1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• Martin Atomic 3000 Stromproblem ??

• Meisterlampe
    • 24. Dezember 2006 um 14:49

Ich sehe das mit der CEE Leitung in die Truss als beste Lösung,denn da stehen dir 3 Phasen zur verfügung und wenn du beide Strobos gleichzeitig betreiben möchtest kannst du sie ja eh nicht an eine 16A Schukodose hängen.Wären ja zusammen schon 7KW!

• Wie schädlich?

• Meisterlampe
    • 6. November 2006 um 01:36

Vielleicht lässt sich noch der Hersteller des Löschers ausmachen um von ihm Tips zu bekommen was genau an Pulver drin war und was möglicherweise für Schäden dadurch an deinen Geräten zu erwarten sein können.Das feine zeugs ist echt mieß...zieht in die kleinste Ritze und ist oft noch nach ewiger Zeit zufinden auch wenn man meint es wäre alles wieder sauber.

• Leuchtmittel ZigZag

• Meisterlampe
    • 18. Oktober 2006 um 19:52

Was die Lebensdauer der LM angeht sollte man beachten das sie nicht zu lange am Stück anbleiben und nicht allzuoft ein und ausgeschaltet werden.
    Achtung! Meistens sind beide LM gleichzeitig defekt da diese in Reihe geschaltet sind und beim Durchbrennen eine Art kurzschluß entsteht.Dadurch fliegt auch meistens die im Gerät vorhandene Feinsicherung.Auch die sollte man deswegen als Ersatz haben.
    Zu kaufen gibts die LM bei den bekannten Versandhändlern oder bei Ebay.
    Preise vergleichen lohnt sich da schon da die Teile mit Rund 75 Stunden Lebensdauer angegeben werden.

• Goboflower "tunen"

• Meisterlampe
    • 7. Oktober 2006 um 19:07

Also ich würd mir keine Gedanken machen wie das Teil aufgemotzt werden kann sondern lieber mein Geld in ordentliche Technik stecken.
    Da hast du am Ende mehr davon.
    z.B.: Mehr Lichtleistung,bessere Steuerung,Quallität von der Verarbeitung usw...
    Zudem sollte man so ein Teil nicht verändern.Denn falls da etwas mit passiert und jemand zu Schaden kommt möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
    Wenn überhaupt darf ein Eingriff nur durch einen Fachmann erfolgen!

• Welcher Derby?

• Meisterlampe
    • 15. August 2006 um 00:26

Hallo!

Wenn du 4 Stück kaufen möchtest kann es vielleicht weiterhelfen das es ein 4er Set gibt mit Master/Slave und DMX Funktion. Falls du also vorhast alle zusammen zu betreiben wäre das doch eine gute Lösung.
    Das ganze heißt FAB 4 DMX DERBY-SET und ist von American DJ.
    Wie LJ Bush schon gesagt hat sind Derbys nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.Damit sie nicht überhitzen brauchen sie zwischenzeitliche Ruhepausen.Auch sollte man Derbys nicht allzuoft an und aus schalten denn das mögen die empfindlichen Leuchtmittel nicht so gerne.
    Die gängisten Varianten sind die mit den 2x 120V/300W Leuchtmitteln.Ob nun 1,2 oder gar 3 Reihen Linsen bleibt jedem selbst überlassen...jeh nach Geschmack und Geldbeutel.
    Verstärken kannst du den Effekt mit dem Einsatz von Nebel.dann werden die einzelnen Strahlen in der Luft sichtbar und nicht nur dort wo sie auftreffen.
    Kleiner Tip noch:Kauf am besten gleich ein paar Ersatz Leuchtmittel mit.Die sind nicht überall zu kaufen (nur dort wo Lichteffekte und Co. verkauft werden) und gehen wegen der Empfindlichkeit und kurzen Lebensdauer schnell mal kaputt. Wegen der Reihenschaltung der LM sind in der Regel immer beide gleichzeitig deffekt und hin und wieder dann auch die Gerätesicherung (Glasrohr-Feinsicherung).Das erspart Ärger wenn man die Teile dringend braucht.

• Nebelmaschinensteuerung

• Meisterlampe
    • 1. August 2006 um 21:11

Eine Fernbedienung um 2 Nebelmaschinen gleichzeitig anzusteuern geht denke ich mal nur mit DMX und das auch nur bei höherwertigen Nebelmaschinen.Jedenfalls habe ich noch keine Fernbedienung gesehen die Anschlüsse für 2 Maschinen hat.Wenn du billige Nebler in der Form von Antari o.ä. hast ist das sowieso etwas schwierig die Beiden zusammen zu steuern.Zum einen besitzt jede ein Thermostat welches das Nebeln freigibt,also nur wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.Ansonsten würde das Fluid flüssig ausgestoßen.Zum anderen sind die Aufheitzzeiten auch bei gleichen Geräten oft doch sehr unterschiedlich und somit eine gleichzeitige Nebelbereitschaft nicht immer gegeben.Es kann sogar soweit kommen das eine Maschine aufheizt und die andere nebelt.

