1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nick21

Beiträge von Nick21

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• Nick21
    • 14. Oktober 2006 um 22:55

Hallo, eine Materialliste ist geplant. Warte nochmal ein paar Beiträge ab und stelle dann mal zusammen. Was über DMX Steuerlösungen und Licht hinausgeht sollte dann aber von einer 2 Person gemannagt werden. Es wird sonst für mich zu unüberschaubar. Auch wachsen mit zunehmender Teilnehmerzahl die anforderungen an die Location. Es sollen sich ja nicht alle um eine Steckdose kloppen. Bevor jetzt weiterspekuliert wird, bitte ich davon abzusehen, die grossen Dimmerschränke mit 6 6er Bars mitbringen zu wollen. - Das wird Stromtechnisch nicht machbar sein. Das Prinzip um das es geht lässt sich auch an nem kleinen Dimmer darstellen und da reicht dann auch ne 6er Bar mit 500Watt Leuchtmitteln. Genauso reichen 4 Wackeleimer auch aus um das Grundprinzip und die Funktionsweisse der Steuerlösungen aufzuzeigen. Sollte jemand wirklich mit 16 oder mehr Movis arbeiten wollen, so kann er sich ja beliebig viele in seiner Software erstellen.
    Der VA ist kein Battel der verschiedenen Geräten untereinander. Ist als Plattform für den Erfahrungsaustausch gedacht. Die PC ler bringen den Pultlern mal ihre Software rüber und die Softwareler schaun sich mal die Pulte an.
    Bei den Wackelköpfen könnte man bei dieser Gelegenheit dann mal die unendliche Geschichte versuchen etwas aufzurollen. Lasst sie Leuchten im Direktvergleich, vermesst sie, schaut vielleicht mal in den ein oder andern rein....
    Von einem Zeitablauf oder einem festen Programm sehe ich erstmal ab. Das geht zu sehr ins Detaill. Jeder hat andere Erwartungen und verspricht sich andere Dinge von so einer Veranstaltung. Ich denke man trifft sich. Jeder hat ensprechend ein bisschen Hardware dabei und dann kommt man schon ins Gespräch. Jeder schaut sich um, und wenns dann mal läuft kann man sich spontan mal was einfallen lassen. Meinetwegen z.b jeder mal "schnell" ne kleine Show für 2 Wackler machen.....
    Irgendjemand hat schon etwas Truss und 2 Kurbler zu diesem Zwecke angeboten. Darauf werde ich auf jedenfall dann nochmal zurrückkommen. Ist schon sinnvoll die Geräte hochzuhängen. Hatte ursprünglich mit 10-15Mann gerechnet, sodass man dann hätte die Teile auf den Boden stellen können. Wenn da jedoch soviel Leutz rumwuseln hängt das Equipment sicherer.

Habe bis jetzt aus den vorangegangenen Threads rausgelesen, dass Frankfurt als VA Ort mehr oder minder bestätigt wird?! Ist ja so etwa die Mitte Deutschlands.

• Nick21
    • 14. Oktober 2006 um 17:09

Moin, ich lasse den Thread jetz mal bewusst 2-3 Tage ohne weitere Einwürfe meinerseits. Muss ja irgendwie mim Planen beginnen und für mich wäre erstmal die Meinung zum Veranstaltungsort wichtig. Wenn Frankfurt oder ein anderer Ort steht, werde ich nochmal anhand der Threads hier gezielt mit den einzellnen Leuten Kontakt aufnehmen um mit dem mitgebrachten Equipment bisschen zu planen. Es müssen ja nicht 5 Licons oder Scancos rumstehen, andererseits möchte ich auch nicht, dass einer alleine mit 4 Pulten kommen muss.
    Mit dem Lichttechnischen Mitbringseln die es gilt anzusteuern seinen euch keine Grenzen gesetzt, ob nach oben oder unten. Vom Mac2000 bis EuroliteTS2 könnt ihr mitbringen was ihr wollt. Ich werde lediglich zur Grundversorgung zwei Movinglights und ein Superstrobe mitbringen, für den Fall, dass sonst gar niemand was zum ansteuern mitbringen würde.

