Ja z.b. den Dj-Mingle von Botex als Steuerung (DMX) dann kannst Du auch noch ne kleine anzahl PARs damit steuern....wenn Du welche hast.
Das wäre zumindest nicht falsch,denn nur Blinder ist nen bissel Mager.......
Beiträge von Meisterlampe
-
-
Vielleicht kommt er ja beim Verleiher günstiger weg...wenns nur für ein mal ist.Ansonsten würde ich eh auf nen richtigen Blinder setzen als auf Eigenbau.
-
Genau! Solange wie die Leuchtmittel 230V haben und keinen Trafo oder Vorschaltgerät (Elektronik) können sie über einen normalen Dimmer in Schalterform gedimmt werden.Vorausgesetzt das die Gesamtleistung (Wattzahl alle angeschlossenen Leuchtmittel zusammen) die Leistung des Dimmers nicht übersteigt. Bitte vergess nicht die ERDUNG der Eisenstäbe und eine geeignete Klemmvorrichtung für die Lampen....evtl.eine Abzweigdose nutzen.Nicht einfach mit Lüsterklemmen zusammen fuckeln.
Bei Problemen frag am besten eine Fachkraft um Hilfe! -
Du, ich glaube diese Strahler mögens nicht so gerne kurz nacheinander ein und ausgeschaltet zu werden...........
Zudem alle 8 an eine Schukodose? Bei den üblichen 500W Leuchtmitteln kommst Du auf stolze 4000W....eine Schukodose kann max. rund 3600W bei 16A Absicherung! -
Ja richtig...wenig ausgeben...brauchst ja noch Geld für den Blindenhund

-
wenn du viel nebel einsetzt dann schluckt der schon eine menge an helligkeit. in meinen dj-scanns habe ich auch billige Omnilux OSD 90V/250W leuchtmittel.stückpreis von 45€ und läuft 1a damit. hat laut hersteller 2000h lebensdauer. zu welchem kurs kannst du die dj-scan denn bekommen?was sollen die ts kosten?
etwas noch zum vorteil des dj-scans 250: die drehbaren gobos....
für mich ist das jedenfalls ein vorzugsgrund auch wenn er nicht so viele gobos und farben hat. -
Na trotzdem nicht viel mehr wie Zimmerhöhe. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Futurelight DJ-Scan 250 habe ich auch .....bin damit rundum zufrieden.Mit den Farbfiltern ist der aber auf keinen Fall zu hell für sowas.
Wie ist denn die sonstige Raumausleuchtung außer der Walzenscanner?
Gibts PARs oder was ähnliches? Nebelt Ihr die Bude ein? Alles Fragen die auch eine Rolle spielen...... -
Doch ist sie:
Spielzeug 
-
Habe zwar keine Ahnung von Laseranlagen aber das Teil was du da meinst sieht mir sehr nach "Spielzeug" aus....zudem recht gefährlich da anscheinend keine Sicherheiten eingebaut sind.
Wozu willste das Teil denn so nutzen? Doch wohl nicht auf irgentwelchen Partys :shock:
Bitte denk dran das auch schon ein kleiner Laserpointer großen Schaden anrichten kann!!! -
Also ich würde auf jeden Fall die Msd Scanner vorziehen denn die Lichtleistung ist einfach besser.Wird auch nicht zu hell werden in der Bar (bei 250w MSD).Hätte da eher bedenken bei der Raumhöhe....2,3m ist nicht gerade viel,da stößt man sich warscheinlich schnell den Kopf oder wenn ein Gast meint am Gerät rumfummeln zu müssen :roll: ist es möglich sich die Finger zu verbrennen. Wobei ja auch der Mindestabstand zur angeleuchteten Fläche eingehalten werden muß....das kann auch mal schnell die Haarpracht eines Besuchers sein :wink:
An was für eine Marke denkt Ihr denn so???
Was für Finanzielle Möglichkeiten bestehen? Auch das sollte bedacht werden bei so einer Anschaffung. -
Also ich würde auf jeden Fall die Msd Scanner vorziehen denn die Lichtleistung ist einfach besser.Wird auch nicht zu hell werden in der Bar (bei 250w MSD).Hätte da eher bedenken bei der Raumhöhe....2,3m ist nicht gerade viel,da stößt man sich warscheinlich schnell den Kopf oder wenn ein Gast meint am Gerät rumfummeln zu müssen :roll: ist es möglich sich die Finger zu verbrennen. Wobei ja auch der Mindestabstand zur angeleuchteten Fläche eingehalten werden muß....das kann auch mal schnell die Haarpracht eines Besuchers sein :wink:
An was für eine Marke denkt Ihr denn so???
Was für Finanzielle Möglichkeiten bestehen? Auch das sollte bedacht werden bei so einer Anschaffung. -
Tja da gibts den Dj-Mingle mit 16 Kanälen....aber der hat nur bei 8 Kanälen Fader und die anderen sind Switch-Kanäle.Kann aber sonst ne Menge (feste Lauflichtprogramme und welche die Du frei prog. kannst,nen Masterfader für alle Faderkanäle,dazu Manuel-,Chase und Audiosteuerung....) Das Gerät stammt von Botex und ist sehr gut geeignet um kleine PAR-Anlagen zu steuern. Der Preis sollte unter 150 € liegen.Wenn Dir das reichen würde wäre das sicher nicht falsch.....