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• Meisterlampe
    • 29. Juli 2006 um 00:29

Hatte auch schon einmal ein kleines Problem bei einem meiner DJ-Scan 250 das die Anzeige nichts oder komische Zeichen Anzeigte und keine richtige Funktion da war.Es waren eigentlich nur die Feststellschrauben vom Haltebügel zu sehr angezogen.Auch wenn die Startadresse falsch eingestellt ist kann es mal zu ner Störung kommen.
    100% Baugleich sind die HQ-Power zu dem DJ-Scan nicht.Zumindest haben sie unterschiedliche Kanalbelegungen und sind somit nicht mit einander syncron bei gleicher Startadresse.

• Stärkeres Leuchtmittel für Scanner

• Meisterlampe
    • 29. Juli 2006 um 00:09

Auf einen andern Hersteller wechseln ist die einzigste Möglichkeit um etwas mehr Helligkeit dort raus zu bekommen.Ein anderes,sprich größeres,Leuchtmittel da einzubauen ist nicht zu empfehlen.Dadurch passt die Kühlung und auch die Stromversorgung nicht mehr und du zerstörst deinen Scanner damit.Wenn es dir nicht hell genug ist mußt du in den saueren Apfel beißen und einen anderen Scanner kaufen...einen mit Entladungslampe.Einen Umbau kann ich nicht empfehlen da der Aufwand warscheinlich zu groß und zu teuer wäre.
    Du bist aber nicht der erste hier der einen billigen Scanner gekauft hat und am Ende mit der Lichtleistung unzufrieden ist.Die Euros die ein Scanner mit Entladungslampe mehr kostet sind es schon Wert und man sollte nicht am falschen Ende sparen,sonst kann es vorkommen das man zwei mal Geld ausgeben muß um das zu bekommen was man eigentlich möchte.

• Eurolite Superstrobe 2700 DMX

• Meisterlampe
    • 18. Juni 2006 um 20:45

Bislang habe ich noch nichts unternommen.Das Strobo liegt noch so da wie es von der VA zurück kam.
    Mit den Potis meine ich die beiden Einstellmöglichkeiten am Strobo die sich neben dem "Mäuseklavier" befinden und mit Manual Control beschriftet sind.Eins heißt Intensity und der andere Flashrate. Zudem müssen meines Wissens nach alle DIP-Schalter auf off stehen um das Strobo ohne DMX zu betreiben.
    Bei meinem sind die beiden Enden der Blitzröhre leicht milchig weiß angelaufen.Daher werde ich wohl bei Gelegenheit eine neue Röhre bestellen und einbauen.Wie gesagt der Zündimpuls ist zu hören aber die Zündung bleibt aus :(

• Eurolite Superstrobe 2700 DMX

• Meisterlampe
    • 14. Juni 2006 um 13:11

Ich selbst habe auch ein Problem mit meinem Superstrob 2700. Bei mir ist es folgendermaßen: Ich kann ,egal ob manuell oder über DMX, den Wert für die Dimmung und denn für die Frequenz ändern wie ich will,die Röhre zündet nicht.Allerdings hört man in der Elektronik durch ein leichtes Klicken (ich denke mal das ist die Funkenstrecke die den Blitz auslösen soll) wie sich die Geschwindigkeit der Zündung ändert wenn man den Wert der Frequenz ändert.Die Röhre an sich ist nach wie vor fest angeschlossen und sieht auch optisch sehr gut aus.Das Teil hat auch noch im ganzen keine 10 Stunden gelaufen (setze es sehr selten ein,da es viel Strom braucht und für kleine Partys oftmals zu krass ist).Auch bei der Suche nach evtl. "Kalten Lötstellen" auf der Platine bin ich nicht fündig geworden.Ist halt nicht ganz einfach bei Betrieb an einem Strobo einen Fehler zu finden.

In deinem Fall ibie kann es einfach daran gelegen haben das die Regler am Gerät die für die beiden Einstellmöglichkeiten Dimmen und Frequenz verdreht worden sind.Dann blitzt das Teil nur noch selten und auch nur recht dunkel.