Man kann die Geschichte natürlich gerne auch auf Movinglighttests ausdehnen. Dann spricht die Geschichte auch noch mehr Leute an denke ich. Wenn da tatsächlich intresse wäre schreibt mal jeder was er ggf. mitbringen will/kann, wie bei den Steuerungen und ich gehe danach den Thread nochmal durch und schreibe die Leute konkret nochmal einzelln an.

Greetz Nick

• Nick21
    • 14. Oktober 2006 um 13:36

Wow, gute Resonanz. Also an Geräten hätten wir somit schon mal ein gut durchwachsenes Feld anzubieten, sowohl PC wieauch Hardwaretechnisch. Bliebe vorerst mal übrig einen Ort für die Veranstaltung zu umschreiben. Ich werfe jetzt einfach mal eine Stadt in den Raum, liegt Mitten in Deutschland ( von allen Seiten her gesehen ). Jeder kennt die Anfahrt von der PLS. - Jepp, Frankfurt meine ich. Lasst mal eure Meinungen dazu hören. Terminmässig will ich mal nochnicht vorweggreifen aber ich würde schon schauen, dass es ein Termin würde wo man möglichst viele mitunterbringen kann.
    Vielleicht gibts hier auch ein Mitleser ob vom PA Forum oder vom Lampentreff der einen guten Tip für die Örtlichkeit für solch eine Veranstaltung hätte. Wäre gegenüber eines Mitorganisators nicht abgeneigt.
    Denke der Thread kann jetzt dann auch eigentlich ruhigen Gewissens in die Termine/Treffen Rubrik verschoben werden @ Mods.

PS.: Wie sollte man die Visualisierung eurer Meinung lösen? Beim Pc System hat man die Show aufm Monitor. Bei nem Pult hat man nichts das man sehen kann auser, dass man die Fader hoch und runter regelt. Mein Vorschlag wäre, ich bringe 2 Movinglights mit 16 Kanälen mit, damit man auch bei den Pulten die erfolgreiche Ausgabe optisch warnehmen kann. Beschränkung auf 16 Kanäle erst mal wegen den kleinen Pulten die Kombiniert mim PC eigesetzt werden. Und weiter, da ich nichts habe, was mehr Kanäle belegen würde

Greetz Nick

• DASLIGHT FADERPULT ANSCHLIESSEN

• Nick21
    • 13. Oktober 2006 um 21:54

Moin, kurz un knapp. Leg einfach dass was du brauchst auf das Faderpult, DMX Adressen mässig. Bei mir is das Nebel Strobo und Laser. Haste ein Scanoperator oder sonst ein Minipult so kannst du über Seitenwechsel ( etwas umständlich ) auch jeden andren der 512 Kanäle kontrollieren. Ist aber nicht sinnvol den Farbwechsel eines einzellnen Movinglights auf zb Kanal 114 zu ändern. Da geht das mim PC schon besser. Jedoch mal die Strobos per Faderpult hochzujagen oder ein Nebelausstoss einzuleiten bringt hingegen schon mehr Laune.

Greetz Nick

• Nick21
    • 13. Oktober 2006 um 21:47

Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich mal in die Runde werfen ob generelles Intresse im Forum bestünde an einem Vergleichstest von PC gestützter DMX Software zu den gängigen DMX Pulten. Ich kenne die Aussagen beider Seiten. Gerade die älteren Lichtler unter euch sind von der Softwarelösung nicht so überzeugt. Ihr braucht was "handfestes". Mich würde mal trotzdem intressieren ob hier im Forum Leute zusammenkommen würden, die verschiedene Pulte ihr eigen nennen würden und die gängigen Softwares auch jeweils einmal vertreten sein würden. Ich möchte kein Wettbewerb draus machen. Es könnte ein Treffen werden, auf dem jeder seine Favorite Steuerung präsentiert, und die andren ggf mal kurz einweisst, bzw. die Bedienung präsentiert. Es geht um die Sammlung von Erfahrungen und nicht mehr. Wer meint, er kennt alle Pulte und Softwarelösungen auswendig und meint er kann nicht hier und da was dazulernen soll sich hier nicht angesprochen fühlen. Über einen Ort für solch ein Treffen kann man mal nachdenken wenn sich genug Interresenten fänden. Ggf. je nach Feedback in Kategorie Treffen verschieben @ Admin. THX

