1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nick21

Beiträge von Nick21

• Lampenrätsel - 1200MSR zündet, brennt aber nicht

• Nick21
    • 14. Dezember 2008 um 18:02

So, nachdem ich jetzt schon alles ausprobiert habe stelle ich mal mein kleines Problemchen hier den Profis. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt:

Es geht um ein Wackelkopf. Leuchtmittel 1200MSR. Er kam zu mir und die Lampe zündete nicht mehr. Daraufhin habe ich zuerst die lampe getauscht und danach, als immernochnichts passiert ist bin ich in die Tiefe gegangen und habe das Zündgerät getauscht. So, jetzt habe ich einen deutlichen Zündfunken in der Lampe, jedoch zündet sie nicht durch, bzw. geht nicht zum brennen über. Ich habe nun mit einem zweiten Gerät die Lampen über kreuz getauscht. Ergebniss - beide Lampen zünden und brennen im Zweiten Gerät nach wenigen Sekunden einwandfrei. OK, wieder zurrück zum kaputten Gerät. - Als nächstes wurde heute noch die Drossel gegen eine gebrauchte funktionstüchtige ausgetauscht. Dahingehend habe ich alle meine Hoffnungen gesetzt. - Leider wieder das ernüchternde Ergebniss, dass nur ein deutlicher Zündfunke in der Lampe zu sehen ist. Die DMX gesteuerten Relais auf dem Board schalten natürlich auch einwandfrei durch, sonst käme es auch nicht zu einem Zündfunken. Der Fehler ist meinermeinung nach ausschliesslich im Lampenkreis zu suchen. Gebt mal einen Tip ab. Mir fällt gar nichts mehr ein. Ich sollte dazu sagen, dass ich zünden kann so lange ich will. nach 2 Minuten vergeblichem zünden bricht das gerät den Zündversuch ab und gibt LampError aus.

THX and Greetz Nick

• Brennendes Abtropfen von Luftballons

• Nick21
    • 10. Dezember 2008 um 18:35

Moi, hab den Thread mal am Rande verfolgt und wollte was zum Thema brennendes Abtropfen loswerden.

Da war ja vor ein paar Monaten mal diese österreichische? Bühnenbau Firma in den Medien. Name fällt mir grad nicht mehr ein, denen ihr Lager dann komplett abgebrannt ist.
    Den Bezug stelle ich mal über das Thema Abtropfen her. Wiegesagt, es handelte sich wohl um eine Lagerhalle mit Zwischenboden. Auf dem Zwischenboden war wohl Truss gelagert. Die Feuerwehr rückte zum Löschen an und konnte wohl die Halle auch teilweisse begehen. Nun muss das Feuer obendrüber aber relativ gut gebrannt haben, sodass in dem Zeitungsartikel zu lesen war " mehrere Feuerwehrleute wurden durch abtropfendes flüssiges Aluminium verletzt".

Ich denke mal bis das Alu mal flüssig ist muss schon etwas mehr Hitze wie die 180-220Grad eines brennenden Ballons gegeben sein. Aber wenn man sich darüber auch noch sorgen müsste, ab wann die Truss wegschmilzt.... :)

Greetz Nick

• welches Interface für Sunlite

• Nick21
    • 24. Oktober 2008 um 20:33

Du hast die Software schon getestet und für gut befunden? Hatte als erstes Sunlite - das hatte ich ne Zeit lang getestet und für ungenügend befunden, da der Visualizer seperat ist. Hatte dann ne Weile den Lightjockey von Martin und schlussendlich Futerlight Wizzard. Bei beiden letzteren haste im Visulaizer halt die option mit der Maus direkt die Geräte oder die Beams in Echtzeit anzuklicken und an einen anderen Ort zu bewegen etc.. Bei Sunlite kannste den Visualizer nur wirklich zum gucken nehmen.
    Nun bin ich bei nem Pult gelandet. Das komplette Futerlight Wizzard bundle ist jetzt im Ebay, falls für dich intressant.

Greetz Nick

• GLP Patend Light 575 zur Miete gesucht! (Optional auch 1200)

• Nick21
    • 4. September 2008 um 21:49

Ja, hab ich. Termin müsste aber präziser werden, denn ich hab mit denen auch ne VA Ende Oktober. :) 25er Oktober um präzise zu werden.