• Euro Meinung zu dem MARTIN T-ReX

• Meisterlampe
    • 4. Mai 2006 um 22:06

Die T-Rex von Martin sind OK. Nur ist das mit 4 PAR 56 ein bissel wenig bei VAs mit 120 Leuten. 8 Stück sollten es aufjedenfall schon sein.Das ganze auf eine ordentliche und auch tragfähige Konstruktion wie Stative/Truss (nix selbstgebautes)

• Suche nach XXL-Bechern

• Meisterlampe
    • 3. Mai 2006 um 23:59

Also ich habe dieses Bild in einem anderen Forum gefunden.Vielleichjt kennt es ja jemand. Es heißt MZEE Forum (hiphop) den betreffenden Eintrag habe ich unter folgendem Link gefunden: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100017250&page=2 und zwar der unterste Eintrag auf der Seite von "Acrobat" vom 13.4.06 um 17:28 Uhr

Vielleicht kennt einer dieses Forum oder ist sogar dort angemeldet.

• Suche nach XXL-Bechern

• Meisterlampe
    • 30. April 2006 um 18:13

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach XXL-Trinkbechern die schon als Trinkeimer bezeichnet werden können.Beim googeln bin ich leider nur auf ein Foto gestoßen wo sowas drauf ist http://img.photobucket.com/albums/v722/Be…iges/bekers.jpg. Weitere Hinweise auf Hersteller oder Vertrieb von solchen Becher konnte ich leider nicht finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen in Form von Herstellernamen oder evtl. auch Links wo so etwas zu bekommen ist (Kleinmenge)

DANKE!

• Blinder(ersatz)?

• Meisterlampe
    • 27. April 2006 um 16:09

Für deine Gartenparty brauchst du Material welches auch für den Outdoor Betrieb geeignet ist. Normale PARs und Blinder sind eigentlich nur für Innenräume geeignet.Bitte die geltenden Vorschriften beachten! Gerade wenn es regnen sollte ist das sonst mit großen Gefahren für Mensch+Material verbunden!

• Frage...

• Meisterlampe
    • 26. März 2006 um 23:11

Mal ganz ehrlich....
    Das meiste was du da aufzählst ist eher Spielzeug als ein ordentlicher Effekt.Schwarzlicht ist Ok,dann sollte der Raum aber auch sehr dunkel sein.Zudem kommst du da mit einer Röhre nicht sehr weit.Also solltest du wenn mehrere kaufen und auch auf die 36W Version gehen denn die sind besser nachzubekommen und dazu sicherlich auch ne Ecke günstiger in der Anschaffung/Ersatz. Es gibt überigens auch so Leuchtstäbe mit Schwarzlicht (mit ner Röhre drin) als komplett Leuchte. Sowas lässt sich besser Handhaben als eine normale Leuchtstoffröhrenfassung,gerade bei mobilem Einsatz.
    Miniflower,der Billiglaser und Co aus deinen Aufzählungen sind sicherlich etwas "Lichtschwach" um gegen die PAR64 mit 500W (oder sind es garwirklich 1000???) anzukommen und somit völliger Unsinn.
    Wenn du mit Effekten planst sollten da min. 300W Halogen LM drin sein oder bei noch besseren Entladungslampen möglichst ab 250W. Allerdings kostet das ganze dann auch mehr aber es lohnt sich auf jedenfall.
    Was bringt es dir deinen Willen durchzusetzen und den Billigkram zu kaufen und am Ende hast du nichts gescheites in der Hand?
    Wenn du nicht über das nötige Geld verfügst gibt es zumindest 2 Möglichkeiten:
    1.Du kaufst zunächst nur ein Teil hinzu,dafür aber etwas brauchbares
    (Auch ich habe meine Sachen immer nur Stückweise angeschafft,so wie es vom Geld her passte)
    2.Du sparst solange bis es für ordentliches Material reicht

Kleiner Tip noch:
    Bei ebay kann man u.a. auch gut die Preise vergleichen und sich über diverse Angebotene Geräte informieren.Vielleicht findest du ja auch etwas Gebrauchtes zum günstigen Kurs...auch so kann man Geld einsparen

Achso noch zum Höchsthub: Das ist die maximale Höhe die ein Stativ hat.
    Oftmals wir die Mindesthöhe ,also unausgezogen,angegeben und dann die max. Höhe die das Stativ kann.

• UV-Ausleuchtung mit welchem System

• Meisterlampe
    • 14. März 2006 um 19:38

Auch ich würde dir zu den Röhren raten.Wenn du genug davon hast und sie gleichmäßig verteilst dann klappt dein Vorhaben auch ohne Problem.
    Zu den Bedenken von targa kann ich nur sagen das bei Schwarzlicht die Umgebung so dunkel wie nur eben Möglich sein sollte da jede andere Beleuchtung den Effekt zerstört.Wenn man vorhat noch andere Lichteffekte hinzu kommen zu lassen braucht man eigentlich garnicht erst mit Schwarzlicht anfangen.Schließlich ist es ja nur der noch sichtbare Anteil an UV-Licht der von einer Lichtquelle überbleibt der Restliche Bereich des Lichtes wird rausgefiltert.Da wäre es schon recht dumm auf anderem Weg wieder den rausgefilterten Lichtbereich hinzukommen zu lassen.