-
Vorsicht!
Ich kann nur dringend davon abraten andere Leuchtmittel einzubauen wie dafür vorgesehen.Wenn Du mal in die Bedienungsanleitung schaust :shock: wird dort sicherlich auch zu lesen sein das so ein Eingriff nicht erlaubt ist.Es kann zu Beschädigungen am Gerät kommen,da dieses nicht für LM mit höheren Wattzahlen geeignet ist! Dás größte Problem ist die höhere Temperatur die vom größeren Leuchtmittel ausgeht.
FINGER WEG MIT SOLCHEN VERSUCHEN!!!
-
Vorsicht!
Ich kann nur dringend davon abraten andere Leuchtmittel einzubauen wie dafür vorgesehen.Wenn Du mal in die Bedienungsanleitung schaust :shock: wird dort sicherlich auch zu lesen sein das so ein Eingriff nicht erlaubt ist.Es kann zu Beschädigungen am Gerät kommen,da dieses nicht für LM mit höheren Wattzahlen geeignet ist! Dás größte Problem ist die höhere Temperatur die vom größeren Leuchtmittel ausgeht.
FINGER WEG MIT SOLCHEN VERSUCHEN!!!
-
Also die genannten Scanner taugen wirklich nicht für so eine Halle.
wenn Du etwas zum Einstieg und wenig Geld suchst nehm doch einfach ein paar Effekte wie Zig Zag oder Derby.Kosten bei ebay nicht die Welt und bringt Dir warscheinlich mehr als 2 so kleine Scanner in einer großen Halle.Sollten dann aber ab 300W oder mehr haben. Zum Schalten nehm ich ganz gerne Funksteckdosen (für die Effekte) aus dem Baumarkt für ein paar Euros. Kannst Du nicht die Theater-PARs nehmen oder sind die fest Installiert? -
Hallo!
Als kleinen Tip kann ich Dir sagen das ich solche Effekte immer über Funksteckdosen schalte. Also 230V Steckdose ->Funksteckdose einstecken-> Effekt rein.....über Fernbedienung Ein- und Ausschalten ,fertig! Klappt echt gut über ne recht große Strecke und dabei sind die Teile recht günstig in jedem Baumarkt zu bekommen. Zudem ist der Aufwand nicht groß denn Netzspannung musste ja eh zum Effekt legen.
Hoffe das hilft dir weiter!
-
Naja ich denke mal es kommt auch darauf an die Farbfilter richtig einzusetzen ,dann halten die auch hohe Wattzahlen aus.
Was ich damit meine ist das zu einem großen Leuchtmittel auch eine große Leuchte (PAR) gehören sollte,denn jeh mehr Watt desto mehr Wärme entsteht ja.Vielleicht sollte man einfach mal versuchen die abgestrahlte Temperatur zu messen und mal nachfragen ob die Filter das aushalten.Ein PAR 56 Strahler verträgt warscheinlich auch 500 Watt wenn es da drauf steht....was aber mit dem Farbfilter dann nicht automatisch auch sein muß! Deshalb werden wohl auch 300 Watt LM als Standard genommen um diesem Fall vorzubeugen.Wer auf 500 W hochrüstet muß dann wohl mit solchen Problemen leben.Die 64 er Kannen sind sicherlich nicht grundlos größer Dimensioniert. -
Also zum Eurolight kann ich Dir sagen das zumindest bei der DMX-Version auch am Gerät die Helligkeit (also das Dimmen) und auch die Blitzfrequenz manuell einstellbar sind, wenn man auf manuelle Steuerung einstellt.Alles schön und gut wenn es nachher mal irgentwo hängt kann man nicht mehr verändern wegen der Erreichbarkeit wärend der Nutzung.Daher nur bedingt zu gebrauchen.Hell genug ist das Teil schon...allerdings solltest Du schon eine Steckdose (Stromkreis) mit 230V und 16A Absicherung alleine fürs Strobo zur Verfügung haben ,sonst stehste im dunklen.Zieht halt ne Menge an Power....
-
Du solltest auch daran denken das wenn Du die Bühne aufbaust die höhe zur Decke kleiner wird.Bei 3,5 m Raumhöhe und 50cm Bühnenhöhe bleiben nur 3 m über.Wenn man dann bedenkt das Deine Par´s noch unterder Truss hängen ist der Abstand zu den Musikern schon recht gering. Meiner Meinung nach solltest Du bei deinen Möglichkeiten die PARs einzeln schalten.Dann bist Du flexibler und hast mehr Möglichkeiten bei der Beleuchtung. Dimmer möglichst nah an die Last (also Bühne).
-
Ist Dein Pult auf Blackout geschaltet??? Dann würden keine Daten an die Scanner gesendet obwohl das Programm intern weiterläuft!