MFG Nick

• Licht/Ton/Video/Bild Techniker aus Berlin für Spontanabruf

• Nick21
    • 12. August 2008 um 19:55
    Zitat von "bertZ"

Addy = DMX-Adresse
    "das proggen" = programmieren
    föllig = zu viel gegessen
    völlig = total
    Schuppen = Diskothek
    brauchste auch keine einzellnen Mover meinetwegen als follows auswählen = ?????
    Greetz = lieber Gruß

Ey Alter, mussich die Übersetztungsmaschine machen, hä?

Mal im Ernst. Reden ist nicht gleich Schreiben!!!

Alles anzeigen

Du hast es doch auch verstanden oder. Warum sollten die andren es nicht so verstehen. Du kannst ja auch Englisch lesen und nicht nur gesprochenes verstehen. Auf den VAs wo ich so unterwegs bin und ich meine nicht nur eigene ist die DMX Adresse ausgestorben, da heissts eben Addy, weil einfach kürzer und handlicher. Darüberhinaus gibts schon unzählige eingeenglischte Worte die in den täglichen Sprachgebrauch übergegangen sind. Bei dir heissen Boxentürme mit sicherheit auch schon Stacks und aus Aluminiumrohrgitterträger ist sicher auch schon Truss geworden.

Greetz Nick

PS.: Grussformeln übersetzt man in der Regel nicht und man braucht sie auch nicht zu interpretieren. es ist durchaus gängig, das Leute fremder herkunft bei unformellen Schreiben z.b. die Grussformel in ihrer Herkunftssprache verfassen. Ich persönlich habe Greetz als Abkürzung von Greetings gewählt was amerikanisch umgangssprachlich ist und sich wesentlich besser anhört wie "mit lieben Grüssen" etc.

• Nick21
    • 11. August 2008 um 23:03

Naja, ich hatte auch schon die Ehre für eine grössere Discotheken- ( Kette ) zu arbeiten als Lichtler. Da ich selbst nichts mit dem proggen zutun hatte kann ich auch nicht sagen inwieweit die Lampen ihre eigenen Addys hatten. War nur als Knöpfchendrücker aushilfsweisse mal dort tätig.
    Im Endeffekt waren die Bewegungen und Effekte die es abzurufen galt immer in 2er Schritten.
    Um es soauszudrücken: Es geht konkret um die A Discoketten, die alle von der Eirichtung relativ gleich sind. Auf dem Mainfloor hängen zu jeder Seite jeweils 16 Movingheads ( Spots ). Jeder 2 Spot in der Truss läuft zum ersten parallel. Von der Adressierung hätten praktisch 4 Adressen ausgereicht jeweils 2 für die linke und 2 für die rechte Truss. Weiss nicht ob es verständlich ist. rot blau rot blau rot blau.... so vielleicht. Und die jeweiligen zusammengehörigen Heads pro Seite liefen auch in der Bewegung synchron.
    Das war föllig ausreichend, schliesslich gibt es noch anderes Material das mitbedient werden muss, wie Scans, Strobos, verfahrbare Truss etc.
    Darüberhinaus gabs von der Discothekenleitung klare Ansagen wie das Licht zu fahren ist. Erlaubt waren 2 Farben. Egal von was: Scannern, Pars, Movern. Sprich die Geräte wo gerade laufen dürfen auf dem kompletten Floor nur 2 farben bringen. Alle Scans rot, Mover blau. Wenn ich bei den Movern ne Halbfarbe gefahren habe musste alles andere aus sein.
    ----- Glaubste nicht. - Ist aber so. Wenn dus pertu nicht glaubst, würd ich sogar versuchen jemanden dort vom personal zu bekommen der meine geschichte bestätigt.
    Darüberhinaus gabs noch mehr ansagen. Stichwort verfahrbare Trusss.... aber das ist ein andres Ding.
    Begründet wurde mir die ganze Sache mit dem German Disco Award den der Schuppen ein paar mal abgeräumt hat.