OK, Interesse scheint da zu sein. Ich bitte mal darum sich über den Ort des Treffens Gedanken zu machen. Wäre Frankfurt OK?! Hättet ihr andere Vorschläge oder ggf. schon eine geeignete Location im Hinterkopf?
    Ich persönlich würde vorstellen: PC System mit Dualheadgrafikarte und Sunlite 3D!
    Greetz Nick

• Erfahrungswerte zu Sweetlight

• Nick21
    • 13. Oktober 2006 um 21:34

Hallo, hab mich schon ausgelassen zu dem Thema. Meine Meinung bei Intresse zwei drei Threads oben drüber nochmal durchstöbern. Greetz Nick

• Welches PC DMX Interface

• Nick21
    • 13. Oktober 2006 um 21:32

Hallo, obengenannte sind alle Schrott. Sorry. Irgendwo hier im Forum möchte einer ne Show mit Freestyler für Wackelköpfe gemacht haben, warum - weil Schrott. Ich selbst nutze Sunlite 3D. Habe ich mit Interface und Software im Ebay für knapp 300Euro gekriegt. Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften wären Martin Lightjockey, Martin Pro Scenium, DMX Creator....
    Finger weg von der Billigsch... Lade dir mal zum Spass Freestyler oder so auf den entsprechenden Seiten runter und schau obs dich glücklich macht. Ich bewege mich jetzt auf ganz schmalem Eis aber ich behaupte ich kann mit meinem PC gestützten DMX System mit doppelmonitor ( auf einem läuft die Show in real time in 3d showmodus, auf dem andren habe ich den direktzugriff. - Darüberhinaus hab ich für die "Hand" noch ein Scanmaster12PT davorgeklinkt. - Ja, ich behaupte ich nehme es mit jedem Pult auf!!! R2D2,Scanco,Licon.... Ich würde mich auch auf Einladung jedem Intressierten für einen Direktvergleich stellen!

Greetz de Sunlite Nick

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 23:04

Hab den Thread nicht bis zum Ende verfolgt. Meine Lieblingscases sind die wo cm dick das Gaffa und dessen Reste rundherum draufkleben. - Man, da krieg ich Plaque!

Greetz Nick

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 22:37

Nochmal ein Nachtrag an Lightning Innovation. Respekt sauber aufgebaut das ganze. Ein kleinen Kritikpunkt hätte ich noch anzubringen. Der Sack scheint mir recht lang. Würde ihn mindestens um die Hälfte kürzen. Entweder dann den Lüfter etwas runterregeln oder am Metallkörper ein Bypassloch machen um den Inneren Druck etwas runterzunehmen. Letztlich liefert wie auf dem Bild ersichtlich ja nur das vordere Drittel Effektiv Schaum. Für die Hängeversion hätte ich dir statt dem Kartoffelsack sogar zu Fliegengitter geraten einfach 2 Lagen übereinander gelegt und du hast richtig feines Gewebe. Dann wäre der professionelle Eindruck den der rest macht auch gewart im Vergleich zum jetzigen Kartoffelsack.

Greetz Nick

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 22:29

Moin, ich klinke mich auch mal mit ins Thema, da ich auch schon lange drüber nachgedacht habe ne Schaummaschine zu bauen. Ich werfe mal ein paar Vorschläge in die Runde, teilweise nur Stichworte als Gedankenanschub für alle Bauer.

