • 31. Dezember 2008 um 10:54

Moin, hab vor etwa nem dreiviertel Jahr aus nem Discothekenumbau ein Haufen dieser Scheinwerfer gekauft, zwischenzeitlich aber weiterverkauft.

Bei Abholung hat mir der Discocheffe gesagt, dass irgendwo noch ne grosse Kiste mit Ersatzleuchtmitteln wäre. Die war zu dem Zeitpunkt aber nicht auffindbar, da der ganze Club ne einzige Baustelle war. Wende dich mal an den herren, da sollten locker noch 20-30Leuchtmittel für ganz schmales Geld zu holen sein. Hab leider die Tel. Nummer nicht mehr, aber die lässt sich ja rausfinden. Hier die Addy von dem Typ:

Marco Liebig
    Birkenweg 15
    38685 Langelsheim
    Deutschland

MFG Nick

• Nur Ärger mit LED Pars

• Nick21
    • 22. Dezember 2008 um 20:50

Habe 8 Stück Eurolite LED Par64 10mm. Und 16 Stück Eurolite Led Par56 10mm.
    Keine Ausfälle oder sonstigen Probleme. Würde auch zu nem ordentlichen Preis noch aufstocken.

Hatte damals zur Kaufentscheidung diverse 5mm Scheinwerfer Par64/56 unterschiedlicher marken, darunter auch die supergünstigen China Par 64 ausm Ebay geordert. Haben mich alle nicht vom Hocker gerissen. Bin komplett auf die 10mm Leds gegangen und super zufrieden.

Bevor man sich für nen grösseren Kauf entscheidet, kann man ja ruhig mal 3-4-5 verschiedenen einzellne Scheinwerfer ordern. Schauen, was einem am besten liegt, und sich dann entscheiden. Man sollte auch in den Mengen kaufen, dass man bei einem oder zwei geräteausfällen nicht gleich die Party lahmlegt. Auch ein neuer Movinghead für 1500.-Euros kann euch aufm ersten Event im Stich lassen, selbst wenn er vorher stundenlang im Lager probegelaufen ist. Daher lieber ein paar mehr hochhängen, dass Ausfälle kompensiert werden, wenns mal dazu kommen sollte.

Greetz Nick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™