Zurrück zu den Addys um dies eigentlich ging. Hätt ich so nen schuppen, hätte natürlich jeder Mover seine eigene Addy. Dann liefe aber auch alles übern Lightjockey. Warum LJ?! Nungut, man könnte auch sicher ne Grandma fürn haufen geld hinstellen und hat was fürs Auge. Da die Personalrotation bei 8 Euro Stundenlohn ( gängig in der Discothekenbranche ) recht hoch ist und ich keine Lust hätte als Betriebsleiter alle 2-3 Monate nen neuen LJ tagelang auf der Oma fit zu machen, damit er mir nacher sein Cola ins Pult giest, würd ich das PC basierend machen. Wenn dann mal ein frischer kommt, hat er die möglichkeit das program schon daheim auszutesten, sodass ich wenn er dasteht davon ausgehen kann, dass die Einlernphase relativ kurz ist. Im Gegenzug wirste so schnell keinen finden der für 8 Euro arbeiten würde und schon mal ne Grandma bedient hat.
    Gut für 8 Euro tät ich mich auch nicht mehr hinstellen. Man war mal jung und brauchte das Geld. Und ne Erfahrung wars allemal wert.
    Der springende Punkt ist einfach, dass wenn der programmierer von dem ganzen nicht selbst die Show fährt, brauchste auch keine einzellnen Mover meinetwegen als follows auswählen und direkt steuern können. Und du wirst sehen, wie dir nach kürzester zeit im Discobetrieb die Lust vergeht... den ganzen abend das selbe, abend für abend, immer das selbe Material....
    Am Anfang rockste noch nen bissl und dann lässts nach...irgendwann pendelt man bei 0815 ein, was erwartet und bezahlt wird. Nicht mehr und nicht weniger, für alles weitere müsste man schon umsatzbeteiligt sein um ständig 120% zu fahren.

greetz Nick

• LED PAR Kannen

• Nick21
    • 11. August 2008 um 20:26

Es gibt fertige Led Pars von Eurolite in weiss. Diese können ganz normal über farbfolien gefärbt werden. Sind nicht DMX steuerbar oder sonst was. Einfach Stecker in die Steckdose und an, wie gehabt.

Unsinnig ist allerdings der Preis. Da sie recht selten sind gehn sie aufm Gebrauchtmarkt deutlich teurer weg wie die RGB Pars. Ob sie heller sind als besagte RGB Pars kann ich nicht sagen Hatte sie nie in Händen.

MFG nick

• Nick21
    • 11. August 2008 um 20:08

Naja, bei 16 Spots und 16 Washern in einer Festinstallation ists doch auch nicht nötig jedem Mover seine eigene Addy geben zu müssen. Obgleich sich da bei der menge bestimmt geile Lauflichteffekte realisieren liessen.
    Genauso die 64 Led Pars. - Geil, wenn du da Farblauflichteffekte progst, dass die Farben praktisch durchrennen. Ist halt ne sauprogrammiererei. Lohnt sich aber sicher weils ja ne Festinstallation ist und einmalig anfällt. Setzt man sich halt mal paar Tage hin mit reichlich Kaffee. :)

Scanco mit Extension grad aktuell Gebraucht im Flohmarkt beim Thomann drinnen, wenn auch recht teuer wie ich finde.
    Warum die sache nicht per Computer lösen? Mim Martin Lightjockey haste das Licht in 5 Minuten drinnen samt den Addys, sodass jedes Gerät seine eigene Adresse hat. Dann musste nur noch rumlaufen mit der Leiter und überall die Adressen dippen / proggen, die dir der PC vorgeschlagen hat.

Das Arbeitsumfeld hat sicher auch seinen Reiz. Wenn ich aus der Nähe kommen würd, würd ich euch mit Bewerbungen zuspamen. :)

Greetz Nick

• Skyspot "untersagt"

• Nick21
    • 3. Juli 2008 um 20:10

Versteh ich nicht. Wo ich damals meinen Beamer frisch bekommen hatte hab ich schon noch ab und an über anmelden und so nachgedacht. Mittlerweile war er schon so oft unterwegs und mittlerweile denk ich überhauptnichtmehr drüber nach da auch nur 10cent für ein Telefonat zu verschwenden.
    Bisher gabs noch keine Probleme. Sollten wirklich mal die grünen kommen wird er abgeschaltet und gut. Dann hat sich sicher jemand beschwert, und da rumzustreiten wäre mir zu stressig. Das die Polizei aus Eigenkurrage auftaucht und sich an dem Ding stört halte ich für ausgeschlossen.