Lackierpistole ausm Baumarkt, Trichter oben ab und Saugschlauch zum Fluidtank dran - feinste Zerstäubung möglich. Fluid selbstansaugend durch Kapilarwirkung. ( Hoffentlich hab ichs richtig geschrieben ) Dann kleinen Kompressor ausm Baumarkt. ( Jeder gute Komp hat ein Druckminderer dran, wo der Druck eingestellt werden kann und somit der Durchsatz. Der Kompressor dient nur als Pumpenersatz und ersetzt keinesfalls das Gebläse! Um die benötigte Luftmasse einer Schaummaschine zu erzeugen bräuchte man einen Kompressor der etwa die Grösse eines VW Bus hat!
    Als Gebläselösung habe ich je nach Verwendungszweck 2 Möglichkeiten angedacht. Es gibt die Heugebläse, die im Ibäh für manchmal um die 10 Euro weggehen für die Kanonenversion. Für die Überkopfversion habe ich Lüftungsrohr angedacht, wie auch auf dem Bildern von ( sorry Name entfallen ) darin hätte ich 2 12Volt Kühlerlüfter ausm Auto hintereinander verbaut wegen der Luftleistung. - Vorteil. Es gibt bei der Niedrigspannung weniger Probleme wegen der Sicherheit ( Thema Wasser/Strom wurde ja bereits erwähnt ).
    Wegen Problemen bei der Düsenfindung. Geht mal zum Heizungsbauer um die Ecke. Er hat jede Menge Düsen für verschiedene Anwendungen, darüberhinaus Kupferohr in verschiedenen Stärken, sodass ihr sogar das H aus den MBNs nachbauen könntet.
    Jetzt sagt ihr, Tips hat er ja, warum baut er nicht?! Naja, war ein Jugendtraum. Momentan habe ich andere Bauprojekte die mich zeitlich ausreizen. Irgendwann werd ich mal drangehen. Bis dahin warte ich hier mal auf andere Bilder und Erfahrungsberichte.

PS.: Die Netzte ( ich denke, die sind mit am wichtigsten für die ordentliche Schaumbildung ) gibts bei MBN als Ersatzteile. Ich persönlich würde solch ein Netz für einen Eigenbau bestellen, wenn auch nicht die billigste Variante. Die Netzte weissen den optimalen Lochdurchmesser auf. Die MBMler haben da sicher gut drüber nachgedacht. Klar das es mit nem Strumpf oder nem Kartoffelsack auch geht. Denke aber die Konsistenz und die Standzeit des Schaums hängt sehr stark an den Durchmesser der Löcher. bzw. an der eingeschlossenen Luft im Schaum.

• American DJ Bullfog Fog-Movinghead

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 21:32

Das ich mal einen ausführlichen, allumfassenden Erfahrungsbericht. Damit kann man was anfangen. Wenn jeder so detailliert berichten würde, wäre manches blöde Rumfragen unnötig.
    Werde mir die Heads natürlich nicht zulegen, da keine verwendung. - Obwohl es allemal ne schicke spielerei wäre. Hätte mir das Urteil aber weit vernichtender vorgestellt, als ich die Teile ( mein Erstkontakt war im Ebay ) gesehen habe.

Greetz Nick

• Wer löst dieses Tragfähigkeitsrätsel?

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 21:18

Servus, danke für die schnellen präzisen Antworten. So hatte ich es mir erhofft. Habe in der tat 150KG Lifte angeboten bekommen. Wollte damit halt mal hinterm Berg bleiben, weil wenn die 150KG/Lift weit unter geforderten Werten gelegen wären wäre ich wieder der Unwissende und villeicht sogar ins Party PA verbannt worden. :)

Wegen der Zukunft. Naja, da brauch ich mich nicht sorgen. Die 500KG sind grob überschlagen und noch ein paar Kilo im Sinn drauf für Reserven. Es hängen an dem Caree 10 Movinglights, ne 50er Spiegelkugel, 4 Strobos, 4 Blacklightfluter. - Auf diese geringe Grösse ist es eh schon fast überladen.

THX Nick

• Wer löst dieses Tragfähigkeitsrätsel?

• Nick21
    • 7. Oktober 2006 um 19:43

Hallo, hier ein Tragfähigkeitsrätsel für alle Rigger. Warscheinlich für die Meisten recht simpel mir fehlt jedoch die Formel das Auszurechnen. Würde nicht soweit abschweifen mit BGV und Tüv und so. Bin erstmal an dem reelen Wert interresiert.

Und zwar geht es um eine Umbestückung von festen Truss Beinen auf 4 Lifte. Die ganze Geschichte ist ein Trusscaree mit 6 x 12 Meter. Die Truss sowie die Bestückung bringen in etwa 500KG auf die Waage. Das Gewicht ist gleichmässig Verteilt, sodass keiner der Lifte mehr oder minder belastet werden würde. Welche Tragkraft sollte solch ein Lift mitbringen? Wäre einer von euch so freundlich die entsprechende Formel für die Gewichtsverteilung zu posten?