• Moonflower (Eurolite MF-5) mit Lüfter per Switchb. schalten?

• Meisterlampe
    • 14. März 2006 um 19:22

Das dürfte eigentlich nix ausmachen das der Lüfter nicht nachläuft,allerdings ist ein zu häufiges schalten der Lampe absolutes Gift.Gerade in diesen billig Teilen mit Halogenfunzeln sind die LM sehr schnell defekt.Haben meistens auch nur eine sehr geringe Lebensdauer,welche durch häufiges schalten noch verkürzt werden kann.Da bringt auch ein dauernd laufender Lüfter nix,der soll nur bei Betrieb die entstehende Temperatur runter bringen damit nix überhitzt.Wenn die Lampe abgeschaltet ist entsteht auch keine weitere Wärme durch sie ,nur die Restwärme kühlt langsam ab was natürlich mit laufendem Lüfter schneller geschehen würde.Ein Schaden kann dadurch eigentlich nicht entstehen.
    Anzumerken bleibt noch das oftmals auch die Glasrohrsicherung (auch Feinsicherung genannt) zerstört wird wenn das Leuchtmittel duchbrennt.
    Diese muß dann auch erneuert werden wenn ein neues LM eingesetzt wird. Dabei auf den richtigen Wert achten! Das gilt auch für das Leuchtmittel. Auf keinen Fall größere Werte bei der Sicherung bzw. beim LM nehmen als angegeben (Typenschild/ Bedienungsanleitung)!

• Alternative zu PAR36 um Spiegelkugel anzustrahlen?

• Meisterlampe
    • 7. März 2006 um 16:23

Also bei 100W auf rund 8 Metern eine Discokugel anleuchten....das klingt mir mehr wie gewagt.Vorallem wird das Licht ja an der Spiegelkugel nur "umgelenkt" und in mehrere Strahlen geteilt,die dann weitere Meter zurücklegen bevor sie irgentwo auftreffen.Wenn die Luft im Raum dazu noch etwas nebelig ist (auch Ziggarettenrauch reicht oft schon) dann schluckt das noch einiges der Lichtleistung weg bevor der Lichtstrahl überhaupt an der Kugel ankommt.
    Was du brauchen wirst ist eine starke Lichtquelle die dazu noch sehr Punktgerichtet abstahlt.Der Lichtstrahl geht ja halt mit zunehmender Entfernung immer mehr Kegelförmig auseinander.
    Besser wäre es aufjedenfall wenn du den Abstand von der Lichtquelle zur Discokugel erheblich verringern würdest.Dazu sollte eine Spiegelkugel auch im Idealfall von mehreren Seiten aus angeleuchtet werden damit der Effekt auch richtig gut wirkt.Es sollte auch der richtige Auftreffpunkt an der Kugel getroffen werden,d.h. möglichst mittig drauf damit eine gleichmäßige Abstrahlung erfolgt.
    In meinen Augen sind Farbwechsler die in entsprechender kurzen Entfernung zur Kugel hängen die geeignetsten Lichtquellen für so ein Vorhaben.
    Alles was da mit MHs oder Scanner genannt wurde benötigt schon ein sehr ruhiges Händchen um sie per DMX-Ansteuerung genau auf die Kugel auszurichten.Auch muß hier der Abstand sehr gut passen da ansonsten der größte Teil des Lichtkegels die Kugel verfehlt.

• Stromprobleme, wie lösen?

• Meisterlampe
    • 2. März 2006 um 20:35

Du solltest aufjeden Fall darauf achten das alles was mit Ton zu tun hat auf einer anderen Phase liegt als das Licht.Denn sonst kann es passieren das Störgeräusche wie Brummen und knacken einstreuen.
    Gerade bei Dimmern und dem Strobo kann das schnell geschehen,da diese Sachen oftmals nicht ausreichend entstört sind.

Falls du mal an 230V Steckdosen mußt solltest du einen eigenen 16A Kreis nur fürs Strobo zur Verfügung haben.....das teil zieht mächtig viel Strom!

• Abschlusswiederstand DMX

• Meisterlampe
    • 26. Februar 2006 um 13:00

Geht auch ohne Stecker als Abschluß.Gerade da nur 3 Dimmer angesteuert werden.Bei längeren DMX-Ketten und dazu MHs,Scanner o.ä. ist ein Abschlußwiderstand schon nicht falsch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™