Die Dame die du am Telefon hattest war bestimmt die Rathausdame einer 600 Seelengemeinde. In so Bauerndörfern muss man mit sowas rechnen. Die Bauern wollen meist nichtmal die Veranstaltung. Wenn sie die nicht verhindern können, versucht man dir halt auf andere art das Leben schwer zu machen, auf das du das nächste mal nicht nochmal kommst.

• Hersteller LED-PAR?

• Nick21
    • 25. Mai 2008 um 22:12

Finger weg von den Flutern! Sofern ihr diese meint die grad in diese Eurolite Strobo gehäuse gepackt wurden. Led Fluter 256. Hab meine heute wieder im Ebay verscheuert. Hatte mir 4 Stck. zugelegt und zwar 2 mal Lightmaxx für 99.-/Stck und 2 mal Eurolite 139.-/Stck.

Hatte sie auf einer Veranstaltung dabei und muss sagen. Echt enttäuschend. Die Fluter liefen über ein Scenesetter 48, der extra nur fürs Hintergrundlicht mit diesen Flutern bereitgestellt wurde. ich habe ein paar langsame Farbwechsel programmiert, die den Abend durchlaufen sollten.
    Noch 1-2 Stunden vor VA beginn die Dinger und das Pult angeworfen und Programm gestartet. Nach ner halben Stunde als ich da mal wieder vorbeikam musste ich feststellen, dass die Farben hängen geblieben sind und zwar betraf es erst die beiden Eurolite die in unterschiedlichen Farben gehangen sind und nicht mehr geschafft haben. Also Reset über Stromkabel für alle 4 geräte....
    naja, dieser effekt hat sich dann über den Abend auch mal bei den Lightmaxx eingeschlichen und dann natürlich auch bei den Euros. Im Schnitt hab ich alle halbe Stunde mal den Stecker gezogen, dann liefs wieder.
    Und wenn man im Vergleich sieht, man bekommt für den neupreis eines Fluters 4 led Pars im Ebay. Da werd ich doch das geld lieber in weitere Pars investieren.
    Wiegesagt ich habe aktuell auch die Eurolite Par 56er LEds da und muss sagen, dass ich mit denen recht zufrieden bin. das einzige was eventuell gesagt werden sollte, dass bei einem schnellen farbwechsel ( wenn man jetzt die ganze 6er bar von einer Mischfarbe auf die andere bringen ) (( bei mir haben jeweils alle 6 Scheinwerfer einer Bar die selbe Adresse )), dann kommt ab und an der eine oder andre Scheinwerfer nicht mit sondern bleibt noch etwa 1-2 sekunden in der alten farbe bis er die neue annimmt. Aber Preis/leistung ist hier absolut gut anzusetzen. Da kann man durchaus fehlende Quali mit Quantität wegmachen. Wenn beispielsweisse 6x6er bars dahängen fällt es kaum noch auf wenn ein scheinwerfer Mucken macht.

Greetz Nick

• DMX Creator - Bedienung optimieren

• Nick21
    • 12. Mai 2008 um 19:07

Moin, sollte kein Problem sein für einen angagierten Lightop mal schnell DMX Creator downzuloaden und etwas damit zu experimentieren. Wenn die Geräte alle schon drinnen sind im Setup, rufst du ja nur noch Shows und Scenen ab.
    Da gibts bei der Internetversion schon ein fertiges Bühnensetup mit fertigen Shows. Der Visualizer hilft dann zu prüfen, was da passiert oder auch nicht wenn man hier und da drückt.

Denke auch ugeübte können binnen ner halben Stunde zuverlässig vorprogramiertes abrufen.

Greetz Nick

• Martin LJ2 wer kennt sich aus?

• Nick21
    • 6. März 2008 um 23:00

das wird auch nix. Du brauchst das orginal Martin Dongel. Ohne den geht da nichts! Es gab mal ne zeitlang einen der die Software "Geknackt" hat, sodass sie mit universal Interfaces läuft, jedoch nur für die Version LJ bis 2.5, also alt und überholt.