MFG Nick

• Laser frage

• Nick21
    • 30. September 2006 um 23:10

Hallo, der Laser ist nicht mehr als ein Spielzeug. Ich an deiner Stelle würde ihn nehmen. Zum Spielen daheim und Erfahrungen und Eindrücke sammeln allemal. Habe damals mit nem 100mw grünen Laser vom Mediazero angefangen ( vorher war es eher der 5mw Heimschrauberkellerbereich ). Mittlerweile ist für mich alles unter 1Watt uninterresant. Ich gebe zu bedenken, dass ich damals einen Laser mit 100mw Ausgangsleistung laut Label für knapp 1000Euro gekauft habe. Habe die Diode irgendwann mal Intressehalber messen lassen an einem amtlichen Leistungsmessgerät bei nem Bekannten. Es kamen knapp 60mw raus. Wohlgemerkt aus der Diode! nach den beiden Spiegeln der Ablenkung sind etwa 46mw verblieben. Ich hatte damals 1000Euro investiert. Ich zweifele halt etwas darüber, was man da wohl noch für 300Euro bekommt. 100mw, werden es wohl keinesfalls sein.
    Den andren abmahnenden sage ich mal auf diesem Wege. keep low. Ihr kocht ja auch nur mit lauwarmem Wasser. Die Lasergeschichte ist ne feine Sache. Irgendwo muss man ja mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ob er das Ding öffentlich betreibt ist seine Sache. Meine Anlage bedürfte auch jedesmal einer Tüv Prüfung. Sie wird immer nach Bestem Wissen und Gewissen aufgebaut und betrieben. Sollte doch mal was passieren, so zahle ich mit gutem Gewissen lebenslang die Rentenansprüche des Dritten, denn eine Tüv Abnahme hätte dann daran auch nichts geändert. Der Tüv ist auch nicht der Allmachtsmensch. Verlässt sich auch auf das Wissen und Können und Verantwortungsfähigkeit des Betreibers. Darüberhinaus würden sich 90% der Veranstaltungen mit Laser nicht mehr rechnen wenn der Laser jedesmal für um die 500E getüvt würde. Nachfragen tut eh keiner, solange nichts passiert. Die bösen Kritiker werden jetzt sagen... bis was passiert. Dazu sage ich mal so. Atomkraftwerke sind auch rentable lukrative einrichtungen, bis mal was passiert. In beiden Fällen wird jedoch alles Machbare getan um dies auszuschliessen. Die Warscheinlichkeit, dass ein Trusspin rausrutscht und einem ne Beule verursacht ist aber grösser anzusetzten als dass man durch meine Laseranlage Augenschäden davonträgt.

• Truss reinigen / entlacken

• Nick21
    • 20. August 2006 um 13:03

Servus, also ich bring Dir was vorbei. Hab damals meine Alufelgen vom Golf entlackt. Habs ja schon angedeutet in meiner Mail. Ist um genauerzusagen Ameisensäure eine Art Abbeizer. Hab ich aus meiner Ex Firma aus der Lackiererei mitgenommen. Einfach einpinseln, halbe Stunde warten abdampfen fertig. Je nachdem wieviele Schichten übereinander sind muss der Vorgang nochmal wiederholt werden. Wirkung ist aber enorm, schon nach wenigen Minuten schmeisst der Lack Falten und lässt sich abziehen. Das Alu wird nicht angegriffen, die Oberfläche sollte und kann dann allerdings mit Klarlack behandelt werden. Wenn das Alu dann nicht lackiert wird, läuft es ohne Klarlack binnen 3 - 4 Wochen an.

Greetz Nick

• Welche Dmx Karte/Software

• Nick21
    • 8. März 2006 um 18:26

Mal nebenbei an alle Ecuer. Hab mich nur kurz mit Ecue beschäftigt aber da war mir sowas wie. Basisversion mit eingeschränkten Funktionen, Premium Version und Gold Version.....
    Sagt mir wenn ich mich irre?!
    So ein Schrott entweder Vollversion mit allen Funktionen oder gar net. Wenn die nicht in der Lage sind für einen ordentlichen Preis ne Vollversion hinzubringen, dann sollen sie es einfach lassen.

Ich zieh mal ein Vergleich in die KFZ Branche um Verständniss zu schaffen. Ein Auto das beim Händler für 10000 Euro zu verkaufen ist und 220 Spitze läuft wird ja auch nicht auf 160 gedrosselt um es dafür an die Masse der Leute für 9000 Euro zu verkaufen.
    Oder man lässt in der billigeren Variante nicht einfach einen Gang im Getriebe weg.
    Es gibt Grundfunktionen die müssen einfach gegeben sein. Wenn der Hersteller das nicht in den Griff kriegt kommt so ein Auto gar nicht erst auf den Markt oder er muss sich überlegen wo er das Geld an dem Auto hingearbeitet hat, um es nochmal zu überarbeiten.

Greetz Nick

• Welche Dmx Karte/Software

• Nick21
    • 8. März 2006 um 18:17

Servus, werde mir demnächst auch eine Softwarelösung zulegen. Bei mir sind in die Nähere Auswahl gerückt: Futerlight Wizzard, Martin Lightjockey und dmxcreator.

Mit dem DMX Creator habe ich mich am längsten beschäftigt. Der wäre erste Sahne ( gefällt mir besonders gut, da man die Bühne mit Icons der Geräte erstellen kann und dann per Mausklik einfach die Geräte in der laufenden Show anwählen und direkt auf die Werte zugreifen kann ) Nicht, das es bei den andren Programmen nicht geht, aber es ist schon schöner auf ein Icon zu klicken als das Gerät anhand eines Namens aus einer Liste rauszusuchen.
    Weiter sind für mich Viritualizer wichtig, die alle 3 Lösungen bieten. Wer will schon zuhause beim erstellen der Shows am Stromzähler Messer schleifen können?! - Ne, ne Show muss auf jeden Fall auch erstellt werden können ohne das unzählige Gerätschaften im heimischen Wohnzimmer zur steigerung der Raumtemperatur beitragen.
    Die 3 Lösungen bieten zudem alle einen DMX Eingang, bei dem das Signal eines Pultes durchgeschleift werden kann. Beim der Martin Software gibts zudem das Pult " Martin Fingers" wo man diverse Tasten mit Hilfe der Software bestimmte Funktionen zuweissen kann. - Wurde vielleicht entwickelt um den eingefleischten Pult Liebhabern noch ein bisschen Faderfeeling zu lassen. :)

Ach, noch zum Martin Proscenium. Auch diese Software hab ich kurz mal getestet. War mir zu "altmodisch". Ist wohl mehr fürn Theaterbereich als fürn Live Disco Bereich gemacht. Mir wurde Software und Interface für 200Euro angeboten. Ich habs gelassen. Nicht das es mir zu teuer wäre, aber für meine Zwecke im Live und Discobereich hätte ich nicht wirklich Freude an dieser Software.

MFG Nick

• Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• Nick21
    • 11. Februar 2006 um 21:02

Moin, kurz und knapp, da ich gleich wegmuss. Bezug auf obigen Thread. Schliesse mich obiger Meinung an. Einfach Liste mit Mat. das abhanden gekommen ist. Wie es abhanden kam ist erst mal unintressant für den der es angeboten bekommt und würde die ganze Sache unnötig kompliziert machen.

MFG Nick

• Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• Nick21
    • 7. Februar 2006 um 21:23

Nene Mringhoff, der meinte mich. Ist auch OK. Hatte einen etwas längeren Thread drüber geschrieben, dass der Profi, sich weder bei Auto noch bei PA Equipment irgendwie an Nummern oder so stören lässt. Der Leihe oder Gelegenheitsdieb könnte schon mal versuchen ein Gerät "wie geklaut" weiterzuverkaufen.

Greetz Nick

• Lj passend zur Musik?!

• Nick21
    • 3. Februar 2006 um 20:38

Ach, Nachtrag. Tarm hat nix mit "Tarm" zu tun oda? Mit den Lasertarmern mein ich?!

Greetz Nick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™