Greetz Nick

• Komische Aktion auf Ebay

• Nick21
    • 6. März 2008 um 22:34

Wenn ich was im Ausland Kaufe läuft das in der Regel ab 500 Euro über Eco Treuhand. Ist ein deutscher Treuhand Service, äuserst seriös und günstig. Wenn die Ware da ist gibts das Cash, so brauch ich mir nie solche Sorgen machen. Viel schlimmer ist die momentane Schwemme von "Kleinausfällen" denen man nachrennen muss. Hier mal ein gebrauchtes 0815 Pult gekauft, da mal 20XLR Strippen die nicht beikommen.

Greetz Nick

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• Nick21
    • 22. Dezember 2007 um 23:46

Schliesse mich an. Man war ich damals stolz zum ersten mal in ner Grossraumdisco am Pult zu stehen.
    Ideal zum Erfahrungen sammeln, sofern das Material stimmt. Würd ich zwar heute nicht mehr machen aber ich gönne jedem das er diese Erfahrung mal mitnehmen kann.

Greetz Nick

• PA Grossraum Heidelberg,Heilbronn,Stuttgart gesucht

• Nick21
    • 9. Oktober 2007 um 22:19

Danke an alle die ihr Angebot abgegeben haben. Der Auftrag ist vergeben.

• PA Grossraum Heidelberg,Heilbronn,Stuttgart gesucht

• Nick21
    • 7. Oktober 2007 um 00:25

Moin, bräuchten für ne VA am 8.12.2007 noch folgendes Material:

8 x 18Zoll Bässe ( alternativ 4doppel 18er )
    4 x Topteile
    + Amping

Das Material sollte aus dem Grossraum Heidelberg, Heibronn, Stuttgart stammen. Angebote bitte per PM.

Greetz Nick

• Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

• Nick21
    • 31. August 2007 um 14:49

Im Ebay tauchen die alten Par Effekte hin und wieder mal auf. Deine Kugel gibts auch noch als Walze und als eine Art Pilz. Da gibts aber schon Liebhaber für. Kosten je nach Zustand funktionstüchtig 150-200Euro die grossen Klopper.
    Ich empfehle Griven Kubos und schliesse mich damit meinen Vorrednern an. Da würd ich allerdings 2 nehmen da die an sich grottendunkel sind. Die alten Par Kugeln haben ja die 100watt brenner drin und sind mit ihren über 20 Lampen entsprechend hell. Kubos kriegste im Ebay für roundabout 200/Stck. gebraucht.

Greetz Nick

• Verschenke Production Partner

• Nick21
    • 30. August 2007 um 21:16

Also im grossen E sind letztens 12 Stück für um die 15Euro+Porto rausgegangen. Musst du wissen ob Du sie wegwerfen willst.

MFG Nick

• Identifizierung von Bühnenpodesten

• Nick21
    • 23. August 2007 um 23:14

Yep, ist definitiv Kleu. Thanks Treibsand. Die Verbinder die ich habe sind die selben und das andre Zubehör wie Geländer... passen auch.

Greetz Nick

• Identifizierung von Bühnenpodesten

• Nick21
    • 22. August 2007 um 13:20

Moin, bin normalerweisse mehr im Lichtbereich tätig, daher die Frage hier an die Rigger. Hab mir ne grössere Menge Bühnenpodeste zugelegt. Leider konnte mir der Verkäufer den Typ nicht nennen. Es ist auch nichts auf den Podesten zu finden. Es fehlen aber noch ein paar Verbinder, um die Einzellnen Elemente an den profilen zu Verbinden.
    Irgendwo hab ich noch so ein Schnackenberg Aufkleber gefunden auf den Podesten, jedoch habe ich kein solches verbindersystem auf der Schnackenberg Homepage gesehen. Vielleicht ein älteres System?!

Naja, die Verbinder sind aus Alu, grob geschätzt 15cm lang und ergeben im Querschnitt etwa ein x Profil. Jemand ne Idee, was fürn System das ist und wo ich Verbinder beziehen könnte?

MFG Nick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™